Playstation VR

+A -A
Autor
Beitrag
aku
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2016, 16:33
Ich glaube, es gibt noch keinen eigenen Thread für die VR Brille von Sony.
Kann doch nicht sein, dass noch niemand das Teil hat, oder?
Wäre schon, wenn wir den Thread mit euren Erfahrungen füllen könnten. Auch Erfahrungen zu den einzelnen Spielen wären willkommen.
Ich selbst habe schon meine Erfahrung, als es um die Sony HMZ ging, eingestellt. Aber da es jetzt einen eigenen Thread gibt, bin ich einfach mal so frei und kopiere meinen eigenen Erfahrungsbericht hier rein.

Ich denke, man sollte die HMZ nicht direkt mit der VR vergleichen, da die HMZ eine Filmbrille ist und die VR ein Gerät für Spiele. Natürlich kann man auch 2D Filme auf der VR schauen, aber hier kommt die Auflösung lange nicht an die HMZ ran. Auf der VR sehen Filme eher aus, wie wenn man eine DVD schaut auf einer Leinwandgröße wie im Kino. Aber wie gesagt, ist die VR eigentlich für Spiele gedacht.
Und wenn man das mal gesehen hat, wow, ich kanns eigentlich nicht beschreiben. Man kann so viel schreiben, wie man will, es würde nie das beschreiben, was man erlebt, wenn man sie aufhat.
MAN MUSS ES SELBST ERLEBT HABEN. Bei dem mittendrin Gefühl vergißt man dann auch, dass die Auflösung eigentlich zu niedrig ist.
Ich selbst habe so fast alle 3D Filme, die es gibt und schaue sie auf einer großen Leinwand. Aber ein VR Spiel befördert einen in eine andere Welt. Man ist tatsächlich in einer anderen Realität und wenn man nicht aufpasst, will man gar nicht mehr in die wirkliche Welt zurück.
VR ist 3D + 360 Grad. Man kann den Kopf drehen und sieht alles auch hinten. Schaut man nach oben, sieht man bis ins Unendliche hoch. Alles in 3D. In einer Waldszene z.B. sind die Bäume gefühlt ca. 30 Meter hoch.
Wie gesagt, eigentlich nicht wirklich zu beschreiben. Die Spiele kann man ja auch am Bildschirm mit verfolgen, für den der keine Brille aufhat. Aber lasst euch nicht täuschen, dies hat überhaupt nichts damit zu tun, wie das, was derjenige erlebt, der gerade die VR Brille aufhat.
Obwohl ich eigentlich bisher nur Filme schaue und mit Spielen nichst am Hut habe, würde ich sagen, dass ist die Zukunft der Spiele. Keine Frage, an der Auflösung muss noch gearbeitet werden, aber bei den nächsten Generationen muss es ja auch noch Möglichkeiten zur Verbesserung geben.
4K ist hier wohl das mindeste, was die Auflösung betrifft und zwar 4K für jede Linse.
aku
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2016, 22:54
Ich hätte schon mal ne Frage:
Bei movie-infos.net wird beschrieben, dass man den neuen Jack Reacher 360° Trailer mit einer VR Brille genießen kann. Dazu soll man die YouTube-App öffnen und im Video auf das Brillensymbol rechts unten klicken.
Also ich habe das mal prübiert, aber bei mir klappt es gar nicht. Habe die Youtube-App mit der PS4 geöffnet und die VR Brille aufgesetzt. Ich finde aber kein Brillensymbol an dem Video. Was mache ich falsch?

Gruß
aku
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2016, 17:29
Hab das Teil heute bekommen und schicke sie direkt zurück, bzw. werde sie wahrsch. erstmal bei ebay reinstellen...

Nach den überschwenglichen Begeisterungsstürmen insbes. bei Heise hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Fakt ist aber leider, dass die Auflösung nur unwesentlich besser ist als mit der Samsung-Brille für die Galaxys. Davon, dass das Fliegengitter "kaum zu sehen" ist, kann nicht mal ansatzweise die Rede sein.

Natürlich ist der Effekt selbst sehr geil. Driveclub z.B. - Autofahren und dabei wie im echten Leben den Kopf nach links und rechts drehen und in die Außenspiegel schauen - das hat schon sehr viel. Aber ganz ehrlich - soo geil, dass es die im Vergleich zum normalen TV (wo ich natürlich nun auch nicht unbedingt Lowendiges gewohnt bin) wirklich katastrophal schlechte Qualität wettmacht, ist es halt dann doch nicht.

Und dass diese externe Box nichtmal HDR-fähig ist, man also jedes Mal das Kabel umstecken müsste, wenn man HDR nutzen will, ist ein no-go. Überhaupt hätte man eigentlich erwarten können, dass sie das Zeugs, was in der Box steckt, wenigstens in den neu aufgelegten PS4-Versionen inkl. PS4 Pro direkt integrieren. Klar, hätte die Box vielleicht 10, 20 Euro teurer gemacht, und es hätte nicht jeder gebraucht. Aber diese Fiddelei mit der Box und all den Kabeln ist halt irgendwie auch nicht so das Wahre. Wenn man die Brille mit EINEM Systemkabel direkt an die Konsole anschließen könnte, wäre das erheblich wohnzimmertauglicher.

Für mich also eher eine Enttäuschung.
mule
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2016, 22:18
Ich bin begeistert von der Brille (trotz der bekannten Macken) und hatte eigentlich erwartet, das die Grafik bei der veralteten PS4 noch erheblich schlechter wäre. Natürlich sieht man das Fliegengitter und natürlich ist die Grafik eheblich schlechter als in 2D. ABER: All das vergesse ich durch die Immersion in in Bild und Ton (Sony 3D-Audio) sofort beim spielen und habe jedesmal von Neuem wieder das Aha-Erlebnis..

Mich langweilen normale 2D-Spiele nun regelrecht, da können die 2D-Spiele dann auch noch so gut aussehen.

Vorallem aber habe ich die Hoffnung, das mit der PSVR endlich auch mal wieder ein paar neue Spielearten Einzug halten und endlich die quälend langweiligen, immer gleichen und nicht enden wollenden Action/Shooter-Adventures-Fortsetzungen zumindest in Teilen ablösen.

Das mit der Nichtkompatibilität der Box zu HDR ist allerdings wirklich ziemlich daneben. Da sieht man wohl dran, das da unterschiedliche Divisions sich bei Sony nicht abgestimmt haben. Das Thema Kabelgewirr, was auch in diversen Presseartikeln kritisiert wurde, kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen: Steht Eure PS4 mitten im Raum, so dass die Kabel auch mitten im Raum rumbaumeln? Nachdem man alles angeschlossen hat, ist das Kabelgewirr, welches ja nach hinten aus allen Geräten herausgeht (außer das Kabel für die Brille selbst) doch vollkommen egal?!

Für mich ist die Brille das mit Abstand größte Schritt in der Spieleentwicklung.


[Beitrag von mule am 10. Nov 2016, 22:23 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2016, 11:51

mule (Beitrag #4) schrieb:
Das mit der Nichtkompatibilität der Box zu HDR ist allerdings wirklich ziemlich daneben. Da sieht man wohl dran, das da unterschiedliche Divisions sich bei Sony nicht abgestimmt haben.

Daran kann es eigentlich nicht liegen, da die Playstation VR ja von derselben Division stammt wie die Playstation selbst, und Letztere ist ja der erste HDR-fähige Zuspieler von Sony.

Das Thema Kabelgewirr, was auch in diversen Presseartikeln kritisiert wurde, kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen: Steht Eure PS4 mitten im Raum, so dass die Kabel auch mitten im Raum rumbaumeln? Nachdem man alles angeschlossen hat, ist das Kabelgewirr, welches ja nach hinten aus allen Geräten herausgeht (außer das Kabel für die Brille selbst) doch vollkommen egal?!

Ja, wenn ich das Teil behalten hätte, hätte ich es natürlich so hinbekommen, dass man von den Kabel nichts sieht, keine Frage. Trotzdem ist der Kabelwust eben einfach gefühlt ein ziemlicher Overkill.

Für mich ist die Brille das mit Abstand größte Schritt in der Spieleentwicklung.

Da kann man mal sehen, welch unterschiedliche Meinungen es da geben kann. Was ja aber auch gut so ist.

Ich fand den Effekt wie gesagt auch sehr geil. Bei Driveclub den Kopf nach links und rechts drehen und wie im echten Leben in die Rückspiegel schauen - einfach nur geil. Gar keine Frage. Aber für mich halt nicht geil genug, als dass ich die miese Grafik und das Fliegengitter akzeptieren würde.
Jefferson151
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2017, 11:10
Habe die Brille jetzt auch mal in einem MM getestet und fand die auch mega.
ich hatte einen geilen WOW effekt und hoffe das ich sie bal mein eigen nennen darf
halu47
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2017, 00:25
Habe die VR seit ende November und bin voll begeistert.
Natürlich stimmt auch alles im großen und ganzen wie BigBlue007 schreibt mit Fliegengitter, Kabelgewirr usw. was aber für mich durch das neue Spielerlebnis mehr als wet gemacht wird.
@BigBlue007 ich weis nicht ob Driveclub das einzige Spiel war das du versucht hast? Driveclub fand ich auch ganz nett mit Rückspiegel und links rechts schauen hat mich aber auch nicht umgehauen.
Richtig gut fand ich aber Batman als VR, das Intro, Bathöhle super. Wenn man es im stehen mit den MoveControler spielt und am Anfang auch dem Hausdach steht und über die Brüstung schaut haben sich 80% die es bei mir probiert haben am Geländer festhalten wollen.
Finde die VR auf jeden Fall wenn es dazu die richtigen Spiele gibt top. Natürlich kann man noch einiges Verbessern (Auflösung) aber für den Preis und dafür das es das erste wirkliche Massenprodukt ist finde ich es wirklich super.
Aragon70
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2017, 18:34
Wer die "Eier" hat sollte Resident Evil 7 ausprobieren, eins der wenigen richtigen Spiele für VR.

Ich hatte anfangs Probleme mich dazu durchzuringen bzw. in VR überhaupt in das Haus zu gehen, aber nach einiger Zeit kann man sich an den Horror gewöhnen und bekommt nicht mehr direkt einen Herzkasper wenn vor einem irgendwo hinter einem ein Monster auftaucht.

Ebenso eindrucksvoll, wenn nicht noch eindrucksvoller ist das Star Wars Battlefront VR Demo wo man quasi in einem XWing sitzend eine Mission erledigen muß wo man gegen einen Sternenzerstörer kämpft.

Leider nur ein kurzes 15 minütiges Demo kein Spiel.

Driveclub VR ist leider die Kotzmühle schlechthin. Wers noch nicht weiß Motion Sickness ist eins der großen Probleme in VR und tritt besonders bei Spielen mit vielen schnellen und hektischen Kamerfahrten auf. Würde niemandem raten das gleich als erstes VR Spiel auszuprobieren. Es hat seinen Grund wieso viele Spiele auf Teleportieren als Fortbewegungsmittel zurück greifen.

Batman VR ist ein gutes Spiel für den Einstieg da es nur auf Teleportieren setzt.

Bound VR fand ich auch noch sehr gut.
gapigen
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2017, 22:19
Schade, dass der fred so spärlich frequentiert wird. Aber Danke für die interessanten Einblicke.
BigBlue007
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2017, 10:47
Für diejenigen, die das Thema interessiert, ist es natürlich schade, keine Frage. Es ist aber zumindest für mich nicht überraschend, weil das ganze Thema VR einschl. Playstation VR ein von den Medien, Facebook und einigen wenigen Freaks gehyptes Thema ist, das, anders als von diesen Leuten propagiert, eben nicht das "next big thing" ist.
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2017, 15:42

BigBlue007 (Beitrag #10) schrieb:
Für diejenigen, die das Thema interessiert, ist es natürlich schade, keine Frage. Es ist aber zumindest für mich nicht überraschend, weil das ganze Thema VR einschl. Playstation VR ein von den Medien, Facebook und einigen wenigen Freaks gehyptes Thema ist, das, anders als von diesen Leuten propagiert, eben nicht das "next big thing" ist.

Sehe ich auch so: Solange man dafür eine (Monster)-Brille braucht wird das eine Nische bleiben. Selbst 3D-TV kommt trotz und wegen der vermeintlich leichten Brille nicht in den Quark. Im Gegenteil, 3D scheint rückläufig zu sein, wie bereits schon vor 100 Jahren in der Fotografie...
BigBlue007
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2017, 18:32
Mit der Monsterbrille hätte ich persönlich gar kein so großes Problem. Mein Problem - und auch das vieler anderer - ist, dass ich für VR nicht bereit bin, mich hinsichtlich der Grafikqualität in die Steinzeit zurückzubomben. Solange die Brillen keine Displays bekommen, die hoch genug auflösen, als dass man genauso wenig eine Pixelstruktur sieht wie bei einem mind. Full-HD-TV aus normaler Entfernung, tue ich mir das nicht an. VR ist zwar von der Sache her geil, aber nicht sooo geil, dass ich dafür diese miese Grafik akzeptiere.
Aragon70
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2017, 18:21
Je nachdem was man damit anstellen will ist die Auflösung ein größeres oder geringeres Problem. Für virtuelles Kino ist sie ganz klar ein großes Problem, da sollte es schon 4K oder besser noch mehr sein.

Ein Resident Evil 7 ist auf der PS4 Pro damit schon erträglich, viel mehr würde die Konsole leistungsmässig eh nicht packen. Auf dem PC muß man bei Spielen wie z.B. Dirt Rally in VR die Details komplett nach unten drehen damit es noch flüssig läuft. Gilt nicht für jedes Spiel, andere mit einfacherer Optik würden sicher auch in höherer Auflösung laufen.

Aber wird alles noch kommen. Wir werden sicher auch in VR, ähnlich wie bei Smartphones und TVs den Punkt erreichen wo die Auflösung höher ist als man mit dem Auge erkennen kann.

Ist halt noch eine sehr junge Technik, einen möglichen Massenmarkt sehe ich dafür auch erst in 2-3 Jahren.

Im Prinzip muß man die aktuellen VR brillen sehen wie Lenkräder für Rennspiele. Wer den Platz hat und das Geld investieren will verwendet sie, der Rest ist mit Joypad glücklich.

Lenkräder für Rennspiele sind kein Massenmarkt, werden sie auch nie, aber eine kleine eingefleischste Zielgruppe die steht auf die Dinger, deswegen werden sie weiter verkauft und hergestellt. Lenkräder kann man zudem nur für Rennspiele verwenden.

Mit VR ist es ähnlich sehr viele Spielprinzipien funktionieren damit nicht, nur ganz bestimmte.

Mit 3D für TVs kann man es nicht vergleichen. 3D ist ja auch nicht tot, es ist im Kino quicklebendig und es ist auch nicht absehbar das Kinofilme irgendwann alle wieder 2D sind. Wieso es für TVs gescheitert ist dürfte viele Gründe haben, eher rein technische, aber nicht 3D an sich.
BigBlue007
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2017, 13:07

Aragon70 (Beitrag #13) schrieb:
Je nachdem was man damit anstellen will ist die Auflösung ein größeres oder geringeres Problem.

Das gilt vielleicht für Dich und für andere, die so argumentieren, ist aber kein objektiver Fakt. Für mich und wiederum andere gilt, dass das sichtbare Raster IMMER stört, egal was man macht.

Aber wird alles noch kommen. Wir werden sicher auch in VR, ähnlich wie bei Smartphones und TVs den Punkt erreichen wo die Auflösung höher ist als man mit dem Auge erkennen kann.

Ja, und wenn es soweit ist, hole ich mir VR dann auch ins Haus. WENN... Denn es kann natürlich auch sein, dass der Hype, der ja eigentlich gar keiner ist, da er nur in den Medien stattfindet, genauso schnell wieder verschwindet, wie er gekommen ist. Was ja auch nicht das erste Mal wäre - VR-Hype hatten wir ja schon. Mehrfach sogar.

Deswegen bin ich persönlich der Ansicht, dass sich VR genausowenig durchsetzen wird wie 3D zu Hause (welches ja inzw. auch schon wieder tot ist, und auch dies nicht zum ersten Mal), und das auch aus demselben Grund: Man muss eine Brille dafür tragen. In diesem Fall noch dazu eine nochmal viel unbequemere als für 3D. Ich halte es allenfalls für denkbar, dass sich VR, ähnlich wie 3D im Kino, wo es sich ja durchaus etabliert hat, in sowas wie "VR-Kinos" etabliert, aber auf keinen Fall zu Hause.

Im Prinzip muß man die aktuellen VR brillen sehen wie Lenkräder für Rennspiele. Wer den Platz hat und das Geld investieren will verwendet sie, der Rest ist mit Joypad glücklich.

Auch das ist wieder eine völlig subjektive Meinung. Ich z.B. habe Geld und Platz, um von mir aus auch 3 Lenkräder und 2 VR-Brillen hinzustellen, habe aber trotzdem weder das eine noch das andere. Warum? Mit Lenkrädern bei Rennspielen komme ich einfach nicht zurecht (habe es durchaus probiert), und VR siehe oben.

Lenkräder für Rennspiele sind kein Massenmarkt, werden sie auch nie, aber eine kleine eingefleischste Zielgruppe die steht auf die Dinger, deswegen werden sie weiter verkauft und hergestellt.

Und genauso wird es mit VR auch sein. VR wird auf absehbare Zeit und auf jeden Fall, solange man Brillen in der heute bekannten Art dafür braucht, nie ein Massenmarkt werden. Und mit Geld hat das allenfalls AUCH zu tun.
marty29ak
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2017, 02:45
Ich habe jetzt zwar keine PSVR sondern eine HTC Vive und kann für mich jeden falls sagen das die Auflösung generell schon besser sein könnte, aber das es ein KO Kriterium ist kann ich wiederum nicht sagen.
Im Gegenteil seit ich die Brille besitze, habe ich auf meine alten Tage doch glatt wieder Spaß an Computerspielen bekommen.
Es ist einfach kein Vergleich zum spielen auf dem Monitor und hat mich die letzten Jahre einfach nur noch gelangweilt.
Nach 10- 15 Minuten ist die Auflösung völlig egal da man dann einfach in der Welt des Spiels ist.
Ist ja auch nicht nur das 3D alleine, das Motion Tracking System ist mindestens genau so entscheidet für die Virtual Reality. Es ist einfach genial wenn ich frei 360 Grad um ein Objekt laufen kann, die Controller wie zu eigenen Händen werden.
Es gibt auch ein paar Titel die so zugeschnitten sind das man in den Spiel-Räumen ausschließlich in seinem Trackingbereich alles erreichen kann.
Leider ist das bei der PSVR sehr eingeschränkt , was mich dann auch zu der erheblich teuren PC Version bewogen hat.
Auch gibt es allgemein inzwischen wirklich gute Titel zwischen dem ganzen Schund.
Man muss sich allerdings wirklich ein wenig damit befassend um sie zu finden.

Für Filme sind die Brillen allerdings untauglich, da gebe ich recht.
Das wird sich sicher auch so schnell nicht ändern.
Das liegt auch nicht am den verfügbaren Displays, die sind durchaus zu bekommen. Viel mehr sind die Grafikkarten nicht dazu in der Lage.
Habe selbst einen PC mit Core i7 7700K und Nvidia 1080ti und der kommt je nach Spiel schnell an seine Grenzen.
Heute Nacht das Spiel Obduction getestet und da kann ich gerade mal halbe Auflösung einstellen damit das flüssig läuft.
Für zwei mal 4K Display was schon notwendig wäre, müsste die Grafikkarte in etwa das vierfache leisten. Das sehe ich die nächsten 1-2 Jahre noch nicht.
Eine gewisse Abhilfe wird evtl, das nächsten Monat raus kommende aGlass Eye Tracking Addon für die Vive bringen und die Grafikkarten etwas entlasten.
Genau so freue ich mich auf TPCast, welches das Kabel zur Brille überflüssig macht. Das wird aber sicher erst ende des Jahres verfügbar sein.

Ansonsten habe ich für Filme ja mein Heimkino, was dann auch geselliger ist.


[Beitrag von marty29ak am 10. Mai 2017, 04:51 bearbeitet]
P0werp1ay
Stammgast
#16 erstellt: 14. Mai 2017, 19:30
Ich habe eine PSVR und eine PS4 Pro und kann euch sagen das das erlebnis unglaublich ist.
Filme in 3D funktionieren aktuell auch schon sind aber nicht besser als am Beamer.

Spiele wie Resident Evil 7 sind einfach unglaublich heftig und man hat teilweise echte probleme weiter zugehen weil man so dermaßen im spiel ist.
Grade wenn es im Spiel in den Keller geht wird das ganze echt hart. wer Resident Evil 7 kennt weiß was ich meine.
Aragon70
Inventar
#17 erstellt: 17. Mai 2017, 01:35

BigBlue007 (Beitrag #14) schrieb:

Ja, und wenn es soweit ist, hole ich mir VR dann auch ins Haus. WENN... Denn es kann natürlich auch sein, dass der Hype, der ja eigentlich gar keiner ist, da er nur in den Medien stattfindet, genauso schnell wieder verschwindet, wie er gekommen ist.


Sony ist mit den Verkaufszahlen wohl zufrieden.

https://www.heise.de...szahlen-3635432.html

Oculus wirkt beim Rift eher zurückhaltend zumal das Vive sich dann auch noch doppelt so gut verkauft hat.

Das Vive hat in der aktuellen Form sicher nicht das Potential für den Massenmarkt. Es ist dazu ganz einfach zu unbequem und "sperrig". Die nächste Generation an VR Headsets steht schon bereit, diese werden deutlicher leichter und bequemer sein und z.B. ohne externe Trackingsensoren auskommen.

Ich glaube nicht das VR wieder komplett verschwinden wird, kann aber sicher noch einige Jahre auf dem jetzigen Stand vor sich hindümpeln und der Support großer Spielehersteller ausbleiben.

Die nächsten Wochen kommt aber tatsächlich ein für den VR Spielemarkt wichtiges Spiel heraus. Farpoint für PSVR, könnte für einen Durchbruch sorgen.


BigBlue007 (Beitrag #14) schrieb:

Was ja auch nicht das erste Mal wäre - VR-Hype hatten wir ja schon. Mehrfach sogar.


Naja, der VR Hype aus den 90ern mit dem Forte VFX1 war nun wirklich ernst zu nehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Forte_VFX1

Auflösung 263x230 Pixel.


BigBlue007 (Beitrag #14) schrieb:

Deswegen bin ich persönlich der Ansicht, dass sich VR genausowenig durchsetzen wird wie 3D zu Hause (welches ja inzw. auch schon wieder tot ist, und auch dies nicht zum ersten Mal),


Du meinst diese rot/grünen Brillen? Ansonsten war der letzte ernsthafte 3D Versuch in Kinos damals in den 50ern.


BigBlue007 (Beitrag #14) schrieb:

und das auch aus demselben Grund: Man muss eine Brille dafür tragen.


Ich denke der Grund war eher die mangelhafte Qualität vieler 3D Fernseher. Viele hatten übles Ghosting oder übles Flimmern. LGs Polarisations TVs hatten nur die halbe Auflösung

Wenn die Polarisations TVs in den Märkten nicht auf Augenhöhe aufgestellt waren ging der 3D Effekt verloren. Bei Shutter 3D Brillen leere Batterien oder nicht eingeschaltet

Der 0815 Kunde versteht das aber nicht und glaubt das muß so schlecht sein und hält 3D entsprechend für Schrott.

Dann wäre noch die Tatsache das Avatar erst 2 Jahre nach Einführung als 3D Version rauskam aber dafür eine Menge an schrottigen 3D Dokus erschienen sind, teilweise aufs übelste von 2D auf 3D umgerechnet.

Man fühlte sich als Erst Käufer von 3D Blu Rays schon etwas verarscht.

Wieso 3D Blu Rays immer noch doppelt soviel wie eine Blu Ray kosten müssen und man die 2D Variante zwangs mitkaufen muß versteht auch keiner. Oder wieso diese manchmal erst Wochen nach der 2D Version gekommen sind wenn der Kunde diese schon gekauft hat

Kurz und gut, es wurden viele Fehler gemacht, nicht nur einer.

Interessant ist aber trotzdem, obwohl 3D ja angeblich tot ist, immer noch mehr als genug 3D Filme herauskommen.


BigBlue007 (Beitrag #14) schrieb:

In diesem Fall noch dazu eine nochmal viel unbequemere als für 3D. Ich halte es allenfalls für denkbar, dass sich VR, ähnlich wie 3D im Kino, wo es sich ja durchaus etabliert hat, in sowas wie "VR-Kinos" etabliert, aber auf keinen Fall zu Hause.


Eben gerade zu Hause

Man kann mit VR das Gefühl erzeugen zu Hause in einem großen Kinosaal vor einer großen Leinwand zu setzen. Genau das ist doch der große Vorteil dieses Gefühl zu Hause zu haben.

VR-Kino sehe ich dagegen noch lange nicht. In Kino ist 3D doch meist eh schon sehr gut und das Bild groß genug. VR kann da nicht mehr soviel verbessern. Evtl. mit 180° 360° VR Filmen, aber die haben noch eine ganze Reihe anderer Probleme wie z.B: Motion Sickness bei Kamerfahrten.

Außerdem wäre es sehr teuer für jeden Sitzplatz so eine VR Brille anzuschaffen. Der Vorteil von Polarisations 3D ist doch gerade das die Brille 1€ oder so kosten und Wegwerfprodukte sind.


BigBlue007 (Beitrag #14) schrieb:

Und genauso wird es mit VR auch sein. VR wird auf absehbare Zeit und auf jeden Fall, solange man Brillen in der heute bekannten Art dafür braucht, nie ein Massenmarkt werden. Und mit Geld hat das allenfalls AUCH zu tun.


Brillen wird man auf jeden Fall immer brauchen. An VR Kontaktlinsen glaube ich dann doch nicht.

Denke aber wenn die Brillen leicht genug sind wird man diese akzeptieren, die Leute akzeptieren ja auch 3D Brillen im Kino. Gibt Leute die tragen dauerhaft eine Brille. Und wie schon erwähnt bin ich eh nicht der Meinug das 3D wegen den 3D Brillen an sich gescheitert ist.

Aber so ungefähr diesen Bequemlichkeitsfaktor müssten VR Brillen irgendwann für den Massenmarkt erreichen, je nachdem wie man diesen definiert.

Den Fernseher im Wohnzimmer werden sie sicher nie ersetzen.

Aber gerade für Filme, insbesondere 3D Filme sehe ich da schon einiges an Potential.

Das könnte die nächste Generation an VR Headsets sein.

https://uploadvr.com/pre-oder-hp-acer-vr-windows-headset/

Leichter, höhere Auflösung, Preis liegt bei $300. Positionstracking ohne externe Sensoren.
P0werp1ay
Stammgast
#18 erstellt: 17. Mai 2017, 02:24
Sony arbeitet doch schon an PSVR 2 das dann kabellos sein und besseres tracking besitzen.
Angeblich wird die sendeeinheit in der Playstation 5 eingebaut sein so das man nichts weiter abklemmen muss.
Auflösung wird auch sicherlich deutlich höher ausfallen und wieder OLED nutzen was auch der absolute Wahnsinn ist im Kontrast.
Wenn man das aktuelle PSVR auf hat sitzt man ja quasi vor einer mächtigen Leinwand die in einem perfekt schwarzem Raum hängt.
Das schwarz ist dabei so perfekt schwarz das man da wirklich 0,0 pixelstrucktur sehen kann.
Allgemein ist der Kontrast vom PSVR einfach der absolute Hammer!
Die Auflösung ist zwar nicht so gut aber nach paar Minuten hat man das auch schon vergessen weil man sich im Spiel verliert.
Aragon70
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2017, 00:34
Das Gerücht über PSVR 2 höre ich zum ersten Mal. Ich meine es klingt nicht unwahrscheinlich. Würde es aber nicht unbedingt als in Stein gemeiselt ansehen das es kabellos ist, das machts auch schwerer und teurer.

Sehr wahrscheinlich wird es aber 4K Auflösung haben und besseres Tracking.

Meiner Meinung nach würde es VR auch schon enorm helfen wenn man sich hardwaremässig auf einen Standard einigt. HDMI 2.2 hat dann z.B. eine Spezifikation für VR was auch Signale zweier Controller gleich mitbeeinhaltet.

