Starkes Ghosting bei Samsung UE46D6200

+A -A
Autor
Beitrag
pelzhimself
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2012, 04:50
Hallo liebe Hifi-ler

Ich habe mir vor ca. einer Woche den Samsung UE46D6200 gekauft. Hatte vor nen 40" LCD auch von Samsung und war zufrieden. Da das Gerät allerdings etwas betagt war, kaufte ich mir das neue Gerät.

Ich bin allerdings nicht zu 100% zufrieden. Das größte Problem ist tatsächlich der 3D Modus. Habe mir jetzt mal auf ner Playstation 3 Drachen zähmen leicht gemacht angesehen und das Ghosting ist teilweise echt nicht mehr feierlich. Objekte die sehr nah oder weiter im Hintergrund sind haben eigentlich immer eine deutlich sichtbare Doppelkontur, diverse änderungen an den Einstellungen haben leider nichts gebracht. Der TV hat eine Fülle an Bildeinstellungen, im 3D Modus kann man aber eigentlich so gut wie gar nichts ändern. Es gibt einen Schieberegler der sich 3D-Optimierung nennt, man kann aber nur einen Wert von -1 - 1 wählen, soweit ich mitbekommen habe führt das allerdings nur die zwei Bilder näher zusammen oder eben weiter weg. Gegen Ghosting hilft es leider so gut wie gar nicht.
Bei Crysis 2 ergibt sich ein ähnliches Bild. Das Fadenkreuz ist eigentlich immer doppelt vorhanden und besonders gerade Linien wie Kanten von Gebäuden und der gleichen besitzen deftigen Crosstalk.
Ein letztes habe ich noch getestet. Auf Astra 19,2° Ost gibt es noch einen 3D-Demo Kanal. Auch hier schwankt das Bild von spitzenmäßig zu absolut gruselig. Ghosting tritt auch hier bei den gleichen Gegebenheiten wie im Spiel und dem Film auf.

Sooo soviel zu meinem Problem. Da ich schon eifrig recherchiert habe (vor und jetzt auch nach dem Kauf) habe ich heute mal bei Samsung angerufen. Ich habe das Gerät zur Reparatur geben. Der Servicemitarbeiter sagte mir allerdings auch, dass wenn der Techniker nichts feststellt, ich die Rechnung tragen müsse (für Anfahrt und der gleichen). Da ich mir gut vorstellen kann, dass der Herr mir dann sagen wird, dass sich das noch im normalen Rahmen bewegt bla bla, habe ich jetzt erstmal nen Rückzieher gemacht und wollte das Gerät nun bei MM umtauschen. Ging leider nicht, da momentan nix mehr auf Lager ist, ich werde nächste Woche ein Ersatzgerät erhalten.

Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen mit dem 3D bei diesem Gerät? Mir ist klar, dass es sich um ein Einsteigergerät handelt, aber mit der Bildquali in 3D bin ich absolut unzufrieden, es macht mir (und auch meiner Freundin) keinen Spass einen Film so zu schauen. Besonders verwundert bin ich, da ich im Vorfeld und auch jetzt kaum etwas über Ghosting und der gleichen bei diesem Gerät gelesen habe (siehe z.B. Amazonbewertungen oder Fachmagazine). Dass bei der Shuttertechnik ab und an mal Ghosting entsteht weiß ich, aber auch bei anderen Geräten in der Preisklasse kann ich das nicht so extrem festellen wie es bei mir der Fall ist. Ich habe jetzt halt nur Angst, dass mein Austauschgerät Pixelfehler, Clouding oder Flashlight hat, diese Probleme kann ich bei meinem jetzigen Gerät so gut wie gar nicht ausmachen und das soll natürlich auch so bleiben.

Verwendete Brillen sind die SSG-3100, Firmware ist die neuste drauf. Auf dem Sticker auf der Rückseite steht Vers. No 1. Ich schätze mal, dass mein Panel dann wohl aus der ersten Charge stammt, vielleicht hängt das auch damit zusammen.

Schönen Gruß, danke fürs Durchlesen und die (hoffentlichen) Antworten.
Klausi4
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2012, 19:08
Das gleichartige Ersatzgerät wird Dir nichts bringen - mit etwas mehr Vorab-Information in solchen Internet-Foren wie diesem wäre Dir das nicht passiert. LCD-Bildschirme sind für den heutigen 3D-Shutter-Betrieb nicht schnell genug, nicht umsonst arbeiten die meisten 3D-Kinos mit DLP-3D-Projektoren. Die gibt es recht preiswert auch für zu Hause, und wenn man viel Wert auf Geisterbild-Freiheit legt, ist das z.Zt. die beste Lösung für echtes 3D-Heimkino.
pelzhimself
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2012, 01:50
Hm das ist natürlch wenig erfreulich zu hören. Zurückgeben wird wohl nicht mehr sein, ich bin mit dem Bild im 2D auch sehr zufrieden. Den Einsatz von einem Beamer scheue ich bis dato noch, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gerät bis 800€ ein so farbenfrohes und kontrastreiches Bild aufbauen kann, wie es der jetzige LCD/LED bringt.
Naja ich warte noch mal ein paar andere Antworten ab, vielleicht besitzt jemand noch das gleiche Gerät wie meines und kann seine Erfahrungen preisgeben.

Vielen Dank schonmal für die Antwort!
duno
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2012, 10:10

pelzhimself schrieb:

Ich habe mir vor ca. einer Woche den Samsung UE46D6200 gekauft. ...
Ich bin allerdings nicht zu 100% zufrieden. Das größte Problem ist tatsächlich der 3D Modus.


Guck mal hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-19942.html

pelzhimself
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2012, 18:58
Danke

Das hatte ich auch vorher schon gelesen. Mir war auch vorm Kauf schon bewusst, dass kein Full HD 3D möglich ist, das stört mich aber auch gar nicht wirklich. Mir geht es viel mehr um das Ghosting, meinst du das könnte auch mit der Auflösung zusammenhängen?
Wie aussieht, habe ich ja mittlerweile eh keine Chancen mehr, Geld zurückerstattet zu bekommen.

Cheers
duno
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2012, 20:11

pelzhimself schrieb:
Mir geht es viel mehr um das Ghosting, meinst du das könnte auch mit der Auflösung zusammenhängen?


Ich denke es liegt u.A. an deinen Helligkeitseinstellungen.

Kannst ja mal mit dem Testbild spielen:

http://www.hifi-foru...um_id=216&thread=369
Chemical_Boy
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2012, 18:55

Bei Crysis 2 ergibt sich ein ähnliches Bild. Das Fadenkreuz ist eigentlich immer doppelt vorhanden


Das liegt aber an Crysis 2 an sich!

Ich habe einen 3D DLP Projektor und kenne eigentlich keine Übersprechungen mehr, aber das Fadenkreuz
bei Crysis 2 hat bei mir auch Crosstalk, egal bei welcher 3D Einstellung des Spiels! Das liegt also nicht am
Samsung!

Allgemein muss ich @klausi4 recht geben, ich hatte 3D LED TV Geräte von Samsung und Sony, beide
zeigten klaren Crosstalk, mal mehr oder mal weniger, aber immer vorhanden! Seitdem ich meinen 3D DLP
Projektor habe, weiß ich erst, wie klar ein 3D Bild sein kann!
pelzhimself
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Feb 2012, 19:06
Ja aber ein Projektor kommt für mich nicht in Frage. Zum einen habe ich keinen Platz, zum anderen habe ich keine Lust mein Zimmer immer abzudunkeln wenn ich mal nen bisschen TV sehen will oder ähnliches. Ich bin Student und besonders viel Platz für nen Heimkinoraum oder der gleichen habe ich auch nicht.

Ich bin nur verwundert, dass die 3D Leistung derart bescheiden ist. Ich habe im Vorfeld nie so viel schlechtes darüber gelesen (bei meinem Gerät jetzt speziell). Ich denke ich werde es dann einmal Umtauschen und sehen was passiert. Wenn sich nichts ändert, werde ich mal meine Meinung dazu weiter propagieren.

Nur so wie ich mein Glück kenne, werde ich dann beim Austauschgerät Pixelfehler oder sonst was haben und bekomme ihn dann nicht nochmal umgetauscht
airbaeron
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2012, 19:09
Wie von Duno schon gesagt:

Zieh mal die Hintergrundbeleuchtung zurück, so auf 5!
Dann sollte es schon viel besser sein.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46D6200
bvbfan1989 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  2 Beiträge
Problemlösung gegen Ghosting gefunden
derflo04 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  16 Beiträge
Samsung D-Serie Ghosting
maxebi321 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE55F8090 Ghosting problem
eGnition am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  3 Beiträge
Smearing/Ghosting Samsung J6250
SorayaTakahashi am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  4 Beiträge
Samsung UE46D6200 bildschärfe
chross-fader am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  4 Beiträge
Samsung UE46D6200 + WOL
Skarjin am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE46D6200 Startquelle ändern
ciri-one am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  5 Beiträge
Sendereinstellungen Samsung UE46D6200
VisorOne am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE46D6200: Internetverbindung
schaelpe am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen