Denon 1603: Radio hat Aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
pulos
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2011, 00:37
Hallo!

Im Wohnzimmer habe ich seit Jahren einen Denon 1603 stehen. Das Gerät reicht dort völlig aus, hat nur leider seit einiger Zeit eine Macke:
Das Radio wird ansich gut empfangen nur leider setzt der Ton (oder Empfang?) immer leicht aus. Man kann das in etwa so beschreiben, dass das passiert, wenn Bässe gespielt/empfangen werden. Also häufig im Sekundentakt. Die Anzeige (RDS) zeigt das auch entsprechend blinkend an.

Das Problem scheint dem hier zu gleichen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-65.html
Da es sich ja nicht schickt alte Threads wieder zu beleben hier ein neuer.

Zugegeben: Das Kabel habe ich nicht getauscht. Ich habe auch den Eindruck, der Fehler ändert sich mit der Umgebungstemperatur: Steht die Schranktür offen, geht der Empfang länger gut, ist sie zu fangen die Probleme schneller an. Die Rückwand ist großflächig (1x2m) ausgesägt, also für Elektronik ausreichend belüftet - wird auch nicht sonderlich warm darin und das Gerät hat Platz zu allen Seiten.

Ich vermute einen Defekt. Falls wer Ideen hat würde ich auch selbst Hand anlegen ;-)

Viele Grüße
Butters_Capt._Chaos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2011, 08:54
hm... hol das gerät da mal raus mit samt der antenne... und stelle es probehalber woanders auf.

kann gut sein, dass es am empfang liegt. warum sonst sollte dabei immer die RDS leuchte angehen? diese wird nämlich vom prozessor gesteuert. und den interessiert bass nicht... die antennenleitung eventuell aber schon... wackelkontakt oder sowas in der antenneleitung (kann ja auch temp.abhängig sein). auch empfangsprobleme können der grund sein.

teste erstmal das.
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2011, 12:28
... ansonsten würde mir ein weggelaufener Diskriminator einfallen. Wenn die Auswertelogik wenig Hystere hat, würde das auch zur "Bass-Empfindlichkeit" passen. Wir haben ja FM.
Gibt es denn sonst irgend eine Sendermittenanzeige am Gerät, oder "Tuned"? Und sobald das Gerät, der Sender ist nicht richtig abgestimmt, schaltet er stumm, und schaltet die RDS Anzeige weg.

Gruß
Bernhard
pulos
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2011, 15:28

Butters_Capt._Chaos schrieb:
hm... hol das gerät da mal raus mit samt der antenne... und stelle es probehalber woanders auf.

Wird schwer, die Antenne ist auf dem Dach
Ich habe aber noch einen alten Tuner, die kann ich nächste Woche mal an den Denon anschließen und dann mal sehen, ob es mit dem Gerät auch passiert (und wer dachte, der Denon sei alt wird bei dem Tuner umfallen - schreibe ich dann die Tage mla hier rein )

@Bertl100:
Schaue ich mir nach dem Radio-test auch an und melde mich dann nochmal.

DANKE euch beiden schonmal für die Antworten!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel rx-1603
veit32b am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  2 Beiträge
Denon PMA 500V rechter Kanal Aussetzer
hilps am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Denon AV 1803 Verstärker Aussetzer am Center
ChillaDeluxe am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  2 Beiträge
Aussetzer Verstärker
shurev15 am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  7 Beiträge
Marantz cd67 hat sporadisch Aussetzer
dragon7 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  6 Beiträge
Hilfe! Yamaha M2 hat Aussetzer
compound am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  4 Beiträge
Technics SU-C04 hat Aussetzer
Jo1234 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  4 Beiträge
B&W CDM7SE Aussetzer
martini-bianco am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  17 Beiträge
Aussetzer beim NAD C542
bluesman9 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  7 Beiträge
Onkyo Verstärker Aussetzer
170V3R am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen