Verstärker geht nach Einschalten wieder aus

+A -A
Autor
Beitrag
Nicolas92
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2016, 17:29
Hallo,

Habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Creek Audio Evolution Verstärker gekauft. Es handelt sich um die erste Version von 2006.
Klanglich läuft er einwandfrei und klingt hervorragend.

Habe gestern Abend aber ein Problem beim Einschalten gehabt: Beim eindrücken des Power Knopfes gab es ein kurzes leises knacken bzw. brummen der Lautsprecher und dann ist der Power Knopf wieder rausgesprungen. Habe es dann nochmal probiert und dann lief es ohne Probleme.

Eben gerade hatte ich dann das gleiche Problem und erst beim 2. Mal war der Verstärker an und beim ersten Mal ist der Power Knopf wieder rausgesprungen.

Folgende Fragen hätte ich:

1. Woran könnte das liegen und wie kann man es beheben bzw. muss man da was beheben ? (Klanglich läuft er einwandfrei)

2. Ist es besser den Verstärker einfach die ganze Zeit anzulassen ? (Habe das bei meinen vorherigen Verstärkern auch immer so gemacht)

3. Wie viel Strom verbraucht der Verstärker wenn er eingeschaltet ist, aber keine Musik läuft ? Hat der Verstärker ohne Musik schon die volle Spannung oder verbraucht er erst Strom wenn ich Musik einschalte ?

4. Wird das mit der Zeit noch schlimmer oder bleibt der Zustand einfach so ? (An sich habe ich kein Problem damit, wenn er erst beim 2. Mal anspringt)

Buch
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jun 2016, 17:34
Hallo,

anlassen ist keine gute Lösung auch wenn es weniger Strom verbraucht, dann immernoch zuviel. Dein Verstärker ist defekt.
Hat er einen richtigen Schalter? Das ist wahrscheinlich dann die Ursache.
Nicolas92
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2016, 18:19
Also das Problem ist aber auch jeweils erst aufgetreten als der Verstärker das erste mal am Tag eingeschaltet wurde und noch "kalt" war, und die Lautstärke war vom Vortag noch relativ hoch eingestellt...

Nachdem er "warm" war konnte ich den Verstärker ohne Probleme ein und ausschalten


Ist es eventuell möglich, dass es daran lag dass die Lautstärke relativ hoch war und der Verstärker das erste mal am Tag eingeschaltet worden ist und dann eine Sicherung dafür verantwortlich war ?


[Beitrag von Nicolas92 am 17. Jun 2016, 18:20 bearbeitet]
Buch
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jun 2016, 12:21
Eine elektronische Sicherung wird wohl angesprungen sein. Irgendwo wird anfangs zuviel Strom verbraucht. Ungeladene Elkos sollten normalerweise keine Probleme verursachen. Eine Ferndiagnose ist aber schwierig. Ich müsste das Gerät schon auf dem Tisch haben.
Don_Tomaso
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2016, 12:24
Ganz allgemein sollte gelten, wenn sich elektrische Geräte komisch verhalten, gehören sie repariert.
Ich vermute, das der Ein-Aus-Knopf ein Relais betätigt, das manchmal nicht in die Selbsthaltung gehen will. Da ein Relais ein elektromechanisches Bauteil ist, könnte das z.B. ein wenig verharzt sein und besser funktionieren, wenn es warm ist. Der Verstärker ist ja schon 10 Jahre alt, da sollte mal ein Fachmann draufgucken, auch wenn das etwas Geld kostet. Das Relais ist da ja nicht zum Spass, sondern Teil einer Schutzschaltung.
Das ist allerdings alles Spekulation auf Grundlage deiner Schilderungen und ohne Kenntniss des Schaltplans. Nur den ersten Satz meine ich ohne Abstriche.
Nicolas92
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jun 2016, 19:02
Also nach dem einschalten hört man nach 2 sek so ein kurzes plopp geräusch, ich denke mal das ist dann das relais oder ? (Kenne mich leider selber nicht besser aus)

Die letzten 2 Tage funktionierte das einschalten aber wieder tadellos, auch nachdem der Verstärker länger aus war.
Ich schätze mal, dass das auch nur ein kleineres Problem ist wenn er erst beim 2. mal angeht, das keine großen Auswirkungen hat.

Was würde es denn Kosten wenn es wirklich das Relais oder die Elkos sind und muss so etwas überhaupt behoben werden, wenn der Verstärker auch beim 2. mal ohne Probleme angeht ?

Hab mal ein Bild vom inneren hochgeladen, falls das hilft

Amp-creek-01
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2016, 22:32

Beim eindrücken des Power Knopfes gab es ein kurzes leises knacken bzw. brummen der Lautsprecher und dann ist der Power Knopf wieder rausgesprungen.


So wie du es schreibst ist es nur ein mechanisches Problem des Schalters. Hier ist einfach die Rastung defekt.
Das Brummen wurde durch das "feuern" der Kontakte erzeugt, da sie keinen richtigen Kontakt hatten.
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 20. Jun 2016, 07:10
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Yamaha. Wenn man es erst einmal geschafft hatte, den warmzulaufen, blieb er auch an, und wenn man ihn dann kurz ausschaltete, ging er auch problemlos wieder an. Aber wenn er länger aus war, gab es die oben beschriebenen Probleme.

Ursache war wohl ein ausgetrockneter Kondensator. Reparatur lohnte sich aber nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1312 geht sofort wieder aus
Benztown-BC am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  5 Beiträge
Verstärker geht aus.
Zhuj am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  22 Beiträge
Teufel Boomster klackt nach dem Einschalten
Fruchtzwergi am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  4 Beiträge
Nobsound Verstärker geht einfach aus
thokue am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V3800 geht wieder aus,
vegatronic am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  21 Beiträge
Yamaha RX-V773 nach Einschalten Ton erst nach 5 Minuten
BlackGale44 am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  88 Beiträge
Denon avr 1804 geht aus
markumarku am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  6 Beiträge
Yamaha Rx-v373 geht seit letztem einschalten nicht mehr an
leridan am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V750 schaltet sich nach einschalten sofort aus
BlackGale44 am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  59 Beiträge
aktiv subwoofr geht an und aus
aw6677 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen