T+A CD 1220R erkennt keine CD

+A -A
Autor
Beitrag
grossesj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2017, 21:12
Hallo,
seit heute erkennt mein CD Player T+A 1220 R keine CDs mehr. Ich muss zugeben, ich hatte ihn seit einem Jahr nicht mehr im Einsatz.
Wenn ich eine CD einlege, meldet er nach kurzer Zeit "no disk", sonst passiert nichts.
Sollte die CD nicht erst anlaufen? Weil das passiert nicht.
Ich weiß, das Teil hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, sieht aber immer noch schön aus. Und spielt sehr schön, wenn er denn spielt.
Ich weiß nicht ob T+A einen Reparatur-Service anbietet, aber wenn, wird es sicher den Wert um einiges übersteigen.
Vielleicht hat jmand einen Tip?
Danke

Übrigens: Laser Linse wurde schon gereinigt.


[Beitrag von grossesj am 10. Dez 2017, 21:33 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2017, 08:37
Hallo,

das "Fehlerbild" könnte ganz gut zu einem platten Elko passen - möglicherweise irgendwo in der Spannungsversorgung. Damit ist eher eine etwas kleinere Kapazität gemeint und nicht unbedingt einer der Sieb- bzw. Ladeelkos. Die T+As haben allerdings hin und wieder Probleme im Hauptnetzteil.

Also: Betriebsspannungen und Elkos prüfen

Gruß
PBienlein
grossesj
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2017, 11:46
Danke für die Antwort.
Was mich irritiert hat, war dass sich die CD nach dem Einlegen nicht sofort gedreht hat. Sollte sie, um den Inhalt auszulesen.
Nachdem ich von defekten Zahnrädern beim Vorgänger gelesen hatte, habe ich heute Nacht mal das Laufwerk zerlegt. Bei desem Modell gibt es aber kein Zahnrad, die CD wird direkt angetrieben.
Also habe ich alle angeschaut und bewegt, was ging und wieder zusammengebaut.
Nach dreimal an und ausschalten, CD einlegen start drücken usw ging es , oh Wunder, plötzlich wieder. Ich bin mir nicht sicher, ob es an kontaktproblemen lag oder der Motor in einer Position hing, aus der er nicht mehr heraus kam.
Btw, innen sieht das Teil aus wie neu, Elkos usw alles Top.
Mal schauen, ob der Fehler wiederkommt.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2017, 20:06
Nach langer Betriebspause können die Motoren festsitzen.
grossesj
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2017, 21:11
N'Abend
Leider lässt sich der Fehler immer wieder reproduzieren:
CD einlegen -> No Disc
mehrmals ein und ausschalten bzw. CD rein und rausfahren .> irgendwann läuft die CD an.

Hat vielleicht noch jemnd eine Idee, wie man dem bei kommen könnte?

Danke
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2017, 21:29
Evtl.
1. Motor (immernoch) defekt
2. Endschalter der Lade mangelhaft (verstellt, oxidiert)
3. Laser schon schwach
4. Gerät verstellt und/oder andere elektronische Defekte vorhanden
eckibear
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Dez 2017, 23:06
Steht schon an div. Stellen:
Bevor der CD-Teller losdreht wird der Fokus gesucht, was augenscheinlich mit der Auf/Abbewegung der Optik einhergeht.
Erst wenn der Fokus gefunden ist rastet der Servo darauf ein und die CD wird angeleiert. Ohne exakten Fokus kann der CD Inhalt optisch nicht ausgelesen werden.
"No disk" erscheint gleich am Anfang, wenn die Fokussuche fehlschlägt.
Das kann an einer schlechten CD (zu geringe Reflexion), verschmutzer Optik, Servo defekt (evtl. auch Netzteil dazu!), Fehljustage, oder einer altersschwachen Laserdiode liegen.
Ein erster Test besteht darin verschiedene CDs auszuprobieren, die Linse zu reinigen, Auf/Abbewegung der Optik nach Einfahren der Lade beobachten.
Danach sollte man passende Messgeräte einsetzen.
grossesj
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2018, 00:13
Macht es Sinn die Lasereinheit bzw den ganzen Loader aud Verdacht zu tauschen?
Hier nochmal die Fehlerbeschreibung: die Lasereinheit bewegt sich nach Einzug um zu focusieren.
Der Fehler tritt manchmal sowohl bei Kauf-CDs als auch gebrannten CDs auf: Sie laufen manchmal gar nicht an -> Anzeige "No Disk", dann manchmal laufen sie an, spielen die CD aber nicht ab ->Anzeige "No Disk" und dann wiederum funktioniert alles wie gewohnt auch mit selbst gebrannten CDs.
Die Laser Einheiten gibt es in der Bucht. Wenn man sie tauscht, muss man irgendetwas justieren?
Der ganze Loader ist schon schwieriger zu bekommen, evtl in den USA.
Danke


[Beitrag von grossesj am 08. Jan 2018, 00:13 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jan 2018, 01:17
Ohne Justagen geht es leider so gut wie nie.
Jedes Pickup hat leicht andere Diodenparameter, daher muß fast immer die Spur-Balance etc. neu eingestellt werden. Ohne Oszi, Servicemanual und etwas know how ist das ein Abenteuer.
grossesj
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2018, 09:59
Dann kann ich das wohl nicht selber machen. Gibt es hier im Forum jemand, der mit einem Reparatur-Service im Rhein Neckar oder Karlsruhe Raum Erfahrung hat?
Ich denke der Service bei T+A wird den Zeitwert übersteigen.


[Beitrag von grossesj am 10. Jan 2018, 18:15 bearbeitet]
grossesj
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2018, 16:30
Okay, ich habe sowohl mit T+A als auch Audiotronic in Heidelberg geschrieben. Muss entweder zu T+A (min 400 Euro) oder weg
Kann geschlossen werden

Danke an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T&A CD 2000AC defekt
SCX64 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  15 Beiträge
Yamaha CD-S700 erkennt CD nicht mehr.
Meister_Franz_Eder am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  25 Beiträge
Tascam CD-RW700 erkennt nur CD-RW's
xanderl71 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  5 Beiträge
Pioneer PD-7700 erkennt keine CD mehr
lautanhörn am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  4 Beiträge
Kenwood DP-R 4090 erkennt keine CD
shrekhafte am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
T+A CD 1200R Cd Schublade geht nicht mehr - Reparatur
Doc_Tinnitus am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  15 Beiträge
onkyo dx6930 erkennt CD oft nicht
wlade am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
Philips CDR 795 erkennt CD nicht
CDR_795 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  7 Beiträge
Welches Laufwerk im T+A CD 1200 R
Ohrenschrauben am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  6 Beiträge
T+A CD 1200 R zeigt nur "Err"
Corwin_von_Amber am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen