Akai AA-39

+A -A
Autor
Beitrag
_Schaltzentrale
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2014, 12:01
Hallo Leute,

mein Sorgenkind ist ein Akai AA-39. Nach ca. 20 Jahren treuen Dienstes beginnen nun ein paar Drehschalter zu knistern. Hier würde ich gern bereits besorgtes Kontaktspray einsetzen, habe damit aber bisher noch nicht gearbeitet und scheue mich etwas davor, es einfach planlos in die Gegend zu sprühen. Wohin gehört es und in welchen Mengen wird es eingesetzt?

Vorab vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß Frank
detegg
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2014, 12:34
Hi again,

welches Kontaktspray hast Du besorgt?

Detlef
_Schaltzentrale
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Sep 2014, 12:45
Ich habe schon geahnt, dass es da auch Unterschiede gibt und diese Frage kommt. Deswegen habe ich schon recherchiert (war schon im letzten Jahr). Es heißt Teslanol T6. Ich hoffe, das ist ok?

Gruß Frank
detegg
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2014, 13:03
T6 ist ok.
Nun muss der Deckel runter und die Übertäter lokalisiert werden.
Hier helfen uns besonders scharfe Bilder vom Inneren.

Detlef
_Schaltzentrale
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Sep 2014, 13:08
Dazu komme ich erst am Wochenende. Bis dahin habt ihr hier erstmal Ruhe vor mir. Melde mich dann.

Gruß Frank
_Schaltzentrale
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Sep 2014, 21:00
So, da bin ich wieder. Ich hätte ja wirklich gern ein oder mehr Bilder zur Verfügung gestellt, aber irgendwie klappt das Hochladen nicht. Ich gehe über >Img<, Datei auswählen, Bilder auswählen und das jpg-Bild ist 9,7 KB groß. Was mache ich falsch?

Gruß Frank

edit: der motorgetriebene LS-Regler

LS1


[Beitrag von detegg am 21. Sep 2014, 13:37 bearbeitet]
detegg
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2014, 23:02
Hi Frank,

dieses momentane Problem hätten wir auch gerne gelöst
Habe ein Foto oben eingestellt.

Detlef


[Beitrag von detegg am 21. Sep 2014, 13:41 bearbeitet]
detegg
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2014, 13:41
Moin,

das Poti macht auch Probleme?
Oben schriebst Du von den Schaltern. Wie sehen die aus?

Detlef
_Schaltzentrale
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Sep 2014, 14:11
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Im Prinzip geht es erstens darum, dass der Lautstärkeregler bei Betätigung die alterstypischen Kratz- und Knistergeräusche macht.

Zweitens macht der >Source direct<-Drehschalter Probleme. Wenn ich von >direct< auf >off (subsonic)< (oder umgekehrt) schalte, bleibt in den meisten Fällen ein Kanal auf der Strecke. Nach endlosem Hin- und Hergeschalte gehen dann irgendwann wieder beide Kanäle.

Kriegt man das mit dem T6 wieder hin, ohne die Schalter zerlegen zu müssen? Kann man das einfach auf die Achse vom Schalter sprühen oder kriecht das nicht? Lauter Anfängerfragen...

Gruß Frank
detegg
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2014, 15:47
Hi Frank,

T6 muss auf die Widerstandsbahnen des Potis bzw. die Kontakte des Schalters aufgebracht werden. Es fließt/kriecht nicht. Du musst also direkt dran.
Sehr oft haben Poti/Schalter kleine Öffnungen, durch die man das T6 spritzen kann. Wenn nicht, muss das Poti/der Schalter mech. zerlegt werden. Das funktioniert zwar in den allermeisten Fällen, kostet aber etwas Zeit und eine ruhige Hand.

Zum Poti:
Poti/Motor/Platine lösen und den eigentlichen Poti-Korpus auf evtl. Öffnungen untersuchen. Da muss dann ein kurzer Spritzer T6 rein. Poti mehrfach über den gesamten Regelbereich bewegen. Auslaufendes T6 mit Küchenkrepp auffangen.
Einige Minuten warten, Vorgang wiederholen.
30 min. warten und dann mit einem guten Spritz T6 erneut spülen.
Bis zum erneutem Betrieb 1..2h warten, damit das T6 verfliegen kann.

Möglich, das das Poti gekapselt ist. Dann muss der Korpus vom Antrieb getrennt und geöffnet werden.

Detlef
_Schaltzentrale
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Okt 2014, 13:31
Ich habe das Problem jetzt etwas unkonventioneller gelöst und einfach vorsichtig etwas Ballistol auf die Achse (oder wie auch immer das Teil korrekt heißt) gegeben, nur soviel, dass es nicht tropft und dann den Regler schön lange bewegt. Am Anfang schien kein brauchbares Ergebnis dabei herausgekommen zu sein, aber jetzt, ca. 2 Wochen später, ist das Knistern vom Lautstärkeregler komplett verschwunden. Und der >Source direct<-Drehschalter arbeitet auch wieder einwandfrei.
Das ist zwar kein Langzeittestergebnis, aber bisher gibt es keine unerwünschten Nebenwirkungen.

Gruß Frank
detegg
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2014, 22:53
Beobachte und berichte bitte!

Detlef


[Beitrag von detegg am 14. Okt 2014, 22:54 bearbeitet]
_Schaltzentrale
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Mrz 2015, 15:18
Zum Stand der Dinge: Inzwischen kratzt es leider wieder beim Verändern der Lautstärke. Beim >Source direct<-Drehschalter ist es kaum zu merken, wahrscheinlich weil er weniger benutzt wird.

Ballistol ist also keine gute Dauerlösung - muss ich wohl doch mit T6 ran!

Gruß Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AA 39 reparieren. Kennt sich damit jmd. aus?
marqus am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  5 Beiträge
AKAI AA-49 Stereo Receiver
ToReTo am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
akai aa 1020 top oder flop?
adtika am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Akai AA-1175 ( vorher schon ein 1135) - links flüsternd
Wolf.Im.Schafspelz am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  2 Beiträge
Proton AA-1150 Schaltplan ?
Esod am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  6 Beiträge
AKAI AM M939 Schutzschaltung
drachirs am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  14 Beiträge
Akai GX 266D
badischakai am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  2 Beiträge
Reparaturr Akai GX 75
Rabuek2 am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  12 Beiträge
Akai AM75 Verzerrt nach ein paar Sekunden
tbird am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  17 Beiträge
AKAI AM-67 "Wackelkontakt"
bobofsideshow am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen