Stax SR 5 Gold mit SRD6 SB - Was kann ich ausgeben?

+A -A
Autor
Beitrag
Hag2bard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2011, 19:54
Hallo,

ich hab nun schon eine Weile im Forum sowie auf google gesucht, um herauszufinden, welchen Preis man für einen gebrauchten gut erhaltenen oder nicht mehr soo gut erhaltenen ausgeben kann.

Möchte mir demnächst mal einen ersteigern, aber bin mir nicht sicher mit welchem Budget ich da zur Verfügung stehen muss.

Könnt ihr mir sagen, für welche Summe diese Sets gehandelt werden und ob dieser Preis die Qualität wirklich rechtfertigt?

Zu dem SR 5 Gold findet man wirklich nur wenig im Internet.

Danke im Voraus
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2011, 09:52
Hallo,
ein technisch einwandfreier sollte für um die 130 - 180,- weggehen.

Manchmal brechen die Kunststoffverblendungen der Verstellmechanik aus, das berührt aber idR nicht die technische Funktion und ist recht einfach zu beheben.

Wenn der KH elektrisch in Ordnung ist, spielt er immer noch viele heutige Hörer an die Wand!
Hag2bard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2011, 10:13
Das hört sich ja super an, da ich gestern dann doch direkt einen ersteigert habe.
127€ für den SR 5 Gold + SRD 6 SB.
Jetzt brauch ich nurnoch einen kleinen Verstärker für "unterwegs"
Zuhause hab ich einen Marantz Verstärker und eine Rotel Endstufe, aber die nächsten 2 Wochen bin ich auf Berufsschule und möchte das Ding direkt dort hin schicken lassen.

Welche kleinen Verstärker sind denn ausreichend um einigermaßen was aus dem Teil rauszubekommen?
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2011, 16:34

Hag2bard schrieb:

Welche kleinen Verstärker sind denn ausreichend um einigermaßen was aus dem Teil rauszubekommen?

Aus den technischen Daten:

Klirrfaktor 0,02% / 1kHz /1W
Belastbarkeit 5W sin. 1kHz 30WSpitze
Anschluß an 8 Ohm bei Röhrenverstärkern

Hmm, was kleines schmuckeliges mit 2x 10 .. 30 W, das schon mal was von HiFi gehört hat (also nicht gerade mit Autoradio-Verstärker-IC daherkommt)... *kopfkratz*... Von Kenwood, Onkyo, Denon und Yamaha gibt's ja so Kompaktanlagen-Receiverchen, und das auch nicht erst seit gestern.
Hag2bard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2011, 22:06
Ich hab das Ding jetzt erstmal provisorisch über einen 3,5er Klinkenanschluss angeschlossen,
Lautstärke ist in Ordnung, Qualität beeindruckt sehr.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2011, 22:14

Hag2bard schrieb:
Ich hab das Ding jetzt erstmal provisorisch über einen 3,5er Klinkenanschluss angeschlossen,


Nicht so toll, wenn eigentlich ein Lautspecheranschluss erforderlich ist...
Hag2bard
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2011, 23:56
Edit Moderation: Fullquote entsorgt.

Inwiefern? Wegen der Klangqualität oder könnte das Versorgunsteil kaputt gehen?


[Beitrag von Bad_Robot am 12. Nov 2011, 10:53 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2011, 11:03

Hag2bard schrieb:
...oder könnte das Versorgunsteil kaputt gehen?


wie hast du denn überhaupt das Versorgungsteil mit seinen vier Anschlüssen an die Klinke gefriemelt?? Beide Amssen zusammen? Würde ich in der Tat nicht machen.
Dann musst du das Ding eben solange liegen lassen, bis du einen verstärker hast.
Hag2bard
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Nov 2011, 15:57
Ich hab den Kopfhörer jetzt an einen Marantz PM-35 MK2 angeschlossen, der allerdings einen Wackler am Balance Regler hat.
Von der Qualität bin ich auch nicht mehr so begeistert, vielleicht liegts am Verstärker, weil der echt schon ziemlich gebraucht ist.
Der Gehäusedeckel hat von unten gesehen einige braune Stellen, der Lautstärkeknopf wurde schonmal irgendwie geklebt mit Klebeband im Inneren und um Links was zu hören muss man am Lautstärke und Balance Regler rumfummeln bis es geht.

Was genau ist denn so schlimm daran die beiden "- Kabel" zusammen zu friemeln?
Konnte mir bisher noch niemand beantworten, nur immer dass es nicht gut ist.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2011, 21:38

Hag2bard schrieb:
Was genau ist denn so schlimm daran die beiden "- Kabel" zusammen zu friemeln?


Wenn's läuft, scheint es ja zu funktionieren...

Es ist halt so, dass nicht immer und zwingend die MAsseanschlüsse intern im Verstärker zusammengeführt werden sondern ab und zu kanalgetrennt geschaltet sind. Und dann produzierst du mit deiner Anschlussweise einen Kurzschluss.
Aber wie gesagt: eigentlich hätte es sofort knallen müssen und wenn es jetzt läuft, lass mal laufen.

Aber wenn man die jeweilige Schaltungsvariante des Verstärkers nicht kennt, ist es eben etwas blauäugig, "einfach so" zusammenzustecken. Ist ja nicht umsonst getrennt ausgeführt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Billig-Stax SR-5 für unterwegs?
Zakoul am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  2 Beiträge
Sind Stax SR-40 / Stax SR-60 noch kaufenswert?
Monolaf am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  9 Beiträge
neues Verstärkerteil für Stax SR 5
angulon am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  5 Beiträge
Stax SR 007 mk 2
migo2000 am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  9 Beiträge
wie steigert man einen STAX SR5 Gold
Ohndo am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Alternative zum Stax SR 001
Jason_King am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  7 Beiträge
STAX SR-X Mark 3 plus Verstärker STAX SRD-7
cubano am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
STAX SR-009 über Violectric V281 hören
CroBoo am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  3 Beiträge
STAX SR-202 oder Sigma Pro?
norm_al am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  9 Beiträge
STAX SYSTEM
edmoses am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen