Sony TA-F519R reagiert unregelmäßig nicht auf die Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
alexloe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2012, 01:02
Manchmal geht es, manchmal geht es nicht.

Ich habe 2 Geräte mit dem gleichen Fehler hier.

Bei einem Gerät hilft es in der Regel manuell ein paar mal verschiedene Eingangswahltasten zu drücken. Dann geht es wieder.

Der Empfänger scheint nicht kaputt zu sein. Denn die Control-S Signale zum Tuner werden immer durchgereicht.

Beim zweiten kann ich nicht sagen, in welchen Situationen die Signale der Fernbedienung erkannt werden.

Hat jemand den Fehler schon mal repariert?
xycolo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Apr 2012, 07:48
Hallo
Vieleicht mal die FB zerlegen, säubern?<(Die Kohlebahn) Batterien? Wenn der Empfänger in Ordnung ist, muß es ja der Geber sein.
Gruß Xycolo


[Beitrag von xycolo am 01. Apr 2012, 07:49 bearbeitet]
alexloe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2012, 11:52
Die FB kann ich ausschließen.

Habe es mit einer nagelneuen FB von einem STR-DA5300ES probiert. Auch da die gleichen Symptome.

Denn obwohl die FB des 5300er ca. 15 jünger ist, sind die Steuercodes für Ein/Aus und Lautstärke gleich.
xycolo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2012, 09:05
Hallo
Sorry, da bin ich überfragt. Tut mir leid,das ich dir da nicht weiterhelfen kann.
Gruß Xycolo
ThomasBeuthner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2012, 20:09
manchmal gibt es Störungen durch andere Infrarotsignale im gleichen Raum. Der Empfänger kann dann mit dem "Infrarotsalat" nicht viel anfangen. Der Empfänger arbeitet auch nur in einem ziemlich engen Winkel optimal. Also einfach mal näher ran, die Fernbedienung senkrecht zum Emfänger. Sollte es dann noch Störungen geben, dann ist wahrscheinlich der Empfänger zu prüfen.
alexloe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2012, 21:20
Auch andere Infrarotquellen kann ich ausschließen.

Das mit dem Empfänger ist deshalb nicht so eindeutig, weil dem Empfang der IR-Signale für den Tuner (Weiterleitung über Control S) immer funktioniert.

Beim zweiten Gerät scheint Wärme zu helfen.
ThomasBeuthner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Apr 2012, 22:59
Das klingt dann doch ziemlich komplex. Tippe auf kalte Lötstelle.
coffee4berlin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jun 2012, 23:00
Hallo,

Wollte mal fragen ob schon das Problem gelöst wurde? Habe mit dem exakt selben gerät auch Schwierigkeiten mit der Fernbedienung.

Mfg
Tomitailor
Neuling
#9 erstellt: 24. Dez 2012, 01:53
Habe dasselbe Problem mit diesem Gerät. Manchmal lässt sich der Verstärker ohne Probleme mit der FB steuern, dann wieder garnicht. Wäre auch sehr dankbar, falls jemand das problem gelöst hat oder einen Hinweiss hat.
Uwe-Mo
Stammgast
#10 erstellt: 25. Dez 2012, 23:57
Nabend.

Frontplatte. so wie Netzteilschaltung überprüfen. Kalte Löt stellen.
und Schauen, ob die 5V Versorgungsspanung, des IR-Empfänger
Sauber ist. Sprich der Brummanteil nicht zu Groß ist, Aufgrund eines
Sterbenden Elkos.

MFG
Uwe
Tomitailor
Neuling
#11 erstellt: 29. Dez 2012, 03:07
Hallo Uwe,
die 5,9V Versorgungsspannung zum IR-Empfänger hab ich überprüft, kalte lötstellen konnte ich keine finden.
Auch die 5V Spannung die vom IC903 zu den IC703 und IC 704 für den Motorantrieb gehen scheinen in Ordnung. Welchen Elko genau meinst Du und wie kann i den Brummanteil messen? Hab leider nur ein etwas älteres Multimeter, Kondesatoren kann man damit leider auch keine prüfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Receiver Sony TA-F519R durchgeschmort?
Questionklein am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  8 Beiträge
SONY Vollverstärker ta-f519r rechter Kanal verhält sich seltsam
SGruenwdt am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  8 Beiträge
Sony Receiver reagiert nicht auf Fernbedienung
uweF am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  13 Beiträge
CD Player reagiert nicht auf Fernbedienung
nonaim69 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Hilfe - Kaputter Sony TA-F419R
high_five am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  4 Beiträge
SONY TA-F808ES Probleme
steandbru am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  6 Beiträge
Kurschluss Sony TA-535
*Mogli* am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Sony TA-F770ES: Ruhestromproblem
reisender67 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  8 Beiträge
sony TA-S7 Verstärker
aprilia1995 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  9 Beiträge
Sony TA-F410R Lautsprecherproblem
tandberg1 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen