AKAI AM 73 Kontaktprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
lens2310
Inventar
#1 erstellt: 31. Dez 2010, 20:43
Hallo,

Habe mal wieder meinen AM 73 auf dem Tisch.
Es gibt Kontaktprobleme an den Direct Operation-, Quellenwahlschaltern sowie dem Mutingschalter.
Ständig fällt ein Kanal aus, meist der Rechte.
Durch vorsichtiges schalten am Directschalter geht es meist wieder für einige Zeit, ist aber echt schon nervig.
Habe jetzt eine alte Dual RC Anlage (CV 1500, CT 1540) ersatzweise im Wohnzimmmer stehen. Die reicht aber qualitätsmäßig nicht an die Akaianlage ran und soll schnellstens wieder weg.
Ich habe die Schalter vor Jahren mit Kontakt 60 behandelt, was nur kurze Zeit Wirkung hatte.
Habe jetzt Kontakt 60, 61 und WL zur Auswahl.
Wie soll ich vorgehen und wie lange soll das Zeugs einwirken ?

Gruß und guten Rutsch, Eckhard
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2011, 23:06
Hmm,

Keiner hat Erfahrung damit ??, glaub ich nicht.

Frohes, Neues, Eckhard
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2011, 03:26
Hallo lens2310,

das klingt schon sehr nach einem typischen Kontaktproblem an Schaltern.

Wenn schon Kontakt 60 drin ist, dann lieber noch mal Kontakt 61 anwenden (dann etwas abwarten, löst die Rückstände auf) und dann Kontakt WL zur "inneren Reinigung" der Schalter.

Wichtig ist, dass Kontakt 60 ohne die anderen Sprays eine Schmiere hinterlässt, die wohl auch agressiv sein soll.

Frohes Neues
- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 02. Jan 2011, 03:26 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 18:27
Danke,

Werde ich jetzt probieren.
lens2310
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 22:21
Hallo,

Habe es mit Kontakt 61 und spülen mit WL ausprobiert.
Am nächsten Abend war alles wieder wie vorher.
Also nur mit Kontakt 61 probiert. Auch das funktioniert nur kurz. Habe heute nochmal mit 61 gesprüht und wieder zusammengebaut.
In den nächsten Tagen wird alles wieder im Wohnzimmer aufgebaut. Hören wir mal.
Wahrscheinlich hilft nur ein neuer Schalter oder mehrere.
Oder ich baue um auf vergoldete Relais.
Der Verstärker ist zu schade für den Elektromüll.
Hier mal ein Bild aus dem Net.

Akai AM-73
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2011, 22:29
Ja, der ist definitiv zu schade für den Müll und einer alten Dual-Anlage definitiv überlegen

Bei etwas Pech hat die alte Kontaktspray-Gabe wirklich im Schalter etwas korrodiert.

Man könnte noch checken, ob es eine kalte Lötstelle am oder in der Nähe vom Schalter ist. Das würde sich auch immer wieder zurückmelden, bis mal gelötet wurde.

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 05. Jan 2011, 23:51 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2011, 23:03
Kalte Lötstelle,

Ja, stimmt, aber ich habe schon nachgelötet, außerdem betrifft es mehrere Schalter und auch bei der Relaisumschaltung hört man manchmal Lautstärkeunterschiede.
Ich denke mal das die Schaltkontakte total verwarzt sind und nicht mal mehr Salzsäure hilft.
Ich hatte auch mal einen Schalter geöffnet aber die Kontakte sind dermaßen winzig und verschwinden sofort im Teppich auf Nimmerwiedersehen. Ne, hab ich ganz schnell wieder zusammengebaut.

Gruß, Eckhard
lens2310
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2011, 01:52
Da hier keiner mehr antwortet mal meine Erfahrung zur Akai Reference Master Serie.
Ich habe diese Teile (warum auch immer ?) damals neu gekauft, bis auf den Vollverstärker.
Die Teile erschienen mir wertig, was sie ja auch eigentlich sind.
Die Teile funktionierten jahrelang ohne Probleme. Irgendwann fing der Tuner AT-93 an zu spinnen. Später machte der CD 73 Probleme und der Verstärker AM-73 hatte Kontaktprobleme.
Heute ist es so das der Tuner noch funktioniert, aber nicht immer Stereo anzeigt (obwohl er es bringt).
Der CD-Spieler nur Original-CD`s spielt und manchmal am Ende springt.
Das Akai Cassettendeck GX-95 funktioniert noch immer tadellos !!
tapeplayer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2011, 15:16
Hallo Eckhard,
Der Amp ist eine Sahnestück.Habe in selber gehabt.
Meine Schalter sahen so aus.Den Schmodder kann man erkennen der auf den Schaltern sitzt.

DSCF0591

Da wird man nix mit irgendwelchen Sprays.Wenn er wieder laufen soll, wirst Du um eine Demontage der Schalter nicht rumkommen.Ist sehr aufwendig aber lohnt sich.
Ich hab es mit Zahnbürste und Zahnpaste gemacht, dannach mit Kontakt WL eingsprüht.Und mit Kontaktproblemen oder Knacksen war Schluß.

Gruß
Peter
lens2310
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2011, 19:44
Ja, ist wohl so, Peter.
Vieleicht werde ich das mal wieder machen.
Wie lange läuft denn deiner jetzt schon problemlos ?
tapeplayer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2011, 17:17
Hallo Eckhard,
bevor ich in verkaufte lief der Amp ca. ein halbes Jahr ohne Probleme.

Hier noch mal ein paar bessere Bilder.

Die Schalter

So sollen sie aussehen.

DSCF0471

Die Kupferschleifer habe ich dann über mit Kontakt WL getränktes Papier gezogen.Aber ganz zärtlich, die sind sehr Empfindlich.

Um den ganzen die Krone aufzusetzen habe ich auch gleich die Platinen gereinigt.Und alles nachgelötet.

DSCF0564

DSCF0565

DSCF0566

Dann waren die End-Ts dran, altes Lot weg und neues drauf.

DSCF0546

DSCF0550

Und noch mal die Front des AM 73.

Front AM 73

Es ist eine fumlige Arbeit die Zeit kostet, aber es lohnt sich.

Gruß
Peter
Poetry2me
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2011, 20:09
Hallo tapeplayer, SUPER GEMACHT!!



Da kribbelt es gleich in den Fingern.
Spezielle Grüße von Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 01. Feb 2011, 20:10 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2011, 20:42
Sehr schön,

Habe heute von einem ehemaligen Akai-Händler ein Reparaturangebot von 60 Euro bekommen.
Dafür mach ich den Akai nicht mehr auf.
Der hatte übrigends damals auch diese seltenen, superteuren Digitalvor- und Endverstärker stehen, wo nur ein paar nach Deutschland geliefert wurden.
tapeplayer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Feb 2011, 14:55
Hi Poetry2me,
danke für die Blumen.als ich dieses geschrieben habe dachte ich auch ob ich noch was zu richten habe.Aber nein, meine Anlage läuft.Bis auf meine beiden Tapes 850ES, nur Klangunterschied.
Da werde ich mir noch Ratschläge im Tapedeck - Fred holen.

Gruß
Peter
tapeplayer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Feb 2011, 14:59
Hi lens2310,
für 60 Euronen wohl unschlagbar.

Gruß
Peter
multiball
Stammgast
#16 erstellt: 21. Feb 2011, 23:57
sorry wenn ich meinen Senf dazu gebe, aber wenn ich mir die Schalterfraktion so ansehe, sieht das nicht gerade sehr hochwertig aus. Das Lautstärkepoti scheint noch nichtmal ein gekapseltes ALPS zu sein, oder gucke ich da nicht richtig ? Also soll keine Kritik sein, mir gefällt der AMP nämlich auch sehr gut, und überleg mir so ein Teil anzuschaffen.

mfG
Frank
lens2310
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2011, 01:03
Ja,
das ist wirklich ein mickriges Poti hinter dem dicken Lautstärkeknopf, funktioniert aber gut und kratzt immer noch nicht.
Der Verstärker geht voll in Ordnung und braucht keinen Vergleich zu scheuen.
Zulu110
Inventar
#18 erstellt: 23. Feb 2011, 15:27
Naja, ich hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr davon erhofft, als ich ihn gekauft hatte. Die Verarbeitung ist wirklich top und über jeden Zweifel erhaben. Auch der Klang ist sehr gut, jedoch lässt das Innenleben doch stark zu wünschen übrig. Der kleine Trafo geht in dem Großen Gerät fast unter, auch die kleinen 2 x 10.000yF Elkos sind für das Gerät und die Leistung m.M.n. etwas dürftig.
Das mit dem Poti ist ja schon angesprochen worden. Ich denke auch, das bei einem Gerät der über 1000 DM Klasse ein gekapseltes ALPS Standard sein sollte. Selbst bei Pioneer und Kenwood Geräten die weniger kosten findet man diese.

Optisch gefällt er mir super und er macht auch wirklich sehr viel her. Da er mich an die dicken Sony's erinnert hatte, hatte ich ihn mir auch gekauft. Nachdem ich ihn dann geöffnet hatte, war ich leider etwas entäuscht. Das war irgednwie so wie "außen ahhhh, innen uhhhhh".
Daher fiel die Qual der Wahl des Gerätes, welches als nächstes verkauft wurde, leider auf den AKAI. Auch wenn er optisch eine Lücke hinterlässt

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 23. Feb 2011, 15:29 bearbeitet]
morais
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Mai 2011, 13:56
VIelen vielen Dank an Peter!!
Ein Freund von mir hat den AM-73 und ich hab ihn dann heute auch mal aufgemacht, da irgendwie mit dem Input Selector nichts mehr ging. Ich habe die Schalter nicht ausgebaut, sondern einfach vorsichtig auf der Platine aufgemacht und nach deinen Angaben gereinigt. Ein Wunder das da überhaupt noch irgendwas ging. Die sahen bestimmt doppelt so schlimm aus als auf dem Foto. Jetzt läuft alles wieder super. Ich hoffe das bleibt jetzt lange so!!



Gruß
Jonas
lens2310
Inventar
#20 erstellt: 30. Mai 2011, 20:09
Habe die Schalter mit Kontakt 61 behandelt.
Bis jetzt läuft er schon ein paar Wochen 1a.
Abwarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kontaktprobleme Onkyo A 8670
sofa_one am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
akai am-95 überlastet
sylt110 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
AKAI AM-67 "Wackelkontakt"
bobofsideshow am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Akai -am 47
landlaus am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  5 Beiträge
AKAI AM M939 Schutzschaltung
drachirs am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  14 Beiträge
AKAI Reparaturen
GOA.Piet am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  7 Beiträge
Kontaktprobleme beim Denon DPA-2500
syncronizer am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  6 Beiträge
Service Manual --> Akai AM-93
Akai_Reference_Master am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  5 Beiträge
Akai AM-37 // 2 "Probleme"
Cole_Phelps am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  8 Beiträge
AKAI AM-59 Schutzschaltung defekt?
cowboykiller am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen