AKAI AM-67 "Wackelkontakt"

+A -A
Autor
Beitrag
bobofsideshow
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2015, 17:56
Ich habe vor ca. einem Jahr einen AKAI AM-67 geerbt. Er ist schon ein toller Verstärker, hat aber aufgrund des Fakts, dass es sich um ein Erbstück handelt auch einen großen ideellen Wert für mich.
Deshalb möchte ich ihn auf jeden Fall behalten und möglichst wieder richtig zum laufen bekommen.
(Er ist älter als ich )

Das Problem:
Wenn ich ihn anschalte, spielt er nur auf dem linken Lautsprecher. Nach ca. 2 Minuten kommt dann auch der Rechte dazu. Nach ca. 10-15 Minuten steigt der rechte Lautsprecher dann wieder aus, um weitere 10-15 Minuten wieder zu kommen. Dann (nach ca. einer halben Stunde auf 1/4 bis 1/2 Lautstärke) funktioniert alles. Stunden lang.

Weiteres Problem (nicht so wichtig, da ich nur zwei Boxen im Einsatz habe):
Wenn ich die Boxen an die B-Reihe (die untere) der Ausgänge anschließe, kommt ein schnelles "klicken" aus dem Verstärker, bis ich wieder auf A oder auf off schalte.

Ich habe schon mitbekommen, dass es wohl fast unmöglich ist an AKAI Ersatzteile zu kommen.

Weiß jemand, worin die Ursache für die Probleme liegen könnte?

LG
bobofsideshow
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2015, 12:44
Ja, es ist ein netter Verstärker
Zu 1:
- Prüfe LS-Relais
- Wenn eins OK, dann prüfe Endstufe
- Wenn 1 und 2 OK, prüfe Selector
- Wenn alles OK, dann mache Signalverfolgung mit Scope

Zu 2:
"Klicken" hört sich nach "PROTECT" an, entweder Du hast falsch angeschlossen, die Impedanz der LS zu niederohmig oder
an dem Zweig wurde schon mal gebastelt -> Prüfen

Ersatzteile:
Japp, AKAI gibts schon fast 15 Jahre nicht mehr, umso mehr erfreuen sich die Besitzer Ihrer Schätze.
Originalteile gibts also wirklich nicht mehr. Das ist aber nicht schlim, alle el. Teile sind noch über div. ander Brands
zu erhalten bzw alles reparabel. Einzig "exteriör" also Gehäuse, Knöpfe also alles was der "Endverbraucher" anfassen kann
gibts leider nimmer...also sorgsam mit umgehen

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AM 67 I Kanalausfall links durch Direct Regler?
Janiko_Landeck am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  6 Beiträge
AKAI AM U55 - Probleme mit STK2155 / STK3042
Elektroskateboard am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  15 Beiträge
Probleme bei Akai AM 75
angrybert am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  4 Beiträge
AKAI Reparaturen
GOA.Piet am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  7 Beiträge
AKAI AM-59 Schutzschaltung defekt?
cowboykiller am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  3 Beiträge
Block V100 - Wackelkontakt(?) im linken Kanal
jojoms am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  5 Beiträge
Reparatur Akai AM 93 / 95 & Servicemanual
chrisracing am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  2 Beiträge
AKAI AM 73 Kontaktprobleme
lens2310 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  20 Beiträge
akai am-95 überlastet
sylt110 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Akai AM-37 // 2 "Probleme"
Cole_Phelps am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen