Subwoofer / Verstärker - Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
XBOX_360_Freak
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2011, 17:48
Hi Leute,

ich bin ratlos. Seit geraumer Zeit habe ich massive Probleme mit meinen Gerätschaften.

Folgendes:

Mein Verstärker für die beiden Subwoofer (Reckhorn A-404) gibt Störgeräusche von sich, sobald der Fernseher eingeschaltet wird. Die Lautstärke der Störgeräusche ist einerseits von der Helligkeit des angezeigten Bildes (Stromverbrauch) abhängig, andererseits auch vom Abstand des Verbindungskabels von Stromquelle und Verstärker zum Fernseher.

Die Störgeräusche verschwinden, sobald ich das Chinch-Kabel abzieh bzw. es an einem Gerät anschließe, welches mit einem anderen Stromkreis verbunden ist (z.B. Handy).

Hier ein Video zur Erläuterung:

http://www.youtube.c...G24135e4AUAAAAAAAAAA

Die Lautstärke eures Wiedergabegerätes muss vermutlich relativ hoch sein, um etwas zu hören.



Und zur nochmaligen Erläuterung eine bebilderte Darstellung:

Störproblematik


Ich habe schon alles Erdenkliche probiert. Störfilter brachten keiner Besserung, ein anderes Chinch-Kabel auch nicht.
Die Geräusche treten auch mit einem anderen Verstärker auf. Das Problem muss sehr wahrscheinlich im Stromkreis liegen.

Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet.
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2011, 11:31
Dein Flachbild-TV hat bestimmt einen Netzanschluß mit PE(Schutzleiter) und daraus entstehen oft o.g. Störungen. Verbinde mal den PE (z.B. von deiner Kabeltrommel) mit dem Masseanschluß/Abschirmung eines deiner Audio-Geräte. Desweiteren entferne mal zum Test den Antennnen/SAT/etc - Anschluss denn hier strahlen oft auch solche Sachen ein - Abhilfe wäre da ein Mantelstromfilter.
Allerdings sind solche Einstrahlungen auch für einen erfahrenen Techniker eine Herausforderung.
XBOX_360_Freak
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2011, 17:11
Hi und erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Das Abziehen des Antennenkabels löst das Problem leider nicht, wäre auch zu schön gewesen. Das mit dem PE werde ich spätestens morgen einmal probieren.

Gibt es sonst noch irgendwelche Vorschläge?
XBOX_360_Freak
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2011, 18:15
Hi,

so, ich glaube das Problem gefunden zu haben. Es muss der Fernseher sein. Wenn ich nur diesen einschalte, lässt sich schon ein leises Summen vernehmen, das sich -genau- so anhört wie das, welches aus den Subwoofern kommt. Die Frequenz ist wirklich absolut die gleiche.

Das war Grund genug für mich, die selbe Situation mit einem anderen TV Gerät durchzuspielen. Selbe Verkabelung, selbe Steckdose, sprich alles 1:1 identisch. Und siehe da - das Problem ist weg. Man hört gar nichts mehr. Es ist einfach nur still.

Das Problem besteht also nur bei meinem LG PK 550. Mein alter LCD (Samsung R81) verrichtet seinen Dienst ohne Störsignale. Komisch ist eben nur, dass das Problem im Prinzip von "Heute auf Morgen" aufgetaucht ist. Kann es nun sein, dass das Netzteil oder sonst ein Bauteil des LG defekt bzw. nicht mehr richtig "entstört" ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Potis biem Verstärker verursachen Störgeräusche
Mikrofasertuch am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  2 Beiträge
Störgeräusche(?) vom Nahfeldmonitor
JohnnyPierro am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  3 Beiträge
DCX2496 Störgeräusche über Output 1
ElsaEcomo am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  4 Beiträge
Yamaha AX-900 - Knack/Störgeräusche
Cyradis am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  2 Beiträge
Störgeräusche bei Technics A700 MK3
Aljoscha80 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  4 Beiträge
Sharp RT150: Motor verursacht Störgeräusche
Burkie am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
RFT L2621 Störgeräusche beim Bass
Koala343 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  2 Beiträge
Störgeräusche am HK AVR 1500
nieroc am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR-1907 Störgeräusche - warum?
s1effen am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  2 Beiträge
Marantz SR 5300 Störgeräusche nach einiger zeit
tM! am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen