Revox B750 Kanal ausgefallen

+A -A
Autor
Beitrag
phon0
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2011, 12:17
Hallo Hifi-Forum!
Seit gerade eben funktioniert mein Verstärker nicht mehr einwandfrei. Je nach Auswahlschalter:
Links gehen beide Boxen, Stereo nur die Linke, Reverse dann die Rechte,Mono beide und Rechts nichts.
Ich würde sagen da ist ein Kanal kaputt, hab aber eigentlich von nichts eine Ahnung. Daher die Frage an euch:
Was ist kaputt, wie mach ichs heile?

Vielen Dank für die Hilfe.
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2011, 10:35

phon0 schrieb:
Hallo Hifi-Forum!
... hab aber eigentlich von nichts eine Ahnung.


-> Werkstatt
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2011, 16:11
OK, ein wenig Eingrenzen kann man es ja anhand der Aussagen:

Offensichtlich scheinen beide Endstufen zu arbeiten, denn aus beiden Seiten scheint je nach Schalterstellung mal was rauszukommen --> Das ist erst mal eine gute Nachricht.

Aus dem Blockschaltbild des Gerätes (mir liegt eines vom B750 Mk2 vor) kann man folgendes ablesen:

Der Mode Selector, den Du beschreibst, sitzt in der Verarbeitungskette relativ weit vorne:
Vorher liegen folgende Schalter/Regler:

    - Tape Copy
    - Tape1
    - Tape2
    - -20dB Level (Muting)
    - Lautstärke
    - Loudness


Dann kommt

    - Mode Selector


Erst hinter dem Mode Selector kommen

    - Balance
    - Low Filter
    - High Filter
    - Bass Frequenzwahl
    - Bass Regler
    - Treble Frequenzwahl
    - Treble Regler
    - Presence
    - Tone Defeat (überbrückt alle hinter Balace bis hier)
    - Pre Amp Out -- Pwr Amp In (mit Separated Schalter)
    - Low Pass
    - Power Amplifier (Endstufe)
    - Schutzschaltungsdetektoren (Safe Operating Area) und Temperaturdetektor
    - Lautsprecherschutz-Relais ("Muting Switch")


Der Fehler, der in Deinem Gerät vorliegt, MUSS zwangsläufig VOR oder IM Mode Selector sein. Alles was dahinter in der Signalverarbeitung liegt, kannst Du aufgrund Deiner Diagnose ausschließen.

Somit bleiben eigentlich nur ein paar Schalter übrig, die möglicherweise nur oxydierte oder verstaubte Kontakte haben. Das wäre das übliche bei älteren Geräten. Gelegentlich sind es noch Lötstellen, die man nachlöten müsste, das ist aber seltener.

Vielleicht lässt Sich das Problem durch intensives mechanisches betätigen der bewussten Schalter schon beheben. Wenn es nicht richtig weggeht wäre dann wohl eine sanfte Reinigung mit speziellen Kontaktsprays angesagt. Dazu später ggf. mehr.

Versuche mal, ob die bewussten Schalter irgendwie sensitiv auf das Problem reagieren.
Hoffe das hilft schon mal.

- Poetry2me
phon0
Neuling
#4 erstellt: 22. Aug 2011, 09:50
Danke! Auf so einen konstruktiven Beitrag habe ich gehofft.
Das es am Mode Selector- Schalter liegen könnte hatte ich mir schon gedacht und diesen dementsprechend intensiv betätigt, dass es auch an den von dir genannten anderen Schaltern und Reglern liegen kann wusste ich nicht.

Nunja. Noch bevor ich eine Viertelstunde lang die anderen Schalter und Regler reger Benutzung unterzogen habe ist mir aufgefallen, dass es nun egal ist auf was der Mode Selector steht, es werden immer beide Boxen auf die Selbe Weise angesprochen. Ob das nun nur der Linke Kanal bei beiden ist, ob Stereo oder Mono, das weiß ich nicht.

Daran hat sich jetzt auch nichts geändert.

Die anderen Schalter/Regler funktionieren übrigens einwandfrei, der Fehler tritt unabhängig von der Quelle (PC über AUX / Plattenspieler über den 1. Phonoeingang) auf.

Ich danke im voraus und hoffe ich komme um die Werkstatt herum.
phon0
Neuling
#5 erstellt: 25. Aug 2011, 14:21
Jetzt wieder alles wie vor Tagen, den rechten Kanal hört man ganz leise. Noch ein Tipp für mich?
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2011, 18:00
Also, es scheint wirklich einer der Schalter zu sein. Oder mit geringer Wahrscheinlichkeit eine kalte Lötstelle an diesen Schaltern oder Reglern. Oder die Steckverbindungen (siehe unten).


    - Tape1
    - Tape2
    - -20dB Level (Muting)
    - Lautstärke
    - Loudness
    - Mode Selector

Hinweis: Tape Copy liegt nicht im Signalweg, das habe ich aus der Liste entfernt.

Diese Schalter in der Liste sind alle unabhängig von der Quelle.
Du könntest den PC auch mal über Tuner, Tape1-in oder Tape2-in anschließen und ausprobieren, ob das einen Unterschied macht. Vielleicht kann man so einen der Tape Umschalter eingrenzen oder zumindest den vorher liegende Eingangswahlschalter ausschließen. Bei Tape1/2 wird das Signal nicht darüber geführt.

Ein weiterer Kandidat bei diesem Verstärker scheinen mir die Steckverbindungen zu sein, mit denen die Platinen verbunden sind. Falls es solche gibt, könnte man auch hier einmal durch Aus- und wieder Einstecken der Platinen - und sei es nur für ein paar Millimeter - eine Veränderung der Kontaktsituation herbeiführen. Mit scheint die Platine F (Filter Board) hier ein heißer Kandidat zu sein.

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 25. Aug 2011, 18:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox B750 MK1 - Revision
Vigelius am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  29 Beiträge
Kanal ausgefallen Yamaha A 960
joerocks65 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  4 Beiträge
Marantz PM-66 SE KI (Kanal ausgefallen)
maiPod am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
Kanal ausgefallen - Yamaha RX 496RDS - Woran liegt's?
jupp123 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
NAD 302 ein Kanal ist ausgefallen
frequenttrav am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  4 Beiträge
Höchtöner ausgefallen
stryke337 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  4 Beiträge
Revox B225
Glasman am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR X3000 - Verstärkerstufe ausgefallen
derziegen am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  4 Beiträge
Studer-Revox B242 Kondensatoren
acelik am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  5 Beiträge
Revox B285 Frako elkos
hunter63 am 08.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen