Akai UC-U2 Lautstärke Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
sh4d0w1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2019, 14:45
Hi bin neu im Forum und habe Probleme mit meinem Stereo Verstärker Akai UC-U2

Problembeschreibung:
Lautstärkeregler ist auf max. gedreht allerdings ist es nur sehr leise.


Hatte vor längerer Zeit schon einmal Probleme, da waren Feinsicherungen kaputt. Habe die gewechselt und der lief dann erstmal wieder. Die habe ich allerdings schon alle überprüft.

Kann mir wer helfen?

Bedanke mich schon einmal für die Hilfe!
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2019, 22:21
Guten Tag

Dies kann viele Ursachen haben, daher würde ich vorschlagen, den Fehler erstmal einzugrenzen.

Schaltet das LS-Relay (RY801)? Falls nicht liegt evtl. ein Endstufendefekt vor und die Schutzschaltung schaltet das Lautsprecher-Relais nicht frei.
Kommt auf sämtlichen Eingängen kein Ton? (Aux, Tuner Tape, usw?
Kommt auch kein Ton auf dem Kopfhörerausgang?



Bitte während dem Test jeweils mehrere Schalter wie Loudnes, Stereo/Mono, Selector, usw betätigen. Evtl. liegt es an einem Kontaktproblem.

Kommt weiterhin kein Ton, könnte es auch an einer fehlenden Betriebsspannung der Vor oder Endstufe liegen.

Die Endstufen sind jeweils mit einer 2A bzw. 1.6A Schmelzsicherung abgesichert (FU-701 und FU-702 bzw. FU-901 und FU-902). Diese befindet sich jeweils auf der Main-Amp Platine.
Sind diese noch intakt? (Bitte Gerät vorher vom Stromnetz trennen!!)

Der Preamp (Vorverstärker) ist mit 200mA Abgesichert (FU-903). Die Sicherung befindet sich auf der Preamp-Powersupply Platine.

Prüfe ob sämtliche Sicherungen intakt sind. Ist eine Durchgebrannt, wird dies sicherlich einen Grund gehabt haben (Bauteildefekt oder Überlastung)

Auch habe ich gelesen, dass der Netzschalter öfters Problembe bereitet. Falls elektr. Kentnisse im Umgang mit Spannung vorhanden sind, kann dies mit einem Messgerät geprüft werden. Aber vorsicht, wir haben es hier mit Netzspannung (230V) zu tun!

Lg. Manuel


[Beitrag von Altgerätesamler am 01. Jun 2019, 22:27 bearbeitet]
sh4d0w1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jun 2019, 23:58
Danke für die Antwort werde sie jetzt stückweise beantworten:

[quote]Schaltet das LS-Relay (RY801)? Falls nicht liegt evtl. ein Endstufendefekt vor und die Schutzschaltung schaltet das Lautsprecher-Relais nicht frei.[/quote]

Keine Ahnung.Wie überprüfe ich das?

[quote]Kommt auf sämtlichen Eingängen kein Ton? (Aux, Tuner Tape, usw?[/quote]

Es kommt schon immer Ton, halt nur sehr leise. Tuner und Aux kein Unterschied. Auch bei Kopfhörer.

Tape 2 etwas besser, also lauter.

Tape 1 siehe da perfekt. Funktioniert.

Wodran kann das liegen?

Die Tape 1 Chinch Anschlüsse (Play und Rec je 2 also 4)hatten so Chinch Blindstopfen drin. Ist der Chinchanschluss von den anderen korrodiert oder so?

Tape hatte ich vorher nicht ausprobiert, da es ja eben Tape ist. Hatte jetzt gedacht ist wie Phono...

[quote]Kommt auch kein Ton auf dem Kopfhörerausgang?[/quote]
Siehe oben.

[/quote]
Prüfe ob sämtliche Sicherungen intakt sind. Ist eine Durchgebrannt, wird dies sicherlich einen Grund gehabt haben (Bauteildefekt oder Überlastung)
[quote]

Hatte ich schon gemacht(Siehe Anfangspost). Waren alle ganz.
Habe sie mit einem Multimeter auf Kurzschluss geprüft, alle piepten...sind doch dann heil oder?!

[/quote]
Auch habe ich gelesen, dass der Netzschalter öfters Problembe bereitet. Falls elektr. Kentnisse im Umgang mit Spannung vorhanden sind, kann dies mit einem Messgerät geprüft werden. Aber vorsicht, wir haben es hier mit Netzspannung (230V) zu tun!
[quote]

Also der vorne zum An/Aus Schalten? Scheint zu funktionieren.


[Beitrag von sh4d0w1337 am 02. Jun 2019, 00:02 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2019, 00:28
[quote]Keine Ahnung.Wie überprüfe ich das?[/quote]

Bevor du dich jetzt an das große Messen machst...
Schalte den Verstärker ein und nach wenigen Sekunden sollte ein "Klick" aus ihm ertönen.
Wenn ja, ist -erstmal- alles i.O.
Wenn nein, dann müssen Messungen folgen.

[quote]Es kommt schon immer Ton, halt nur sehr leise. Tuner und Aux kein Unterschied. Auch bei Kopfhörer.

Tape 2 etwas besser, also lauter.

Tape 1 siehe da perfekt. Funktioniert.

Wodran kann das liegen? [/quote]

Klingt erstmal nach einem oxidierten Quellenwahlschalter / nach defekten Cinchkabeln /nach kalten Lötstellen.

[quote]Habe sie mit einem Multimeter auf Kurzschluss geprüft, alle piepten...sind doch dann heil oder?![/quote]

Sie sollten dazu aber entnommen werden, sonst könnte es eine Fehlmessung ergeben.

[quote]Die Tape 1 Chinch Anschlüsse (Play und Rec je 2 also 4)hatten so Chinch Blindstopfen drin[/quote]

Wirklich "Blind-" oder doch eher "Kurzschluß-Stecker"?

[quote]Also der vorne zum An/Aus Schalten? Scheint zu funktionieren.[/quote

Wenn sich am Gerät nach der Betätigung des Schalters etwas tut (z.B.: Lampen leuchten), dann ist er auch i.O.


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Jun 2019, 00:29 bearbeitet]
sh4d0w1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jun 2019, 00:38
[/quote]
Bevor du dich jetzt an das große Messen machst...
Schalte den Verstärker ein und nach wenigen Sekunden sollte ein "Klick" aus ihm ertönen.
Wenn ja, ist -erstmal- alles i.O.
Wenn nein, dann müssen Messungen folgen.
[quote]

Jo klickt nach kurzer Zeit.

[/quote]
Klingt erstmal nach einem oxidierten Quellenwahlschalter / nach defekten Cinchkabeln /nach kalten Lötstellen.
[quote]

Ok. Also mal nen anderes Chinchkabel probieren?

[/quote]
Sie sollten dazu aber entnommen werden, sonst könnte es eine Fehlmessung ergeben.
[quote]

Ok. Alles klar. Mach ich morgen denn mal.

[/quote]
Wirklich "Blind-" oder doch eher "Kurzschluß-Stecker"?
[quote]

Grade gegoogelt. Kurzschluß-Stecker

[/quote]
Wenn sich am Gerät nach der Betätigung des Schalters etwas tut (z.B.: Lampen leuchten), dann ist er auch i.O.
[quote]
Ja die Lampen leuchten. Also alles i.O..
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2019, 01:36

Also mal nen anderes Chinchkabel probieren?


Tut ja keinem weh!


Grade gegoogelt. Kurzschluß-Stecker


Diese haben nur etwas in einer unbenutzten Phono-Buchse zu suchen. Daher entfernen und nur passend verwenden, oder "entsorgen" (Schublade).
Altgerätesamler
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2019, 09:06
Guten Morgen.


Tape 1 siehe da perfekt. Funktioniert.


Na also, Fehler erfolgreich eingegrenzt.
Somit muss der Fehler irgendwo zwischen Inputselector und Tapeselector liegen. (Wie Rabia Sorda bereits erwähnt hat)

Interessant wäre erstmal, ob die entsprechende LED (AUX, Tuner, Phono) aufleuchten, wenn mit dem Selector auf den entsprechenden Kanal geschaltet wird)

Ich tippe schwer auf einen oxidierten Selector-Schalter, daher schliesse doch mal ein Gerät an den AUX-Eingang an und drehe ca. 50 mal am Selector um die evtl. vorhandene Oxidschicht abzutragen.
Auch den Tape-Schalter würde ich ein paar mal Schalten.

Hier ein Ausschnitt aus dem SM-Manual (kann ich dir senden, falls du willst.)
Den Selector habe ich rot Markiert.
Selector-Board


[Beitrag von Altgerätesamler am 02. Jun 2019, 09:44 bearbeitet]
sh4d0w1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Jun 2019, 22:36
Erstmal anfangen wo wir stehengeblieben waren. Danke btw für eure Hilfe. Merci.

[/quote]
Die Endstufen sind jeweils mit einer 2A bzw. 1.6A Schmelzsicherung abgesichert (FU-701 und FU-702 bzw. FU-901 und FU-902). Diese befindet sich jeweils auf der Main-Amp Platine.
Sind diese noch intakt? (Bitte Gerät vorher vom Stromnetz trennen!!)
[quote]

Einmal alle durchgemessen:
FU903 T630mA Heil
FU902 T200mA Heil
FU901 T200mA Heil

FU702 F1,6A, allerdings T1,6A drin Heil
FU701 F1,6A, allerdings T1,6A drin Heil

FU702 F1,6A, allerdings T1,6A drin Heil
FU701 F1,6A, allerdings T1,6A drin Heil


Dabei is mir nen blaues Kabel aufgefallen siehe Bild. Soll das so?
Ist an der Befestigungs Schraube mit Dran.

[/quote]
Interessant wäre erstmal, ob die entsprechende LED (AUX, Tuner, Phono) aufleuchten, wenn mit dem Selector auf den entsprechenden Kanal geschaltet wird)
[quote]
Tatsächlich geht die Aux LED nicht. Allerdings schon immer. Habe den Verstärker von meinem Vater und da war die schon kaputt. (Müssten doch aber Glühbirnen sein oder nicht? Brennen ja gerne mal durch.)

[/quote]
Ich tippe schwer auf einen oxidierten Selector-Schalter, daher schliesse doch mal ein Gerät an den AUX-Eingang an und drehe ca. 50 mal am Selector um die evtl. vorhandene Oxidschicht abzutragen.
Auch den Tape-Schalter würde ich ein paar mal Schalten.
[quote]

Mach ich mal.

Verstehe btw. die Tapeschalter nicht richtig. Kann mir das einer erklären? Was ist Dub?

Kannst mir gerne das Sm-Manual senden. Was erkenne ich da eigentlich? Schaltplan?

Danke für die Hilfe!


[Beitrag von sh4d0w1337 am 02. Jun 2019, 22:36 bearbeitet]
sh4d0w1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jun 2019, 22:46
Irgendwie kann ich keine Bilder anfügen??
sh4d0w1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Jun 2019, 22:54
BilderBilderBilderBilderBilderBilderBilderBilder
Altgerätesamler
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2019, 19:58
Hallo


Tatsächlich geht die Aux LED nicht. Allerdings schon immer. Habe den Verstärker von meinem Vater und da war die schon kaputt. (Müssten doch aber Glühbirnen sein oder nicht? Brennen ja gerne mal durch.)


Ja das sind Glühbirnen. Somit funktioniert der Selector zumindest für das Umschalten der Birnen korrekt.


Kann mir das einer erklären? Was ist Dub?


Dub steht für Dubbing und wird benötigt, wenn man eine Kasette kopieren (überspielen) möchte.
Dazu wird auf Tape 1 eine Kasette abgespielt und am REC Out von Tape 2 Ausgegeben. Somit kann die Musik von der Kassette (Tape 1) auf (Tape 2) überspielt (kopiert) werden.



Kannst mir gerne das Sm-Manual senden. Was erkenne ich da eigentlich? Schaltplan?

Sende es dir gerne zu, dafür benötige ich aber deine Mailadresse. (Kannst Sie mir auch per PM zusenden)
Im SM findet man den Schaltplan und weitere Informationen zum Tuner, Verstärker und Kassettendeck


Dabei is mir nen blaues Kabel aufgefallen siehe Bild. Soll das so?
Ist an der Befestigungs Schraube mit Dran.


Ist ohne das Gerät vor sich stehen zu haben schwer zu beurteilen. Könnte eine Masseverbindung sein.



Da die Musik auf Tape1 ja gut funktioniert, könnte es auch am Tape-Schalter selbst liegen, da die Eingänge AUX,Tuner,Phono über diesen Schalter gehen. Sprich wird Tape 1 oder Tape 2 betätigt, wird das Signal vom Selector (AUX,Tuner,Phono) Unterbrochen.

Somit spricht vieles dafür, dass hier etwas im Argen liegt. Daher bitte diese 2 Schalter im Betrieb mehrmals betätigen und hören, ob sich etwas verändert.


[Beitrag von Altgerätesamler am 03. Jun 2019, 20:00 bearbeitet]
sh4d0w1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Jun 2019, 23:19
PM ist Raus.

[/quote]
Könnte eine Masseverbindung sein.
[quote]
Ok war jetzt auch mein erster Gedanke allerdings wäre sie ja dann ja nicht abgeschnitten.
Die Kupferlitze ist mit der Schraube befestigt, ist kurz ohne Isolierung und dann mit Blauer Isolierung.
Ca. 1,5cm lang.

[/quote]
Somit spricht vieles dafür, dass hier etwas im Argen liegt. Daher bitte diese 2 Schalter im Betrieb mehrmals betätigen und hören, ob sich etwas verändert.
[quote]

Habe ich gemacht:
Musik läuft über AUX: 1. Tape1 gedrückt -> Richtig Leise, wirklich kaum zuhören
2. Tape2 gedrückt -> tick Lauter als 1.
3. Tape1 und Tape 2 gedrückt -> Lauter als 2.
Über TUNER selbes Ergebnis.

[/quote]
Ich tippe schwer auf einen oxidierten Selector-Schalter, daher schliesse doch mal ein Gerät an den AUX-Eingang an und drehe ca. 50 mal am Selector um die evtl. vorhandene Oxidschicht abzutragen.
Auch den Tape-Schalter würde ich ein paar mal Schalten.
[quote]
Habe ich gestern noch gemacht keine Änderung.
sh4d0w1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Jun 2019, 22:12
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AM-37 // 2 "Probleme"
Cole_Phelps am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  8 Beiträge
Akai GX75 - Mechanische Probleme
dummbaddel am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Probleme bei Akai AM 75
angrybert am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  4 Beiträge
AKAI AM U55 - Probleme mit STK2155 / STK3042
Elektroskateboard am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  15 Beiträge
Lautstärke-Poti im Akai AM-57
sauerkraut2011 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  10 Beiträge
AKAI AM M939 Schutzschaltung
drachirs am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  14 Beiträge
Akai ASB15I brummt sporadisch
riderinthesky am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  4 Beiträge
AKAI Reparaturen
GOA.Piet am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  7 Beiträge
AKAI AM 57 - Leise spielen nicht geplant ?
plutperaucht am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
AKAI AM-59 Schutzschaltung defekt?
cowboykiller am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.746

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen