yamaha Ax700

+A -A
Autor
Beitrag
oposum_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2011, 15:10
hallo zusammen


ich habe seit kurzem einen Yamaha AX700 bei dem es die Netzteilsicherung raus haut. Hat jemand einen Schaltplan für mich?
Für infos zur Fehlerursache bin ich natürlich auch dankbar.
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jul 2011, 20:12
Hallo,


herzlich willkommen im Forum !

Ich würde mal die Sekundärleitungen ( Niederspannungsseite )
vom Trafo ablöten und isolieren und dann den Verstärker
wieder einschalten.
Wenn jetzt noch die Sicherung fliegt ist der Trafo hin,
wenn nicht ist der Fehler nach dem Trafo zu finden.

Mögliche Ursachen : verbastelt, Gleichrichter, Dioden oder
Transistoren defekt oder falsch eingelötet.
Ich hatte mal einen Receiver der auch einen Kurzschluß hatte,
dort war einer der großen Netzteilelkos verpolt eingelötet.

Vor dem ersten einschalten nach einer Reparatur sollte in Reihe
der Netzleitung eine 60W Glühlampe zwischen geschleift werden !
Zum Schluß muß der Ruhestrom eingestellt werden.

Dem Schaltplan gibt es bei in Berlin Schaltplandienst Lange.


Gruß
Toni
oposum_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jul 2011, 21:55
erst mal Danke für die Antwort.
Verbastelt und falsch eingelötet verpolt scheidet aus.
(vorausgesetzt die Japaner haben den richtig aufgebaut ;-) )
Trafo prüfe ich morgen. Der hat mehrere Sekundärwicklungen. Ist bekannt welche Spannungen der liefern sollte?

Das mit der Glühbirne ist mir nicht klar. Kommt aber auch erst nach der Reparatur ? So weit bin ich ja noch nicht.

P.S.
Habe mir den AX700 geholt weil die Reparatur von meinem ax 530 (den ich seit jahren habe) so einfach und preiswert war. 90 Cent für einen neuen Elko an der Schutzschaltung :-) Möglicherweise war ich danach etwas übermütig.
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2011, 22:06
Löte doch mal die Endstufentransistoren aus, wenn die Sicherung kommt sind diese meist involviert. Hab derzeit selber nen alten Onkyo Integra zum basteln, nach aktuellen Stand hat´s nur einen Endstufentransistor zerschossen, mit gleichem Fehlerbild wie bei dir.
oposum_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Aug 2011, 16:33
Ich hab das Lautsprecher Terminal abgeschraub. Auf der Rückseite befindet sich für jeden Kanal eine Spule. Parallel zur Spule ein Widerstand, der quasi in der Spule sitzt. Bei einem Kanal kommt der Widerstand der Spule so nahe das sie kontakt haben könnten. Da beide Parallel liegen kann das eigendlich nicht die Ursache für den Kurzschluss sei. Sinn und Zweck von Spule und Widerstand leuchtet mir allerdings auch nicht ein.

Zu den Transistoren. Ja, die kann ich auslöten. Da kommt man gut dran. Bekommt man die neu? Und wenn ja, wo?

..kann man hier Bilder mit dem IMG code einbinden? Das mag für manche Erklärung hilfreich sein.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2011, 17:46
Trenn doch mal die Endstufentransistoren (entweder Löten oder mit dem Seitenschneider) von der Hauptplatine und schalte das Gerät ein, kommt jetzt keine Sicherung so weißt du schonmal wo der Fehler zu suchen ist. Dann misst du die Transen durch und vergleichst sie untereinander, hast du ein oder zwei ausreisser dabei so musst du diese - nach erfolgter Fehlersuche in der angrenzenden Schaltung - ersetzen (deren Bezeichnung steht drauf).
oposum_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Aug 2011, 13:34
Kühlkörper incl. Transistoren ist draußen. Durchgang hat ein
A1265 und ein C3182.
Mit ausgebauten Transistoren läß er sich nun einschalten. Alle LED leuchten alle Schalter funzen alle Potis lassen sich drehen. Im Moment bin ich guter Dinge.

Den A1265 hab ich für 3,5 bekommen. den C3182 suche ich noch.
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2011, 14:02
Das istaber merkwürdig, das es gleich 2 Transen ermittelt hat. Aber was soll´s, hast ja jetzt deine heisse Spur.
Joschi55
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2011, 09:53

oposum_1 schrieb:
Kühlkörper incl. Transistoren ist draußen. Durchgang hat ein
A1265 und ein C3182.
Mit ausgebauten Transistoren läß er sich nun einschalten. Alle LED leuchten alle Schalter funzen alle Potis lassen sich drehen. Im Moment bin ich guter Dinge.

Den A1265 hab ich für 3,5 bekommen. den C3182 suche ich noch.


Suche nach 2SC3182
oposum_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Aug 2011, 14:15

Böötman schrieb:
Das istaber merkwürdig, das es gleich 2 Transen ermittelt hat. Aber was soll´s, hast ja jetzt deine heisse Spur.



Er läuft!!

danke an alle für die Unterstützung!!

Der andere Transistor hat mich 5,9 EUR incl. ein paar ml. Wärmeleitpaste gekostet.
Insgesamt also 3,5 + 5,9 + Anschlußschnur = 9,4 EUR

Ein kleines Problem gibt es noch. Der Schalter der die Tonregeleinheit überbrückt (Bypass ?) knistert recht heftig, wenn man die Lautstärker vorher nicht stark reduziert.

Ganz vergessen....wie war das mit der Glühlampe? Ist das wichtig?

Als nächstes gibts einen Receiver fürs Schlafzimmer. Hatte einen ganz kleinen Pioneer sx300 im Visier. Da komme ich nicht dran... Schaun wir mal...

http://i56.tinypic.com/263tqpf.jpg
http://i56.tinypic.com/144689c.jpg


[Beitrag von oposum_1 am 06. Aug 2011, 12:09 bearbeitet]
oposum_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Aug 2011, 19:15
schalter 1
IMG_7270
IMG_7271

Hallo

hat jemand einen solchen Schalter in der Teilekiste oder im Schlachtgerät?
Ist der Bypass Schalter aus einem Yamaha Ax700
in folgenden Geräten wird es der gleiche sein
ax500 ax 530 ax700 ax900....

...hat der Vorbesitzer Fett dran gesprüht?, was das Problem möglicherweise verschlimmert bzw. temperaturabhängig macht.

...selbstverständlich möchte ich den nicht umsonst haben


[Beitrag von oposum_1 am 28. Aug 2011, 19:19 bearbeitet]
Toni_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Aug 2011, 20:43
Schalter mit elektronik Kontaktspray
reinigen !

Suchfunktion benutzen !



Gruß
Toni


[Beitrag von Toni_ am 28. Aug 2011, 20:43 bearbeitet]
oposum_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Jan 2019, 21:13
Ich noch mal, nach so langer Zeit.


von Kontaktspray halte ich nicht so viel obwohl ich gestehen muss das ich damit keine Erfahrung habe.

Hat schon jemand diesen Bypass- oder die Schalter zur Quellenwahl ausgelötet und in ein Ultraschallbad gepackt?

frohes neues (es ist selten zu spät aber nie zu früh )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ax700, tipp für wien?
MjjR am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Schaltplan Yamaha AX-500?
2_Stroker am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  23 Beiträge
Schaltplan für Yamaha RX V 765
Benno_Forberger am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  4 Beiträge
Schaltplan für Yamaha A-760
-AnyOne- am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  6 Beiträge
Schaltplan für Verstärker Yamaha A-420 gesucht!
contadinus am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  3 Beiträge
!HILFE!Suche dringend ein Schaltplan für Yamaha RX-385!
monolith_2009 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V475 Schaltplan benötigt!
artwink am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  3 Beiträge
YAMAHA 1000 keine wiedergabe
Timonson am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  2 Beiträge
Yamaha DVX-S120 Center defekt
ernadiekuh am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
Suche Yamaha AX-530 Vollverstärker Schaltplan
dj.potato am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen