Yamaha AX 490 Wasserschaden

+A -A
Autor
Beitrag
mkoller89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2017, 14:06
Hallo,

habe eine Frage an euch. Habe letztes Wochenende meinen Verstärker (Yamaha AX 490) und Lautsprecher (Sony SS-E410) an Freunde für eine Hüttenparty ausgeliehen. Ich weiß, ist nicht sehr schlau, aber wir haben ausgemacht das sie jeglichen Schaden wieder begleichen müssen. Das ist jetzt auch eingetreten. Bei einem Lautsprecher ist die Sicke hinüber und der Verstärker hat Wasser/Alkohol abbekommen. Angeblich hat sich der Verstärker dadurch von selbst ausgeschalten. Zahlt sich bei dem Verstärker eine Reparatur aus und kann es sein das nur die Sicherung geflogen ist und einfach zu tauschen ist? Könnte es auch sein das auch wenn nur die Sicherung geflogen ist und danach wieder alles geht weitere Komponenten noch funktionieren aber auch angeschlagen sind und bald den Geist aufgeben?

Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

Danke
Mfg Michael
ManiBo
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2017, 22:29
Da wird einiges auf dich zukommen.
Reiner Alkohol ist gut zum reinigen, aber nicht der trinkbare wg. Zucker usw.
Ich hatte mal einen repariert. Musste alle Teile ablöten und die Platine waschen. Ohne auslöten ging nicht, weil das Zuckerwasser auch unter den Bauteilen saß.

Wünsche Dir viel Glück.

Gruß Mani


[Beitrag von ManiBo am 21. Mrz 2017, 22:36 bearbeitet]
DB
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2017, 23:10
Man könnte die Leiterplatte nach Entfernen von offenen Wickelkondensatoren und Trimmpotis in der Badewanne erst mit Seifenwasser, dann mit klarem Wasser waschen. Hinterher mehrere Tage gründlichst trocknen.

MfG
DB
mkoller89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mrz 2017, 09:07
Also am besten sie besorgen mir einen neuen gebrauchten und sie haben einen neuen Verstärker mit dem sie sich zusammen spielen können. Sind eh 8 Leute also is eh net teuer für sie. Weil das er wieder 100% einwandfrei läuft wie bis jetzt ist recht unwahrscheinlich oder?


[Beitrag von mkoller89 am 22. Mrz 2017, 09:48 bearbeitet]
ManiBo
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2017, 10:49
Um auf der sicheren Seite zu sein ja.
Außerdem wenn die Sicherung auslöst fließt schon viel Strom und z.B. Ersatz der Endtransistoren wäre schon wirtschaftlicher Totalschaden. Ist leider so.

Gruß Mani
Septemberfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:20
Hallo ich bin die Neue und vielleicht ja hier richtig. Ich habe mich schon durchs Forum gewühlt und nichts passendes gefunden. Ich habe eine Anlage von Yamaha, die mein Ex-Mann mir überlassen hat. Das gute Stück ist so um die 5 Jahre alt und eigentlich ganz toll. Aaaber seit einigen Tagen funktioniert der CD Player nicht mehr. Mir wird ständig no disc angezeigt, obwohl eine CD drin liegt. Ich habe schon div. CDs ausprobiert, bei allen das selbe. Nun meine doofe Frauenfrage. 1. Woran kann das liegen und 2. wenn Reparatur nötig, lohnt sich das bei einem "so alten" Gerät überhaupt noch?
eckibear
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:38
@Septemberfisch

Wahrscheinlich hat sich der Laser langsam verabschiedet, oder dessen Linse ist arg verschmutzt. Ist der Fehler spontan aufgetreten oder hat er sich eher langsam angekündigt?
Ob eine Reparatur lohnt hängt auch vom (Rest) Wert der Anlage bzw. des Geräts ab. Wie heißt denn der CD Player genau?
Die Lasereinheit auszutauschen geht schon, das Teil selbst kostet im freien Handel weniger als 50€. Bei Yamaha wird es wohl Einiges teurer sein, oder schon gar nicht mehr lieferbar.
Bleibt das Problem einen fairen und zuverlässigen Reparaturbetrieb zu finden...
Septemberfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:48
@eckibaer,

Danke für die schnelle Antwort. Ne das hat sich nicht angekündigt, ging von jetzt auf gleich. Wie der CD Player genau heißt kann ich dir erst heute Abend schreiben, wenn ich wieder daheim bin. Wäre schade, wenn das nicht zu reparieren wäre :-( . Weil eigentlich ist die Anlage auch vom Sound her super. Ich geb dir nachher mal die Modellbezeichnung. Danke nochmal
mkoller89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2017, 00:14
Habe in meiner nähe einen frisch servisierten NAD 3100 PE gefunden. Wäre der brauchbar und 180€ wert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-490 defekt
hawkthisway am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  2 Beiträge
Wasserschaden am Verstärker
xXChillerXx am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  16 Beiträge
NAD 3020 Wasserschaden
Whitedaniel am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  2 Beiträge
Wasserschaden bei Verstärker
lovehate am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  26 Beiträge
Wasserschaden an Lautsprechern
dominicmmm am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  5 Beiträge
Wasserschaden Onkyo A 8830
Moritzebill am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  3 Beiträge
Yamaha AX-497 kaputt?
TG_Steve am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  14 Beiträge
Yamaha Ax-400 Sicherung
chrisKR am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  6 Beiträge
yamaha ax 1070
svenpipo am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  17 Beiträge
Yamaha AX-570 rattert.
ck0rn am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen