akai aa 1020 top oder flop?

+A -A
Autor
Beitrag
adtika
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 21:43
hi leute,

ich hab nen akai aa 1020 mit nem warscheinlich leichten defekt gefunden.
beim einschalten hebt und senkt sich die membran von einem testchassis bedrohlich. ich glaub das ist nicht gesund.

da das teil aber monster ultra uralt ist, und ich den einfach so abgrundtief huebsch finde, wollt ich mal fragen ob es lohnt den in reperatur zu geben? von innen ist alles oldschool verdrahtet. somit kann da n kenner sicherlich ein zwei teile austauschen.

im internet habe ich gesehen, dass er 2x20W hat.

zwei links: http://cgi.ebay.de/Akai-AA-1020-/230566788007

http://www.classicaudio.com/forsale/akaiAA1020.html

kann ich mit dem was anfangen, oder sollt ich den lieber als gefaktes schmuckstück ins rack stellen?

Alu Front und echtholz gehäuse. das genau mein stil


EDIT: danaben lag uebrigens ein uralt technics CD player, der funzt noch zu 100%.

wollt nur mal angeben


[Beitrag von adtika am 20. Feb 2011, 21:44 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 02:18
Hier wäre zunächst mal ein Mennjuell.

Ist schaltungstechnisch nicht eben ein totales Wunderteil (war auch ein eher kleines Modell), der Verstärker ist allerdings völlig diskret aufgebaut und entsprechend reparabel. Der beobachtete Fehler könnte auf einen Ausgangskoppelelko mit erhöhtem Leckstrom hindeuten, das wäre ein recht typischer Fehler. Wenn es platztechnisch geht, beide durch 4700µ/50 oder 4700µ/63 ersetzen.

Das ist die Sorte Gerät, bei dem es den sehr weit fortgeschrittenen User in den Fingern jucken würde, das gesamte verstärkungstechnische Innenleben zu ersetzen. (Blasphemie!) Die solide mechanische Ausführung steht halt nach heutigen Maßstäben in keinem Verhältnis mehr dazu. Wäre aber schon ein ziemliches Projekt, das Netzteil müßte wahrscheinlich auch neu. Wirklich nur was für alte Hasen.
adtika
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 02:21
und was schätzt du an kosten dafür, wenn ich es irgentwo hinbringe zur reperatur?

und was kann ich damit hinterher betreiben?


irgentwas brauchbares oder nicht viel mehr als brüllwürfel?

hatte daran gedacht, ihn vielleicht im schlafzimmer zur TV aufwertung und musikgenuss im bett mit was guenstigem kleinem zu versorgen.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 02:40

adtika schrieb:
und was schätzt du an kosten dafür, wenn ich es irgentwo hinbringe zur reperatur?

In jedem Fall >= Zeitwert. Irgendwer aus dem Bekanntenkreis, "der sich mit sowas auskennt" und das Gerät zum Freundschaftspreis wieder flottmacht, wäre am besten. Ist immer die Crux bei "kleinen" Klassikern. Wenn Werkstatt, dann besser im Klassikerbereich nach Reparateuren suchen als eine 08/15-TV-Werkstatt ohne viel Erfahrung in der Richtung beauftragen (sowas ist nämlich u.U. finanziell ein Faß ohne Boden bei unsicherem Ausgang). Service-Doku hast du ja schon mal, der Routinier käme auch ohne aus.

adtika schrieb:
und was kann ich damit hinterher betreiben?


irgentwas brauchbares oder nicht viel mehr als brüllwürfel?

hatte daran gedacht, ihn vielleicht im schlafzimmer zur TV aufwertung und musikgenuss im bett mit was guenstigem kleinem zu versorgen.

Dafür sollte er gut reichen, ein bißchen mehr als Autoradio-Chipverstärker hat er dann doch noch auf dem Kasten. Vorzugsweise eher Richtung 8 als 4 Ohm.
adtika
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2011, 11:14

audiophilanthrop schrieb:

adtika schrieb:
und was schätzt du an kosten dafür, wenn ich es irgentwo hinbringe zur reperatur?

In jedem Fall >= Zeitwert. Irgendwer aus dem Bekanntenkreis, "der sich mit sowas auskennt" und das Gerät zum Freundschaftspreis wieder flottmacht, wäre am besten. Ist immer die Crux bei "kleinen" Klassikern. Wenn Werkstatt, dann besser im Klassikerbereich nach Reparateuren suchen als eine 08/15-TV-Werkstatt ohne viel Erfahrung in der Richtung beauftragen (sowas ist nämlich u.U. finanziell ein Faß ohne Boden bei unsicherem Ausgang). Service-Doku hast du ja schon mal, der Routinier käme auch ohne aus.


ich denke ich such mal nach so wem, vielleicht kann der ja einmal anschliessen und sagen, ha kenn ich, ist nur dies und dies bauteil.


audiophilanthrop schrieb:


adtika schrieb:
und was kann ich damit hinterher betreiben?


irgentwas brauchbares oder nicht viel mehr als brüllwürfel?

hatte daran gedacht, ihn vielleicht im schlafzimmer zur TV aufwertung und musikgenuss im bett mit was guenstigem kleinem zu versorgen.

Dafür sollte er gut reichen, ein bißchen mehr als Autoradio-Chipverstärker hat er dann doch noch auf dem Kasten. Vorzugsweise eher Richtung 8 als 4 Ohm.


aber was ich dann genau brauch muss ich testen? ich bin wie gesagt noch ziemlicher neuling. ich weiß zwar dass ich auf ohm achten muss, aber ob danach egal ist was ich nehm ist mir schleierhaft evtl ne gute guenstige selbstbaulösung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AA-39
_Schaltzentrale am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  13 Beiträge
AKAI AA-49 Stereo Receiver
ToReTo am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Proton AA-1150 Schaltplan ?
Esod am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  6 Beiträge
Akai AA-1175 ( vorher schon ein 1135) - links flüsternd
Wolf.Im.Schafspelz am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  2 Beiträge
Akai AA 39 reparieren. Kennt sich damit jmd. aus?
marqus am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  5 Beiträge
Yamaha A-1020 Reparatur
nftchx am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  153 Beiträge
AKAI Reparaturen
GOA.Piet am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  7 Beiträge
AKAI AM M939 Schutzschaltung
drachirs am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  14 Beiträge
Yamaha A-1020 Relais-Probleme
VanDaKay am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  8 Beiträge
Problem mit Yamaha A-1020
M123456789 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen