3d TV- oder NVidia?

+A -A
Autor
Beitrag
Bomme|
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2010, 10:40
Servus,

ich bin mir ernsthaft am Überlegen, ob ich mir einen 3d-TV kaufen sollte. Bislang hab ich einen 32" LCD- LG- TV, der natürlich etwas in die Jahre gekommen ist und sowohl von der Größe als auch von den Funktionen nicht mehr zeitgemäß ist.

Da ich im Zuge der Modernisierung auch einige angestaubte Geräte entsorgen möchte (DVD-Player usw) hab ich mir gedacht ich werde das in Zukunft über einen kleinen PC laufen lassen, der neben DVDs auch Blu-Rays entsprechend abspielt und via HDMI auf den Bildschirm schickt... soweit mein Plan. Bei der Suche nach adäquaten Komponenten bin ich bei NVidia über ein interessantes Teil gestolpert.

NVidia bietet ein 3D- Kit inkl. Shutterbrillen an :Klick

Nun meine Frage: Ist es möglich, dass ich eine ordinäre 3D-BluRay an dem Rechner abspiele, mit dem Bildsignal den Fernseher fütter und die Signale für die Shutter-Brille von dem NVidia-Teil kommen??

Das hätte in meinen Augen die Konsequenz, dass ich mir 3D Inhalte auch auf einem Nicht-3D-TV anschauen könnte. Ich verstehe das ganze so, dass die NVidia-Karte die 3D-Funktion, die ein TV-Gerät hätte übernimmt - oder liege ich da falsch?

In meinen Augen hätte das eine große Kostenersparnis zur Folge. Ich könnte mir dann eben nicht den 50" 3D-TV sondern halt einen ordinären 60" ins Wohnzimmer hängen und hätte trotzdem 3D?!

Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich schonmal erfahrungen sammeln können...

MfG
twISTer79
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2010, 11:01
3d-Vision funktioniert nur mit einem 3D-Monitor oder 3D-TV, da das Bildwiedergabegerät 120hz unterstützen muss...
Wird also nichts mit dem einsparen;-)
Bomme|
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2010, 14:17

twISTer79 schrieb:
3d-Vision funktioniert nur mit einem 3D-Monitor oder 3D-TV, da das Bildwiedergabegerät 120hz unterstützen muss...
Wird also nichts mit dem einsparen;-)


Und 120Hz gibts im "normalen" TV nicht?? Kenne mich da leider nicht allzu gut aus... man liest ja immer was von 600Hz usw.
Klausi4
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2010, 17:46

Bomme| schrieb:

twISTer79 schrieb:
3d-Vision funktioniert nur mit einem 3D-Monitor oder 3D-TV, da das Bildwiedergabegerät 120hz unterstützen muss...


Und 120Hz gibts im "normalen" TV nicht??


"Im" TV mag es alles mögliche geben - bei 3D-Video-Abspielung im Nvidia-System geht es aber um das Video-Signal auf der HDMI-Leitung von der PC-Grafikkarte "zum" Display, und das sind 120 Hz und nicht 50 oder 60 Hz wie "normal" üblich.

Richtige 3D-Fans nutzen schon länger 3D-ready-Beamer am PC, mit Blu-ray-Laufwerk und 3D-fähiger Player-Software kommt echtes Kino-Feeling auf!

Lesetipp: http://www.hdtv-forum.ch/was-ist-3d.html


[Beitrag von Klausi4 am 22. Sep 2010, 17:47 bearbeitet]
Bomme|
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2010, 08:43
@klausi4

Die Seite ist wirklich sehr informativ, allerdings verstehe ich nicht (und auf der Seite wird auch nicht darauf eingegangen) warum bei den Projektor-Lösungen nicht auf die 3d-Technik mit Shutterbrille eingegangen wird... oder gibt es das bei den Projektoren nicht (oder halt nur in Verbindung mit dem NVidia Zeug)?
Klausi4
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2010, 18:27

Bomme| schrieb:
... warum bei den Projektor-Lösungen nicht auf die 3d-Technik mit Shutterbrille eingegangen wird... oder gibt es das bei den Projektoren nicht (oder halt nur in Verbindung mit dem NVidia Zeug)?


Shutterbrillen für DLP-Projektoren gab es schon lange vor den ersten 3D-TVs - lies mal ein wenig im Spezialisten-Forum:
www.stereoforum.org
Gougle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2011, 18:04
n-vidia
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nvidia 3D Vision Erfahrungsbericht
qfactor am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
"normgerechtes" 3D-TV-Signal aus Nvidia-Grafikkarten?
Julz89 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Nvidia 3D Vision + 200Hz LED TV
micky91 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  15 Beiträge
3d via PC+TV
predator66 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Nvidia GeForce 3D Vision Kit oder Panasonic Brille ?
jonnydoe1 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  6 Beiträge
Probleme 3d von pc auf tv
saso80 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  11 Beiträge
real 3D oder 3D
Ba3r am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
Sony und NVIDIA übertragen Fußball WM in 3d
V._Sch. am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  9 Beiträge
3D-TV mit echtem 3D-GUI?
duno am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  9 Beiträge
Toshiba 3D TV an PC will nich recht
Einheit468 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Neue Technologien Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder851.129 ( Heute: 20 )
  • Neuestes MitgliedDeadline1985
  • Gesamtzahl an Themen1.419.748
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.032.801

Top Hersteller in Neue Technologien Widget schließen