Wasserschaden am Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
xXChillerXx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2013, 15:57
Tach zusammen!

Mein yamaha ax 397 Verstärker steht schon seit längerem im Partyraum. Nun ist das passiert was ich gehofft hatte zu verhindern. Im Laufe der letzten Party ist zu später Stunde ein Getränk drüber gelaufen. Am selben Abend hat es noch problemlod funktioniert. Als ich den Verstärker nun angemacht habe ging er mehrmals an und aus, lief dann aber. Zwischendurch ging er zwar öfters aus aber sprang dann wieder an. Nach einiger Zeit ging er aber sofort wieder aus nachdem man ihn wieder angemacht hatte.

Kann man das irgendwie noch reparieren?
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2013, 16:07
Als Lehrgeld verbuchen...
Hättest Du Dich gleich drum gekümmert, so hätte es die Haftpflichtversicherung vom Verursacher erledigen können.
Aber Getränke haben in der Nähe von Geräten nichts zu suchen und den Verstärker stellt man auch nicht an die Theke.
xXChillerXx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2013, 16:18
Hätte ich es an dem abend gemerkt hätte ich auch reagiert.
Die Anlage steht auch in der ecke, weiter weg vom geschehen aber es lässt sich halt nich verhindern das Gäste mal dahin gehen und lauter oder leiser drehen oder n anderes lied dran machen und dabei ihr Getränk in der Hand haben ...

Aber wieder zur ausgangsfrage, kann ich es reparieren oder halt haftpflicht?
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2013, 16:33

es lässt sich halt nich verhindern das Gäste mal dahin gehen und lauter oder leiser drehen oder n anderes lied dran machen und dabei ihr Getränk in der Hand haben ...
Oh doch. Es hat nur derjenige was dran zu suchen, der für die Musik zuständig ist bzw. der Besitzer (also Du), das kann man auch den anderen Gästen klar machen (und vorher mit dem Veranstalter).
Wenn sie nicht hören wollen, so wird es denen spätestens dann klar, wenn Du den Verstärker als letzte Warnung (vorübergehend) abschaltest und das erste Kabel in die Hand nimmst. Die nächste Stufe wäre der Abbau und das daraus resultierende frühzeitige Ende der Party aufgrund fehlender Musik.

Kannst mal beim örtlichen Fernsehgeschäft (mit eigener Werkstatt, kein reiner Verkaufsladen!) fragen, ob sie die Kiste auseinandernehmen und säubern. Als Alternative gibt es hier im Forum einige Leute, die alte Geräte restaurieren und deshalb die nötige Erfahrung haben.
Mit der Haftpflicht ist es bestimmt zu spät und Du trägst nunmal Mitschuld (siehe oberer Absatz).
xXChillerXx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2013, 16:45
Okay, da hast du recht. Ist auch so angedacht gewesen aber unter Alkoholeinfluss ist es halt manchmal anders. Aber hast recht, war auch mein Fehler.

Also besteht noch Hoffnung das es wieder repariert werden kann?
TKCologne
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2013, 17:07
Die meisten nehmen von vornherein eine Pauschale von 50 Euro für einen KV bevor etwas gemacht wurde. Wird zwar dann verrechnet in den meisten Fällen, es ist aber die Frage ob du nicht lieber sofort nach Ersatz suchst. Meist stellt sich dann eh raus, das nach einem Feuchtigkeitsschaden die Reparatur teurer ist als ein Ersatzgerät.
xXChillerXx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2013, 22:20
Könnt ihr mir eine günstige und nicht minder schlechtere alternative empfehlen?
TKCologne
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2013, 22:32
Such nach einem guten gebrauchten Gerät. Ggf. findest zu einem vernünftigen Kurs sogar eins was mehr kann als das mit dem Wasserschaden.
juergen1
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2013, 05:10
Ist es erst kürzlich passiert?
Ich würd ihn öffnen und gut austrocknen lassen. Die meiste Elektronik ist gar nicht so sehr wasserempfindlich. Versiffte Platinen werden ja oft auch komplett mit Spülwasser gereinigt.
Wenn er danach wieder tut, aber komische Geräusche macht, würd ich die Hoffnung nicht augeben und ihn eine Weile laufen lassen.
Mein Kofferradio mit Wasserschaden war nach Wochen der Benutzung wieder in Ordnung.
Gruß
Jürgen
xXChillerXx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Nov 2013, 13:15
Es ist vorletzten samstag passiert. Da hat er aber noch funktioniert. Erst diesen samstag wars vorbei. Habe den Verstärker gestern schon auseinander geschraubt und reinige ihn heute nach Feierabend. Vielleicht klappt es ja!
Aber falls nicht, was würdet ihr von dem Yamaha AX 570 als alternative halten? Ist zwar nicht mehr der neuste aber hat Power und ist solide.
juergen1
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2013, 14:22

xXChillerXx (Beitrag #10) schrieb:
Es ist vorletzten samstag passiert. Da hat er aber noch funktioniert.
Dann ist vielleicht schon irgendwas korrodiert...?
Sieht dann eher schlecht aus, würd ich sagen.
Gruß
Jürgen
-Frank-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Nov 2013, 19:01
Hallo,

juergen1 (Beitrag #9) schrieb:
Die meiste Elektronik ist gar nicht so sehr wasserempfindlich.

...aber nicht, wenn das Gerät bei der Aktion eingeschaltet war.

Vor mittlerweile über 30 Jahren hatte ich auch mal einen Wasserschaden. Bei meinem (unseren, ich wohnte noch bei den Eltern) Vermieter, er damals über mir wohnend, war die Klospühlung defekt. Das Wasser lief und lief stundenlang. Irgendwann war dann die Decke nass, der Teppich nass, die Möbel und natürlich auch die Unterhaltungselektronik.
Das oben drauf stehende Kassettendeck hatte am meisten abbekommen. Ich habe es dann dann vorsorglich in einen Reparaturbetrieb gegeben, mit dem Hinweis eventueller Schaden entstand durch Einwirkung von Wasser.
14 Tage später kam es zurück, kein Schaden feststellbar. Es funktionierte alles wie am ersten Tag. Glück gehabt, da das Kassettendeck ausgeschaltet war. Frust und Wut war dennoch extrem. Als 18 jähriger Lehrling, vom ersten verdienten Geld zuzüglich Rücklagen vom Sparbuch gekauften Gerätschaften in so einem Zustand zu erblicken.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
Subbetablinka
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Nov 2013, 19:15
Servus....
tut Mir echt leid um deinen Verstärker,
aber pass auf:
ZERLEG die Kiste und spül sie mit 10 Litern destilliertem Wasser ordentlich aus.
Dann eine Woche langsam trocknen lassen und dann müsste es wieder gehen.
Das machen die Jungs vom RC Wasserflug auch so wenn die Kiste nach einer vergeigten Landung mal wieder abgesoffen ist.
Bei Youtube gibt's sogar ein Video dazu mit einem RC Hubschrauber.
Aber es muss unbedingt destilliertes Wasser sein. Nur das trocknet auch rückstandsfrei ab.......

Viel Spass
-Frank-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Nov 2013, 19:44
Hallo,

Subbetablinka (Beitrag #13) schrieb:
ZERLEG die Kiste und spül sie mit 10 Litern destilliertem Wasser ordentlich aus.
Dann eine Woche langsam trocknen lassen und dann müsste es wieder gehen.

eine ordentliche Reinigung von innen ist sicher angebracht. Ob mit blanken, destillierten Wasser, die Rückstände, vielleicht stark zuckerhaltiger Getränke, beseitigt werden können? Wenn die Kiste an war, wird er um eine Reparatur wohl nicht drum herum kommen.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.


[Beitrag von -Frank- am 25. Nov 2013, 19:46 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2013, 19:46
ab jetzt nur noch destilliertes wasser oder regenwasser trinken in dem raum, das leitet nicht
Subbetablinka
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Nov 2013, 19:57
Säubern alter Geräte....
Probieren kann mans ja mal......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Verstärker PMA 510, ging einfach aus
good-oldtimes am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  26 Beiträge
Yamaha A-S2000 ging einfach aus
Matthias1983HH am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-397 Defek, Geräsche, nicht Einschaltbar
Sparrow89 am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  10 Beiträge
Wasserschaden bei Verstärker
lovehate am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  26 Beiträge
Yamaha AX 470 geht aus
matrelle am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RX-396 RDS schaltet sich sofort wieder aus
lenny-1896 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
Flüssigkeit in Verstärker
Michael-111 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  10 Beiträge
Verstärker geht nach Einschalten wieder aus
Nicolas92 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  8 Beiträge
Teufel Concept S - Elkos getauscht - 2 Tage gelaufen - jetzt kein Mucks mehr
janosch+mia am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha AX 490 Wasserschaden
mkoller89 am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen