Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Ambilight VS Insanelight/Karatelight

+A -A
Autor
Beitrag
th0rwal
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2014, 09:23
Guten Tag,

Ich möchte mir gerne einen neuen TV kaufen und hätte gerne Ambilight. Da ich jetzt gelesen habe, das die Philips sehr schlecht sein sollen (Software, Abstürze etc), habe ich mich mal nach Nachbauten schlau gemacht. Es gibt da zwei Varianten.

- Karatelight (Nur mit PC/VU+/Dreambox..) https://ca.rstenpresser.de/index.php/karate-main.html
- Insanelight (für alle HDMI Quellen) http://www.insanewar...tmolight/Insanelight

Meine Frage ... hat jemand Erfahrung mit den Möglichkeiten gemacht und gibt es einen Unterschied zum originalen Ambilight?
Wenn nicht wäre ich nicht an Philips gebunden, was natürlich ein Vorteil wäre.

Danke


[Beitrag von th0rwal am 14. Jan 2014, 09:23 bearbeitet]
Paulaner
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2014, 14:36
Die Ambilight-Clone funktionieren praktisch genausogut wie das Philips-Ambilight.
Bei den Ambilight-Clonen kann man ja sogar selbst bestimmen, ob man 2-, 3- oder sogar 4-seitiges Ambilight möchte und ist nicht von den Vorgaben des Herstellers abhängig.

Leider haben alle Ambilight-Clone einen Nachteil: Sie funktionieren nur mit einem externen Zuspieler, aber nicht mit dem internen Bildsignal, da man ja irgendwo das Bildsignal einspeisen muss.

Paulaner
th0rwal
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2014, 14:38
Das stimmt, würde allerdings für mich egal sein, da ich internes TV nicht nutze und eine VU+ habe für den Sat empfang. Dadurch würden sogar beide Methoden funktionieren.

Aber gut zu wissen, das es gleich wirkt
Stefan_Sohns
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2014, 16:02
Ich habe mir heute das Insanelight bestellt für meine 55 Zoll. In diversen Foren ließt man das Ambi-TV anscheinend bei Farbtreue nicht so top sein soll. Ich werde es mal testen und dann berichten.

Die Farben an meinem Panasonic VT30 sind eh anders als an den LCD Fernsehern, vieleicht passen die ja besser.
th0rwal
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2014, 17:48
Das wäre echt Super, wenn du mal berichten könntest. Richtig gut wäre es, wenn du auch mal ein paar Bilder machen könntest, wie es angebaut aussieht. Ich wollte den TV an die Wand hängen und da sollte es nicht so chaotisch Aussehen hinter ihm
Karatelight würde eh für mich flachfallen, da ich über den HDMI gehen muss. Habe nicht nur die VU, sondern auch BR Player, Apple TV etc.

Wenn das echt brauchbar ist, muss ich mir nicht unbedingt im März nen Philips holen.

Danke für deine Mühe
Stefan_Sohns
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2014, 01:40
Also ich habs heute mal installiert.

Das ganze ist bei mir recht chaotich, da ich aber bald umziehe war mir der Aufwand den 55zoll Plasma von der Wand zu nehmen zu viel.

Schön wäre wenn das ganze in ner Art flachen Box verbaut wäre...

Hier schonmal nen Video wie es aussieht.
Insanelight AmbiTV

Aktuell muss ich sagen ist mir der Wechsel zu schnell.

Genauer Bericht erfolgt dann wenn ich es mal bissl getestet habe.
Michi75
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2014, 19:59
Hi,

wie funktioniert das mit HDCP?
Gibt es probleme mit 3D oder 1080p24Hz?

Ich bräuchte keinen HDMI Splitter da ich vom AV Receiver über den 2. Hdmi Ausgang in den Umwandler gehen würde! geht das?

Gruß Michi


[Beitrag von Michi75 am 05. Feb 2014, 20:00 bearbeitet]
Robert_N.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2014, 00:13

Stefan_Sohns (Beitrag #6) schrieb:
Also ich habs heute mal installiert.
Aktuell muss ich sagen ist mir der Wechsel zu schnell.


das ist kein Problem. das kann man in der Config einstellen


wie funktioniert das mit HDCP?
Gibt es probleme mit 3D oder 1080p24Hz?

HDCP sollte kein Problem sein, da Bluray's ohne Probleme funktionieren.
3D nur bedingt. man müsste einstellen, dass ein halbbild für die farbabtastung genommen wird. wir haben da leider momentan nichts passendes da. man müsste dann auch immer die config ändern, wenn man kein 3d bild hat. wären eigentlich 3 configs: kein 3d, 3d sbs, 3d ou.
die frequenz der led's stimmt jedenfalls. es gibt kein flackern bei aktiven 3d brillen


Ich bräuchte keinen HDMI Splitter da ich vom AV Receiver über den 2. Hdmi Ausgang in den Umwandler gehen würde! geht das?

wenn dein av receiver gleichzeitig beide hdmi ausgänge ausgibt, dann brauchst du keinen splitter. der wird dann natürlich abgezogen.
*ralle77*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Feb 2014, 12:43

Robert_N. (Beitrag #8) schrieb:

Stefan_Sohns (Beitrag #6) schrieb:
Also ich habs heute mal installiert.
Aktuell muss ich sagen ist mir der Wechsel zu schnell.


das ist kein Problem. das kann man in der Config einstellen



Da ich mein Ambilight auch etwas "unruhig" finde, welchen Wert muss ich da korrigieren?

Grüsse
Robert_N.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2014, 14:03
spielt etwas mit den werten bei blended-frames.


blended-frames: The amount of processor output frames to blend to actually determine the color of each LED. Use 0 or 1 to disable. The more frames you blend, the smoother the effect will appear, but it can also become "laggy" at a certain point. Values between 2 and 6 typically produce great results. Experiment with this, too, as larger values tend to look great with movies, whereas smaller values work great with video games.
*ralle77*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Feb 2014, 15:38
verstehe ich das richtig, das ich die blended-frames erhöhen muss damit das Ambilight "ruhiger" wird ?
Stefan_Sohns
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2014, 15:47
Ja das ist korrek, je höher der wert desto "ruigher"
th0rwal
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2014, 08:11
Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder von der Verdrahtung und Befestigung am TV machen?

Danke
Stefan_Sohns
Stammgast
#14 erstellt: 07. Feb 2014, 09:43
Die Bilder wären wenig aussagekräftig. Ich hab nen 55 Zoll Plasma an einer Wandhalterung. Da ich demnächst umziehe habe ich mir das abnehmen und "saubere" verlegen gespart. Im Prinzip hängt alles dahinter, grob mit Kabelbinder befestigt das es nicht runterfällt.

Wenn man den TV abnimmt kann man das aber sicher sauber verlegen.
*ralle77*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Feb 2014, 15:01

Robert_N. (Beitrag #10) schrieb:
spielt etwas mit den werten bei blended-frames.


wie hoch kann man diesen Wert stellen bzw. welcher Wert ist sinnvoll?
Robert_N.
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Feb 2014, 16:01

*ralle77* (Beitrag #15) schrieb:

Robert_N. (Beitrag #10) schrieb:
spielt etwas mit den werten bei blended-frames.


wie hoch kann man diesen Wert stellen bzw. welcher Wert ist sinnvoll?


10 ist ja eingestellt. Versuch mal 15 oder so.. ein zu hoher Wert macht ein Delay und die Farben kommen nicht nach. einfach mal probieren..
*ralle77*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Feb 2014, 19:35

Robert_N. (Beitrag #16) schrieb:

*ralle77* (Beitrag #15) schrieb:

Robert_N. (Beitrag #10) schrieb:
spielt etwas mit den werten bei blended-frames.


wie hoch kann man diesen Wert stellen bzw. welcher Wert ist sinnvoll?


10 ist ja eingestellt. Versuch mal 15 oder so.. ein zu hoher Wert macht ein Delay und die Farben kommen nicht nach. einfach mal probieren..


naja bei mir war 3 eingestellt, habe erst mit 10 probiert jetzt mal mit 15 und es gefällt mir jetzt sehr gut
Robert_N.
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Feb 2014, 19:43

*ralle77* (Beitrag #17) schrieb:

Robert_N. (Beitrag #16) schrieb:

*ralle77* (Beitrag #15) schrieb:

Robert_N. (Beitrag #10) schrieb:
spielt etwas mit den werten bei blended-frames.


wie hoch kann man diesen Wert stellen bzw. welcher Wert ist sinnvoll?


10 ist ja eingestellt. Versuch mal 15 oder so.. ein zu hoher Wert macht ein Delay und die Farben kommen nicht nach. einfach mal probieren..


naja bei mir war 3 eingestellt, habe erst mit 10 probiert jetzt mal mit 15 und es gefällt mir jetzt sehr gut


hm 3 kann eigentlich nicht sein, da alle configs, bis auch die Anzahl der LED's gleich sind.
aber mit deiner config hat eh was nicht gestimmt...

achte mal bei schnellen Bewegungen (vllt. beim zocken) ob du eine Verzögerung feststellst.
*ralle77*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Feb 2014, 19:44
werde ich machen, ich schreibs dann hier rein...
Stefan_Sohns
Stammgast
#20 erstellt: 08. Feb 2014, 09:50
Bei mir war aber auch 3 eingestellt
Robert_N.
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Feb 2014, 04:51
Werde es beim nächsten mal prüfen. Danke!

Gruß
Stefan_Sohns
Stammgast
#22 erstellt: 09. Feb 2014, 17:45

Robert_N. (Beitrag #21) schrieb:
Werde es beim nächsten mal prüfen. Danke!

Gruß


Nein sorry. War mein fehler. Ist alles korrekt, es ist 10 eingestellt. Ich musste allerdings erstmal rausfinden wo die "richtige" config datei ist
*ralle77*
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Feb 2014, 08:01
Und wo ist die richtige, ich wußte garnicht das es mehr als 1 config datei gibt
Stefan_Sohns
Stammgast
#24 erstellt: 10. Feb 2014, 09:58
Also:

Wenn man sich mit dem FTP verbindet ist man normal in dem Verzeichniss in dem auch das Verzeichnis /Ambi-tv-master ist. dort findet man ja die "sample.conf".

Das ist aber nicht die korrekte datei.
Man muss erst im FTP bis ins root verzeichnis "zurück" gehen. Da gibt es dann auch das /etc Verzeichnis.

Das war mein Fehler ...
Neos2c
Stammgast
#25 erstellt: 10. Feb 2014, 14:09
Ich hatte meins jetzt auch mal kurz getestet. Teilweise sah es ganz gut aus..manchmal passten
die Farben vielleicht nicht so ganz. Muss dass dann nochmal in Ruhe testen wenns wieder da ist.

Wo werden denn die Farben abgenommen? An bestimmten Punkten oder über einen Bereich?
Weiß man wo Philips das beim originalen Ambilight abnimmt?
Stefan_Sohns
Stammgast
#26 erstellt: 10. Feb 2014, 14:43
Die Farben werden über einen Bereich abgenommen. Diesen Bereich kann man definieren (Höhe;Breite). Soweit habe ich das jedenfalls verstanden.
.
*ralle77*
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Feb 2014, 19:41

Stefan_Sohns (Beitrag #24) schrieb:
Also:

Wenn man sich mit dem FTP verbindet ist man normal in dem Verzeichniss in dem auch das Verzeichnis /Ambi-tv-master ist. dort findet man ja die "sample.conf".

Das ist aber nicht die korrekte datei.
Man muss erst im FTP bis ins root verzeichnis "zurück" gehen. Da gibt es dann auch das /etc Verzeichnis.

Das war mein Fehler ...


...na super da brauch ich mich ja nicht wundern warum ich keine Veränderungen feststelle das muss ich wohl irgendwo überlesen haben.
@Robert in der ambi-tv.conf stehen die Werte so wie du geschrieben hast.
Tzwän
Stammgast
#28 erstellt: 11. Feb 2014, 16:18
Mal eine Frage da ich mich auch für diese Lösung interessiere: Wie siehts eigentlich bei 21:9 (sprich Cinamscope, schwarze Balken oben und unten) aus?! Ich gehe mal davon aus das die LED's dann nichts anzeigen?! Was das ganze dann natürlich etwas sinnlos macht... und ständiges Umstellen in der Config kann auch nicht die Lösung sein... Was halt geht bei 21:9 config anpassen, so dass die Info von weiter Unten bzw. Oben geholt werden und so lassen... eben auch bei 16:9: Dort ist dann aber sicher das Problem das die Farbinfos falsch eingeholt werden (also etwas zu weit aus der Mitte, da ja noch 21:9)... Versteh ich das so richtig?! Wenn das mal jemand testen könnte wäre ich wirklich dankbar!
Stefan_Sohns
Stammgast
#29 erstellt: 11. Feb 2014, 17:41
Schwarze Balken sind kein Problem.

Standardmäßig ist eine Funktion eingestellt die die Zeilen absucht bis sie eine Zeile mit einer einstellbaren Helligkeitsschwelle findet.

Erst ab da wird das "feld" erzeugt und die Farbe ermittelt.
Robert_N.
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Feb 2014, 17:44

Stefan_Sohns (Beitrag #29) schrieb:
Schwarze Balken sind kein Problem.

Standardmäßig ist eine Funktion eingestellt die die Zeilen absucht bis sie eine Zeile mit einer einstellbaren Helligkeitsschwelle findet.

Erst ab da wird das "feld" erzeugt und die Farbe ermittelt.


vielen Dank für die Info!
Tzwän
Stammgast
#31 erstellt: 11. Feb 2014, 18:50

Stefan_Sohns (Beitrag #29) schrieb:
Schwarze Balken sind kein Problem.

Standardmäßig ist eine Funktion eingestellt die die Zeilen absucht bis sie eine Zeile mit einer einstellbaren Helligkeitsschwelle findet.

Erst ab da wird das "feld" erzeugt und die Farbe ermittelt.


ah sehr gut zu wissen. musstest du eigentlich was an der farbtreue einstellen?! wenn ja wie hast du das gemacht?! sorry das ich so viel frage, aber ich bin echt erst gestern auf das ganze aufmerksam geworden (also generell ambilight mit dem pi), und ich kenn mich wirklich echt mal überhaupt nicht aus mit dem pi. schon alleine das anscheinend alles nur über eingabekonsole funktioniert... mir ein graus. aber ich denke mal das es in nächster zeit so bekannt werden wird, also das man "ambilight" nun locker mit allen quellen nutzen kann (ich wusste schon lange das es atmolight, boblight und wie sie nicht alle heißen gibt - die waren aber leider immer nur direkt über pc ansprechbar), sodass sich da sicher bald irgendwas tun wird. sprich ne gui, wenns geht dann noch mit smartphone alles steuer- und konfigurierbar. das wäre dann ein traum...

sind die led's eigentlich stripes oder ist das nur "ein" ganzer schlauch?! wenns ein schlauch ist müsste man da die ecken "cutten" und doch noch löten... ein schlauch lässt sich ja leider schlecht rechtwinklig um die ecke legen.
Tzwän
Stammgast
#32 erstellt: 11. Feb 2014, 19:00
@ Stefan_Sohns @robert n.

wie ich gerade gelesen habe soll das ganze nicht über eine Ausgabe von 24p funktionieren?! sprich eine normale bluray über den player bzw. xbmc mit nativer ausgabe des signals über den htpc!? stimmt das? kann ich hier nur auf 50 bzw. 60Hz ausweichen und muss mit einem pull-down leben?!


[Beitrag von Tzwän am 11. Feb 2014, 19:03 bearbeitet]
Robert_N.
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Feb 2014, 19:05
würde erst heute am späten Abend dazu kommen es zu testen.
vielleicht ist stefan oder jmd anders schneller.
Stefan_Sohns
Stammgast
#34 erstellt: 11. Feb 2014, 19:33
Ich hab die Avatar in 24p laufen gehabt (siehe Video). Ich sehe da kein Problem. Ich teste es aber heute Abend nochmal. Was mir aufgefallen ist das ARC glaube ich nicht vom Splitter unterstützt wird. Da ich aber eh über AV Receiver zuspiele ist das aber egal.

Zum Thema Farbe:
Ich habe einen Panasonic Vt30 Plasma mit kalibriertem Farbprofil. Die Farben sind bei mir bei weitem nicht so grell wie bei LCD Fernsehern sondern mehr natürlich.

Ich hab versucht das anzupassen, müsste aber dann mit der Helligkeit so weit runter das es keinen Sinn mehr macht.

zum kalibrieren empfehle ich übrigens folgenden Link:
Farbkalibrierung AmbiTV
Die kleine änderung von Volle (Beitrag 2) ist echt mega gut und einfach gemacht (wäre eventuell etwas das man in das Build übernehmen sollte).
Tzwän
Stammgast
#35 erstellt: 11. Feb 2014, 22:26
danke dir stefan! mh komisch ich habe vorhin eben mal im dt. pi forum gelesen dass es nicht geht.... oh arc geht nicht? ich nutz eben den arc vom tv (interner tuner) und gehen so mit hdmi in arv hdmi out welcher ja arc unterstützt.... mh das wäre natürlich unschön.
kann das bitte der robert n. testen bzw weiß er es eventuell was der verwendeter splitter unterstützt? eventuell auch welche hdmi version?

dann nochmal die frage zu den led: ist das ein kompletter schlauch oder einzelne stripes für jede seite die über eckverbinder gesteckt werden? danke vielmals für die tolle hilfe

edit: danke für die verlinkung... aber auch da nur große fragezeochen.... er hat da was geschrieben was er verlinkt und ich ersetzen soll, dann aber sagt er das bei ihm kanäle vertauscht wurden, die man eventuell ändern muss, aber es nicht weiter erklärt, dann soll man irgendwelche daten ändern bzw erklärt er welche werte für was sind.... sorry ich seh da kein stich. anfängerfreundlich ist das alles nicht. mir fehlen halt jegliche erfahrungen mit dem pi. mir kommt das alles wie ne schnitzeljagd dort vor. von a nach b und dann nach c, wenn du es nicht weißt such nach d und mach e, davor aber vergewissern das man f weiß....... wenn ich mir das wirklich kaufen sollte wird die ganze config sache einfach ein krampf, und das schreckt mich schon mega ab.

achso hier der thread wegen 24p... http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-ambi-tv-24p dort wird eindeutig gesagt das es nicht geht


[Beitrag von Tzwän am 11. Feb 2014, 22:54 bearbeitet]
Neos2c
Stammgast
#36 erstellt: 11. Feb 2014, 23:18
Das sind LED-Streifen die etwas kürzer als die jeweilige TV-Seite sind. Verbunden sind sie untereinander
mit einem Flachbandkabel mit dem man einfach das Eck legen kann.

Mir gehts mit dem Raspberry Pi genauso..hab da auch noch Null Ahnung.
Wäre echt nicht schlecht wenn man das für Anfänger besser erklären kann wie man
die Farben etwas anpassen kann. Wenn Stefan_Sohns sagt dass die Änderung von
Volle so gut ist möchte ich das natürlich auch testen..
Tzwän
Stammgast
#37 erstellt: 11. Feb 2014, 23:47
so grad nochmal etwas wegen arc und splitter gelesen: anscheinend gibt es kaum splitter die das können. mh.... echt schade! anscheinend muss ich dann das audiosignal vom internen tv tuner noch über toslink holen.... wieder ein kabel mehr.... das ganze wird leider immer unattraktiver, auch wenn es sehr verlockend ist. aber die anscheinende fehlende 24p unterstützung ist leider richtig ärgerlich. da happerts wohl am hdmi2composite adapter.... der versteht einfach kein 24p. aber hier wollte stefan ja noch mal testen.


[Beitrag von Tzwän am 11. Feb 2014, 23:52 bearbeitet]
Stefan_Sohns
Stammgast
#38 erstellt: 12. Feb 2014, 00:37
Die Aussagen zu 24p, ARC und 3D kann ich jetzt auch bestätigen.

24p, ARC und 3D werden vom Splitter nicht unterstützt.

Schade eigentlich.
Neos2c
Stammgast
#39 erstellt: 12. Feb 2014, 00:57

Stefan_Sohns (Beitrag #38) schrieb:
Die Aussagen zu 24p, ARC und 3D kann ich jetzt auch bestätigen.

24p, ARC und 3D werden vom Splitter nicht unterstützt.

Schade eigentlich.


Was bedeutet das konkret? Kein Bild oder keine Ambilight-Funktion?
Ich schließe es über den zweiten HDMI-Ausgang meines AVRs an..dann hab ich
da keine Einschränkungen?
Stefan_Sohns
Stammgast
#40 erstellt: 12. Feb 2014, 01:05
Keine Funktion.

Heißt:
ARC: Der TV zeigt nicht an das ein ARC fähiger AV Receiver angeschlossen ist
24p und 3D: Der Player gibt kein 3D Signal raus weil kein TV mit 3D Fähigkeit gefunden wird, 24p Modus wird nicht aktiviert, spielt also "non-24p" ab.


Wenn du einen zweiten Ausgang hast der das Video Signal vom ersten "spiegelt" sollte das kein Problem sein. Kann ich leider nicht testen, mein AV receiver hat nur 1 HDMI Ausgang
Tzwän
Stammgast
#41 erstellt: 12. Feb 2014, 09:41
@Neos2c

moin. wenn du einen avr mit 2 ausgängen hast funktioniert zumindestens bei dir das arc definitiv, da du ja keinen extra splitter benötigst! 3d eventuell auch, aber das musst du testen und eventuell berichten. jedoch fehlt leider bei dir definitiv auch die 24p unterstützung. das liegt einfach am hdmi2composite adapter. der kann mit den 24p nicht umgehen. der kennt nur pal (50Hz) und ntsc (60Hz)... eventuell gibt es irgendwann mal andere adapter die mehr unterstützen. ob das überhaupt technisch möglich ist, mag ich bezweifeln... wenn jetzt eben ein 24p signal anliegt gibt der mplayer ein blaues bild aus, ergo leuchten die led's ebenfalls blau

anscheinend liegt dies wohl alles am splitter (arc/3d)... da er zwei signale gleichzeitig ausgibt... es fehlt eigentlich ein ordentlicher "handshake". deswegen ja auch kein 3d...
da ich mir erst im letzten sommer einen neuen sony avr geleistet habe der nur ein hdmi out hat, wird das ganze mit dem ambilight zum nachrüsten wohl für mich gestorben sein. es ist zwar wirklich sehr verlockend und wirklich eine überlegung werd, nur werde ich erst mal warten bis die "probleme" die es noch gibt gelöst sind. schade ich war wirklich begeistert. ich bin mir aber sicher das die "probleme" (die ja eigentlich keine sind, wenn man auf 24p, arc und 3d verzichten kann) noch gelöst werden.

@robert n.: eventuell solltet ihr diese info's mal in eure produktpage übernehmen um bösen überraschungen aus dem weg zu gehen.


[Beitrag von Tzwän am 12. Feb 2014, 10:29 bearbeitet]
Neos2c
Stammgast
#42 erstellt: 12. Feb 2014, 10:24
Hmm...also werden die meisten Blurays nicht funktionieren.

Das wäre schon eine erhebliche Einschränkung..3D wäre egal da ichs kaum bis
gar nicht nutze. Aber wenn ein normaler Bluray-Film nicht richtig funktioniert..
Tzwän
Stammgast
#43 erstellt: 12. Feb 2014, 10:27
er funktioniert schon! du müsstest eben nur im player 50 oder 60Hz einstellen und schon gibt es eben keine probleme mehr...
Stefan_Sohns
Stammgast
#44 erstellt: 12. Feb 2014, 11:49
Funktionieren schon!
Mein Player stellt halt automatisch um (denke das machen alle/die meisten) wenn er kein wiedergabegerät mit 3D oder 24p fähigkeit entdeckt.

Laufen tut alles.
Neos2c
Stammgast
#45 erstellt: 12. Feb 2014, 12:13
Aber wenn ichs über den zweiten HDMI-Ausgang meines AVR angeschlossen habe dann erkennt der
BD-Player ja kein Problem und schaltet um. Aber Ambilight funktioniert dann nicht..
Tzwän
Stammgast
#46 erstellt: 12. Feb 2014, 12:59

Neos2c (Beitrag #45) schrieb:
Aber wenn ichs über den zweiten HDMI-Ausgang meines AVR angeschlossen habe dann erkennt der
BD-Player ja kein Problem und schaltet um. Aber Ambilight funktioniert dann nicht..


weil das am hdmi2composite adapter liegt! wie oft denn noch... das problem kann man zur zeit einfach nicht lösen!


[Beitrag von Tzwän am 12. Feb 2014, 13:01 bearbeitet]
bhouse
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 12. Feb 2014, 13:02
Das würde mich auch sehr interessieren wie das bei 2 AVR Ausgängen mit der 24p Wiedergabe aussieht. Wenn das 24p Signal in den AVR eingespeist wird, dann funktionieren die LEDs nicht? Kann das noch jemand bestätigen? Wäre für mich ein K.O. Kriterium.

Edit: Beitrag über mit gerade erst gesehen. Also kann der Adapter das 24p Signal nicht verarbeiten. Da toll, dann fallen die meisten Blurays ja raus, bzw ruckeln, wenn ich auf 50 oder 60 Hz stelle -.-


[Beitrag von bhouse am 12. Feb 2014, 13:04 bearbeitet]
Tzwän
Stammgast
#48 erstellt: 12. Feb 2014, 13:06

bhouse (Beitrag #47) schrieb:
Das würde mich auch sehr interessieren wie das bei 2 AVR Ausgängen mit der 24p Wiedergabe aussieht. Wenn das 24p Signal in den AVR eingespeist wird, dann funktionieren die LEDs nicht? Kann das noch jemand bestätigen? Wäre für mich ein K.O. Kriterium.


leute es geht mit 24p und ambi-tv nicht! das ist fakt und wird in nächster zeit auch nicht gelöst! es liegt wie nun schon so oft an dem hdmi2composite adapter der nur 50Hz bzw. 60Hz versteht! es gibt keinen der noch 24Hz versteht. es müsste halt einer entwickelt werden der das kann. aber ob das eifnach möglich ist, kann dir nur jemand beantworten der sich mit DAU (digital-analog-wandler) auskennt...

EDIT: was eventuell möglich ist: das ganze nochmal im pi auf 24hz softwaretechnisch neu berechnen zu lassen bzw "zu zwingen". da würde es dann aber sicher zu problemen kommen wenn ein normales 50/60hz signal anliegt (Playstation, XBox, normales fernsehen) was nicht neu berechnet werden soll, da ja dann das bild am tv schneller wäre wie das bild im pi bzw. ambi-tv... keinen plan ob das dann möglich wäre ein script zu implementieren was einfach sagt wann welches signal auf 24hz gezwungen werden muss... ich bezweifels einfach mal das dies möglich ist. ebenfalls ist die frage ob die led's bei 24hz nicht irgendwie komisch sichtbar träge für das auge flackern... (was ich meine ist zum beispiel der effekt: falls ihr ein 3d tv mit shutter-technik habt dazu noch wie ich ein einfaches led band um den tv, setzt mal die brille auf und bewundert das flackern der led's - aber keine ahnung ob das der gleiche effekt wäre)


[Beitrag von Tzwän am 12. Feb 2014, 13:28 bearbeitet]
Yellow_dog
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 13. Feb 2014, 15:32
Hallo,

hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen.. hab aber noch eine Interessante Version gefunden: Lightpack - Kickstarter

Hier noch ein Link zur Bestellseite: Bestellung (rechts oben steht "Order" - dort kommt man zum Formular.
Der Preis beträgt derzeit ca. 80-90€.

Ich wollte wegen meiner Frage nicht extra ein neues Thema eröffnen, deshalb poste ich hier kurz quer rein:
*) Wieviel cm leuchtet der Leuchtkegel? Könnte das jemand für mich grob abmessen? Wäre Interessant zu wissen da ich im Sommer umbaue, überlege ob ich mir so ein Ambilight zulege. Muss es wissen wegen dem herum verbauten Regal dann.

Vielen Dank!
Neos2c
Stammgast
#50 erstellt: 13. Feb 2014, 17:10

Yellow_dog (Beitrag #49) schrieb:
Hallo,

hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen.. hab aber noch eine Interessante Version gefunden: Lightpack - Kickstarter

Hier noch ein Link zur Bestellseite: Bestellung (rechts oben steht "Order" - dort kommt man zum Formular.
Der Preis beträgt derzeit ca. 80-90€.

Ich wollte wegen meiner Frage nicht extra ein neues Thema eröffnen, deshalb poste ich hier kurz quer rein:
*) Wieviel cm leuchtet der Leuchtkegel? Könnte das jemand für mich grob abmessen? Wäre Interessant zu wissen da ich im Sommer umbaue, überlege ob ich mir so ein Ambilight zulege. Muss es wissen wegen dem herum verbauten Regal dann.

Vielen Dank!


Du weißt aber schon, dass hier immer ein PC angeschlossen sein muss?
Also nichts mit HDMI-Quellen...
Yellow_dog
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Feb 2014, 17:42
Jop, ist mir durchaus bewusst. Wollte auch nicht über das diskutieren, sondern bloß eine Alternative einfügen, falls jemand mit einem HTPC arbeiten sollte.

Mir gings ja nur um eines, um auf meine Frage zurückzukommen.. Wie groß ist der Lichtkegel der LED ca? 10cm? 15cm? 20cm? Kann das aus den Videos echt schwer erkennen.


Ich wollte wegen meiner Frage nicht extra ein neues Thema eröffnen, deshalb poste ich hier kurz quer rein:
*) Wieviel cm leuchtet der Leuchtkegel? Könnte das jemand für mich grob abmessen? Wäre Interessant zu wissen da ich im Sommer umbaue, überlege ob ich mir so ein Ambilight zulege. Muss es wissen wegen dem herum verbauten Regal dann.

Vielen Dank!


Falls mir das jemand von euch beantworten könnte, wär echt großartig.

Lg
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alle "Ambilight" Varianten, Kosten
Creasy am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  147 Beiträge
Ambilight nachrüsten
Ihns am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  1111 Beiträge
Selfmade Ambilight
Busta_B am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  11 Beiträge
Ambilight a la Snowhead
Simon.S am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  29 Beiträge
Ambilight vs. Projektorkalibrierung
schnarcherstrasse am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  4 Beiträge
Dreamscreen (Ambilight) Erfahrungen?
lord_mito am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2023  –  680 Beiträge
Ambilight - welche Wandhalterung
psyderz am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  4 Beiträge
Macht Ambilight in meinem Wohnzimmer Sinn?
TGKöhler am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  6 Beiträge
Ambilight im ganzen Raum
Citrus99! am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  5 Beiträge
Minger Ambilight Nachrüstkit mit Kamera Erfahrungen
Hcast am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen