Denon AVR 1312 geht sofort wieder aus

+A -A
Autor
Beitrag
Benztown-BC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2021, 15:40
Hallo zusammen, ich habe einen Denon 1312 zum basteln geschenkt bekommen.
Das Gerät geht sofort nah dem einschalten wieder aus und dazu blinkt die Powerleuchte in schnellen Abständen rot.

Anfangs lief das Gerät noch mit einem ziemlich deutlich hörbaren Brummen.
Jetzt geht es sofort wieder aus.

Hat mir jemand einen Tipp wo ich nach dem Fehler suchen kann?
Die Leistungstransistoren an den Ausgängen habe ich überprüft.
Die sind scheinbar in Ordnung.

Was mir noch aufgefallen ist, dass bei vereinzelten Transistoren auf dem Mainboard, beim testen im Diodentestmodus, die Differenzen zwischen zwei Pins ziemlich groß sind.
Ist das normal, bzw. kann das sein?

Z.B. habe ich Diferenzen von 125 zu 590, 660 zu 1600 und 660 zu 1190.
Das sieht mir irgendwie komisch aus.

Ich möchte noch erwähnen dass ich Anfänger im Umgang mit dem Multimeter bin.

Viele Grüße!
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2021, 16:32
Das Service Manual gibt es z.B. hier:
https://www.manualslib.com/download/973756/Denon-Dht-1312xp.html

Ab Seite 33 findet man das Kapitel "Troubleshooting".
Gleich am Anfang wird beschrieben, was bei einer schnell blinkenden roten LED zu prüfen ist.

Zu Deinen Messungen. Da müsstest Du präziser sein, damit wir wissen, was Du genau gemacht hast. Z.B.
Ich habe Transistor Q464 auf dem Kühlkörper mit dem Multimeter im Diodentest-Modus geprüft.
Zwischen den Anschlüssen (von links nach rechts) 1 und 2: xyz mV ...

Zur Prüfung mit dem Diodentester:
Ein Transistor hat drei Anschlüsse Basis - Collektor - Emitter
Man macht sechs Messungen also jedes Anschlusspaar in beide Polungsrichtungen: dabei muss immer OL angezeigt werden außer bei den Paaren B - E und B - C. Bei diesen Paaren zeigt eine der beiden Stromrichtungen Werte zwischen 500 - 700 mV.
Korrekte Messungen kann man aber nur im ausgelöteten Zustand machen. Solange die Transistoren eingelötet sind, kann man nur prüfen, ob die einen inneren Kurzschluss haben.

Nun haben aber die Transistoren Deines AVR1312 eine Besonderheit. Es sind Darlington-Transistoren 2SD2390 und 2SB1560. Dies sind zwei Transistoren in einem Gehäuse. Sie lassen sich mit dem Multimeter nicht so einfach prüfen. Einen Link zum Datenblatt füge ich an.
Da ich beide Transistortypen als neue Originale zu Hause habe, werde ich Dir später die von mir mit einem Multimeter gemessenen Werte mitteilen.

https://html.alldata...0/181/1/2SD2390.html
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2021, 16:55
Ich habe doch nicht exakt denselben Typ. Deshalb habe ich ein vergleichbares Paar genommen. Die erhaltenen Werte können dann durchaus um jeweils ca. 100mV abweichen. Die grundsätzliche Tendenz OL oder Messwert (inkl. Größenordnung) sollte aber passen. Die Farbe des Buchstabens gibt an, welche Messspitze an welchen Pin gehalten wurde. Messung natürlich im ausgebauten Zustand.

IMG_0001_(1600_x_1200)


[Beitrag von CarlM. am 31. Jan 2021, 16:57 bearbeitet]
Benztown-BC
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2021, 17:04
Ok, vielen Dank.
Das bringt mich schon weiter.
Wird zwar etwas etwas aufwändiger, aber vielleicht komme ich ja zu Fehler.
Was hälst Du von dem Brummen? Meinst Du das könnte mit einem Transistor zusammenhängen?
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2021, 17:12
Brummen hängt häufiger mit fehlenden GND-Verbindungen oder defekten Elkos zusammen.
Auf jeden Fall sollte man eine Strategie haben und nicht einfach drauflos probieren.
Zunächst sollte soviel wie möglich im stromlosen Zustand gmessen werden. Dazu gehört auch die Prüfung der Emitterwiderstände.
Falls diese hochohmig geworden sind, ist von einem Endstufenschaden auszugehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon geht sofort in Standby
Knorki25 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  7 Beiträge
Denon avr-1312 DEFEKT? Knacken aus allen Kanälen
zenquaria am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  2 Beiträge
Denon avr 1804 geht aus
markumarku am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  6 Beiträge
DENON AV SOURROUND RECEIVER AVR-1312 Pre Outs funktionieren nicht?
Cataan am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  2 Beiträge
Denon AVR-1905 kein Ton
thomasp78 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2000 geht immer an und aus
cmoebitz am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  2 Beiträge
Denon DVD-3910 Schublade schließt sofort wieder
Mars222 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
Denon AVR-1907 Störgeräusche - warum?
s1effen am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR -1804 defekt
Pauliernie am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR X1100W klackert, Reparatur sinnvoll?
GrooveT am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen