Ist Dual Play auf jedem passiven 3D-Fernseher möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
LNN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2013, 17:23
Frage s. Betreff, was sagt ihr dazu? Habe ich gerade im AV-Forum gelesen:
http://www.avforums....-any-passive-tv.html

Der technologische Hintergrund ist mir nicht ganz klar, aber anscheinend hängt es mit der Einstellung Top/Bottom und Side by Side 3D zusammen. Haben passive 3D-TVs i.d.R. diese Einstellungsoptionen für das Eingangssignal?

In dem Fall müsste man sich ja nur noch die entsprechende Brillen aus zwei linken/rechten Augen zusammen basteln. Wenn dies sowieso jeder passive TV kann, wären die Aussagen von LG/Philips bzgl. Dual Play nur ein Marketinggag.
LNN
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2013, 19:08
Ich habe selber noch ein wenig recherchiert.

Die Grundsätzliche Antwort auf meine obige Frage lautet ja, sofern man beim Fernseher manuell zwischen Side by Side und Top&Bottom wechseln kann.

Als Test habe ich mir mal die Gebrauchsanweisung des Panasonic L55ET5E angeschaut. Dieser wird nicht mit "Dual Play" beworben, insofern sollte man als Kunde denken, dass dieser ein solches Feature nicht unterstützt.

Auf Seite 32 der Gebrauchsanweisung steht explizit, wie man manuell zwischen verschiedenen 3D-Eingangssignalen (SbS, T&B) wechseln kann. Dies bedeutet schlicht und ergreifend, dass man Dual Play nutzen kann. Voraussetzung: man verwendet zwei Polarisationsbrillen mit zwei linken bzw. zwei rechten Gläsern und man hat ein Splitscreenbild, welches genau mittig horizontal oder vertikal geteilt ist.

Mir unverständlich, weshalb man dieses Feature nicht ebenfalls bewirbt, da es eigtl. jeder passive 3D-TV kann und die Brillen günstig sind.

Nützliche Links:
Erklärung der verschiedenen 3D-Formate (Side by Side, T&B, Frame Packing): http://asia.cnet.com/a-quick-guide-to-3d-formats-62200055.htm
Bedienungsanleitung Panasonic: http://www.panasonic...ads/44350/index.html
phoenix0870
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2013, 09:06

LNN schrieb:


Als Test habe ich mir mal die Gebrauchsanweisung des Panasonic L55ET5E angeschaut......

......Mir unverständlich, weshalb man dieses Feature nicht ebenfalls bewirbt, da es eigtl. jeder passive 3D-TV kann ......

Der dürfte aber aktives 3D haben!

MfG Phoenix
Nike83
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2013, 10:30
Dual Play ist momentan eh noch eine Spielerei.... habe es mal bei einem Kumpel getestet, die Auflösung sinkt drastisch in den Keller, so dass man kaum noch gut spielen kann und man sieht manchmal doch ein wenig vom Bild des Partners.

Das war bei Resident Evil 6, vielleicht gibt es ja Spiele die explizit das Dual Play unterstützen, evlt. sieht es da anders aus.


[Beitrag von Nike83 am 18. Jan 2013, 10:31 bearbeitet]
LNN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2013, 12:11

phoenix0870 schrieb:

Der dürfte aber aktives 3D haben!

MfG Phoenix

Nein, der hat passives: http://panasonic.net/avc/viera/eu/et5_lcd_spec.html

@Nike: Klar, mit einem Qualitätsverlust muss man immer leben. Der hat aber nicht nur etwass mit Dual Play zu tun, sondern auch damit, dass es im Splitscreen immer qualitätseinbußen gibt (da zwei unabhängige Perspektiven berechnet werden müssen. Durch die Streckung auf ein Vollbild sieht das dann noch mal eine Ecke schlechter aus. Hinzu kommt dann noch die halbe vertikale Auflösung durch Polfilter.

Noch eine explizite Frage zu RE6: bei dem Spiel ist der Splitscreen doch nicht 50/50 horizontal/vertikal teilbar, sondern es sieht so aus: http://www.youtube.com/watch?v=ojMqTH9O1yc

Funktioniert da Dual Play überhaupt? Hätte jetzt gedacht, dass man dafür einen exakt mittig geteilten Splitscreen braucht.

btw: grunsätzlich gilt die obige Aussage genau so für aktives 3D, auch hier ist Dual Play bei allen Modellen möglich (denn auch hier kann man zwischen Side by Side und T&B wechseln). Hier sind das einzige Problem die Brillen, die man schwieriger "modden" kann. Und ob es Brillen zu erwerben gibt, die einen Modus unterstützen bei dem beide Augen gleichzeitig geschlossen werden können, weiß ich nicht (bzw. ob die Brillen vom Playstation 3D TV kompatibel wären).


[Beitrag von LNN am 18. Jan 2013, 12:32 bearbeitet]
Nike83
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2013, 17:14
@LNN Ja sieht so aus wie im Video, aber Dual Play funktioniert trotzdem, nur halt grottenschlecht.
LNN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2013, 21:04
Danke für die Info. Aber dann ist es auch klar, warum es grottenschlecht ist. Nämlich aufgrund dessen, dass das Bild nicht genau vertikal oder horizontal geteilt ist. Dadurch wird das Bild falsch gestreckt und man s. ggf. sogar noch etwas vom Bild des anderen.

Versucht es mal mit einem Spiel, das den Bildschirm in exakt zwei Hälften teilt
Nike83
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2013, 02:33
Ich denke so oder so wird das Ergebnis bescheiden ausfallen, denn PS3-Spiele sind doch max. 720p meine ich und dann kommt noch die halbierte Auflösung von der passiven Technik...

Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.
LNN
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2013, 23:36
Bald kommt ja die PS4

Und die halbierte vertikale Auflösung ist wahrscheinlich nicht so schlimm, zumindest wenn man nicht direkt vorm Fernseher sitzt (streng genommen fehlt ja einfach jede zweite Bildzeile für ein Auge, ist wahrscheinlich noch etwas anderes als wenn man eine halbierte Auflösung auf einem Vollbild hat).

Alternativ würde ich empfehlen mir einen Fernseher mit Simulview zu holen (kommt in den neuen Sonymodellen 2013). Da fällt dann zumindest die Verzerrung weg, da hier direkt zwei Vollbilder über der PS3 ausgegeben werden (wenn es vom Spiel unterstützt wird).

Alternativ gibt es auch Shutter-Fernseher die Dual Play unterstützen (glaube manche Philips und LG Modelle). Wie gesagt müsste dies eigentlich bei allen funktionieren, man braucht nur die entsprechenden Brillen.
'Sleer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jan 2013, 13:31
HDFury4 / 3Dfury kann das auch: Klick.
LNN
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2013, 16:45

'Sleer (Beitrag #10) schrieb:
HDFury4 / 3Dfury kann das auch: Klick.


Danke für den Hinweis, allerdings ganz schön teuer. Was kann ich mit dem Ding denn noch so anstellen?


[Beitrag von LNN am 29. Jan 2013, 16:50 bearbeitet]
'Sleer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Jan 2013, 17:13

LNN (Beitrag #11) schrieb:

'Sleer (Beitrag #10) schrieb:
HDFury4 / 3Dfury kann das auch: Klick.


Danke für den Hinweis, allerdings ganz schön teuer. Was kann ich mit dem Ding denn noch so anstellen? :)


lmgtfy
http://www.hdfury.com/products/hdfury4-specs/
LNN
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2013, 19:19

'Sleer (Beitrag #12) schrieb:

LNN (Beitrag #11) schrieb:

'Sleer (Beitrag #10) schrieb:
HDFury4 / 3Dfury kann das auch: Klick.


Danke für den Hinweis, allerdings ganz schön teuer. Was kann ich mit dem Ding denn noch so anstellen? :)


lmgtfy
http://www.hdfury.com/products/hdfury4-specs/

Danke, das hab ich auch gesehen. Dachte eher an eine persönliche Einschätzung
TDO
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2013, 15:49

LNN (Beitrag #9) schrieb:

Alternativ würde ich empfehlen mir einen Fernseher mit Simulview zu holen


Da brauchst keinen speziellen TV.
Einfach einen EDID spoofer verwenden und schon geht das ganze mit jedem 3D Gerät (TV oder Beamer).


LNN (Beitrag #9) schrieb:

Alternativ gibt es auch Shutter-Fernseher die Dual Play unterstützen (glaube manche Philips und LG Modelle). Wie gesagt müsste dies eigentlich bei allen funktionieren, man braucht nur die entsprechenden Brillen.


So ist es mit geeigneter Brille und einem TV Gerät dass die Möglichkeit bietet manuell auf SBS oder TB umzuschalten. Dual Play ist aber meiner Erfahrung nach durch die Verzerrung bzw. die abgeschnittenen Bildteile nicht wirklich empfehlenswert.
LNN
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jan 2013, 16:32

TDO (Beitrag #14) schrieb:
Da brauchst keinen speziellen TV.
Einfach einen EDID spoofer verwenden und schon geht das ganze mit jedem 3D Gerät (TV oder Beamer)

Könntest Du das bitte ein wenig ausführlicher beschreiben? Was für einen EDID Spoofer bräuchte ich bspw. und wieviel kosten diese in etwa? Muss man ansonsten noch etwas beachten?

HDFury klingt ja ganz nett, aber erscheint mir für meine Zwecke ein wenig übertrieben und teuer. Grundsätzlich muss man der PS3 ja nur vorgaukeln man hätte ein Display was SimulView kann, und genau das macht ja anscheinend dieser EDID Spoofer.

TDO (Beitrag #14) schrieb:
Dual Play ist aber meiner Erfahrung nach durch die Verzerrung bzw. die abgeschnittenen Bildteile nicht wirklich empfehlenswert.

Genau. Deshalb finde ich Simulview auch so interessant, in der Hoffnung dass dies kommende Spiele vermehrt unterstützen werden (vorallem wohl First Party Titel von Sony).

EDIT:
Gerade etwas recherchiert, Du meinst wahrscheinlich so etwas wie Dr. HDMI ( http://www.hdfury.com/products/dr-hdmi-specs/ ) ? Gibt es da noch Alternativen, oder ist das grundsätzlich empfehlenswert?

Weitere Fragen:
1. Funktioniert das ganze auch problemlos, wenn man die PS3 über einen AVR laufen hat? Müsste man Dr. HDMI dann zwischen PS3 und AVR oder AVR und Fernseher klemmen?

2. Funktioniert das ganze auch mit passiven 3D TVs?

3. Weißt Du zufällig ob Shutterbrillen die Dual Play unterstützten (z.B. Philips PTA508 oder PTA518) mit anderen Geräten kompatibel sind (die auch über IR laufen, z.B. EPSON EH-TW9000?) Generell ist das Angebot an Shutterbrillen die das unterstützen leider sehr mau.

EDIT 2:
Frage 1 und 2 im Forum von HDFury: http://dme.ghost2.net/forum/viewtopic.php?p=286375

Danke!


[Beitrag von LNN am 31. Jan 2013, 19:52 bearbeitet]
TDO
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2013, 11:24
Genau dass ist eine Möglichkeit.


@1
Wird vom Receiver abhängen ob er nur die Tonformate einpflegt oder die ganzen Daten ersetzt.

@2
Geht mit allen Geräten.
Die PS3 gibt ja dann ein ganz normales 3D Signal im framepacking Format aus.

@3
Zu den Philipsbrillen kann ich dir nichts sagen. Wenn sie den neuen "Standard für IR/BT Brillen" unterstützen besteht zumindest die Möglichkeit. Ja das Angebot ist nicht berauschend. Die generischen Fremdbrillen (z.b. Xpand X104) sind noch dazu extrem teuer.
Hier hat jemand eine Samsung Brillen umgebaut.
http://www.avsforum....-tv/60#post_22839954
LNN
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Feb 2013, 11:49

TDO (Beitrag #16) schrieb:
@3
Zu den Philipsbrillen kann ich dir nichts sagen. Wenn sie den neuen "Standard für IR/BT Brillen" unterstützen besteht zumindest die Möglichkeit. Ja das Angebot ist nicht berauschend. Die generischen Fremdbrillen (z.b. Xpand X104) sind noch dazu extrem teuer.
Hier hat jemand eine Samsung Brillen umgebaut.
http://www.avsforum....-tv/60#post_22839954

Hat dieser Standard irgendeinen bestimmten Namen/Nummer? Dann könnte man ja einfach beim Geräte- und Brillenhersteller separat nachfragen ob diese jeweils den Standard unterstützen und wüsste somit, ob die Geräte miteinander kompatibel sind.

Schon eigenartig, dass einem niemand beantworten kann ob IR-Brille von Hersteller A Kompatibel mit IR-Beamer von Hersteller B ist, sehr kundenfreundlich... Naja, im Zweifel werde ich es einfach probieren und ansonsten zurück schicken.
LNN
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Feb 2013, 15:15
Eine weitere Frage zu dem Thema "Dual Play":

Kann man grundsätzlich sagen, ob die Kanaltrennung mit Polfilter oder Shutterbrillen besser ist? Relevante Messgröße wäre also, dass man möglichst nichts/oder nur wenig vom Bild des anderen Spielers durchscheinen sieht.

Beim letzten Test mit einem Beamer eines Kumpels (Epson EH-TW9000, Shutter) sah man das Bild des anderen doch recht deutlich durch, zumindest wenn es hell war und das eigene dunkel.

Habe folgende Aussage gelesen:

Umso stärker die Abweichungen in Helligkeit und Bildinhalt, umso stärker merkt man das. Die Kanaltrennung typischen aktiven Sony-Technik (KDL-46HX729) liegt bei maximal 59 : 1. Bei der passiven von LG (47LW6500) ist sie 209 : 1 und da habe schon bei Rennspielen auf der IFA den jeweils anderen Spieler durchgesehen.

http://forum.golem.d...98,2828198,read.html
http://www.displaymate.com/3D_TV_ShootOut_1.htm#Crosstalk (etwas herunterscrollen, zur Tabelle)
Ist das korrekt? Demnach wäre die Kanaltrennung bei Polfilter ja deutlich besser.


[Beitrag von LNN am 08. Feb 2013, 15:40 bearbeitet]
LNN
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Mrz 2013, 15:31
Als aktuelle Info: die Philips 3D-Brillen (PTA518) funktionieren leider nicht mit Fremdgeräten (habe es mit dem Epson EH-TW9000 versucht).
ratrax
Inventar
#20 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:22
Sry fürs rauskramen eines alten Threads aber da LG das Dualplay Feature ja noch immer verbaut wollte ich Fragen ob jemand weiß ob die normalen 3D Polfilter Brillen ebenfalls Dualplay fähig sind oder man wirklich die speziellen Orangenen Brillen braucht?


[Beitrag von ratrax am 04. Mrz 2017, 12:22 bearbeitet]
LNN
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Mrz 2017, 11:28
Du brauchst für diesen Modus Brillen, die jeweils zwei rechte bzw zwei linke Polfilter verbaut haben. Bei den normalen Brillen hast Du zwei unterschiedliche, da man für die Darstellung des 3D Bildes auf jedem Auge ein anderes Bild sehen möchte (anders als bei Dual Play, da möchtest Du mit beiden Augen das gleiche Bild haben, ansonsten würdest Du mit dem einen Auge Dein Bild und mit dem anderen das Deines Mitspielers sehen).

D.h. Du brauchst schon die spezielle Brille - die fürs 3D schauen wird nicht für Dual Play funktionieren.
ratrax
Inventar
#22 erstellt: 05. Mrz 2017, 16:39
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual Play Funktion 3D aktiv/passiv
suche_tv am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  2 Beiträge
3D bald mit jedem "neueren" Fernseher ?
7benson7 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  17 Beiträge
3D- Universelle Brille möglich?
Pintolus am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
3D ohne 3D Blu-Ray Player möglich?
MOST2K2 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  23 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge
3D auf PT-AE3000 möglich?
Eddi77 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  3 Beiträge
Fernseher 3D-upgradefähig?
xellus89 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  2 Beiträge
3D
RichardEb am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  9 Beiträge
3D nur Simulation möglich?
Morpheus-82 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
3D Filme auf 2D Fernseher
rainer1973at am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen