Mein geliebtes AKAI GX 6 will nicht mehr...

+A -A
Autor
Beitrag
Diplomat_V8
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jun 2005, 20:26
Nabendallerseits,
zunächst einmal "HALLO" an alle hier. Als Neuling stellt man sich ja in einem Forum erst mal vor:
als HiFi-Freak würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, vielleicht sowas wie ein ewig gestriger
Meine Sachen sind so zwischen 15 und 25 Jahre alt und funzen noch ganz gut, nur eben - wie im Thread schon angekündigt, mein geliebtes GX 6 auf einmal nicht mehr...
Da ich nun weiss Gott kein Elektronik-Spezi bin, weiss ich mir auch keinen Rat und versuche es mal hier.
Also, das Tape besitze ich seit gut 20 Jahren und es wurde die letzten Jahre nur noch ganz sporadisch eingesetzt. Dennoch habe ich es immer gehegt und gepflegt. Jetzt passiert folgendes: Nach dem Drücken von Start läuft das Band an, es kommt kein Signal, das Band wickelt sich um den rechten Capstan (=Bandkiller!) und ich kann es nicht mehr stoppen. Alle Tasten sind ohne Funktion, es hilft nur noch Power off.
Handelt es sich um ein so grosses Problem, dass ich das Deck entsorgen muss, oder gibt es einen Kniff, das Dilemma ohne grosse Eingriffe + Fachkenntnisse zu lösen?
Alternativ wäre mir auch die Benennung eines Experten in Wohnortnähe (=Raum Ruhrgebiet) recht, falls es da jemanden gibt.
Im voraus vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2005, 20:58
Hallo!
Also ersteimal, Willkommen im Forum!
Es gibt jezt zwei Möglichkeiten, erstens deine Andruckrolle ist abgenutzt und zu glatt, da hilft vorsichtiges Aufrauhen.
Zweitens dein Capstan ist verbogen, (Das kann z.B. passieren wenn das Bandgerät längere Zeit in der Play- oder Spulposition war, das Gerät aber ohne Energie dann kann dir nur ein Fachmann helfen der den Capstan auswecheln kann. Mein Ratschlag: versuche es mit Aufrauhen und Teste mit einigen wertlosen Casetten (Es kann dir passieren das du einige male Aufrauhen mußt bisdie Bänder wieder einwandfrei durchlaufen). Ich wünsche dir viel Erfolg
MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 26. Jun 2005, 20:59 bearbeitet]
Diplomat_V8
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jun 2005, 06:33
Okay - erstmal vielen Dank! Werde das gleich heute einmal austesten...
Diplomat_V8
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Jun 2005, 20:10
Nabendallerseits,
ich schon wieder...
Hab´s mal probiert: keine Veränderung
Das Problem scheint aber wohl in erster Linie zu sein, dass ALLE Tasten keine Funktion mehr haben. Ich kann also nach dem Starten soviel Stop, Spulen oder sonstwas drücken, wie ich will, das Band läuft einfach weiter und wickelt und wickelt und wickelt sich um den Capstan
Watt nu?
baltasar
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2005, 13:33
sorry,

und bei iihbäh günstig ein neues schiessen!(asche auf mein haupt,was für eine ex und hopp mentalität)

wie wärs hiermit:art.nr:7527396593


[Beitrag von baltasar am 30. Jun 2005, 13:43 bearbeitet]
Diplomat_V8
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Jun 2005, 14:41
Habe ich bereits...
Aber um von einem auf das andere aufzunehmen, brauche ich zwei.
hal-9.000
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2005, 10:07
Versuchs mal hier: http://www.aes-solingen.de.
Der hat mir meine Akai 636 repariert, sehr freundlich und kompetent. Vielleicht kann er auch an Deinem Kassettengerät was ausrichten.
Hatte sie vorher woanders, der Name fällt mir nicht mehr ein, weil ich die Rechnung weggeworfen habe und ich das Thema verdrängte - da wurde sie zerrepariert (total verharzt und Capstan verbogen!!!)

Der hier hat alles wieder hinbekommen. Funzt jetzt wieder prima. Am besten mal anrufen...

PS:
Der Laden sieht von innen ziemlich eigen aus - kann aber auch sein, dass er grade umgezogen ist oder renovierte.
Aber der Typ scheint ein Fan zu sein, der kümmert sich wirklich.


[Beitrag von hal-9.000 am 02. Jul 2005, 10:14 bearbeitet]
hp08-15
Neuling
#8 erstellt: 26. Jul 2005, 07:29
Hallo! Zieh' doch mal die Kappe von deinem GX-6 vorn ab, indem du sie öffnest und nach oben abnimmst. Durch das aufgeklappte Fenster kannst du zwei Capstanwellen sehen.
Beide Wellen müssen sauber sein, sonst wickelt sich das Band auf. Mit dem Fingernagel kannst du erst mal den groben Knies von den drehenden Wellen abkratzen. Mit einem fuselfreiem Tuch und etwas Isoprophylalkohol (Apotheke)
geht der Rest weg. Ein Blick auf beide Andruckrollen wäre auch wichtig. Die bekommst du mit einem Wattestäbchen OHNE !
Watte abgekratzt. Danach mal kurz mit Alkohol reinigen. Anschließend die Tonköpfe vorsichtig reinigen.
Bei der GX-Reihe stellt sich nach längerer Zeit ein Fehler
mit schwerwiegenden Folgen ein. Die Betätigungsmechanik verharzt. Dadurch spinnt das Laufwerk. Die Klappe geht nicht auf und die Kassette geht nicht raus, die logischen Abläufe sind durcheinander, es sieht aus, als müsste ein Neuer her; muss aber nicht. Ein Tropfen Öl an die richtige Stelle hilft!
Die Kappe des Kassettenfachs ist ab, die Klappe geschlossen.
Ganz unten links ist eine kleine Bohrung in der Klappe. Dahinter siehst du eine kleine Messingschraube, rot (oder andere Farbe) markiert. Es ist die Einstellschraube für die
Spurlage der linken Anruckrolle und des Übels Wurzel.
Die Lagerung des Hebels verharzt , die Köpfe können sich nicht mehr auf und abbewegen.
Da, wo die Messingschraube auf den grauen Hebel drückt, muss ein WINZIGER! Tropfen gutes Nähmaschinen-Öl. Jetzt
das Kassettenfach x-mal öffnen und schliessen und ein paar Stunden das Öl in die Lager einziehen lassen. Plötzlich senken sich die Köpfe wieder auf und ab, die Kassette geht heraus und dein GX-6 fühlt sich wie neu an. Diese Mechanik muss zügig ablaufen, sonst ist die Steuerung im Gerät gestört.
Hört sich alles aufwendig an, ist es aber nicht und dein GX-6 verdient es. Noch eines hinterdrein: niemals mit ölhaltigen Sprays (Kontakt 60 o.ä.) in die Mechanik sprühen.
Mit Video 90 werden die Köpfe und die Wellen/Rollen gereinigt. So, nun mal ran an die Kiste.
Gutes Gelingen, hp08-15
Fabian272
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Aug 2010, 10:34
Hallo

Ich könnte Dir ein Gerät anbieten. Mein Vater ist im Besitz eines GX-6, jedoch hat er alle seine Kassetten entsorgt.

Falls von einem anderen Thread-Leser/in Interesse besteht, darf diese/r mir auch gern schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian272
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparaturr Akai GX 75
Rabuek2 am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  12 Beiträge
Akai GX 266D
badischakai am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  2 Beiträge
AKAI AM M939 Schutzschaltung
drachirs am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  14 Beiträge
Sony GX 70 ES
watzata am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  11 Beiträge
technics SA GX 200 -defekt-
Franky76 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  3 Beiträge
AKAI Reparaturen
GOA.Piet am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  7 Beiträge
AKAI AM U55 - Probleme mit STK2155 / STK3042
Elektroskateboard am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  15 Beiträge
Akai AA-39
_Schaltzentrale am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  13 Beiträge
AKAI Am 17 Tapemonitor ?flackert?
Kyuhunter am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  2 Beiträge
Service Manual --> Akai AM-93
Akai_Reference_Master am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen