Störgeräusche(?) vom Nahfeldmonitor

+A -A
Autor
Beitrag
JohnnyPierro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Aug 2016, 19:48
Schönen guten Abend Allerseits!
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und bedanke mich im Vorfeld schon mal fürs lesen

Ich habe ein Problem mit meinem einen Nahfeldmonitor ( Samsung Rubicon R5A ). Mal läuft er rund ohne Probleme, mal nicht. Er hat quasi ein Eigenleben und wenn er gerade mal keine Lust hat, fängt er an Störgeräusche von sich zu geben, den Hochtöner abzuschalten oder sogar die Sync zu unterbinden. Ich habe leider keine Ahnung, wer der Verursacher ist, deshalb schreibe ich einfach mal alles mögliche auf:

Setup[
Angeschlossen sind die beiden Boxen über 6,3mm Stereoklinke an ein Terratec Phase x24 FW Interface, welches mit einer FireWire-1394 Leitung an eine FireWire-PCI Karte meines Mainboards verbunden ist. Das Interface habe ich direkt auf die linke Box oben drauf gestellt ( Vllt. ja direkt der erste Fehler ? )
Alle Leitungen, also die beiden Stereoklinken, das FireWire-Kabel, die beiden Stromstecker und aber auch Kabel wie von Maus und Tastatur, HDMI und Strom für die Bildschirme verlaufen alle zusammen wie eine Art Kabelbaum an der Ecke runter zum Pc und Steckdose. ( Zweiter Fehler? ) Die beiden Monitore sind an der selben Steckerleiste angeschlossen, anders konnte ich es bisher nicht regeln. ( Dritter Fehler ? ) Soweit zum Setup.

Problembeschreibung
Es betrifft lediglich den linken Monitor. Mal gibt es deutlich hörbare bzw. sogar laute Störgeräusche von sich. Oftmals ist es ein Rauschen und knacken. Auch öfters kommt es vor, dass der Monitor dumpf wird, als wenn man den Hochtöner einfach abschalten würde. Wenn ich den Monitor dann über den Netzstecker an und aus mache, ist es wieder "normal".Auch nicht all zu selten passiert ist, dass plötzlich die Verbindung vom Interface unterbrochen wird, sodass ich das FireWire Kabel raus und reinstecken muss, damit ich überhaupt wieder Sound bekomme. Das passiert besonders dann, wenn ich keine Signale schicke, also keine Musik läuft. Deshalb habe ich 24/7 einen 10 Stunden Mix auf leisester Lautstärke im Hintergrund laufen, dass die Verbindung da bleibt. Manchmal kommt es aber auch zu diesem Verbindungsabbruch, wenn ich den Netzstecker ausschalte, um den Hochtöner wieder " anzumachen ". Genauso kommt es manchmal vor, wenn ich auch nur ganz leicht gegen das Interface bzw das Kabel komme. Seltener dagegen passiert es mal, dass ich denke das meine Box gleich explodiert. Das Geräusch kann ich leider nicht beschreiben, aber Ich werde 1-2 Aufnahmen von den Störgeräuschen hochladen und den Link hier rein posten.

Ich hoffe soweit ist alles verständlich genug erklärt und es lässt sich mir helfen!

Hier die Links:
Das ist dieser seltene "Extremfall"
http://www59.zippyshare.com/v/kIUQCV7v/file.html

Das ist das typische Rauschen welches dann eintritt und kommt und geht wie es will: ( Ist sehr leise, keine Sorge also ruhig lauter drehen, da kommt nichts was euch gleich anschreit )
http://www37.zippyshare.com/v/LYJBcB72/file.html


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
JP!
detegg
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2016, 20:15
Hi,

was passiert, wenn Du die Rubikon L/R am Interface tauscht?

Detlef
JohnnyPierro
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Aug 2016, 20:23

detegg (Beitrag #2) schrieb:
Hi,

was passiert, wenn Du die Rubikon L/R am Interface tauscht?

Detlef


Das muss ich erstmal testen. Habe die beiden Klinken mal vertauscht und gebe Bericht, sobald sich etwas tut

#Edit: ich habe jetzt die beiden Klinken vertauscht und nach knapp 2 Stunden Dauerbetrieb bisher keine Probleme feststellen können. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die linke Box nun permanent dumpfer klingt, also in den Höhen etwas fehlt. Das Kabel habe ich bereits getauscht, Problem besteht weiterhin.


[Beitrag von JohnnyPierro am 12. Aug 2016, 22:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-900 - Knack/Störgeräusche
Cyradis am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-1907 Störgeräusche - warum?
s1effen am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  2 Beiträge
Nakamichi OMS-5E hat Probleme beim Lesen.
sophist1cated am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Electro Voice Q44 Störgeräusche im kalten Zustand
Raphfire am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  2 Beiträge
Subwoofer / Verstärker - Störgeräusche
XBOX_360_Freak am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  4 Beiträge
DCX2496 Störgeräusche über Output 1
ElsaEcomo am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  4 Beiträge
Potis biem Verstärker verursachen Störgeräusche
Mikrofasertuch am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  2 Beiträge
Sony CDP-M35 (Made in France) Läuft nicht an.
Mazzacafe am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  7 Beiträge
störgeräusche die schwer dingfest zu machen sind
Carbronian am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  7 Beiträge
Ersatzhochtöner für Samson Rubicon R5a gesucht
necroth86 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen