Yamaha DSP-A1000 Braucht Sehr Lang um Quelle Umzuschalten

+A -A
Autor
Beitrag
johnnycash1848
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2011, 15:58
Guten Tag wertes Hifi-Forum,

zu aller erst bi ich überrascht, wie groß euer Forum ist, daher hoffe ich, dass ich das in der richtigen Sektion schreibe.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen alten Yamaha DSP-A1000 Verstärker geschenkt bekommen, bei dem sich der Eingangsquellen-Schalter automatisch dreht, wenn man die Quelle über die Fernbedienung ändert.
Nun ist es aber oft so, dass der Schalter sich scheinbar wahllos wirr herumdreht, und bis zu einer halben Minute braucht, bis er die Quelle 'gefunden' hat.
Weiß jemand von euch woran das liegt, und was man daran ändern könnte? [WD-40? :)]
Ich habe wirklich keine Ahnung von der ganzen Materie, und habe euch ein kurzes Video bei Youtube hochgeladen, falls ich mich unklar ausgedrückt habe: Klick (In dem speziellen Fall ging es noch recht schnell)

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Albus
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2011, 20:38
Tag,

mit der Suchfunktion (Suche hier im Forum, oben, in rot markiert, mit dem Stichwort: Yamaha DSP-A1000) findest du einige Beiträge, in denen es um einen mehr oder weniger defekten Input Selector dieses Modells geht. Eine immer wieder auftretende Kalamität, offensichtlich. Was aber immerhin einmal versuchen, es wird nicht schaden? Ich gehe davon aus, dass die manuelle Einstellung korrekt funktioniert.

Versuch 1: Fernbedienungsgeber ist in Ordnung, Fernbedienungsempfangsfenster am Gerät ist sauber?
Versuch 2: Den Drehregler mindestens 20 bis 30-fach über die Rastpositionen führen, mal langsam Schritt für Schritt, mal rasch. Zweck: Wenn Belag die Kontakte hemmt - was sehr gut (ha) sein kann, der Fall sein wird - dann kommt es so möglicherweise zum Bruch des Belages.
Versuch 3: Power OFF. Jetzt den Drehregler zwischen zwei Rastpositionen schieben, zum Beispiel zwischen die Mittelposition und die erste Rastposition nach rechts (ist es CD/DVD und Tuner? Was auch immer). Wenn also der Drehregler zwischen zwei Positionen steht, dann erst den Netzschalter drücken, Power ON (Netz EIN). Möglich, dass der Regler jetzt über einige Positionen läuft und endlich bei einer stehen bleibt (wahrscheinlich CD/DVD). Es ist ein Modus der Initialisierung des Input Selectors, uU.

Vorgehensweise? Versuch 1, dann 3, dann 2. Vielleicht hilft's.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 29. Jun 2011, 20:38 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jul 2011, 11:23
Hi,

ich habe den A2070, der quasi in weiten Teilen baugleich ist. Wenn das Poti seine gelernte Position verliert, wird ein Lernlauf durchgeführt. Das kann innerhalb des Betriebs sein, oder auch nach dem Einschalten. Die Routinen und Bedingungen dafür kenne ich nicht, aber es ist offensichtlich, dass es in einem solchen Fall eine Lernfahrt ist. Du selbst wirst dagegen nichts machen können, da es kein mechanisches Problem ist.

Gruß
johnnycash1848
Neuling
#4 erstellt: 04. Jul 2011, 16:31
Vielen Dank für eure Antworten.

Durch Albus' Hilfe funktioniert der Eingangswähler tatsächlich wieder einwandfrei.

Die Fernbedienung hat vorher absolut keine Probleme gemacht, daher habe ich den Rat befolgt, 20 - 30 mal den Schalter manuell von links nach rechts zu drehen, ein paar mal auch mit etwas mehr Kraft.

Danach habe ich noch wie empfohlen mehrmals den Schalter zwischen zwei Rastpositionen gestelllt und ihn anschließend angeschaltet.

Was letztendlich ausschlaggebend war weiß ich nicht, es funktioniert aber wie gesagt nun tadellos.

Danke Albus und auch sakly.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jul 2011, 18:04
Hey, das ist schön zu lesen
Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass man das mit rein mechnischer Einwirkung in den Griff bekommt. Aber wie ich bereits schrieb, ich habe keine Ahnung, wann der Motor seinen Lernlauf für das Poti durchführt. Da spielen sicher eine Menge Faktoren eine Rolle...:)

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP A1000 schaltet nach test(?) ab!
2back am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Yamaha DSP A1000 knackt, rauscht, Lautsprecher fallen aus
turbo_freezer am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
TECHNICS-SE-A1000
13ettelbruck am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  5 Beiträge
Yamaha DSP-AX1
Magnat_1954 am 19.03.2024  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  2 Beiträge
Yamaha DSP A-780
t0b1 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-A1092 Fehler
mschatz am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Yamaha DSP-E800
Schmids-Gau am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A2070
misternew am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  5 Beiträge
Yamaha DSP Z9 probleme
Muschkoke am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Yamaha DSP A1 Fehler
Niels63 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen