Akai GX75 - Mechanische Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
dummbaddel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2009, 23:15
Hallo,

nachdem dieses Schätzchen schon diverse Jahre auf dem Buckel hat, schwächelt es nun mechanisch ein wenig.
Die Mechanik, die den Kopf samt beider Andruckrollen anhebt war ein wenig zäh und wurde wieder gangbar gemacht. Jedoch streikt jetzt das gummiummantelte Rädchen, das zwischen den beiden Spulenantrieben den jeweiligen antreibt.
Der Klappmechanismus tuts, aber die Welle des Motor reibt nur am Gummiring.
Das Rädchen ansich lässt nur mühsam drehen. Es besteht aus einem Filz, dann das Rädchen mit dem Gummiring und darin eine Feder, die den Deckel, der sich an einen Sprengring anlehnt, spannt. Fehlt diese Feder läuft das Rad recht leicht. Aber der Wechselmechanismus zwischen den Spulenatrieben geht dann nicht mehr.

Edit:
Ich habe heute morgen ein wenig experimentiert:
Wenn die Feder, die das Wechselrad an die Motorwelle andrückt, künstlich verstärkt wird, so läuft es einwandfrei.
Jedoch ist diese Feder - wie auf beigefügtem Foto zu erkennen, nicht so ohneweiteres weiter spannbar.

Bild der Feder
Offensichtlich hat da aber schon mal jemand den Versuch unternommen, die Feder zu beeinflussen.
Ich vermute mal, dass nur der Wechsel des Gummiringes kombiniert mit der Federspannung zu gewünschten Ziel führt.


Ersatzteile sind wahrscheinlich rar.

Danke und Gruss,
Micha


[Beitrag von dummbaddel am 27. Dez 2009, 14:13 bearbeitet]
ducpitter
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Feb 2010, 17:07

dummbaddel schrieb:
Hallo,

nachdem dieses Schätzchen schon diverse Jahre auf dem Buckel hat, schwächelt es nun mechanisch ein wenig.
Die Mechanik, die den Kopf samt beider Andruckrollen anhebt war ein wenig zäh und wurde wieder gangbar gemacht. Jedoch streikt jetzt das gummiummantelte Rädchen, das zwischen den beiden Spulenantrieben den jeweiligen antreibt.
Der Klappmechanismus tuts, aber die Welle des Motor reibt nur am Gummiring.
Das Rädchen ansich lässt nur mühsam drehen. Es besteht aus einem Filz, dann das Rädchen mit dem Gummiring und darin eine Feder, die den Deckel, der sich an einen Sprengring anlehnt, spannt. Fehlt diese Feder läuft das Rad recht leicht. Aber der Wechselmechanismus zwischen den Spulenatrieben geht dann nicht mehr.

Edit:
Ich habe heute morgen ein wenig experimentiert:
Wenn die Feder, die das Wechselrad an die Motorwelle andrückt, künstlich verstärkt wird, so läuft es einwandfrei.
Jedoch ist diese Feder - wie auf beigefügtem Foto zu erkennen, nicht so ohneweiteres weiter spannbar.

Bild der Feder
Offensichtlich hat da aber schon mal jemand den Versuch unternommen, die Feder zu beeinflussen.
Ich vermute mal, dass nur der Wechsel des Gummiringes kombiniert mit der Federspannung zu gewünschten Ziel führt.


Ersatzteile sind wahrscheinlich rar.

Danke und Gruss,
Micha



Mahlzeit!

Und, hast Du mittlerweile den Fehler gefunden? Wenn ja, dann poste doch mal, wie die Lösung aussieht?

Ich selbst habe auch ein mechanisches Problem mit dem AKAI GX75B Mk II. Siehe thread im Bereich Reperatur / Hifi-Klassiker.

Gruß,

der ducpitter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AM-37 // 2 "Probleme"
Cole_Phelps am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  8 Beiträge
Probleme bei Akai AM 75
angrybert am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  4 Beiträge
Akai UC-U2 Lautstärke Probleme
sh4d0w1337 am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  13 Beiträge
AKAI AM U55 - Probleme mit STK2155 / STK3042
Elektroskateboard am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  15 Beiträge
AKAI AM M939 Schutzschaltung
drachirs am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  14 Beiträge
AKAI Reparaturen
GOA.Piet am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  7 Beiträge
AKAI AM-59 Schutzschaltung defekt?
cowboykiller am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  3 Beiträge
AKAI CD-55
swempa am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  2 Beiträge
akai am-95 überlastet
sylt110 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Akai ASB15I brummt sporadisch
riderinthesky am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen