Probleme beim Technics SL-P1200

+A -A
Autor
Beitrag
doppeldietergti
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 00:42
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit mit meinem Technics SL-P1200 ein massives Problem. Das Gerät liest die CD nicht mehr ein. Die CD dreht sich zwar eine Zeit und stoppt dann wieder.
Auf dem Display wird aber auch nichts angezeigt. Die Linse wurde als erstes gereinigt - Ergebnis gleich null.
Kann es sein, daß die Lasereinheit Ihren Geist aufgegeben hat oder weiß jemand von Euch, was nun zu tun ist?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Viele Grüße
bubiboy43
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 12:56
Hallo Dieter,

die selben Probleme habe ich mit meinem SL-P10. Leider gibt es keine Ersatzteile mehr. Ich suche auch schon seit langer Zeit einen Experten, welcher weiterhelfen kann. Schreibe mal, wenn dir geholfen wird.

Frank
doppeldietergti
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 18:00
Hallo Frank,

es gibt zwei Händler, welche entsprechende Laserschlitten für den SL-P1200 anbieten. Der Preis beläuft sich auf ca. 80,- bis 100,- €.
Die Frage ist halt nur, ob es wirklich an der Lasereinheit liegt?

Gruß
Dieter


[Beitrag von doppeldietergti am 09. Jan 2009, 18:00 bearbeitet]
Koschuh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2009, 13:15
Du brauchst den folgenden Laser: S0ALP1200

Der müsste noch irgendwie zu bekommen sein. Dasselbe Modell war auch im SLP520, SLP720 & etc. eingebaut.

Der Tausch des gesamten Schlittens ist in der Regel nicht erforderlich.
bubiboy43
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 14:19
Hallo Dieter,
ich bräuchte entsprechende Ersatzteile für den sl-p10.
Kannst du die Händlerquelle bekannt geben?

Gruß
Frank
timmdelfs
Neuling
#6 erstellt: 02. Okt 2010, 20:12
Hallo zusammen. Ich habe mir kürzlich einen Technics SL-P1200 erstanden (für 100 Schweizer Franken). Er hatte von Anfang an das Problem, dass die Lasereinheit immer wieder stehen blieb und dieselbe Stelle immer wiederholt hat. Das konnte ich lösen, indem ich den Schlitten mit einem Zahnstocher hin und herbewegte. Er wird ja von einem Linearmotor bewegt, deshalb besteht keine Gefahr, Riemen oder Getriebe zu beschädigen. Das Ding war wohl schon lang gestanden, weshalb der Schlitten auf den Schienen immer wieder festsass.
Als ich das Gerät dann doch einmal öffnete, hatte ich prompt anschliessend das Problem mit den Kontakten beim Türverschluss. Als das dann wieder behoben war, blieb der Laser dennoch gegen Ende der CD immer wieder hängen. Das habe ich heute Abend hingekriegt. Die direkt angetriebene Spindel dreht auf einem Lager aus Kunststoff (Teflon oder Nylon). Wenn so ein Gerät mehrere Jahre in Betrieb ist, nutzt sich das Lager ab und der Teller samt CD senkt sich ab. Er kommt immer näher zum Laser, der irgendwann nicht mehr korrekt fokussieren kann. Auf der Unterseite des Gehäuses, direkt unter der Spindel befindet sich eine Öffnung und darunter eine weisse Schraube. Das ist das Lager. Eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn hat das Problem gelöst. Vielleicht lässt sich Euer Problem auch so lösen?
misfits
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2010, 20:26
Ist zwar absolut off topic aber das Gerät sieht ja aus wie ein Alter Betamax Recorder

Aber der Tipp ist natürlich Gold wert
timmdelfs
Neuling
#8 erstellt: 22. Nov 2010, 00:57
Hallo zusammen. Ich hatte mich so gefreut, dass der Technics wieder läuft. Tat er aber nicht lang. Nun liest er die CDs zwar blitzschnell ein und zeigt nach wenigen Sekunden Anzahl Tracks und Dauer der CD, danach rotiert die Scheibe aber munter weiter und blockiert sämtliche weitere Bedienung. Abhilfe schafft nur der Power-Knopf. Kennt jemand das Mittel dagegen?
Herzlich, Timm
Inventor-1
Neuling
#9 erstellt: 24. Dez 2010, 17:27
Hallo zusammen,
habe den SL-P1200 seit 20 Jahren.
Seit kurzen habe ich das gleiche Problem,daß die
CD nach dem einlesen nur noch läuft,ohne den Anfang
zu finden.
Selbstgebrannte konnte er sowieso nicht problenmlos.
Da ich keinen vergleichbaren guten Klang von den
neuen Alleskönnern gehört habe,habe ich mich ent-
schieden,bei Ebay einen neuen Laser zu kaufen.
Da sind noch 4 Stück zu haben.(SOALP1200)
Habe versucht,alle Einstellungen mit Oszilloskop
zu optimieren,auch die Mechanik.
Hat alles nichts gebracht.
Bin gespannt obs was bringt mit dem neuen Laser.Das Risiko bei Ebay gehe ich ein.Kommt nämlich aus Taiwan,und kostet ca 140 Euro,aber wenns klappt,habe ich noch lange ein TOP-Gerät.

Werde mich wieder melden,und berichten.
Inventor-1
Neuling
#10 erstellt: 08. Jan 2011, 20:16
Hy,

hat sich gelohnt.
Spieler spielt jetzt alle selbstgebrannten ab,
wie original gekaufte.
Habe gesehen,daß bei Ebay der gleiche Anbieter
wieder verkauft.
Mein Gerät läuft nun besser den je.
Hat sonst immer probleme mit selbstgebrannten
gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics sl-p1200
miclue54 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  5 Beiträge
Probleme mit dem Technics SL PG 490
Paultier am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge
Technics SL 1710 MK2
falco09 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
Technics SL-BD20
panky am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Technics SL-BD3 defekt
TechnicsRudi am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge
Technics SL PS 770
verona324 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
TECHNICS SL-PG200A
gc343 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  8 Beiträge
Technics SL-PG 420A
scotty90 am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  7 Beiträge
Technics SL CH 555
klaupe am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  2 Beiträge
Technics SL-HD301 - Lasereinheit
CarlM. am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen