Probleme mit 4K-Medien oder vielleicht doch "Normal" !

+A -A
Autor
Beitrag
Panawolf-59
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2016, 20:07
Hallo liebe HiFi-Commuinity, habe folgendes Problem und leider hier kein passendes Thema gefunden.

Ich bekomme es einfach nicht hin, mit einer 4K-Kamera (keine GoPro ) aufgenommenes Videomaterial, in gleicher Qualität auf meinen recht neuen Philips 55 PUK der 7100er Serie gezeigt zu bekommen, wie dies bspw. auf meinem Full-HD Desktop der Fall ist. Das Bild ist dort deutlicher und vor allem "flüssiger", wiedergegeben.

Das HDMI-Kabel zum Fernseher sollte die 4K (laut Spezifikation) können und trotzdem laufen die Clips deutlich "ruckeliger" ab. Die Kamera kann zwar die 4K nur mit 25 Bilder und bpsw. 2,7K mit 30 FPS aufnehmen, aber der TV sollte doch die gleiche Bildwiederholfrequenz wie der PC schaffen und zudem die "höhere" Auflösung (nicht nur 1080p) anzeigen können.
Woran könnte das liegen?

Sicher bringt ein "upscaling" auf das jeweils nächst höhere Level (HD bspw. auf Full-HD und FHD auf 4K) schon höheren Sehgenuß, aber ein 4K-TV macht doch am meisten Sinn wenn man wenigstens ab und an auch "natives" Bild-Material (insbesondere eigenes ) anschauen kann.
Blu-Ray-Player die dass können sind ja immer noch recht teuer und "käufliches" Videomaterial in "echtem" 4K wohl auch noch recht wenig zu ersteigern.
Wäre schön wenn jemand im Forum sich damit auskennen würde und mir bei meiner Lösungssuche behilflich sein könnte.
Gruß! Panawolf (Wolfgang ;-)) und noch ein schönes Wochenende!
hagge
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2016, 09:18
Wie spielst Du das Video denn ab? Über die Kamera selbst? Wenn die 4K aufnehmen kann, kann sie dann auch 4K ordentlich decodieren und abspielen? Das muss ja nicht automatisch gegeben sein (obwohl es sicher sinnvoll wäre). Oder spielst Du die Datei über den Medienplayer des TV ab? Dann spielt das HDMI-Kabel aber gar keine Rolle. Oder ist es noch eine ganz andere Kombination?

Gruß,

Hagge
Panawolf-59
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2016, 13:04
Hallo, danke für Dein Feedback!

Das müsste "direkt" über die Kamera doch "normal" funktionieren, andere Formate werden "nur besser" abgespielt. 4K/2,7K werden übertragen, aber die Videos sehen "verschneit" und "extrem" ruckelig aus. Am PC ist die Wiedergabe schneller und nicht so verschneit.

Es dürfte klar sein dass die Kamera keine optimalen Ergebnisse bringen kann, weil die Kamera 4K max. mit 25 Bilder pro Sekunde und die 2,7K mit 30 Bildern, aufnimmt. Ich kann also keine Qualität (insbesondere Geschwindigkeit) wie bei einer "GoPro Black Hero 4" erwarten, aber doch wohl wenigstens die Bildrate wie diese auf dem PC (Full-HD-Desktop) wiedergegeben wird, oder?

Mache ich da etwas falsch oder habe ich da eine falsche Erwartung? Was macht eine 4K-Kamera-Option für einen Sinn wenn dann so ein Ergebnis dabei herauskommt?
Hoffe es kommen noch ein paar Tipps und Infos. Die Kamera wäre dann für mich sinnlos, da ich schon eine habe die auch sehr gut Full-HD kann.

Leider ist auch mein Internetanschluss "noch" Vorfreude auf das Glasfasernetz) viel zu langsam und es werden bspw. 4K-Inhalte von "youtube" erst gar nicht freigegeben, sondern maximal auch nur in FHD, was auf meinem Philips aber auch schon sehr ordentlich aussieht, aber eben doch nicht so wie es maximal möglich wäre.
Gruß! Wolfgang, der Panawolf-59 (ohne Pana-TV ;-)), ehemals Plasma_Wolf59


[Beitrag von Panawolf-59 am 17. Jul 2016, 13:07 bearbeitet]
hagge
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2016, 09:22
Also wenn Du es über die Kamera abspielst, dann decodiert ja die Kamera das Video und es kommt die unkomprimierte Bildfolge über das HDMI-Kabel und wird 1:1 angezeigt. Wenn es da ruckelt und schneit, dann macht das die Kamera beim Decodieren. Oder das HDMI-Kabel ist nicht für 4K geeignet, dann kommen die Pegel zu schwach an und die Farben können dann in der Tat rauschen. Das Ruckeln deutet aber schon etwas auf die Kamera hin, dass die mit ihrem eingebauten Prozessor das Video nicht immer schnell genug decodieren kann und dann ab und zu mal ein Frame doppelt gezeigt wird.

Gruß,

Hagge
Panawolf-59
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2016, 10:58
Hallo Hagge, super und danke für Deine ausführliche Antwort.

Wenn es das Kabel sein sollte müsste dieses defekt sein, da die Spezifikation passen sollte. Ist es die Kamera wäre diese absolut "unbrauchbar" da ich keinen Desktop (am besten in 65 Zoll ) mir kaufen werde, der die "4K" auch beherrscht, schließlich habe ich mir diese Kamera gekauft um wenigstens eine Möglichkeit mehr zu haben die Eigenschaften des 4K-TV besser ausschöpfen zu können.

Wie bekomme ich die Daten "unkomprimiert" auf den TV um wenigstens die "theoretischen" 2,7K mit 30 FPS zu erreichen? Der PC zieht ja seine Daten direkt aus der Speicherkarte und die Prozessorleistung reicht dann um die bestmögliche Qualität aus dem vorhandenen Material auf den Desktop zu übertragen.
Es sollte doch möglich sein die gespeicherten Daten vom PC auf den TV übertragen zu können, zumal dieser an meinem LAN-Router hängt.Habe das aber bisher noch nie (so richtig ) ausprobiert, vielleicht könntest Du mir da auch weiterhelfen. Vielen dank nochmals!

Gruß Pana_Wolf (Wolfgang)
P.S.: Gibt es noch andere Möglichkeiten verlustfrei die Videos auf den TV zu bringen?

P.P.S.: Sorry, habe gerade noch mal Deinen Beitrag weiter oben gelesen und da schreibst du ja etwas zum Mediaplayer des TV. Das Bild- und Videomaterial wird da aber auch von Außen zugeführt und ich hatte da früher schon mal versucht auf den PC zuzugreifen um von dort etwas auf den TV zu übertragen, was aber irgendwie nicht so funktionierte. Gibt es zu diesen Themen hier im Forum etwas nachzulesen? Sorry, für den langen Text.


[Beitrag von Panawolf-59 am 18. Jul 2016, 11:12 bearbeitet]
hagge
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2016, 14:08
Naja, das hängt ein bisschen davon ab, was der Medienplayer am TV so alles kann. Üblicherweise kann man ja solche Filme auf einen USB-Stick legen, diesen in den TV stecken und dann dort direkt abspielen. Oder man kann die Filme von einem Server streamen lassen, also z.B. per DLNA oder (falls der TV das kann) direkt auf ein freigegebenes Verzeichnis des Servers zugreifen. Der Server kann dabei der PC sein, aber z.B. auch ein NAS mit entsprechender Server-Software (z.B. serviio, Twonkey Media Server, etc.)

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K Medien?
Choco am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  6 Beiträge
Dreamscreen 4K Probleme
Mustermään am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  5 Beiträge
4k Tiefenschärfe bei 4K Material
macromaster am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  19 Beiträge
Kommt blu ray 4k zur Funkausstellung?
V._Sch. am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  2 Beiträge
OLED TV oder 4K Beamer?
RedVIII am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  87 Beiträge
Passives 3D mit 4k
syntax91 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  37 Beiträge
Verbessert HDR TV auch "alte" Medien?
Hardbody500 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  2 Beiträge
Kein 8K auf physischen Medien
Ralf65 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  11 Beiträge
4k Vergleich
onkel-p am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  510 Beiträge
4k, naja
gapigen am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  139 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747