Ein VR Headset sollte man kaufen können wie einen Fernseher, es sollte wie selbstverständlich an der PS4 als auch dem PC funktionieren. Ist es nur ein "normales" HDMI Signal wird automatisch die virtuelle Kino Funktion des Headsets aktiviert.
aku
Stammgast
#20 erstellt: 18. Mai 2017, 07:05
So, gestern habe ich die VR um ein Zubehör ergänzt.
FarPoint mit dem Aim Controller. Controller sieht schon mal Hammer aus. Am Wochenende gehts an Spielen.
halu47
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Mai 2017, 08:32
Ich habe gestern auch den AIM mit FarPoint bekommen und schon angetastet.
Von der Spielführung finde ich es für den Anfang gar nicht so schlecht, das man in einen schmalen Bereich begrenzt wird (Abgrund oder Felsenwand) somit kommen die Gegner alle von vorne. Ich denke dass dies längerfristig Vorteile hat da man sich nicht ständig drehen muss, wobei ein seitlicher Blick gelegentlich durchaus sinnvoll ist.

Was ich noch versuchen muss ist, wie ich es im Stehen hinbekomme. Gestern habe ich zuerst auf den Knien dann im Sitzen getestet, da der Erfassungsbereich der Kamera nicht so wollte wie ich. Man kann die Körpergröße einstellen und soll laut Empfehlung die Kamera „für eine optimale Erfassung“ über dem Fernseher platzieren. Was bei mir schwierig ist da auf dieser Höhe bei mir die Leinwand ist und die Kamera darunter auf dem Center sitzt, werde ich am Wochenende noch versuchen es besser auszurichten. Der erste kurze Eindruck bezüglich des Erfassungsbereiches ist schwieriger als bei Batman. Darauf will ich aber gar nicht so sehr rumreiten, da ich mich nicht wirklich bemüht habe das richtig einzustellen, den es hat auch im Sitzen geklappt und ich wollte das Spiel testen und nicht die Einstellungen.

Das Spiel macht mit der VR auf jeden fall Spaß und der Controller ist auch sehr gut gelungen, alle Tasten sind dort wo man sie braucht.

Halu47

@aku Viel Spaß beim Spielen
aku
Stammgast
#22 erstellt: 26. Mai 2017, 08:37
@halu47,
vielen Dank, Spaß habe ich gehabt.
Das Spiel in Verbindung mit dem Aim Controiller ist der Hammer.
Das Unglaublichste für mich ist aber, dass man niemandem erklären kann, wie das wirklich ist. Wenn ich das Spiel am TV verfolge, denke ich, man weiß wie es sich anfühlt, aber kaum setzt man die VR Brille auf, wird man wie bei einem Film in eine andere Dimension/Welt teleportiert. So muss sich die StarTrek Crew fühlen, wenn sie auf einen anderen Planeten gebeamt wird. Man spielt dann nicht mehr, sondern wird Teil des Geschehens, man hat eine 360 Grad Rundumsicht und wenn man nach oben schaut, scheint der Himmel wie in echt weit weit weg zu sein.
Man könnte meinen, ich übertreibe, aber wer es schon mal erlebt hat, wird mir so denke ich, zustimmen können, bzw. weiß, was ich damit aussagen will.
Den Auflösungsverlust empfand ich bei Farpoint als gar nicht mehr so schlimm, wahrscheinlich weil mich alles andere so fasziniert hat.

Durch VR habe ich erfahren, dass es noch mehr gibt, also ein noch mehr mittendrin Gefühl, als ich schon bei 3D habe. Ich bin Teil des Geschehens, bzw. ich bin in einer anderen Welt. Das fand ich so faszinierend. Jetzt verstehe ich auch, warum man aus einer virtuellen Welt (erinnert ihr euch noch an Tron Legacy?) vielleicht nicht mehr in die wirkliche Welt zurück will.

Wie heißt es doch immer so schön: Du kannst sein, wer oder was auch immer du sein willst. Bei VR ist dies nicht nur ein Spruch.

Demnächst wird mit Arizona sunshine VR ein neues Highlight kommen. Auch darauf freue ich mich, zumal ich ein riesiger The Walking Dead Fan bin und ich hier die Möglichkeit haben werden, in "echt (virtuell gesehen)" auf Zombiejagd (oder sollte ich eher sagen Beißerjagd) zu gehen.
P0werp1ay
Stammgast
#23 erstellt: 26. Mai 2017, 12:53
Wie ist denn die Grafik im Vergleich zu Resident Evil 7??
aku
Stammgast
#24 erstellt: 27. Mai 2017, 09:55
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Resident Evil 7 nicht als VR habe (auch sonst nicht), deshalb kann ich die Frage leider nicht beantworten.
Aber da die Auflösung der VR Brille ja sowieso begrenzt ist und alle sich über die zu niedere Auflösung beklagen, würde die tollste Grafik sowieso nur schlechter dargestellt werden, da sie ja auf die Auflösung der Brille heruntergerechnet/dargestellt wird.
Wichtiger als die Grafik ist bei mir das Sickness Problem.
Und da muss ich sagen, da wars für mich das erste Mal, dass ich 1 Stunde spielen konnte ohne dass ich irgend etwas von Motion Sickness gespürt habe. Bei den ganzen Spielen vorher hatte ich irgend etwas gespürt nach dem Spielen. Z.B. bei Rush of Blood (das ich echt toll finde), habe ich mich danach hinlegen müssen, weil es mir echt übel war.
Resident Evil 7 habe ich ein Demo gespielt, bei der man das Haus erkunden musste. Auch hier habe ich aufpassen müssen, als ich gelaufen bin, dass es mir nicht schwindelig wird, also habe ich die Demo nicht zu lange gespielt.
Bei Farpoint: Überhaupt nie gemerkt, dass es mir komisch wurde und das, obwohl ich immer im sitzen spiele.
Man sagt ja, dass wenn man Probleme mit Motionsickness hat, man lieber im Stehen spielen soll, weil man ja auch im Spiel läuft und dann das für das Gehirn besser ist.
Deshalb mein großes Lob an die Farpoint Macher, neben dem, dass der AimController im Zusammenhang mit dem Spiel mega ist.
Ich bin MotionSickness anfällig, mache das Spiel im Sitzen über Stunden, laufe im Spiel selber herum und merke NICHTS von MotionSickness.
Gibt es ein besseres Lob an die Macher???
marty29ak
Inventar
#25 erstellt: 27. Mai 2017, 09:59

aku (Beitrag #22) schrieb:
@halu47,
...........Das Unglaublichste für mich ist aber, dass man niemandem erklären kann, wie das wirklich ist..............


Das ist wohl neben dem Preis auch ein Problem der Werbung für VR.
Mann kann es nicht wirklich erklären, man muss es sehen.

Ist hier eigentlich immer das gleiche Spiel wenn ich Jemanden die Vive vorführe. Vorher kommen dann immer Aussagen wie : "Die Auflösung soll nicht so gut sein" oder "3D kenne ich, ist nicht so meins, im Kino gehe ich lieber in 2D Filme" usw.
Wenn die Leute dann aber wirklich in der Bathöle stehen oder ein Zombi ihnen bei Arizona Sunshine entgegen kommt. Dann hört man fast nur noch: Boah, oh, schitt.....

Es ist noch viel Luft nach oben , aber hey, der C64 hat mich damals auch geflasht und ich habe mich immer wieder gefreut wenn die nächste Generation kam. So is es halt in der Technik....
P0werp1ay
Stammgast
#26 erstellt: 27. Mai 2017, 10:41
Bei VR ist das allerwichtigste erstmal den Augenabstand richtig zu kalibrieren was schon paar mal wiederholt werden muss bis alles perfekt scharf ist.
Da muss man auch spielen und vielleicht mal einen größeren oder kleineren Augenabstand testen dann muss das Glas auch wirklich perfekt sauber. Brillenputztuch.

Es dauert auch ca. 10 Minuten bis die Augen sich dran gewöhnt haben aber dann kann man voll einsteigen und loslegen ohne das einem schnell schlecht wird.
Was auch fakt ist das einem mit der Normalen PS4 schneller schlecht wird als mit der PRO weil man sehr oft verwaschende Texturen hat die man versucht scharf zusehen und sich dann anstrengt.
Ich habe echt viele VR Spiele und am Anfang wurde mir auch schnell schlecht aber mittlerweile kann ich bei Resident Evil 7 im Überleben DLC , da kommen immer wellen an Gegner im Keller und man muss die Nacht überleben, rumlaufen wie ein wahnsinniger

Ich freu mich aktuell auch tierisch auf Ace Combat.
Aragon70
Inventar
#27 erstellt: 29. Mai 2017, 01:39
Der kritische Faktor um Motion Sickness zu erzeugen ist für die meisten das stufenlose Drehen der Kamera mit einem Analogstick.

Man kann nur jedem raten der VR das erste Mal ausprobiert in diversen VR Spielen nicht gleich als allererstes diese Art der Kameradrehung aktivieren, die ist nicht umsonst in Resident Evil 7 auf schrittweise eingestellt ist und in Farpoint komplett auf aus.

Es gibt einige die sind immun dagegen, manche geben halt auch gerne mal damit an das sie es ja "richtig" spielen können. Das sollte man einfach ignorieren

Eine stufenlose Drehung der Kamera in VR durch den Analogstick ist alles andere als realistisch, blickt man in in der Realität in eine Richtung tut man das ja auch nicht so da man den Kopf langsam in die Richtung dreht und die Umgebung scrollt vorbei, das passiert ja eher ruckartig.


[Beitrag von Aragon70 am 29. Mai 2017, 01:49 bearbeitet]
Ganaaaaa
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Jun 2017, 04:00
Ist es eigentlich noch immer so, dass man sich selbst bewegen muss oder ist es möglich, dass ich normal mit Maus + Tasta spiele?
Habe bereits großartige Wii Spiele saußen lassen wegen dem drecks Motion Zeug.
Und für VR muss es das SPiel nach wie vor unterstützen bzw. einen Mod geben, oder ist es bereits möglich "on the fly" rauszurechnen?
marty29ak
Inventar
#29 erstellt: 18. Jun 2017, 15:09
Sorry aber bei der Frage hast du VR nicht wirklich verstanden.
Aber ja, zwar gibt es das nur für die HTC Vive , doch hier gibt es die Möglichkeit alles im Sitzen zu spielen.
Ist eigentlich für Rollstuhlfahrer gedacht.


[Beitrag von marty29ak am 18. Jun 2017, 15:11 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#30 erstellt: 18. Jun 2017, 21:29

marty29ak (Beitrag #29) schrieb:
Ist eigentlich für Rollstuhlfahrer gedacht.



@marty29ak :
Gucke Dir mal ein paar Videos auf YouTube zur Oculus Rift oder HTC Vive an. Dann sollte vieles klarer sein.


[Beitrag von Compiguru am 18. Jun 2017, 21:30 bearbeitet]
Ganaaaaa
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Jun 2017, 02:19
Was genau soll ich bei VR nicht verstanden haben? War eine ganz normale Frage.

Und um meine eigene Frage zu beantworten:
https://www.youtube.com/watch?v=fUTynNYCbiU

vs

https://www.youtube.com/watch?v=9zbo0mBgqzE

Würde mal sagen ja.

Wobei ich es mir wenn es Spiele mit einigen Key Kombinationen sind relativ Blöd vorstelle wenn ich die Tasta nicht sehe.
marty29ak
Inventar
#32 erstellt: 19. Jun 2017, 06:16
@Compiguru Das mit dem Rollstuhl meinte ich schon ernst.Finde das eine gute Sache da so dieser Personenkreis nicht gänzlich ausgeschlossen wird.
http://www.vrnerds.d...ersonen-zugaenglich/

@Ganaaaaa Ja das war eine normale Frage und ich meinte meine Antwort auch gar nicht böse.
Nur ist es so das VR nicht nur aus der Brille besteht. Mindestens genau so wichtig ist das Tracking und Roomscale. Ok bei der Playstation ist es nicht all zu weit her damit (kein 360Grad Tracking und der Raum zum bewegen ist auch sehr klein) aber das wenige dann noch abschalten wollen ist halt absolut gegen den Sinn von VR. Im Gegenteil selbst die 15 oder 16 qm Bewegungsfreiraum der HTC ist den meisten noch viel zu wenig. HTC legt ja deshalb jetzt auch nach und bringt neue Basisstationen die es ermöglichen ganze Wohnungen oder Hallen zu tracken.
Um es kurz zu machen wenn du nur im Sitzen spielen willst such dir Spiele wie Autorennen oder sonstige Simulationen da sitzt man ja gewöhnlich, oder VR ist einfach nicht die richtige Plattform für deine Vorlieben.
Was ja auch absolut ok ist.
Ganaaaaa
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Jun 2017, 21:51
Na kommt owhl drauf an worauf man steht.
Auch wenn ich die ganzen Wii Spiele liebe, auf das ganze rumgefummle und hopse steh ich halt nicht.

Aber bei der Technologie seh ich schon nen Vorteil.
Ich kann ja auch Spiele auf 720p oder darunter Spielen, aber lieber hab ichs auf 1080p unter Ultra.
Damals als ich es ausprobiert habe war es nicht so ne Verbesserung aber wenn nochn Jahrzehnt hinüberzieht erwarte ich mir eine schöne Erweiterung durch VR gegenüber 4k.
Aragon70
Inventar
#34 erstellt: 23. Jun 2017, 01:35

Ganaaaaa (Beitrag #31) schrieb:
Was genau soll ich bei VR nicht verstanden haben? War eine ganz normale Frage.

Und um meine eigene Frage zu beantworten:
https://www.youtube.com/watch?v=fUTynNYCbiU

vs

https://www.youtube.com/watch?v=9zbo0mBgqzE

Würde mal sagen ja.


Typischer VR Anfänger Fehler.

Du wirst es erst dann verstehen wenn du GTA V selbst mal mit diesem VR Mod spielst der die First Person Camera einfach nur auf VR mappt.

Entweder wirst du nach einigen Minuten kreidebleich das Headset absetzen, zur Toilette wanken, und von dort 1 Stunde nicht mehr rauskommen. Das dürfte auf ca. 60-70% aller Spieler zutreffen, oder du gehörst zu den 30-40% die Glück haben und immun sind.

Und weil du bei FPS Shootern kein Problem hast, heißt das nicht daß in VR auch so ist

Teleportieren ist schlicht die Variante um dieses Problem zu umgehen. Das ist alles auch kein technisches Problem. Hat auch nichts mit Stehen oder Sitzen zu tun, ob VR Room oder nicht. Man kann bei jedem Spiel, wahlweise Teleportation und freie Bewegung einbauen.

Am besten selbst einige VR Spiele ausprobieren wo man ggfs. umschalten kann, dann klärt sich das alles auf.


Ganaaaaa (Beitrag #31) schrieb:

Wobei ich es mir wenn es Spiele mit einigen Key Kombinationen sind relativ Blöd vorstelle wenn ich die Tasta nicht sehe.


Ja, ist es auch. Du kannst ggfs. zumindest beim Vive und PSVR etwas unter dem Headset hevorschielen, aber Spiele die zwingend eine Tastatur brauchen sind für VR nicht gut geeignet.
P0werp1ay
Stammgast
#35 erstellt: 23. Jun 2017, 05:51
Bei VR ist das wichtigste sich heranzutasten.
Erstmal nur die 0815 spiele wie das mit der tauchfahrt mit dem Hai von VR Worlds und sich dann steigern.
Alle spiele wo man in einem Roboter drin sitzt oder Auto sitzt empfand ich für weniger anstrengend.
Man muss sich halt erstmal an die VR Erfahrung gewöhnen.
Aber wenn ich hier lese das jemanden schon bei Wii spielen schwindelig wird.....
Fakt ist auch die Grafik sollte möglichst scharf sein und auf der normalen Playstation ist die Grafik einfach zu schlecht so das einem da schon sehr schlecht werden kann.
Auf der PlayStation 4Pro ist die Grafik schon deutlich besser so das es nicht so anstrengend ist.
Die Grafik hat wirklich viel Einfluss wie anstrengend das ist.
Habe selber zwei PS4 , die normale und die Pro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche VR-Brille für Heimkino ?
*Plasmaking* am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  41 Beiträge
Samsung Gear VR
Maikj am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  11 Beiträge
Wo bleiben die TV VR Brillen?
Aragon70 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  31 Beiträge
Playstation VR jetzt mit Blu Ray 3D Support
Aragon70 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  13 Beiträge
Sony HMZ-T1 & 3DTV Play (PC 3D Gaming)
Lexor am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  5 Beiträge
Fernsehqualität - wieder so ein unnützer Thread..
KicksForFiesta am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  3 Beiträge
Welche 3D Brille für einen Sony Fernseher?
piinue am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  2 Beiträge
2D mit 3D-Brille?
diemadedrei am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  9 Beiträge
Sony 3D Helm HMZ-T1/HMZ-T2
smit123 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  2150 Beiträge
Sony Virtual Reality Brille
romuser am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen