Problem mit Yamaha AX-570 (Stromversorgung?)

+A -A
Autor
Beitrag
florianb
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2012, 22:28
Hallo!

Zuerst einmal: Ich bin neu hier, werd aber gleichzeitig mein Bestes geben, mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben und auszuformulieren.

Da ich auf der Suche nach einem Verstärker für meinen Dual-Plattenspieler war, hab ich von einem Bekannten den Yamaha AX-570 bekommen.

Wenn ich ihn einschalte beginnt, das Lämpchen beim Power-Schalter zu leuchten, auch ist ein 'Einschalt-Geräusch' vom Gerät zu vernehmen. So und das wars auch schon. Mehr bekomm ich nicht hin, also kein Ausgangssignal (auch kein Rauschen oder Ähnliches).

Was mir auffällig erscheint, ist die Tatsache dass eigentlich beim Volume- , sowie beim Input-Rädchen ebenfalls kleine Lämpchen leuchten müssten. Diese es aber eben nicht tun, darum mein Tipp mit der Stromversorgung.

Was meint Ihr, wo sollte ich mit der Fehlersuche anfangen?

--> Foto im Anhang, man sieht dass das Power-Lämpchen leuchtet, der Rest jedoch dunkel ist.

Vielen Dank schonmal!

Yamaha AX-570
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 03. Feb 2012, 22:35
Hi und willkommen bei uns..

http://www.joha-soft.de/hi-fi/yamaha_ax-570_2_6.jpg

Diese beiden Brücken dort (links) müssen vorhanden sein, sonst kommt auch kein Ton raus.
Sollten sie drin sein, müssen wir weiter sehen..
florianb
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2012, 22:46
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ja, beide Brücken sind drinnen!

Gruß,
Florian


Edit: Aber ist das normal so, dass das Power-Lämpchen leuchtet, und die Striche beim Lautstärke- sowie Inputrädchen nicht? Auch der Pure-Direct Knopf hat ein Lämpchen, dass sich beim Drücken nicht einschaltet.


[Beitrag von florianb am 03. Feb 2012, 22:59 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 03. Feb 2012, 23:02
Hi Florian,

Nein, normal ist das nicht- sieht so aus, als wenn min eine Spannung nicht vorhanden ist.
Kannst Du mit einen Multimeter umgehen?
Hast Du eins, bzw. weißt Du, was das ist?
Ist nicht böse gemeint, aber ab jetzt wirds etwas komplexer, denn wenn ich das richtig sehe, gibt es keine "normalen" Sicherungen für die Spannungen.
florianb
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2012, 23:08
Hallo,

ja ich hab ein Multimeter hier neben mir, kann auch damit umgehen denke ich.

Nur wo es eben bei mir aufhört, ist WO ich messen soll, um die Fehlerquelle zumindest nach und nach eingrenzen zu können.

Vielen Dank und Gruß,
Flo
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 03. Feb 2012, 23:21
Hi Florian,

Ich denke mir was dazu aus- heute wird das aber nichts mehr..
florianb
Neuling
#7 erstellt: 03. Feb 2012, 23:29
Alles klar, ist ja auch schon spät.

Bin natürlich über jeden Tipp dankbar!


Schönen Abend noch,
Florian
florianb
Neuling
#8 erstellt: 04. Feb 2012, 18:41
Guten Abend,

so ich habe nun eine Sicherung ausgetauscht, und der Yamaha AX-570 läuft.

Doch schon ist das nächste Problem aufgetaucht:

Der linke Lautsprecher beginnt ab dem Einschalten ganz langsam immer lauter und lauter zu rauschen.
Zuerst kaum wahrzunehmen, bis dann nach circa. 20 Sekunden ein sehr, sehr lautes Störgeräusch zu hören ist. Nach ebendiesen rund 20 Sekunden schaltet sich der Verstärker automatisch ab.

Beim rechten Lautsprecher ist gleichzeitig nicht das kleinste Rauschen wahrzunehmen.

Über Tipps zur Lösungssuche wäre ich natürlich sehr dankbar!

Schöne Grüße,
Flo
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 04. Feb 2012, 23:49
Hi,

Gerät vom Netz trennen, Die Platinen nach "kalten Lötstellen" absuchen.
Der AX 570 hat oft mit Kontaktproblemen zu kämpfen, insbsondere Schalter/Regler.
gammelohr
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2012, 23:51
besonders die Quellenwahlschalter bei den Yammis sind anfällig.

Habe meinen damaligen AX 570 neu gekauft und der fing schon nach 6 Jahren an am Quellenwahlschalter zu schwächeln.
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 05. Feb 2012, 00:00

schon nach 6 Jahren


Da hast Du ja noch Glück gehabt...
Diese Krankheit hatte Yamaha erst mit dem 596 abgestellt bekommen, dort werkeln Relais.
gammelohr
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2012, 00:01
Willst du damit sagen das das für die Verhältnisse lange gut ging?
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 05. Feb 2012, 00:04
Ja.
Ich hatte einen 592er, der zickte schon nach 2 Jahren rum, das war damals in den 90ern wohl eine schlechte Zulieferer-Wahl für Yamaha..


[Beitrag von _ES_ am 05. Feb 2012, 00:04 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2012, 00:06
Das ist bitter!

Naja mein alter 570 läuft bei nem bekannten immer noch nur wurde er nun in die Ecke gestellt weil das Kontaktproblem nun zu schlimm ist. Aber ich muss sagen, robust war er, der hat so einige Feten locker mitgemacht.

Sorry fürs OT
_ES_
Administrator
#15 erstellt: 05. Feb 2012, 00:13
Wir sind ja noch halbwegs im Thema drin..
@Florian:

Ich vermute stark, das Dein Yammi kalte Lötstelllen hat- Kontaktschwierigkeiten beim Umschalter lösen für gewöhnlich nicht die Schutzschaltung aus.

So in etwa sieht eine kalte Lötstelle aus:

florianb
Neuling
#16 erstellt: 05. Feb 2012, 20:25
Hallo,

so ist der Yamaha in seinem Verhalten noch einen Schritt weiter - er lässt sich nun einschalten, alle Lämpchen leuchten auch. Doch das war's auch schon. Es beginnt nicht mehr zu Rauschen, auch bekomm ich kein Ausgangssignal mehr über die verschiedensten Toneingänge her.

Ich denke dass würde jetzt in Richtung Multimeter-Messungen gehen, wenn ich mich nicht irre.

Gibt's da Anhaltspunkte, wie und wo ich denn damit beginnen könnte?

Danke und Grüße,
Flo
_ES_
Administrator
#17 erstellt: 05. Feb 2012, 21:56
Hi,

Schaltet die Schutzschaltung denn durch ("klackt" es nach ein paar Sekunden nach dem Einschalten) ?
Hast Du überall nach kalten Lötstellen schon geschaut?


[Beitrag von _ES_ am 05. Feb 2012, 21:56 bearbeitet]
florianb
Neuling
#18 erstellt: 09. Feb 2012, 13:46
Hallo,

ja ich denke bei den Schutzschaltungen ist alles in Ordnung. Sie geben dieselben 'Laute' von sich wie immer und schauen nicht durchgebrannt o.Ä. aus.

Bezüglich: kalte Lötstellen - hab schon danach gesucht, allerdings habe ich hier zum ersten Mal davon gehört, dass heißt ich kann nicht sagen wie erfolgreich ich beim Finden einer kalten Lötstelle wäre.


Schöne Grüße,
Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-570 Klang Problem
Slider99 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Yamaha AX-570 rattert.
ck0rn am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  5 Beiträge
Yamaha AX-570
Green_Horn am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  8 Beiträge
Yamaha AX-570 Nur "Pure Direct" funktioniert
MTiN am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
lasertausch yamaha cdx 570
hangman am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
Yamaha AX-570 nach Bassschlag nicht mehr einschaltbar :(
NStoe am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  4 Beiträge
Frischzellenkur für Yamaha AX 570 > gelöst mit Relaisreinigung
Max am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  15 Beiträge
Problem mit Yamaha AX-730
sotix am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
Wo in Hamburg Yamaha AX 570 reparieren lassen?
m00 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  10 Beiträge
Yamaha ax-590, problem, lastrelais
tincer am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.032

Hersteller in diesem Thread Widget schließen