Was wird für 3D benötigt?

+A -A
Autor
Beitrag
Bamzulli
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2011, 19:32
Liebe Comunity. Ich bin neu in diesem Forum und überlege mir einen einen 3D-Fernseher zu kaufen.
Habe desbezüglich noch einige offene Fragen:
- Was benötigt man alles zum 3D gucken?
- Kann jeder >120hz Monitor theoretisch 3D?
- sind 3D Blurayplayer mitlerweile ausgereift?
- Wie würde 3D spielen funktionieren?
- Benötige ich dazu eine 3D fähige Grafikkarte (Geforce+Brille) oder auch/nur einen 3D fernseher?

Ich steig echt noch nicht ganz durch^^
Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte!
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 16:56
Ich bin mit Kombination sehr zufrieden.Samsung LCD/LED/3D TV 46 C8790 und den Bluray C6900 auch von Samsung.

Du benötigst einen 3D TV,einen 3D fähigen Blurayplayer und 3D Brillen.Die Brillen sind bei jedem Hersteller anders.Heisst Samsung Brillen laufen nur bei Samsung,Sony....
Thunderbird1400
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2011, 23:45
Möchte evtl. auch in nächster Zeit auf 3D aufrüsten, aber nur den TV zum Zocken. Den Beamer lasse ich erstmal in 2D.

Kann man die PS3 nicht auch problemlos als 3D Blu-Ray Player benutzen, sofern sie per HDMI 1.4 Kabel an eine 3D-fähige Anlage/ TV angeschlossen ist?
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jan 2011, 15:50
Man benötigt auch zwei Augen. Mit einem Glasauge ist das Erlebnis suboptimal.

Gruss
Spock
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jan 2011, 19:15

Thunderbird1400 schrieb:
Möchte evtl. auch in nächster Zeit auf 3D aufrüsten, aber nur den TV zum Zocken. Den Beamer lasse ich erstmal in 2D.

Kann man die PS3 nicht auch problemlos als 3D Blu-Ray Player benutzen, sofern sie per HDMI 1.4 Kabel an eine 3D-fähige Anlage/ TV angeschlossen ist?


Die PS3 hat keinen HDMI 1.4 Ausgang, also brauch sie auch kein solches Kabel. Sie kann aber Problemlos ald 3D Player mit dem vorhandenen HDMI Kabel am TV angeschlossen werden.
Thunderbird1400
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2011, 19:54

snowman4 schrieb:

Thunderbird1400 schrieb:
Möchte evtl. auch in nächster Zeit auf 3D aufrüsten, aber nur den TV zum Zocken. Den Beamer lasse ich erstmal in 2D.

Kann man die PS3 nicht auch problemlos als 3D Blu-Ray Player benutzen, sofern sie per HDMI 1.4 Kabel an eine 3D-fähige Anlage/ TV angeschlossen ist?


Die PS3 hat keinen HDMI 1.4 Ausgang, also brauch sie auch kein solches Kabel. Sie kann aber Problemlos ald 3D Player mit dem vorhandenen HDMI Kabel am TV angeschlossen werden.

Hmm, wie funktioniert das denn? Ich dachte für 3D Blu-Ray wird zwingend HDMI 1.4 benötigt?

Und wie ist das, wenn die PS3 nicht direkt am TV hängt sondern am AV-Receiver? Dann muss zwischen AVR und TV trotzdem ein HDMI 1.4 Kabel hängen oder ist das dann auch egal? Falls das egal ist, reicht dann sogar ein nicht 3D-fähiger HDMI 1.3 AV-Receiver um 3D zu schauen?


[Beitrag von Thunderbird1400 am 19. Jan 2011, 19:55 bearbeitet]
Carsten.Paech
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2011, 19:59
Die PS3 gibt kein FullHD 3D raus, hat nur einen HDMI 1.3 Ausgang, deshalb braucht auch kein Gerät zwischen der PS3 und dem TV 1.4! Die ausgegebene Datenrate wird nun mal nicht höher...
snowman4
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jan 2011, 20:11

Carsten.Paech schrieb:
Die PS3 gibt kein FullHD 3D raus, hat nur einen HDMI 1.3 Ausgang, deshalb braucht auch kein Gerät zwischen der PS3 und dem TV 1.4! Die ausgegebene Datenrate wird nun mal nicht höher...


Falsch, das hat mit HDMI 1.3 nichts zu tun.


[Beitrag von snowman4 am 19. Jan 2011, 20:11 bearbeitet]
Thunderbird1400
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2011, 20:55

Carsten.Paech schrieb:
Die PS3 gibt kein FullHD 3D raus, hat nur einen HDMI 1.3 Ausgang

Ist das richtig, die PS3 kann wirklich kein 1080p 3D wiedergeben? Dann wäre sie ja als 3D Blu-Ray Player schon disqualifiziert.
Grestorn
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2011, 21:59
Die PS3 kann sehr wohl 1080p in 3D ausgeben. Das hat auch nichts mit der HDMI Version zu tun, denn die wirkt sich in keiner Weise auf die Datenrate aus.

Deswegen gibt es auch keine speziellen Kabel für HDMI 1.4. Alle 1.3 Kabel sind prinzipiell auch 1.4 tauglich.

Allerdings ist die PS3 trotzdem nicht 100% perfekt beim Abspielen von 3D Contents. Bestimmte Menüelemente können nicht 3D angezeigt werden und die Tonspuren werden nur in "normalem" DTS ausgegeben, nicht in DTS-HD.
snowman4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Jan 2011, 22:10
" DTS ausgegeben, nicht in DTS-HD." Richtig, um aber das überhaupt zu hören braucht man eine Qualitative sehr gute
Sound-Anlage.
Thunderbird1400
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jan 2011, 22:27

Grestorn schrieb:
Die PS3 kann sehr wohl 1080p in 3D ausgeben. Das hat auch nichts mit der HDMI Version zu tun, denn die wirkt sich in keiner Weise auf die Datenrate aus.

Deswegen gibt es auch keine speziellen Kabel für HDMI 1.4. Alle 1.3 Kabel sind prinzipiell auch 1.4 tauglich.

Hmm ok, ich dachte bislang, dass man 3D nur mit speziellen HDMI 1.4 Kabeln nutzen könne.

Heißt das dann auch, dass mein nicht 3D-fähiger AV-Receiver (Onkyo TX-SR606) das 3D Signal der PS3 durchschleifen kann? Direkt mit dem TV verbinden ist bei mir ein No-Go. Die Geräte müssen alle in den AVR gehen und der müsste dann eben neu gekauft werden - oder eben auch nicht, falls es auch mit dem alten HDMI 1.3 AVR gehen sollte.


[Beitrag von Thunderbird1400 am 19. Jan 2011, 22:29 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Jan 2011, 00:04
Ob das dein Receiver kann musst du ausprobieren, meiner kann es nicht. Ich habe die PS3 direkt am 3D TV angeschlossen und dann erkennt der TV 3D.
Grestorn
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jan 2011, 10:15

Thunderbird1400 schrieb:
Hmm ok, ich dachte bislang, dass man 3D nur mit speziellen HDMI 1.4 Kabeln nutzen könne.
Das wollen einem die Kabelhersteller gerne glauben machen, aber das stimmt nicht.
Klar gibt es Kabel, die Probleme machen, aber dann sind sie einfach schlecht. Die Spezifikationen zwischen 1.3c und 1.4 unterscheiden sich nicht, was das Kabel angeht.


Thunderbird1400 schrieb:
Heißt das dann auch, dass mein nicht 3D-fähiger AV-Receiver (Onkyo TX-SR606) das 3D Signal der PS3 durchschleifen kann?

Normalerweise: Nein.

Aber ich denke, das ist mehr ein Software-Problem, wobei es wohl je nach Modell sein kann, dass sich diese spezielle Software nicht ohne Weiteres updaten lässt.

Manche Geräte lassen sich wohl per Software Update auf HDMI 1.4 bringen (z.B. wurde das bei einigen Harman-Kardon Geräte gemacht habe ich gehört), bei den meisten geht das aber nicht.

Ob das am Unwillen der Hersteller liegt oder tatsächliche technische Gründe hat, kann ich leider nicht sagen.


[Beitrag von Grestorn am 20. Jan 2011, 10:17 bearbeitet]
Thunderbird1400
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jan 2011, 18:46
Ok, danke für die Infos.
Gougle
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Mai 2011, 17:24
zu deiner Frage ob jeder Bildschirm mit über 200 zur 3D darstellung geeignet ist:
soweit ich weiß muss man da aufpassen, allerdings eher im Bereich Fernseher.
Auf vielen Geräten steht z.B. "600Hz", das heißt aber nicht dass der Fernseher in der Lage ist, 3D darzustellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wird sich 3D durchsetzen?
THX2008 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  265 Beiträge
HFR 3D für zuhause
phil1186 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  13 Beiträge
real 3D oder 3D
Ba3r am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
Reichweite 3D
mwolf1212 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  6 Beiträge
3D durchs einfaches HDMI Kabel, kein 3D-TV notwendig
Xoxo24 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  5 Beiträge
Wandlung 2D in 3D
wissl am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  7 Beiträge
3D , Full hd 3D ? Wir war
dividi am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  10 Beiträge
3D
RichardEb am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  9 Beiträge
was ist 3D-Kammfilter
thetiga am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen