Verstärker Kurzschluss/Stromausfall durch Chinchkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
pattyyy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jul 2010, 01:52
Servus

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Verstärker (Kennwood KR-V6070)unzwar , gibt es einen Stromausfall im ganzen Haus sobald ich den Verstärker mit meinem PC (mit anderen pc auch ausprobiert selbes Problem) per Chinch-Klinke Kabel verbinde..sobald ich das Chinchkabel abmache läuft der ohne "Probleme" heißt gibt keinen Kurzschluss!Dann hab ichs mit einem normalen CD player angeschlossen und ein anderes kabel verwendet, diesmal kein Kurzschluss aber der komplette CD player steht unter Strom sobald ich den anfasse..nun weiß ich überhaupt nicht wodran das liegen könnte´?! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg pattyyy

edit: und aus den Boxen kommt so ein seltsames "brummen" raus falls das noch weiter hilft.


[Beitrag von pattyyy am 15. Jul 2010, 03:25 bearbeitet]
pattyyy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Jul 2010, 14:03
hm niemand ?:(
Mahathma
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2010, 16:03
Hast due ein Multimeter oder ein Durchgangsprüfer? Wenn ja: Miss mal ob eine Verbindung zwischen einem Pin des Netzsteckers und dem Außenring der Chinchstecker oder dem kompletten Gehäuse besteht. Wenn ja: Bloß den Stecker rauslassen und erst Fehler suchen! Netzleitung im Gehäuse und Netzschalter auf Verbindung mit dem Blechkasten untersuchen. Ist hier alles in Ordnung, Trafo prüfen.
pattyyy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jul 2010, 16:10
ne ein multimeter oder nen durchgangsprüfer hab ich leider nicht , wüsste auch nicht wer einen hätte von meinen bekannten .. ich vermute irgentwie das da irgentwo kriechstrom fließt denn wenn ich meine boxen anschließe und an den lautstärkeregeler "rumspiele" dann wird das brummen lauter,wenn ichs leiser drehe dann wird das brummen weniger(mit brummen meine ich richtiges brummen und nicht dieses typische 50hz summen) bin echt ratlos :/
Mahathma
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2010, 20:28
Das mit dem Kriechstrom ist völlig richtig. Nur wenn der so heftig ist, dass die Sicherung im Haus fliegt bzw. du vom Gehäuse deines CD-Players eine gewischt bekommst, ist das Gefährlich! Bitte benutze den Amp nicht mehr bevor klar ist was da Faul ist! Das Brummen kommt vom Kreichstrom der auf die Vorstufe wirkt (über die Masseleitung). Deshalb kann man auch die Lautstärke "variieren". Dein CD-Player hat keine Verbindung zum Schutzleiter des Stromnetzes, deshalb bekommst du eine gewischt aber die Sicherung bleibt drin. Wenn du einen FI in der Hausinstalation hättest, würde der rausfliegen! Bei einem PC ist das Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden. Der Kriechstrom wird dann so hoch, dass die Sicherung fliegt. Wenn du Pech hast, schmoren die Masseleitungen an der Soundkarte durch! Oder das Verbindungskabel, denn der ganze Strom (über 16A!) geht über den Masseschirm. Kann sein, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, aber der Verstärker ist gefährlich!!! Den muss jemand undedingt überprüfen!!!
pattyyy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jul 2010, 20:40
hmm ja okay .. danke für deine antworten ich werde den mal weggeben oder einfach direkt aufn müll werfen,wenn ich rausfinde woran es lag dann geb ich hier nochmal bescheit

wenn jemand ne idee hat wie ich das problem lösen könnte dann immer her damit

mfg
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2010, 10:41
Ist sonst noch irgendwas anderes an den Receiver angeschlossen? Entferne mal alles außer einer nicht schutzgeerdeten Signalquelle (CD-Player haben normalerweise ein zweipoliges Netzkabel, sowas geht) und Lautsprechern. Bekommst du dann immer noch eine gewischt vom CD-Player, ist dringend der Receiver zu überprüfen - es könnte ein Isolationsproblem an Trafo oder Netzkabel vorliegen. Blöde Frage, ist der Receiver allein ohne irgendwas auch "spannend"?

Normalerweise deuten solche Probleme auf einen Fehler in der Hauselektrik hin, etwa eine falsch angeschlossene Steckdose. Man stelle sich vor, man habe (die inzwischen nicht mehr zulässige) klassische Nullung und der Schutzkontakt ist nicht etwa auf Nulleiter, sondern auf Phase geklemmt. Jedes schutzgeerdete Gerät wird eine "spannende" Angelegenheit. Genauso gefährlich können natürlich schadhafte Steckdosenleisten sein.

Andere Möglichkeit wäre noch eine ganz fiese Masseschleife, bevorzugt auch in Kombination mit Altelektrik. Man stelle sich vor, am Receiver hänge ein Kabelanschluß (i.d.R. geerdet), und nun verbinde man damit noch den Rechner an einer Steckdose mit klassischer Nullung (am "besten" natürlich wiederum der schadhaften Variante - *zack*, FI draußen). Übrigens werden gerade PC-Netzteile fragwürdiger Provenienz zuweilen mit Netzkabeln mit nicht durchverbundenem Schutzleiter ausgeliefert.

Ein Phasenprüfer und ein einfaches digitales Multimeter (10€-Teil reicht) gehören übrigens in jeden Haushalt.
pattyyy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Jul 2010, 16:29
huhu ,
wollte mich nochmal melden und bescheit geben , woran es lag unzwar ist die platine von den chinchanschlüssen durchgebrannt und deswegen stands auch erst unter strom..
aber da sich das für mich nichtmehr lohnt den amp zu reparieren werd ich ihn wegschmeißen und mich nach was neuem umgucken..trotzdem danke für eure hilfe

mfg patty
Pimok
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2010, 20:21
Naaaa, nicht wegwerfen! Ich suche für meine Freundin einen Verstärker, gerne auch stark defekt, solange es nicht viel kostet.
Meld dich mal bei Interesse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurzschluss auf Verstärker Ausgang
Ole2345 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  5 Beiträge
Volumen nach Stromausfall nicht mehr regelbar
birli am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  2 Beiträge
Netzfilter knallt und Stromausfall
Tommistar am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  10 Beiträge
Denon PMA 1060 Kurzschluss
Thorade72 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher brummen nach Kurzschluss
buchercat am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  14 Beiträge
Marantz SR5002 defekt nach Stromausfall
mouseclick am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  4 Beiträge
Stereoanlage hat Kurzschluss
Trish_Fish am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
AVR nach Kurzschluss defekt!
benniHC am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  7 Beiträge
Yamaha M65 - Defekt/ Kurzschluss
DanielZdn am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  25 Beiträge
ELAC SUB 2070 Kurzschluss
chiefbcb am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen