Boxen gehen im Sekundentakt an und aus?

+A -A
Autor
Beitrag
tr!cky
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:04
Hallo,

Situation:
ich habe einen Thomson Heimkino-Verstärker/Reciver über ein 3,5 Klinke zu 2x Chinch an meine PC angeschlossen.
Den Klinke Stecker in einen Speaker Out am Computer und die Chinch in den 6ch direct input (SL/SR) anschluss am Derstärker.
Die Boxen (2 Stück) in die main speakers Klemmen.

Problem:
Die Boxen geben zwar mittlerweile schon den entsprechnenden Klang von sich, das jedoch zum einen ungewöhnlich leise (ich muss den recht kraftvollen Verstärker fast voll aufdrehen, damit die lautstärke "normal" ist) und zum andern kommt der Klang nur im Sekundentakt. D.h. die Boxen geben ca. 1 sek lang Klang und dann ist 1 sek lang stille.
Wenn kein Klang herauskommt, ist es allerdings auch so, dass nicht einmal das obligatorische leise rauschen erscheint, es ist als wären die Boxen garnicht angeschlossen.

Als weitere info kann ich noch sagen dass ich nicht genau weiss, in welchem Zustand die Boxen sind (hab ich vor ein paar wochen aus der Garage gekramt, sind vllt 10-15 Jahre alt) und dass bei dem Verstärker wohl ein Audioausgang defekt sein soll (laut verkäufer bei ebay) - welcher das ist, hab ich schon erfragt, warte noch auf antwort.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mrz 2010, 10:42
Hi,

als erstes würde ich versuchen beim 6ch direct input die Eingänge für die Frontlautsprecher zu benutzen und nicht für die Surround-Kanäle. Dann sollte das direkt schon funktionieren

Gruß
tr!cky
Neuling
#3 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:13
sprichst du dabei von den audioausgängen, also den klemmen?
...denn "main speakers" sind doch die "frontlautsprecher", oder irre ich mich da

wenn ja, wie sind denn die ausgänge für die frontlautsprecher gekennzeichnet?

Ach ja, zur ergänzung:
Der problemreciever hat anschlüsse für ein 5.1 Lautsprechersysthem.
Ich hab mir jetzt mal einen anderen reciever ausgeliehen (für 4.0 lautsprecher) und ihn genauso/ähnlich angeschlossen - d.h. vom 3,5 klinke ausgang am PC zu den CD chinch eingängen am reciever und die boxen an "main speakers" angeklemmt.
Funktioniert einwandfrei... das zeigt zugleich, dass die boxen nicht defekt sind.
andreas3
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:24
Könnte es sein dass deine Eingänge SL / SR für die beiden Surround-Kanäle hinten gedacht sind?

Benutze versuchsweise CD oder AUX- Eingänge.

andreas3
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:30

andreas3 schrieb:
Könnte es sein dass deine Eingänge SL / SR für die beiden Surround-Kanäle hinten gedacht sind?


Genau das habe ich oben auch schon gemeint.
Deshalb schrieb ich ja, dass ich versuchen würde die Eingänge, die im 6ch input für die Frontlautsprecher gedacht sind, zu nutzen.
Alternativ kannst Du die Lautsprecher jetzt auch an die Lautsprecherausgänge für die Surroundlautsprecher anschließen, also nicht an "Main Speakers". Das wäre aber die deutlich weniger elegante Lösung. Ich würde da eher die richtigen Eingänge nutzen

Gruß
tr!cky
Neuling
#6 erstellt: 12. Mrz 2010, 18:27
ach so war das gemeint, verzeihung

diese ganze umsteckerei habe ich anfangs schon durchprobiert.
Bei den eingängen für cd, dvd, tape ect kommt garnichts aus den boxen (dass ich den jeweiligen modus am reciever einstellen muss ist mir bewusst ) und wenn ich einen anderen surround eingang benutze, ist der ton noch leiser.


Alternativ kannst Du die Lautsprecher jetzt auch an die Lautsprecherausgänge für die Surroundlautsprecher anschließen, also nicht an "Main Speakers".

Ich werd jetzt nochmal versuchen, den CD eingang zu nutzen und die Boxen bei den anderen speaker ausgängen anzuklemmen (rear und center speaker) - wenn ich das richtig verstanden hab
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mrz 2010, 18:38
Hi,

wenn die üblichen Eingänge CD etc. im Stereomodus nicht funktionieren, dann ist mit dem Gerät etwas nicht in Ordnung. Dafür spricht auch die ansprechende Schutzschaltung, wenn Du die Lautstärke hochdrehst.
Aber probiere mal durch.

Gruß
tr!cky
Neuling
#8 erstellt: 12. Mrz 2010, 19:09
ok also ich hab grad wieder ein paar einstellungen und steckungen durchprobiert und es ist nichts neues dabei rausgekommen:
Ich habe den CD eingang für die chinch stecker verwedet und die boxen an allen audio ausgängen (auch center und subwoofer) ausprobiert - und natürlich auch entsprechende einstellungen in der PC software vorgenommen - und nichts... kein ton, nicht mal ein rauschen.

Ein rauschen höre ich nur, bei den beiden "main speakers" ausgängen. Dabei ist aber wieder das gleiche an-aus im ruschen zu hören, wie schon von mir beschrieben. Ein ton kommt über die nicht-surround-eingänge jedoch nicht zu stande.

Gruß Max
andreas3
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2010, 21:16
Dann ist dein Thompson kaputt...
tr!cky
Neuling
#10 erstellt: 12. Mrz 2010, 22:00
na dann kann sich der ebay heini jetzt aber mal warm anziehen!
germi1982
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Mrz 2010, 22:34

andreas3 schrieb:
Dann ist dein Thompson kaputt... :|



Der Hersteller heißt Thomson ohne P...von denen würde ich gar nix kaufen...denen haben wir es zu verdanken das es kein deutsches Mittelklasse-Hifi mehr gibt...Hersteller wie Telefunken, Dual, Nordmende und SABA aufgekauft, ausgesaugt und den Namen behalten und darunter allen möglichen billigheimer-Schrott darunter vertrieben....bei den Amis haben sie das mit der Radio Corporation of America (RCA) gemacht, dem Erfinder des sogenannten RCA-Jack, hierzulande bekannt als Cinch-Anschluss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomson_(Unternehmen)

Die Lautstärke ist am PC auch auf Vollgas geschaltet, also im Windows, oder? Du bist auch am richtigen Anschluss an der Soundkarte?


[Beitrag von germi1982 am 12. Mrz 2010, 22:38 bearbeitet]
tr!cky
Neuling
#12 erstellt: 13. Mrz 2010, 01:02
okeeey, also ich hab mich nie so wirklich mit der deutschen hifi-geschichte befasst, und meine ideale sind auch etwas proportioniert, als mir gedanken darüber zu machen, welche frima was, wo udn auf welche weise verkauft...

aber ja, es ist ein Thomson ohen p und ja, alle einstellungen im windoof sind korrekt, denn wie gesagt, mit einem anderen reciever funktioniert es ja auch einwandfrei.
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Mrz 2010, 11:00
Hi,

tut eh alles nix zur Sache, denn er läuft einfach nicht vernünftig. Wobei ich da jetzt den Nutzer vor dem Gerät noch nicht unbedingt ausschließen würde. Möglicherweise sind da noch irgendwo Fehler im Menü des Verstärker oder sonstwo.
Denn grundsätzlich scheint das Teil ja zu tun.

Gruß
tr!cky
Neuling
#14 erstellt: 13. Mrz 2010, 15:25
eine falsche menüeinstellung könnte ja zur folge haben, dass der ton so sehr leise herauskommt oder dass es bei dem meisten steckungen garkeinen ton gibt...
...aber dieses permanente, regelmäßige an/aus der boxen?

Meine hifi-kenntnisse sind jetzt sowieso nicht überragend, von daher weiß ich nicht, wo ich da noch suchen soll.

Auf dem display wird in einerm kleinen bildchen immer dargestellt, wie viele lautsprecher mit der jeweiligen einstellung angespielt werden (z.B. 3 Boxen bei CD, 6 bei DVD, usw...)
Bei jeder einstellung werden ja immer mindestens die beiden main speakers (L und R) und der center speaker angesteuert. (wenn ich das so richtig interprätiert habe)
Allerdings blinken die buchstaben in den boxen L und R bei jeder einstellung daerhaft rot auf, während die anderen "normal" angezeigt werden (ohne blinken).

Hat vllt jemand mit diesem czenario erfahrungen oder kann mir sagen was das bedeuten könnte?
Die reine logik sagt mir da jetzt, dass mit den L und R anschlüssen bzw ausgängen was nicht stimmen könnte.
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Mrz 2010, 20:12
Hi,

da ich das Gerät im Speziellen nicht kenne, kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Auf jeden Fall ist da in Deinem Setup etwas nicht in Ordnung und/oder möglicherweise auch etwas falsch verkabelt.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR809 defekt - klack Geräusche im Sekundentakt
Gysu am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  9 Beiträge
Sony Anlage klackert und Front Boxen gehen aus
Paddyb007 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  7 Beiträge
Denon AVR-X2000 geht immer an und aus
cmoebitz am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  2 Beiträge
Sony Heimkino,Kabellose Lautsprecher gehen nicht mehr !
noiz69 am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  4 Beiträge
Tandberg TR2045: Sender gehen durch
Bastelwut am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Selbstabschaltung Denon Avr X 4000
biamping am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  3 Beiträge
Denon 1603: Radio hat Aussetzer
pulos am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  4 Beiträge
Relais finden und reinigen
martins-85 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  8 Beiträge
Nach Umzug gehen Geräte kaputt
sonezu am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
Technics SL-MC7 Daten gehen verloren.
Walter_Heitmann am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen