Mein Fernseher und ich.

+A -A
Autor
Beitrag
Kopfsound
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2012, 08:08
... nach über 20 Jahren hat mein geliebter Grundig 85cm den Geist aufgegeben.
Also sagt Frau ein neuer Flachbild muß her.
Gesagt getan:
also einen Philips LED höherer Wertklasse angeschafft.
Was soll ich sagen 16:9 macht mir Probleme.
Die Navigation im Internet mit der FB ist mühevoll.
Filme über Stream bleiben oft stehen.
Der Klang ohne Anlage ist dürftig.
Aber 5.1 will und brauche ich nicht.
Alles in allem bin ich ein Röhrenkind der 4:3 liebt.
Meine Frau ist Happy und das ist die Hauptsache.
Sie wollte nun gleich noch einen fürs Schlafzimmer.
Hat Sie bekommen, einen Samsung, leider für mich das gleiche wie oben geschildert.

Gruß aus Berlin
Manne
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2012, 12:23
gewerblicher Teilnehmer?

16:9 sollte keine Probleme machen, wenn das Bildschirmformat korrekt eingestellt ist.

Es gibt gute Aktivmonitore, die in stereo den Klang doch recht drastisch verbessern. Man braucht in der Tat nicht immer 5.1!
Kopfsound
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2012, 13:30
Das Format macht keine technischen Probleme sondern mein Kopf.
Ich nenne es immer Aquarium TV.
Soll heißen 40 Jahre 4.3 und nun 16:9 mein Gehirn sagt ich will das nicht.
std67
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2012, 19:50
das geht vorbei

Und im Kino haste meist sogar 21:9. Das breite Bild entspricht auch eher dem menschl. Sehfeld
Kopfsound
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jun 2012, 21:34
danke für die Aufmunterung.
hgf1948
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2012, 05:10

Kopfsound schrieb:
Soll heißen 40 Jahre 4.3 und nun 16:9 mein Gehirn sagt ich will das nicht.

Ich bin sehr wahrscheinlich älter als Du. Mein Gehirn hat 4:3 ab dem Moment abgelehnt, als ich zum ersten mal 16:9 gesehen habe (muss aber schon vor über 10 Jahren gewesen sein).

Gruß hgf
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2012, 13:51
Das es unterschiedliche Darstellungsformate von 4:3 bis 21:9 gibt ist mir seit Jahrzehnten bekannt. Seit der Einführung von 16:9 ist der drastische Unterschied zwischen Kino und TV schonmal deutlich kleiner geworden. Ich habe 4:3 immer als das schlechteste Format empfunden, da es am wenigsten zu dem menschlichen Gesichtsfeld passt.

Mir würde es allerdings nicht einfallen, mich an bereits seit vielen Jahrzehnten bestehenden geometrischen Gegebenheiten unterschiedlicher Film- und Video-Formate zu stören. Hierbei handelt es sich um physikalische Gegebenheiten, die nur durch eine zukünftige Vereinheitlichung der Formate überwunden werden könnte. Dann aber bitte nicht in 4:3, dass bei der Einführung der Röhre lediglich aus Gründen der kostengünstigeren Röhren-Herstellung gewählt wurde.

Slati
Kopfsound
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2012, 14:49
Bleibt für mich trotzdem Aquarium TV egal was die Physik sagt.
Danke für die Beiträge.
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2012, 14:08
In einer Welt mit immer kürzer werdenden technischen Entwicklungszyklen ist ein wenig Flexibilität schon ein Vorteil.
Das 4:3-Format dürfte zumindest bald TV-Geschichte und die entsprechenden TVs nur noch im Technikmuseum zu besichtigen sein.

Slati
-pitt-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Jun 2012, 14:18
komisch....ich bin Ü50 und freue mich schon auf ordentliches Standard 21:9 und OLED

Dann bist du sicherlich einer der Wenigen bei denen der Plasma oder LED nicht von Tag zu Tag immer kleiner zu werden scheint

Peter
Kopfsound
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jun 2012, 14:45
Ich gewöhne mich ja langsam daran, was bleibt mir anderes übrig?
Das Bild selbst ist schon klasse.
lord_mito
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2012, 09:51
Kopfsound
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jun 2012, 09:58
Danke für die Aufklärung.
Ich kann damit leben.

Gruß
Manne

P.S.
Häufig werden tatsächlich auf Unwissenheit und Naivität beruhende Fragen als Trollbeiträge abgetan.
Die anderen Teilnehmer der Diskussion können Troll-Diskussionen begegnen, indem sie auf Beiträge des Trolls grundsätzlich nicht eingehen.


[Beitrag von Kopfsound am 09. Jun 2012, 10:01 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2012, 11:44
Ich bin verwundert, daß du den Umstieg auf 16:9 jetzt erst merkst. Die Sender senden doch (bis auf Ausnahmen von alten Sendungen) nur noch 16:9 - also hattest du doch auch 16:9 auf der Röhre, nur in einer verkleinerten Darstellung, denn man konnte die Höhe ja nicht voll ausnutzen. Spätestens seit dem Zeitpunkt war doch 16:9 gegeben, und man war mit einem 4:3-Modell im Nachteil, weil alles kleiner wurde (zb Schriften bei Einblendungen sind ja gleich groß geblieben).
Kopfsound
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jun 2012, 12:09
Als ich noch 4:3 (85cm) hatte war die Welt für mich in Ordnung.
Nun als der neue 16:9 kam störte mich das Format des Gerätes.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich wollte eigentlich nur mal erfahren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Das das so ne negativ Welle hier (siehe Troll) auslöst habe ich nicht gewollt.
Also nochmal das TV Format war/ist für mich gewöhnungsbedürftig.

Gruß
Manne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher flackert und ruckelt extrem
CombiChrist73 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  5 Beiträge
Philips LCD Fernseher Werksmodus
peter30 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  2 Beiträge
Philips LCD-Fernseher 32PFL8404H
derhorscht am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  12 Beiträge
Neuer Fernseher - neues Problem
SirBenschamin am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  7 Beiträge
fernseher geht aus
brooklyn800 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
Ausfall Philips Fernseher 42PFL4007K/12
josef.spieszberger am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Philips Fernseher 42PFL9603 Soundprobleme
Raik264 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Philips Fernseher nur welchen nehmen?
Polakboy am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  6 Beiträge
Fernseher Philips47PFL7403
salvo001 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  2 Beiträge
Fernseher Firmware
Berkc am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Top Hersteller in Philips Widget schließen