Denon UDMC M7 3fach Wechsler Riemen tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Sleepy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2012, 20:46
Hi,

ich habe mir eine Denon-Minianlage mit einen Denon UDMC M7 Dreifachwechsler an Land gezogen. Reparatur bzw. Wartung des Tapes & des Receivers waren kein Problem - die Geräte lassen sich sehr schön zerlegen - , aber der Wechsler macht mir etwas zu schaffen.

In dem Ding gehören zwei Antriebsriemen gewechselt, an die ich aber nicht rankomme. Hat mit dem Gerät jemand Erfahrung oder hat vlt. sogar das SM?

Sleeπ
Sleepy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mrz 2012, 00:36
Nachdem im www nix zu finden und ein SM leider auch nicht aufzutreiben ist habe ich einmal weiter experimentiert. Da das Problem an sich bei dem Gerät recht verbreitet zu sein scheint (zumindest der Menge an Anfragen im www ohne Antwort nach zu urteilen) hier meine Lösung, welche evt. für den einen oder anderen noch interessant ist.

Ich setzte mal voraus daß die Mechanik bereits ausgebaut ist.

Das Problem ist das der Block mit den Schubladen angehoben werden muß um an die zwei Riemen zu kommen. Nach dem Lösen aller sichtbaren in Frage kommender Schrauben läßt sich der Block mit den Schubladen allerdings immer noch nicht von dem Motorblock trennen. Nach dem entfernen der unteren Platine (ist nicht nötig!) kann man neben zwei Motoren das Ende einer Schraube im Kunststoff sehen. Diese Schraube hält das ganze zusammen und muß von oben gelößt werden. Dazu müssen aber alle drei Schubladen geöffnet werden.

Da ich den Player aber nicht dazu überreden konnte das von sich aus zu machen mußte ich etwas nachhelfen.

0) Zuerst habe ich diese zwei Schrauben entfernt und glaubte dann an die Antriebsriemen zu kommen...
Bild 0
(Das Bild habe ich nach dem Zusammenbau aufgenommen; die Mechanik habe ich zur Reparatur komplett ausgebaut)

Also weiter...


1) obere Abdeckung entfernen
- die Feder an der Spindel aushängen
- die zwei Schrauben in den roten Kreisen entfernen
- an den roten Rechtecken sind zwei Nasen; diese vorsichtig ausrasten. Dabei die Platte nicht zu stark anheben um die Haltelasche unten im Bild nicht abzubrechen wenn die Platte plötzlich nachgibt.
Bild 1

2) Dieser Bolzen ist des Problems Lösung.
Er stellt die Achse dar auf der sich drei Hebel bewegen welche die zu öffnende Schublade auswählen. Die Lasche über dem Bolzen läßt vermuten daß geplant ist den Bolzen leicht entfernen zu können. Also raus damit...
Bild 2

3) Den Bolzen ganz herausziehen und die drei Hebel nacheinander herausnehmen.
Bild 3
Bild 4
Bild 5

4) Schubladen raus!
Wenn man alle drei Hebel entfernt hat kann man vorne nacheinander an den Schubladen ziehen und dabei den der Schublade entsprechenden Hebel bewegen bis sich die Schublade herausziehen lässt. Die Schubladen nicht entfernen, sondern nur bis zum Anschlag herausziehen!
Bild 6

5) Sind alle Schubladen offen ist die besagte Schraube sichtbar.
Die Halteplatte und die hier bereits entfernte Schraube entfernen
Bild 7

6) Sesam öffne dich...
Jetzt lässt sich der Block mit den Zahnrädern anheben und mit einem geeigneten Werkzeug am zuklappen hindern.
Bild 8

7) Et voilá...
hier sind die Übeltäter. Mit einer Pinzette o.ä. kann man jetzt von der Schubladenseite aus die Gummis entfernen und die Neuen einsetzen.
Bild 9

Nachdem die Gummis gewechselt sind das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenpuzzlen.

Das Vorgehen dürfte zwar wahrscheinlich nicht dem SM entsprechen (ich nehme mal an daß man den Teil mit den Schubladen irgendwie entfernen kann anstelle ihn einseitig hochzuklappen), stellt aber die in meinen Augen einfachste Lösung dar.

Sleeπ


[Beitrag von Sleepy am 30. Mrz 2012, 15:15 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2012, 19:39
Hallo,

hast du auch evtl. auf den Laufflächen der Riemen vorhandenes Fett entfernt?
Es scheint, als ob das grüne Schmierfett sich doch recht verteilt hätte!

Gruß
Bernhard
Sleepy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2012, 08:43
Grmpf, das habe ich natürlich nicht gemacht - das fällt mir jetzt bei genauerer Betrachtung des (durch den Kamerablitz gut ausgeleuchteten) Bildes auch auf. Als ich die Riemen gewechselt habe war das Licht schlechter; da sind mir die Sprenkel nicht aufgefallen.

Aber ein guter Tipp für Nachahmer - das Entfernen evt. Schmiermittelrückstände oder Abrieb dürfte nichts schaden...!

Sleeπ


[Beitrag von Sleepy am 31. Mrz 2012, 08:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit 3fach cd wechsler
Judgement0211 am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  5 Beiträge
Philips AK 701 CD Wechsler Riemen Problem
Mirso am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  4 Beiträge
DENON D-100 CD.PL: Riemen wechseln ?
Entkontroller am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  8 Beiträge
lasereinheit tauschen-denon dcd 715
c3pojs am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  5 Beiträge
Yamaha CDX-10 Riemen wechseln
Petersilie99 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  12 Beiträge
Riemen für Toshiba XR-Z50
Siddy1 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  2 Beiträge
PIONEER CT939 Riemen wechseln Leipzig
ma.RIO am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  2 Beiträge
Tec System 3004 Bandzähler Riemen
swrathchild am 22.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  3 Beiträge
Universum Alpha-550 CD Wechsler Problem
entsawle am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  3 Beiträge
TEAC CD P4500 welcher Riemen für Schublade?
Bullethead am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen