Akai AA 39 reparieren. Kennt sich damit jmd. aus?

+A -A
Autor
Beitrag
marqus
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2020, 00:19
Hi,

Ich suche Hilfe beim Reparieren meines 90er Receivers AA39 von Akai. Ich bin nicht versiert im Verständnis von E-Technik. Zumindest nicht wenn es um Fehlersuche eines og Gerätes handelt.
Da ich 78 geboren bin, schlägt mein Herz für die schwarzen Trümmer der 90er. Hab noch einen denon 545r rumstehen, der gar nicht mehr geht. Und so weiter.
Der Akai gefällt mir aber am besten.

Ich kann löten und hab genug Werkzeug. Weiß aber nicht, WAS ich machen muss.

Schätze, dass der gesamte Endstufenbereich getauscht werden muss, da er permanent rauscht.

LRkS, wäre hier jmd. bereit, mir bei dem Projekt zu helfen? Oder ist sowas Träumerei?

Danke
Markus
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2020, 03:19
Hallo


Akai AA 39 reparieren. Kennt sich damit jmd. aus?


Pauschal nicht.
Und ohne weitere Fehlerbeschreibungen wird das hier eh ein "Ladenhüter".


Schätze, dass der gesamte Endstufenbereich getauscht werden muss, da er permanent rauscht.


Wie soll man diese Beschreibung verstehen?

Rauscht es nur minimal oder sehr laut?
Rauscht es nur mit Signal oder nur ohne?
Rauscht es nur ohne Signal oder nur mit?
Rauscht es auch wenn die Lautstärke auf "0" gestellt wurde?
Wird überhaupt ein Signal verstärkt oder gibt es keine Verstärkung?
Wenn verstärkt wird, wie hört es sich dann an?
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2020, 17:33
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2020, 20:49
Für den Fall, dass eine Fehlersuche notwendig wird:

Hier der Schaltplan der linken Endstufe mit farblicher Markierung der einzelnen Schaltungsstufen.

Interessant ist, dass hier vor dem eigentlichen Eingangsdifferenzverstärker eine Pufferstufe aus einem einzigen JFET Transistor liegt. Diese ist nicht Teil der Über-Alles-Gegenkopplung, aber sorgt für niederohmige Ankoppelung an den Differenzverstärker, so dass auch der Input aus dem DC-Servo einfach hinzugefügt kann.

Akai AA-39 schematic detail left power amp stages marked


Erst mal die guten Hinweise von Rabia_sorda abarbeiten. Diagnose ist wichtig.

Quellen für spontanes Rauschen können neben kalten Lötstellen u.a. auch FET Transistoren sein.

Eine andere Ursache für Rauschen könnte ein sehr hochfrequentes Schwingen (bis in den MHz-bereich) sein, also eine Instabilität des gegengekoppelten Systems. Die Artefakte davon würden sich als eine Art Rauschen im hörbaren Bereich bemerkbar machen. Meist wird dies verursacht auf einem Kanal und ist mit starkem übersprechen auch auf dem anderen Kanal hörbar.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 27. Sep 2020, 20:50 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2020, 22:06
Hier das Platinen-Layout der Leistungsverstärker mit farblicher Markierung der Bauteile für die einzelnen Schaltungsstufen, wie sie auch im Schaltplan gekennzeichnet sind.

Akai AA-39 PCB layout main amp stages marked

Das Schaltungsdesign gefällt mir einigermaßen. Sieht ein wenig (aber nicht ganz) aus, wie eine SymAsym

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AA-39
_Schaltzentrale am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  13 Beiträge
AKAI AA-49 Stereo Receiver
ToReTo am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
akai aa 1020 top oder flop?
adtika am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Proton AA-1150 Schaltplan ?
Esod am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  6 Beiträge
Akai AA-1175 ( vorher schon ein 1135) - links flüsternd
Wolf.Im.Schafspelz am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  2 Beiträge
AKAI AM-47 Reparatur Endstufe
testerstest am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  12 Beiträge
AKAI AM M939 Schutzschaltung
drachirs am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  14 Beiträge
AKAI Reparaturen
GOA.Piet am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  7 Beiträge
Akai AM-57 wo überholen lassen?
Mazitaen am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  3 Beiträge
Akai GX75 - Mechanische Probleme
dummbaddel am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen