InEar für Klassik

+A -A
Autor
Beitrag
hififranz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2011, 17:42
Hi,

ich suche InEar Kopfhörer für meinen iaudio 7 mp3-Player.
Ich höre v.a. Opern, sprich Gesang, aber auch Violinstücke, d.h. die Brillianz des Instruments sollte rüberkommen.

Hat jemand Vorschläge für mich?
Meine Vorstellung wären 50-100 EUR. Gibt es in diesem Bereich etwas vernünftiges?

Dnake schon mal im voraus!
sakana
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2011, 17:50
Ich würde Dir bei Klassik zu den Phonak Audeo PFE 111 raten (sofern Du noch ein wenig Dein Budget ausdehnen kannst - liegen so bei ca. 120 Euro).

Die sind gerade bei Klassik meiner Meinung nach richtig gut und es macht echt Spass mit ihnen zu hören !
sofastreamer
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2011, 17:57
+1 für den audeo
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Apr 2011, 17:59
+2.

Viele Grüße,
Markus
fire25
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2011, 19:54
3:0 für phonak audeo
sakana
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2011, 20:13
Habs in einem anderen Thread schon mal erwähnt :

Gravis bietet im Moment eine Aktion an, bei der Du den Phonak bei Nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen wieder zurückgeben kannst und Dein Geld wieder bekommst
Phonak Aktion

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du ihn noch mal hergeben möchtest wenn Du ihn ausprobiert hast
hififranz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2011, 20:23
Danke!
Werde die Phonak besorgen
sakana
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2011, 20:57
Du wirst es nicht bereuen !

Berichte mal hier wenn Du sie hast
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Apr 2011, 00:12
Hallöchen.

Nachdem ich mich in den letzten Tagen ein wenig mit diesen Im-Ohr-Hörern, im Folgenden kurz IE genannt ;), beschäftigt habe, kann ich einen weiteren Hörer für Klassik empfehlen und zwar den Creative Aurvana 2. Warum? Weil er tonal sehr angenehm abgestimmt ist. Ich nenne es mal sonor. Ideal für Klavier! Da klingt ein Flügel nicht wie ein E-Piano. Kein Frequenzbereich wird bevorzugt oder weggelassen. Die Höhen sind sehr sanft aber hochauflösend. Die Bässe wohl dosiert und präzise.

Die Klipsch S2/X1 und die S4 sind zwar auch für Klassik geeignet, wobei aber insbesondere die S4 den Mittenbereich pegelmäßig etwas vernachlässigen. Hier hilft aber, zumindest beim Cowon J3 -3db bei 80 Hz und alles ist im grünen Bereich. Dafür klingen die Klipsch bei "Filmmusik" grandios und einschüchternd, insbesondere bei grollenden Bässen.

Meines Erachtens ebenfalls für Klassik geeignet, sind die EP830 von Creative. Ja, sind Bassmonster , aber spielen sehr verfärbungsarm in den Mitten und die Höhen sind nie spitz. Sie klingen auf jeden Fall deutlich besser als die Cx300-II (Dröhnbass)und CX-200 und auch als die EP630 aus gleichem Haus.

Ich hatte auch die Shure 115 und die klingen (für mich) als würde ich bei meinen Boxen die Hochtöner abklemmen. Bass und quäkige Mitten und bereits bei 4KHz scheinbar gefühlte -20db "Höhen" fangen bei mir bei 10 KHz erst an.

Die 9800 von Philips waren zwar nicht schlecht, verfärben aber die Stimmen doch recht deutlich ins Nasale. Das mag ich gar nicht, dann lieber Wummerbass.

Fazit: Kauf die Aurvana 2 und sei zufrieden. Übrigens sind sie im Wirkungsgrad deutlich besser als z.B.der X1 von Klipsch.

Was man jedoch beachten sollte ist, dass die Creative Hörer die Umwelt nicht so brutal abschotten wie die Klipsch oder Shure. Sehe aber darin keinen Nachteil. Übrigens sollte man sich nicht zu sehr auf Meinungen verlassen. Die Hörgewohnheiten sind zu unterschiedlich und das Ohr muß sich erst einmal an den besseren Klang gewöhnen. Kennt man ja von der Anlage Zuhause. Hört man eine Zeit lang mit Badewannen-EQ, klingt das "lineare" im ersten Moment wie Küchenradio.

Ich behalte die X1, S4 und die Aurvana-2 der Shure 115 geht zurück, die sollen da erstmal nen Hichtöner einbauen, dann klappt es auch mit dem Klang. Morgen kommen noch welche von Yamaha (EPH50) und die Philips 9850, die ich auch noch mal antesten möchte.
Twisterking
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Apr 2011, 00:31
Stimme dir bzgl. der S4 ziemlich zu, fand die aber eher in den unteren Höhen bissl schwach!
Aber was du zu den Shure 115 gesagt hast kann ich dir nur 1000%ig zustimmen ... endlich mal einer der die Sache mit den Shure genau so sieht wie ich!
sofastreamer
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2011, 07:58
der creative ist auch ein single ba wie der phonak. allerdings ist der treiber im phonak hochwertiger. für den aufgerufenen preis kann man den creative imo ruhig mal probieren.
hififranz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jul 2011, 12:36
Auf eure Empfehlung hin hatte ich mir die Phonak gekauft.
Nach den ersten Eindrücken klingen sie ziemlich gut. Ich fand die Höhen etwas zu stark unterdrückt. Die Lebendigkeit und Klarheit geht etwas verloren, und es klingt leicht so, als würde man Musik aus dem Nebenzimmer hören.

Ich habe allerdings ein anderes Problem:
Nach 2 Wochen wurde es rechts immer leiser. Nach Wechsel des Filters ging es wieder. Nach weiteren 2 Wochen das selbe auf der linken Seite. Nach weiteren 2 Wochen wurde es rechts wieder leiser ...
Habe mit Phonak Kontakt aufgenommen. Nachdem sie erst vermuteten, dass mir eine Fälschung verkauft worden war, soll ihnen jetzt die Kopfhörer zur Überprüfung zuschicken.
Hatte jemand ähnliche Probleme mit den Dingern?
secas
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jul 2011, 13:33
Hmmm, klingt eher danach, als hättest du arge Probleme mit schnell verschmutzenden Filtern... mal abwarten, was die Cracks hier dazu sagen.

Grüße
Sebastian
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Jul 2011, 14:58
Alles eine Frage der Lauschlappen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Jul 2011, 15:41
Hallo,

klingt für mich auch nach schnell verschmutzenden Filtern.

Viele Grüße,
Markus
hififranz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jul 2011, 16:04
...ich putz mir aber ab und zu die Ohren - ganz ehrlich
trommler_hh
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jul 2011, 16:06
Auf "Filterprobleme" würde ich auch tippen!

Ich habe allerdings bis heute nicht das geringste Problem mit meinen beiden Phonakexemplaren zu verzeichnen!

Auch die Klangbeschreibung kann ich nicht nachvollziehen!

Mit grauen Filtern empfinde ich den Klang am besten!

Glasklar in den Höhen, sehr ausgewogen, Bass allemal ausreichend, trocken und knackig, und vor allem alles sehr direkt und gar nicht "wie aus einem Nebenzimmer"!

Sehr merkwürdig
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Jul 2011, 16:07
Hast du die Filter mal genauer angeschaut? Hat sich da sichtbar Ohrenschmalz drauf abgesetzt?

Kann es einfach sein, daß die Filter naß geworden sind? Hast du die InEars z.B. direkt nach dem Duschen gehört (kann sein, daß dann noch Wasser im Ohr ist), oder beim Sport?

hififranz schrieb:
Ich fand die Höhen etwas zu stark unterdrückt. Die Lebendigkeit und Klarheit geht etwas verloren

Würde mich mal interessieren, im Vergleich wozu?

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 10. Jul 2011, 16:15 bearbeitet]
hififranz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jul 2011, 15:16

Bad_Robot schrieb:
Hast du die Filter mal genauer angeschaut? Hat sich da sichtbar Ohrenschmalz drauf abgesetzt?

Kann es einfach sein, daß die Filter naß geworden sind? Hast du die InEars z.B. direkt nach dem Duschen gehört (kann sein, daß dann noch Wasser im Ohr ist), oder beim Sport?


Mit blossem Auge ist kein Schmutz erkennbar. Mit einer Lupe habe ich mir die Filter nicht angesehen.
Ich bin mir auch keiner Schluld bewusst, die Dinger irgendwie schmutzig oder feucht gemacht zu haben.
Ich sende sie jetzt zu Phonak. Die werden sie sicher genau unter die Lupe nehmen.


Bad_Robot schrieb:


hififranz schrieb:
Ich fand die Höhen etwas zu stark unterdrückt. Die Lebendigkeit und Klarheit geht etwas verloren

Würde mich mal interessieren, im Vergleich wozu?


Als Referenz für dies Aussage diente mir meine "normale" Anlage.
Eine vernüftige Kopfhörer-Referenz habe ich nicht. Die Phonak sind besser als alles was ich bisher an Kopfhörern verwendet habe (was alledings in tiefereren Preisklassen lag). Da ich davon ausgehe, dass Kopfhörer grundsätzlich nicht an eine gute Anlage herankommen können, würde ich sie mir daher wieder kaufen - wenn das Problem mit der Lebensdauer der Filter nicht besteht. Ich vermute/hoffe mal, dass mein Problem ein Einzelfall ist.
hififranz
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jul 2011, 19:35
...gibt es eigentlich irgendwo Infos, aus welchem Material und wie diese Filter aufgebaut sind?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Jul 2011, 19:49
Nur das hier:

http://www.audeoworld.com/de/DE/products/Parts/Audiofilters.htm

(Klicke auf "technologischer Hintergrund".) Steht aber nicht wirklich viel drin.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 11. Jul 2011, 19:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche inear KH für cowon iaudio 7 - ca. EUR 50
waterpistolriot am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
Suche InEar Kopfhörer für Klassik
alex560 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  13 Beiträge
Kaufberatung für iPhone Inear Kopfhörer? 50-100?
Cre4tive am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  10 Beiträge
Suche Inear für Sport ~100?
crapstar am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  7 Beiträge
Suche InEar für rund 50?
LeAvenger am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  10 Beiträge
InEar für 100-150?
rejojo am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  8 Beiträge
InEar für 50-150Euro
Schakal-x15 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
InEar Kopfhörer - Deathcore/Klassik (50?)
100%Stille am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  5 Beiträge
InEar Kopfhörer für ~50-100Euro
Bassey1983 am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  9 Beiträge
InEar Kopfhörer
styletaker am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen