Stereo Receiver Sony TA-F519R durchgeschmort?

+A -A
Autor
Beitrag
Questionklein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 18:37
Hallo Leute

Mir ist vor längerer Zeit der Sony Verstärker bei einer Party einfach ausgegangen und wollte einfach nicht mehr an , sprich die Lampe auf dem Lautstärkeregler hat ganze zeit geblingt und es kam weder ton noch andere geräusche.

Jetzt habe ich ihn mal aufgeschraubt und geschaut was mit ihm los ist. Außer ner menge Staub auf den Platinen habe ich noch eine durchgebrannte Sicherung (FSP Sicherung Glassicherung) neben dem Trafo gefunden. Eine war defekt und die daneben war noch in takt.

Dann kam ich auf die blödeste idee überhaupt und habe die sicherung durch eine klammer ersetzt um zu testen ob es nur an der Sicherung lag. Kaum angemacht hat es angefangen zu qualmen und so ein kleines weißes "Kästchen" (relais,wiederstand,kondensator keine ahnung) hat angefangen zu glühn.

Habe ich ihm nun den Rest gegeben?

Kann auch bei bedarf ein Bild machen von dem Teil was gequalmt hat.

Eine frage nebenbei , wie kann man Platinen etc. schön sauber machen, von Staub befreien?

Danke im Vorraus.

Mfg Questionklein
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2013, 01:17
Auf der Party wurde der Amp überhitzt und seine Endtransistoren sind teilweise durchgebrannt Kurzschluß. Ein Lüfter hätte das verhindert.
Dadurch löste die Sicherung aus.
Wurde überbrückt , also gabs nun zwei Kurzschlüsse.
Der dann fließende hohe Strom zerstörte dann weitere Bauteile ,
sozusagen als ob man einem Motor Vollgas gibt und die Räder sind blockiert,
dann zerreißt es das Getriebe.
Hier vermutlich den/die zu den def ET gehörenden Emitterwiderstände.
Kapitaler Defekt , vergleichbar mit Kolbenfresser beim Auto.


Dann kam ich auf die blödeste idee überhaupt...

Tja...

Habe ich ihm nun den Rest gegeben?

Wirtschaftlich gesehen ja.
bukongahelas
Questionklein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2013, 07:43
ok danke für die Antwort , nächtes mal frage ich lieber sofort.

Kann man nicht die defekten teile ersätzen? Von der platine ablöten und neue reinsetzen. So wie das aussah war das bei meinem versuch nur ein teil was geglüht hat und nun eine brandstelle unter sich hat.

Mfg Christian
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2013, 10:01
Den meisten durchgebrannten Bauteilen sieht man es nicht an.
Man muß elektrisch messen und in solchen Fällen nach meiner Erfahrung
ca 10 Bauteile erneuern.
Übersieht man nur eines und schaltet "hart" ein , können die neuen Teile wieder durchbrennen.
Die Rep ist also nicht besonders kompliziert , aber man muß ganz sicher Gut von Defekt unterscheiden können.
Dazu braucht man wenig Erfahrung , aber die richtigen Meßgeräte und Werkzeuge.
bukongahelas
Questionklein
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2013, 13:56
wie sollte ich den deiner meinung nach am besten vorgehen? An welchen Bauteilen sollte ich anfangen zu messen? Das ist ein sehr guter und kraftvoller Receiver und es ist mir zu schade ihn wegzuwerfen also werde ich es wohl angehen und es versuchen.

Mfg Questionklein
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2013, 23:35

Dazu braucht man wenig Erfahrung , aber die richtigen Meßgeräte und Werkzeuge.

Was ist bei Dir vorhanden ?
Denn was nützen Tips die Du nicht umsetzen kannst ?
bukongahelas
Questionklein
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2013, 07:45
also so ein messgerät wo man einstellen kann on volt,ampere,ohm usw. Kann ich auftreiben und halt nen lötkolben von lux , wieviel watt der lötkolben hat weiß ich so jetzt nicht. Brauche ich noch mehr?
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2013, 15:18
Mit dem MultiMeter kann man schon mal die EndTransistoren , fette Dreibeiner am Kühlkörper prüfen.
Vorher Netzstecker ziehen und 24 Stunden abwarten , innere Teile müssen sich entladen.
Nun den Drehwähler des MM in die Stellung bringen , wo ein Diodenschaltplansymbol abgebildet ist . Das ist der Modus Halbleitertest.
Halte mal die beiden MeßLeitungen zusammen und merk Dir was das MM anzeigt , nämlich Null das bedeutet Kurzschluß.
Nun die beiden Meßleitungen an 2 der 3 Beine/Pins der ET halten.
Es darf nun kein direkter Kurzschluß angezeigt werden , sonst ist der ET defekt. Meßwerte von "unendlich hoch"= keine Verbindung und Zwischenwerte wie zB "536" sind OK.
3 Transistorpins kombiniert mit 2 Meßleitungen ergibt 3 Kombinationen,
mit Umpolen sogar 6.
Also jeden Pin eines ET gegen jeden anderen auf Kurzschluß prüfen.
Man sieht den symmetrischen Aufbau für linken und rechten Kanal.
Meist sind solche ET-Kurzschlußfehler einkanalig und deshalb kann man
Vergleichsmessungen machen , wobei es für den Laien nicht darauf ankommt was er denn nun genau mißt , sondern einfach ob es zwischen den Kanälen Unterschiede gibt.
Das ist aber erst der Anfang , denn nun müssen die def Teile erneuert werden und danach der Amp inbetriebgenommen werden.

bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F650ESD Platine durchgeschmort
pietzke423 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
SONY Vollverstärker ta-f519r rechter Kanal verhält sich seltsam
SGruenwdt am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  8 Beiträge
Sony TA-F519R reagiert unregelmäßig nicht auf die Fernbedienung
alexloe am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  11 Beiträge
Sony TA-F 490
pi_mo..nc am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  4 Beiträge
Widerstand (?) von Amp durchgeschmort
*8URN3R* am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  5 Beiträge
Sony TA-F707ES Hitzeproblem?
wishbone71 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  43 Beiträge
Ta-AX3 Sony
123farbe123 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
lautsprecherrgler sony ta 220
Natanael am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Kurschluss Sony TA-535
*Mogli* am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Sony TA-E2000ESD Displayausfall
JoeMuc2007 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.473

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen