Flüssigkeit in Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Michael-111
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2011, 08:49
Hatte meinen Verstärker Pioneer A-33 oder A331 weiß grade die Bezeichnung nicht so genau, auf einer Party. Zu späterer Stunde ist wohl ein Cocktail ähnliches Getränk in den Verstärker gelaufen. Daraufhin ging er aus. Die Sicherung ist Schwarz also muss diese ausgetauscht werden. Auf der Platine ist noch ein leichter „Bapp“ festzustellen. Nach Trocknung und anschließendem Austausch der Sicherung bin ich davon ausgegangen, dass der Verstärker wieder anspringt. Dies ist jedoch nicht der Fall. Es leuchtet keine Lampe und es kommt auch kein Ton.

Könnt Ihr mir in der Sache weiterhelfen?
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2011, 10:37
Hallo,

wenn die Netzsicherung geflogen ist, ist das wahrscheinlichste, dass die Endstufe einen Kurzschluß hat.

Flüssigkeit in Elektronik ist immer SEHR schlecht!
Vor allem, wenn das Gerät läuft!

Gruß
Bernhard
Michael-111
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2011, 10:59
gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die Endstufe eine Kurzschluss hat? Wenn ja, wie kann man einen Kurzschluss an der Endstufe beheben? Ist soetwas für einen "Leihen" möglich.
Grundi69
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2011, 18:01
Wenn Du absoluter Laie bist, dann lass es besser und bring das Gerät zum Service
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2011, 22:16
Ich stimme Groomy zu.

Erst mal: Auf keinen Fall mit dem wahrscheinlich zuckrigen Getränk auf der Elektronik laufen lassen!

Falls der Service ablehnt oder es nur für 1000€ machen will (also wenn nichts mehr zu verlieren ist):

Es gibt eine reelle Chance, die betroffenen Platinen mit Wasser + etwas Spülmittel abzuwaschen/-bürsten. Ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber andere hier im Forum haben das mit Erfolg getan (suche mal). Das sollte man allerdings nur mit der eigentlichen Platine machen, nicht mit Trafo oder Feinmechanik oder ähnlichem, wo sich durch Kapillarwirkung das Wasser hineinsaugt. Halbleiter, Widerstände und Kondensatoren sind eigentlich recht robust.

Man muss Geduld haben, bis es wirklich wieder ganz trocken ist, evtl. ein zwei Tage. Feucht sollte das Gerät auf keinen Fall laufen, weil sich dann wegen der verschiedenen Metalle und Stoffe elektrolytische Vorgänge abspielen, die wiederum Schäden anrichten könnten.

Viel Glück
- Poetry2me
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2011, 11:15
Hallo zusammen,

in den mir bekannten Fällen fliegt eine Sicherung in den seltensten Fällen allein durch Feuchtigkeit bzw. deren Rückstände.
Vielmehr werden durch Kriechströme/Feinschlüsse durch die Flüssigkeit Bauteile (meist Halbleiter) zerstört.

Jetzt ist das Gerät ja ausgetrocknet. D.h. alle Kriechströme sind bereits wieder weg!

Gruß
Bernhard
#77
Neuling
#7 erstellt: 07. Sep 2016, 23:00
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass versuche ich mal das Gespräch hier zu reaktivieren. Möglicherweise kann mir jemand einen guten Rat geben. Das würde mich freuen.

Mir ist vor meiner Stereoanlage ein Glas Tonic umgekippt und etwas davon ist im Verstärker gelandet. Wahrscheinlich nur eine geringe Menge.. ein Spritzer. Allerdings hab ich ein Störgeräusch (wie von Staub an der Nadel vom Plattenspieler) wahrgenommen. Ein Verzerren, schwer zu beschreiben. Ich habe sofort alles vom Strom genommen. Befand mich beim Aufwischen zum Glück direkt vor Ort.

An der betroffenen Stelle befindet sich eine Platine unter dem Gehäuseblecht (dummerweise Lochblech).
Also habe ich eben möglicherweise ein paar Tropfen Tonic auf einer Platine im Vorstufenbereich nahe der Gerätefront.

Meine Frage: kann ich Glück haben und das ganze erledigt sich mit dem Trocknen? Oder muss man das Gerät direkt reparieren lassen? Darf man das ganze zum Testen noch einmal einschalten?

Freue mich auf Antworten! Schonmal vielen Dank.

Gruß,
Björn
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2016, 06:28
Hallo Björn,

jetzt wird es aber arg theoretisch... wir wissen weder um welches Gerät es sich handelt, noch wieviel Flüssigkeit tatsächlich eingedrungen ist, noch wo und schon gar nicht, ob bereits ein Schaden entstanden ist.

Ich denke aber, das Bernhard zuvor schon die passende Antwort gegeben hat: sobald alles trocken ist und das Gerät keine Ausfälle zeigt, dürfte die Gefahr gebannt sein.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, trennst Du das Gerät vom Strom, öffnest es und hältst auf die oberen Platine(n) für 5 Minuten einen Haartrockner.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 08. Sep 2016, 06:30 bearbeitet]
#77
Neuling
#9 erstellt: 08. Sep 2016, 08:12
Hallo PBienlein,

erstmal danke für die schnelle Antwort!

Es handelt sich leider um meinen Luxman L11 Vollverstärker. Aber es kann nicht so viel Flüssigkeit drin gelandet sein. Eben nur ein Spritzer aus dem Glas, welches mir davor auf dem Boden umgekippt ist (Verstärker steht nur auf einem Tapedeck sehr bodennah). Allerdings gab es ja eine Rückmeldung via Lautsprecher. Alles wurde sofort abgeschaltet. Lochblecht steht dem Verstärker optisch sehr gut, hat hier aber offensichtliche Nachteile. Ätzend!

Trotzdem baue ich jetzt mal darauf, dass alles trocknet und dann wieder funktioniert, ich werde es versuchen. Tonic ist nur so schrecklich klebrig. Wirklich dumm gelaufen.


Grüße!
#77
Neuling
#10 erstellt: 09. Sep 2016, 12:06
Glück gehabt, läuft wieder einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherung durchgebrannt?
Mine1003 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  3 Beiträge
Wasserschaden am Verstärker
xXChillerXx am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  16 Beiträge
Verstärker lässt Sicherung rausfliegen
malte_fritsch am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
Denon Verstärker PMA 510, ging einfach aus
good-oldtimes am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  26 Beiträge
Power-Verstärker PA-940 Sicherung brennt durch ?
Entkontroller am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  3 Beiträge
Kerzenwachs im Verstärker
Freed123 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  8 Beiträge
verstärker/ reciever kaputt
t.smith am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
Verstärker Problem Pioneer
Blackii am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  11 Beiträge
Verstärker nach Lautsprecherpolungstest defekt
tongarina am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  5 Beiträge
Onkyo A8630 Sicherung?
hitman52 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565

Hersteller in diesem Thread Widget schließen