Philips CD-650 liesst keine CD-R mehr.

+A -A
Autor
Beitrag
Holgi1281
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2009, 01:19
Hallo,

früher hat mein CD-Player alles gefressen.
Seit einiger Zeit nur noch gekaufte CD`s. Selbstgebrannte die früher gingen nimmt er so gut wie garnicht mehr. Auch frisch gebrannte nicht mehr.

Was meint ihr ? Laser reinigen ???

Wenn ja mit was ?

Danke Euch im Voraus

Gruß
Holgi
hank_mo
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2009, 16:22
Ein Philips CD-650 - ein sehr schönes Gerät. Besonders mit der Original-Fernbedienung.

Ich hatte schon ziemlich viele verschiedene CD-Player von Philips in den Händen und meist war es nicht bzw. nicht nur der verdreckte Laser, der zu schlechtem Lesen führte.
Die Laufwerke an sich sind eigentlich unverwüstlich.
Allerdings werden die Käbelchen vom Laufwerksmotor und vom Laser selbst zur Platine schlecht geführt und brechen schon mal. Oder die Anschlussfahnen sind korrodiert, so dass dort die Informationen nicht mehr fehlerfrei weitergegeben werden.

Weitere Fehlerquelle: Das obere Gegenlager, also das, was auf die CD gedrückt wird, läuft unrund.

Viel Glück bei der Fehlersuche...

hank_mo
sensoria
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jul 2009, 20:35
Fokuslinse mal mit einem Isopropanol getränkten Wattestäpchen reinigen. Nicht zu stark drücken! Die Fokuslinse ist von einem starken Magneten "umgeben". wenn zu stark gedrückt wird, kommt die Linse ohne hilfe nicht mehr "hoch".
Gruß
Rolf
Holgi1281
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2009, 20:46
@sensoria

Du meinst die kleine Glaslinse die man da sieht ???

Kann ich da auch mit Spiritus ran ???

Danke euch beiden für eure bisherigen Antworten.

Werde den Player dann mal aufschrauben und erstmal reinigen.
sensoria
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jul 2009, 20:50

Holgi1281 schrieb:
@sensoria

Du meinst die kleine Glaslinse die man da sieht ???

Kann ich da auch mit Spiritus ran ???

Danke euch beiden für eure bisherigen Antworten.

Werde den Player dann mal aufschrauben und erstmal reinigen.

Ja ... die Glaslinse ist gemeint.
Spiritus hinterlässt Rückstände, aber in der Not frisst der Teufel fliegen. Die Linse, nach der Spiritusbehandlung, mit der trockenen Seite des Stäbchens gut trocken polieren.
Gruß
Rolf
Holgi1281
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2009, 20:53
dankeschön.

Hoffe es hilft.

Hab jetzt woanders gelesen das man auch evtl. die Versorgung der Laserdiode hochregeln sollte falls die Laserleistung im Laufe der Jahre nachgelassen hat.

Ist da was dran ???

Werde aber erstmal mit Reinigung probieren.
sensoria
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jul 2009, 21:03

Holgi1281 schrieb:
dankeschön.

Hoffe es hilft.

Hab jetzt woanders gelesen das man auch evtl. die Versorgung der Laserdiode hochregeln sollte falls die Laserleistung im Laufe der Jahre nachgelassen hat.

Ist da was dran ???

Werde aber erstmal mit Reinigung probieren.

Ja ... aber dazu müsstest Du die richtige CD haben, den Wert wissen ... nämlich 50 mV ... über den Widerstand "XY" gemessen. Da Du das aber nicht weißt, Finger weg! Normalerweise ist alles richtig, es sind fast immer nur äusserliche Faktoren, die für das "nicht funktionieren" verantwortlich sind!
Gruß
Rolf
Holgi1281
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jul 2009, 21:05
So, hab jetzt nochmal gestöbert. Habe 70%ige Isopropanol gefunden. Hab ich mal für dir Reinigung eines Druckkopfes besorgt.

Geht das auch oder brauch ich 100% Isopropanol ?

70% Isopropanol oder Spíritus, was ist gerade besser ?
sensoria
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Jul 2009, 21:10
Hab meine Frau gefragt -> Chemielaborantin! ... geht. Bedeutet, dass das Zeugs in deminarilisierten Wasser ist, hinterlässt also keine Rückstände und reinigt vorzüglich!
Gruß
Rolf
Holgi1281
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jul 2009, 21:12
vielen lieben Dank.

Hab den Patienten schon am Tisch.

Werd jetzt das Skalpell nehmen und den Brustkorb öffnen.

Werde berichten.

Also nochmals meinen Dank (auch an die Frau).
sensoria
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jul 2009, 21:20
Geb ich weiter
Wünsche gutes gelingen.
Gruß
Rolf
Holgi1281
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jul 2009, 21:22
Eieiei,

nix wars. Wie zuvor. Gekaufe auf anhieb. CD-R nix.

Was kanns denn noch sein ???
sibro
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jul 2009, 21:28
eigentlich verschmutzen dh verstauben mehr die führungsschienen der Laser-LED-Einheit, hier vorsichtig reinigen, randfett neu verteilen ...
oder trockenwischen altes staubiges fett entfernen und neu schmieren (dünnes weißes silikon- od. Molykote-Fett spez.) od. etwas paraffinöl--
merke: die schrittgeschwindigkeit der per stellmotor, gesteuert aus dem ständigen datenstrom-subcode, nachgeführten LED-Einheit beträgt besonders außen (es wird ja von innen nach außen geschrieben/ gelesen) hunderstel Millimeter pro sec !! da darf auch die stellmotor(teflon)schnecke (>>zwischenrad bzw.zahnstange) nicht verstaubt sein, sie ist dto. schwach gefettet-- habe so manche Stotterer/ Aussetzer/ Abbrüche durch neu verteiltes Fett behoben...
die LED-Einheit läßt sich von Hand vorsichtig auf den 2 Führstangen hin u. herschieben (LED-Auge ja nicht berühren!)
PS. Selbstgebrannte CDs haben je nach Brenner und auch Lackschicht (Güte der Rohlinge) zu wenig tiefe Pits.. das Auslesen ist dann bei mit der Zeit kommenden Verstaubungen erschwert gegen zb. industriell gebrannte CDs, sei es audio oder Software- bei DVDs gibts noch mehr Feinheiten, aber die Laufwerke, Feinmechanik wurde auch besser......
Holgi1281
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jul 2009, 21:32
Das mit den Laufschienen ist ja schön und gut.

Aber wenn ich eine CD einlege zeigt er doch am Anfang wieviele Titel und Spielzeit die hat. Da muss der Player ja noch keinen Weg auf der Schiene zurücklegen.
Das funktioniert ja schon bei CD-R nicht (Errormeldung).
Bei gekauften schon. D.h. der Player bemerkt die eingelegte CD-R nicht.
Linse habe ich jetzt mehrfach gereinigt ohne Erfolg.
Kann man vllt. wirklich die Laserleistung hochschrauben ???
Falls ja wo.


[Beitrag von Holgi1281 am 20. Jul 2009, 21:33 bearbeitet]
sensoria
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Jul 2009, 21:40

Holgi1281 schrieb:
Eieiei,

nix wars. Wie zuvor. Gekaufe auf anhieb. CD-R nix.

Was kanns denn noch sein ???

Seufz!
Ich weiß, dass der CD 650 schwierigkeiten machen kann, wenn etwas mit den Rohlingen nicht stimmt. Sei es das es Mistrohlinge sind "Made In India" und 4 Jahre alt, oder aber der CD Brenner des Rechners nicht mehr 100% arbeitet. Aber es gibt noch etwas, was zu bedenken ist! Der Player ist aus dem Jahr 1986 und garantiert noch nie in der Werkstatt gewesen. 23 Jahre alte Lötverbindungen können hochohmig werden.
Ich habe selber einen CD650, dass schlimmste jedoch ist, dass ich R/F- Techniker bin. Den Player habe ich abgestaubt, weil dem Kunden die Reparatur zu teuer war. Den Fehler den das Gerät hatte, beruhte auf Leitungsunterbrechungen. Nachdem ich mit dem Gerät fertig war, wog es etwas mehr, als üblich
Bei Deinem Player schließe ich den Discholder aus, da der Player gekaufte CDs ohne Probleme einliest und abspielt. Im Moment glaube ich einfach mal, dass etwas mit den Rohlingen nicht stimmt. Bitte mal einen Rohling vom Bekannten brennen lassen. Am besten wären "Taiyo Yuden" Rohlinge, egal ... haupstache mal einen anderen Rechner.
Gruß
Rolf
sensoria
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Jul 2009, 21:42

sibro schrieb:
eigentlich verschmutzen dh verstauben mehr die führungsschienen der Laser-LED-Einheit, hier vorsichtig reinigen, randfett neu verteilen ...
oder trockenwischen altes staubiges fett entfernen und neu schmieren (dünnes weißes silikon- od. Molykote-Fett spez.) od. etwas paraffinöl--
merke: die schrittgeschwindigkeit der per stellmotor, gesteuert aus dem ständigen datenstrom-subcode, nachgeführten LED-Einheit beträgt besonders außen (es wird ja von innen nach außen geschrieben/ gelesen) hunderstel Millimeter pro sec !! da darf auch die stellmotor(teflon)schnecke (>>zwischenrad bzw.zahnstange) nicht verstaubt sein, sie ist dto. schwach gefettet-- habe so manche Stotterer/ Aussetzer/ Abbrüche durch neu verteiltes Fett behoben...
die LED-Einheit läßt sich von Hand vorsichtig auf den 2 Führstangen hin u. herschieben (LED-Auge ja nicht berühren!)
PS. Selbstgebrannte CDs haben je nach Brenner und auch Lackschicht (Güte der Rohlinge) zu wenig tiefe Pits.. das Auslesen ist dann bei mit der Zeit kommenden Verstaubungen erschwert gegen zb. industriell gebrannte CDs, sei es audio oder Software- bei DVDs gibts noch mehr Feinheiten, aber die Laufwerke, Feinmechanik wurde auch besser......

Der CD650 hat keine Laufschienen, es ist ein Einstrahler und hat das Schwenkarmlaufwerk.
Gruß
Rolf
Holgi1281
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jul 2009, 21:46
Moment.

Die gebrannten CD`s hat er ja früher auch gespielt. Auf meinem DVD-Player werden die auch ohne Probleme erkannt.

Also muß sich doch mit dem CD-650 was geändert haben.

Also bevor der Fehler war spielte er alles ab. Machte nie Probleme.
Da die Funktion mit gekauften astrein geht glaube ich wirklich das evtl. die Leistung der Laserdiode nachgelassen hat. Die müsste man evtl. nachregeln.

Wäre ein Defekt da dürfte ja eigentlich bei originalen auch nix mehr gehen.

Kann mir evtl. jemand sagen wo das Poti für die Laserleistung liegt ?

@sensoria
ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung nicht falsch. Das ist halt meine logische Schlußfolgerung
sensoria
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Jul 2009, 22:13
[quote="Holgi1281"]Das mit den Laufschienen ist ja schön und gut.

Aber wenn ich eine CD einlege zeigt er doch am Anfang wieviele Titel und Spielzeit die hat. Da muss der Player ja noch keinen Weg auf der Schiene zurücklegen.
Das funktioniert ja schon bei CD-R nicht (Errormeldung).
Bei gekauften schon. D.h. der Player bemerkt die eingelegte CD-R nicht.
Linse habe ich jetzt mehrfach gereinigt ohne Erfolg.
Kann man vllt. wirklich die Laserleistung hochschrauben ???
Falls ja wo.[/quote]
Bei dieser Beschreibung deutet alles auf ein Rohlingsproblem hin.
Richtig ... die CDM2 muss keinen Weg zurücklegen. Der "Nullpunkt" bzw "Startpunkt" wird durch einen "Gummipinökel" (Sorry der Name ist mir entfallen) festgelegt, sollte der aber weg- bzw beschädigt sein, liest der Player keine CD mehr ein.
Von den beiden Potis, die sich unterhalb der Lasereinheit befinden, würde ich die Finger weglasen ... zumal man da auch nicht ohne Probleme rankommt. Ein Poti ist übrigens zum justieren der Fokuslinse.
Gruß
Rolf

Und ein Edit:

[quote=Holgi1281]
@sensoria
ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung nicht falsch. Das ist halt meine logische Schlußfolgerung[/quote]

Das lässt sich nur mit einer passenden CD feststellen. Die muss eine Lichtreflektion von 50mV über den Widerstand "XY" erzeugen. Ist das nicht der Fall, stimmt etwas mit der der Spannungsversorgung der Lasereinheit nicht. Meistens hochohmige Lötverbindungen. Sollten die 50mV stehen, stimmt etwas mit den Rohlingen nicht, oder der Startup Kondensator hat ein Problem. Aber ohne Printplan ist der nicht zu finden ... wenn er es denn ist.
Holgi1281
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jul 2009, 22:18
Tja, und was kann ich jetzt noch machen ???

Bin mit meinem Latein am Ende.

Wie kriegt man eigentlich das Laufwerk raus ?

Hinten die Schraube mit der Beilagscheibe hab ich schon weg. Aber irgendwas hackt da vorne immernoch.


[Beitrag von Holgi1281 am 20. Jul 2009, 22:19 bearbeitet]
sensoria
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Jul 2009, 22:28

Holgi1281 schrieb:
Tja, und was kann ich jetzt noch machen ???

Bin mit meinem Latein am Ende.

Wie kriegt man eigentlich das Laufwerk raus ?

Hinten die Schraube mit der Beilagscheibe hab ich schon weg. Aber irgendwas hackt da vorne immernoch.

Du musst die Frontblende noch abbauen. Du hast übrigen Post.
Gruß
Rolf
sensoria
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Jul 2009, 22:27
So ...
Der CD650 von "Holgi1281" läuft wieder!
Fehler war ein defekter 33uF Kondensator auf der SERVO + Pre-Amplifier PCB! Axial Kondensator, Positionsnummer 2103 wurde von "Holgi1281" gegen einen 47uF getauscht. Laserstrom wurde dann mit der Erstauflage der Dire Straits CD Brothers In Arms auf 35mV eingestellt! Dieser Wert entspricht der "Einstell CD" von 50mV. Der Player spielt nun wieder CDRs!
Gruß
Rolf
Holgi1281
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Jul 2009, 22:31
Hiermit möchte ich mich bei sensoria für seine unermüdliche (sowohl Gedult als auch Zeitopferung) Hilfe auch öffentlich bedanken.

Mehr von seiner Sorte und die Welt wäre ein Stück mehr gut.

Gruß
Holgi1281
sibro
Stammgast
#23 erstellt: 28. Jul 2009, 10:38
...Erfolg für den Könner !! bravo dieser reparatur--
-------------------------------------------------------
Plage mich auch mit Philips CDR-602-brenner von ca. 2002 herum.. er kam seit letzter Zeit nur sporadisch in Gang (selbst beim CD_spielen), brach immer wieder ab, öffnete nicht mal die Schublade..
Habe jetzt relativ intaktes, früher gebautes Zweitgerät, da ist das Netzteil doppelt so groß !!! wie bei den Nachserien,--
Verdacht auf Netzteil-(Spannungs-)Zusammenbruch unter Last bei diesen "Sparausführungen"...?! Obwohl die gemessenen Leerspannungen stimmen..
PS. Häufig finden sich jetzt die noch nicht mal alten Philips CDR-geräte im Abverkauf b. ebay, da ist doch rundherum was faul ?--
wer hat ähnliche Erfahrungen,--mfg., sbr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD-650 kaputt!
denlud am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  5 Beiträge
philips audio cd recorder
karin1267 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  3 Beiträge
Philips CD 690
hrek am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  3 Beiträge
Philips CD 303 - CD lädt nicht
manolo_TT am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  3 Beiträge
Frage zum Philips CD 650 (Problem mit der Schublade)
neusüseler am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  9 Beiträge
Kenwood DP-R 4090 erkennt keine CD
shrekhafte am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Philips CD 100
Rabe13 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
Philips CD 202 Problem
achim96 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  8 Beiträge
T+A CD 1220R erkennt keine CD
grossesj am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  11 Beiträge
Philips CD Player CD 692 Schublade schließt nicht mehr vollständig
Golum_39 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen