Max Kretzenbacher/Totentanz- Die Deutschrocksensation (in voller Länge zum Anhören)

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo_H.
Inventar
#1 erstellt: 11. Mrz 2015, 19:10
Hier der Link und mein Beitrag dazu aus dem Rolling Stone-Forum!

http://forum.rolling...tzenbacher-Totentanz

Falls Euch die Musik gefallen sollte, verbreitet den Link zu der Max Kretzenbacher-Homepage doch einfach weiter, denn ich finde echt dass es nicht sein kann, dass so einen begnadeten Musiker neimand kennt.
Mr._Lovegrove
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2015, 10:44
Vielleicht liegt es daran, dass er nicht singen kann!
Nein, im Ernst. Da sind ein paar nette musikalische Ideen dabei, die mich stark an Achim Reichels
früh-80er Phase erinnern.
Aber der Max singt in den höheren Lagen so gepresst und klingt leider teilweise auch nach Schnupfen.
Und er ist relativ unflexibel und das macht die Sache recht anstrengend, da die Musik und die Texte da
mehr Können und Ausdruck erfordern.
Kurzum: Max Katzenbacher scheitert leider an seinem eigenen Anspruch!
Ingo_H.
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:55
Sehe ich vollkommen anders. Für mich ist er ein begnadeter Musiker und Sänger, der es bei mir schafft Gänserhaut zu erzeugen. Zum Glück sind gerade bei Musik de Geschmäcker verschieden. Bei Eric Burdon behaupten auch viele Leute er könne nicht singen und wiederum gibt es Leute , zu denen ich zaehle, die ihn für den besten Rock-und Bluessaenger aller Zeiten halten. Max Kretzenbacher hat für mich etwas ganz besonderes in der Stimme, obwohl ich es nicht genau beschreiben kann was es ist. Zudem höre ich wirklich kaum Musik mit deutschen Texten, da mir das normalerweise immer irgendwie zu "eckig" klingt. Hier aber klingt für mich alles wie aus einem Guss. Zudem hat seine Musik einen ganz individuellen Sound, der mich auch schon bei Max And The Minors begeistert hat.


[Beitrag von Ingo_H. am 15. Mrz 2015, 14:03 bearbeitet]
hansnollding
Neuling
#4 erstellt: 20. Sep 2015, 16:25
Ich habe Kretzenbachers Album mehrfach gehört und bin begeistert. Texte, Stimme, hier passt alles für mich.
Herren Lovegroves Kritik, Kretzenbacher könne nicht singen, ist völlig unangebracht. Wurde nicht ähnliches über einige der wichtigsten Künstler der Popmusik gesagt? Bob Dylan, Tom Waits, Joe Cocker oder auch Grönemeyer, Rio Reiser... wer wurde nicht schon alles als schlechter Sänger Bezeichnet. Kretzenbachers Stimme darüber hinaus einen eigenen Ausdruck abzusprechen, ist schlichtweg idiotisch.
Ich finde eine solch vernichtende Kritik über einen (noch) unbekannten Künstler auszusprechen fast schon bösartig - sie implizieren einfach, Kretzenbacher sei an irgendetwas gescheitert - glauben sie, jemand scheitert, nur weil sie persönlich seine Stimme nicht mögen? Mein Sohn macht selbst Musik und ich weiß wie hart das für Newcomer manchmal ist, darum konnte ich diesen Kommentar nicht lassen. Ich werde Totentanz unbedingt weiterempfehlen!
schmiddi
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2015, 08:44
Du kannst ja Kretzenbachers Musik ruhig weiter empfehlen. Das nimmt dir keiner. Du musst aber auch damit rechnen, dass andere Leute auch eine andere Meinung zur Musik haben.

Dies ist weder unangebracht noch idiotisch. Ich würde vorschlagen, du nimmst dir mal ein Beispiel an Ingo der das verstanden hat.

Ich finde die Musik auch nicht so überragend na und, ist meine Meinung und mein Geschmack.
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2015, 09:03
Moin , ich hab mir gerade mal das Stück auf seiner Homepage reingezogen "Mein Mädchen war mein Dealer " und schließe mich stimmlich der
Kritik von Mr. Lovegrove an .
Wenns richtig engagiert wird , kippt die Stimme des Herrn ins schrille und unverständliche , erinnert mich spontan ein wenig an
Grönemeyer , den ich im Gegensatz zur breiten Masse auch nicht länger als ne Minute ertragen kann .

Speziell bei dem Stück was er da präsentiert finde ich den Text allerdings auch bezogen auf das Songthema vollkommen
oberflächlich und banal .
Typ trifft Frau die mit Drogen dealt , Typ zieht sich alles an harten Drogen rein was die Dame zu bieten hat und kommt dann ganz
selbstverständlich irgendwann auf die Idee , das dies nicht so schlau ist , hört einfach auf , sucht sich ne Neue und pflegt
dann prommt das bürgerliche Ideal von Haus, Garten , Kinder .

Politisch korrekt geläutert und so lebten sie bis zum Ende ihrer Tage , Kitsch vom übelsten.

Wäre ja schön , wenn es so einfach wäre .


[Beitrag von Haiopai am 21. Sep 2015, 09:04 bearbeitet]
Heijohpeih
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2015, 10:24
Hab' grade Dracula ist traurig gehört.
Gefällt mir. Würd' mich freuen, wenn so etwas im Radio spielte.
Grundsätzlich muss kein Rock/Pop-Sänger technisch gut/schön singen können. Das muss nur als Ganzes, inklusive Gesang und Instrumentalisierung, richtig gut arrangiert sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rolling Stones : Live at the Max [Blu-ray]
op111 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Endless River.
Starspot3000 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  5 Beiträge
BEEINDRUCKEND! Acapella (Peter Hollens) und eine Violine (Lindsey Stirling) gehen neue Wege
Stoneprophet am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Platten die einfach grausam klingen
Fürst_Myschkin am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  4 Beiträge
Was sind Eure Lieblings CD's? Musikalisch, aber auch klanglich?
Bruce_1896 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  6 Beiträge
Neil Young - Le Noise
kölsche_jung am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  2 Beiträge
Rockalben mit der höchsten "Qualitätsdichte"
countD am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  198 Beiträge
Eine Frage zum 50er Jahre Rock 'n' Roll.
Franky666 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  4 Beiträge
Dave Matthews Band
Musikfloh am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  78 Beiträge
Deep Purple: Made in Japan (2014er Remaster und Ausgabenempfehlung allgemein)
Lichtboxer am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349