TECHNICS SL-PG200A

+A -A
Autor
Beitrag
gc343
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2015, 19:16
Hallo!

Obiger CD Player wurde heute nach längerer Lagerung bei kalten Temperaturen wieder aufgebaut und geht zwar an, liest aber keine CDs. In der Anleitung steht, dass man bei diesem Problem das Gerät einschalten soll für ungefähr 1 Stunde und warten soll bis es auf Betriebstemperatur ist. Da ich nun schon 2 Stunden warte wollte ich mal in die Runde fragen ob vielleicht was kaputt gegangen sein könnte ...

Danke!
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2015, 08:45
Es sind immer wieder die gleichen Prozeduren, die Player zum laufen bringen. In diesem Fall wäre das erste die Laserlinse reinigen. Dazu braucht wohl nur die Klappe über dem CD-Schlitten nach oben geklappt zu werden. Bei geöffnetem Gerät kannst Du danach eine CD einlegen und einen Spielversuch machen. Dreht sich die CD dann? Wenn nicht, wäre eine Reinigung des Antriebsmotors möglich.
CDM_4/19_-_Fan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2018, 13:50
Wie meistens bei den Technics-Geräten mit CDM4/19-Laufwerk: Auf der Servoplatine ist der blaue axiale Philips-Elko 47 Mikrofarad/25 Volt für die Laserspannungsstabilisierung tot. Der hat meistens nur noch so um die 13 Mikrofarad. Als Ersatz kann man auch einen ganz normalen radialen Elko liegend einbauen. Ich nehme seit kurzem radiale Marken-Elkos 51 Mikrofarad/35 Volt; die haben dann sogar Alterungsreserven. Man sollte jedoch KEINE Low-ESR-Elkos nehmen, da das Regelsystem unter ungünstigen Umständen zu schwingen anfangen könnte.
Anschließend kann man noch den Strahlstrom am linken Poti durch Rechtsdrehen soweit zurücknehmen, daß gebrannte CD's noch gut gelesen werden, CD-RW's jedoch nicht mehr. Das schont den Laser und wirkt sich positiv auf die Lebensdauer aus.
Tau-Nuss-Sound
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Feb 2021, 22:16
Hallo,

wie sehr ich das Internet und die Foren mag!
Heute einen Technics SL-PG200A repariert, gemäß dem Tipp des Vorredners. Der Bösewicht war auch in meinem Fall der ElKo mit 47u/25V!
Das ganze dauerte nicht mal 30 Minuten und nun geht der Player wieder.
Mein Kumpel, dem das Teil gehört ist überglücklich, war es doch das Gerät, was er sich damals vom hart erarbeiteten Geld gekauft hat.

Schrott vermeiden, reparieren! Großes Danke an die Vorredner hier für die Tipps!

Grüße von vor dem Taunus am Main!
CDM_4/19_-_Fan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2021, 07:40
Hallo,
höchst erfreulich!
Sowohl, daß der SL-PG200A wieder läuft und der Kumpel glücklich ist, als auch die Einstellung zur Nachhaltigkeit durch Schrottvermeidung!
Ich gratuliere zur erfolgreichen Aktion!

Das Thema Elkotausch ist nach wie vor aktuell. Immer wieder repariere ich Geräte, bei denen es an diesem kleinen Bauteil im Centbereich liegt. Bei der Gelegenheit prüfe ich auch gleich das Andrucklager auf Verschleiß und regeneriere es, da es dafür keine Neuteile mehr gibt. Ebenso prüfe und tausche ich ggf. den Vierkantriemen des Schubladenantriebes. Ab und an löte ich anfällige Lötstellen der Cinchbuchsen und der Netzteilplatinen besonders der SL-PG340A/440A/540A nach. Eine gründliche innere und äußere Reinigung des Gerätes selbst und der zugehörigen Fernbedienungen EUR64796/97/98/99 kommt dazu.
Wie man sieht, kann man schon noch einiges machen an den Geräten.

Ich habe auch noch einen größeren Arbeitsvorrat von Technics-CD-Playern so ziemlich aller CDM4/19-Typen, die ich nach und nach in Ordnung bringe und auch gerne abgebe.
Also wer einen überholten Player haben möchte, bitte melden.
Ebenso bitte melden, wer einen Technics-CDM4/19-Player mit dem typischen Problem des Nichterkennens von CD's hat und sich die Reparatur nicht selbst zutraut...

Viele Grüße ins Forum und insbesondere an meinen Vorschreiber nach Hessen!


[Beitrag von CDM_4/19_-_Fan am 27. Feb 2021, 07:42 bearbeitet]
Knutifrutti
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Mrz 2022, 21:47
Mein Kumpel wird nun auch glücklich.
47µ == 7.0µ
Das gibt nen großes Bier beim nächsten Mal...
CDM_4/19_-_Fan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2022, 07:26
Hallo!
Auch an Dich Gratulation zur gelungenen "Lebensrettung" des CD-Players!
Mit eigener Hände Arbeit etwas reparieren, Schrott vermeiden, Geld sparen, andere Menschen und sich selbst damit glücklich machen und darauf gemeinsam eine Gerstenkaltschale schlürfen - ja, genau das ist es doch...!
Weiter so und viele Grüße!
Knutifrutti
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Mrz 2022, 19:25
Bisher kursierte immer das Gerücht in meinem Kopf, wenn Linse reinigen und Schlitten fetten (den es ja bei diesem LW nicht gibt) nicht funktioniert, ist meist der Laser "taub".
Durch dieses Gerücht eingeschüchtet, wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen, nach Elkos zu suchen.
Vielen Dank nochmal.

Werde demnächst noch mal einen Thread zum Harman/kardon hk 580i aufmachen. Mit dem habe ich auch meine Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Technics SL-P202A Cd Spieler
TheArn am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  7 Beiträge
Technics SL-PG 420A
scotty90 am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  7 Beiträge
Technics SU-X120 knallt beim (kalten) Einschalten
timmischulzi am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  2 Beiträge
Probleme beim Technics SL-P1200
doppeldietergti am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  10 Beiträge
Probleme mit dem Technics SL PG 490
Paultier am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge
Gebrauchter Technics-Player liest plötzlich keine CDs mehr
smirk_mirkin am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Technics SL-PG460A Fragen
caiptn-kuck am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2023  –  19 Beiträge
Fragen zu Technics SL-XP7 portable CD
Freitag_12,5 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  4 Beiträge
Technics SL-PG390 lässt sich nicht einschalten
SSchaffrath am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  3 Beiträge
Technics SL-PG420A CD Player springt beim abspielen von CDs
FreezingMoon am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.626

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen