4K Codec nicht unterstützt - Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
TheMawe
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2015, 20:21
Liebe Gemeinde,

Ich habe heute meinen ersten 4k TV erhalten. Un bitte spart euch sowas wie : "Ist ja klar bei Hisense" oder Ähnliches.
Das Modell ltdn42k680 besitze ich nun und habe diverse 4K Clips aufm Rechner mit dem H264 Codec. Laut Handbuch unterstützt der TV , bzw. HiMedia der integrierte Player, sowie alle gänigen Formate wie beispielsweise mp4. Nun hab ich da nen Clip in mp4 mit dem H264 Codec und ner Auflösung von 3840x2160 bzw 4096x2160. Aber der TV wills einfach nicht abspielen weil der "Video Codec nicht unterstützt" wird.
Die Clips hab ich aufn Stick gepackt und wollte Sie von dort aus abspielen...

Danke für die Hilfe!
hagge
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2015, 09:49
Tja, das ist nicht immer ganz einfach. Du sagst H264 Codec. Hast Du schon H264-Videos mit geringerer Auflösung abgespielt? Also z.B. Full-HD? Geht das?

Dazu kommt, dass H264 nicht gleich H264 ist. Man kann mit den Parametern noch ziemlich spielen. Ich hatte mal ein Embedded System, das konnte wunderbar H264 in Hardware decodieren, es sei denn man hatte bei der Encodierung den Parameter CABAC aktiviert. Wenn der aktiv war, klappte die Decodierung nicht. Insofern kann es sein, dass H264 zwar grundsätzlich unterstützt wird, aber eben ein paar dort mögliche Einstellungen nicht.

Manche TVs erlauben gewisse Formate auch nur in gewissen Containern. Sony-TVs konnten z.B. lange Zeit Full-HD nur abspielen, wenn es per H.264 im M2TS-Container geliefert wurde. Obwohl der TV grundsätzlich auch MP4 und AVI verstand, musste Full-HD im M2TS-Container sein.

Noch ne ganz andere Idee: Was für ein Audio-Codec ist denn in den Videos, die nicht funktionieren? Manchmal scheitert es nämlich am Ton (z.B. DTS-HD) und nicht am Bild.

Gruß,

Hagge
TheMawe
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2015, 10:09
Hi und schon einmal danke für deine Antwort!

Audio Codec ist MPEG AAC Audio (mp4a). Keine Ahnung ob das so stimmt :/
Das ist alles ziemlich komplex was du geschrieben hast. Bin ein ziemlicher HiFi Laie
Full HD Videos spielt er ab also 1080. Hatte zweimal den selben Clip. Einmal in 4 K Auflösung und einmal in Full HD. 4K funktionierte nicht, Full HD hingegen schon.

Ich weiß halt einfach nicht wie ich den Clip zum Laufen bekomme. Denn 4K Videos von YouTube lassen sich im SmartHub problemlos abspielen...
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2015, 09:25
es steht leider auch nirgends explizit beschrieben das er über USB überhaupt 4K wiedergeben kann, lediglich H.264 mp4 als Datei, das kann aber auch nur FullHD sein.
TheMawe
Neuling
#5 erstellt: 25. Mai 2015, 11:35
Hm das ist natürlich auch möglich, dass er über USB überhaupt garkein 4K abspielen kann...
Wie bekomme ich dann meine 4K Inhalte vom Rechner auf den TV?
Kann es nicht auch sein dass es am HiMedia, dem integrierten Player liegt?
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2015, 13:00

TheMawe (Beitrag #5) schrieb:
Hm das ist natürlich auch möglich, dass er über USB überhaupt garkein 4K abspielen kann...
Wie bekomme ich dann meine 4K Inhalte vom Rechner auf den TV?
Kann es nicht auch sein dass es am HiMedia, dem integrierten Player liegt?


na ja, das meinte ich ja damit, jede Datei benötigt ja einen entsprechend geegineten Player.

klappt die Wiedergabe von 4K Dateien den über HDMI, hast Du das schon mal probiert ?

irgendwo stand in der Anleitung eine nicht klar definierte Info, das alle Dateien auf 4K hochgerechnet würden (oder so ähnlich), ist zwar logisch wenn sie denn eine geringere Auflösung als 4K haben, allerdings könnte das auch bedeuten, das der TV gar keine nativen 4K Medien verarbeiten kann und alles nur hochrechnet, also keinen 4K fähigen Medienplayer integriert hat

vielleicht macht sowas am Ende den Preisvorteil des Gerätes aus, aber das ist nur eine Vermutung


[Beitrag von Ralf65 am 25. Mai 2015, 13:05 bearbeitet]
TheMawe
Neuling
#7 erstellt: 25. Mai 2015, 22:36
Kurz und knackig :
War mir zu viel gefummel mit dem TV.
Hab mich nun gegen 4K entschieden und den TV zurückgesendet, es lebe Amazon!
Es ist einfach noch nicht an der Zeit um auf 4K umzusteigen. So viele Inhalte gibt es noch nicht und wenn man nen 4K TV haben will sollte man mehr Kohle in die Hand nehmen

Jetzt gibts halt nen 47" LG. ganz stupide ohne 3D ohne 4K
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lightberry HD 4K Erfahrung/ Hilfe?
Tirips am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  3 Beiträge
4k Tiefenschärfe bei 4K Material
macromaster am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  19 Beiträge
4K Medien?
Choco am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  6 Beiträge
Sitzabstand 4k
reikog am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  69 Beiträge
4k, naja
gapigen am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  139 Beiträge
Playstation Pro unterstützt HDR nicht
Blumenring am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  4 Beiträge
4k TV, HEVC und BluRay
_RealZonnex am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  10 Beiträge
4k Vergleich
onkel-p am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  510 Beiträge
Was ist "natives 4K" / "Mastered in 4K"
tp_two am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  17 Beiträge
Warum hat 4K 60hz ?
Stefan-... am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.495