Pioneer 5.1 Receiver bringt keinen Bass mehr

+A -A
Autor
Beitrag
[webghost]
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2012, 15:05
Hallo zusammen!

Ich habe einen Pioneer 5.1 Receiver zum reparieren. Er wurde als Verstärker verwendet, hinter einem PC um zwei Stereo Boxen mit Musik zu versorgen. Nun bringt er aber keinen Bass mehr, egal welcher Ausgang oder Eingang angeschlossen ist. Die anderen Tonbereiche sind noch da.

Ich vermute das ein Transistor der Endstufe defekt ist. Kann das sein?
Ich hab ihm mal aufgeschraubt, ein Transistor (Typ: B1187) ist etwas verfärbt. Neben dran ist nochmal ein gleicher Transistor verbaut, die Widerstände der Transitoren hab ich mal ausgemessen, aber nichts aussagekräftiges festgestellt. Gibt es eine Möglichkeit die Transistoren zu testen, ohne Ausbau?

Grüße webghost
ThomasBeuthner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Apr 2012, 18:58
Hallo,

wenn die Transistoren durch sind, klingt es meist schlimmer (oder garnicht). Wenn nur der Bass weg ist tippe ich auf etwas anderes. Wenn der Verstärker noch laut gut klingt, ist es nicht die Endstufe. Kann es sein, dass sich das Verstärker-Setup verstellt hat und er jetzt einen Woofer will oder auf "linear" steht?
Wenn ein Endstufentransistor defekt ist, hat er meist einen sehr niedrigen Durchgangswiderstand, nahe 0 Ohm. Die Messung kann bei eingebauten Transistoren erfolgen, solange der Verstärker ausgeschaltet ist. Nach dem Ausschalten bitte noch etwas warten, denn die dicken Elkos haben noch eine Ladung, die erst mal raus muss, das kann über eine Minute dauern. Danach einfach an den am Kühlkörper angebrachten Transistoren zwischen allen drei Beinchen messen (alle Kombinationen). Ist der Widerstand so, als ob man die Messklemmen aneinander hält, dann ist einer Kaputt, glaub ich aber bei dem beschriebenen Fehler nicht.
[webghost]
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Apr 2012, 20:24
Okay, dank für deine Antwort. Dann sind die Transistoren wohl noch in Ordnung, die Messwerten waren im kilo Ohm Bereich. Einstellung denke ich weniger, da hab ich schon alles mal durchprobiert. Ich schau da aber nochmal nach.
Der Ton ist klar, allerdings hört man überwiegend die Höhen.

Gruß
ThomasBeuthner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Apr 2012, 18:28
na dann viel Erfolg! Endstufen arbeiten Frequenzunabhängig, wenn sie defekt sind, verzerren sie meist die Bässe, weil diese den höchsten Pegel haben. Wenn keine Bässe da sind, dann bekommt die Endstufe schon keine und es liegt an irgendetwas davor....
Manchmal kommt es vor, dass die Lautsprecher versehentlich falsch angeklemmt sind, dann bekommen sie nur das Differenzsignal zwischen links und rechts. Da sind dann auch keine Bässe drin.....
.
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2012, 22:14
Der Klassiker ist bei diesem Fehlerbild eine falsche Lautsprecherkonfiguration, sprich die Fronts stehen auf "Small". Nicht jedes Gerät kann die DSP-Sektion wahlweise umgehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-423 Receiver "Overheat" obwohl kalt
Sandhoof am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  5 Beiträge
Pioneer A-30 rechter Kanal kaum Bass
Baßß am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  11 Beiträge
Pioneer Stereo Receiver Verstärker defekt?
mab46 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  4 Beiträge
Yamaha DSP A595 gibt keinen Bass mehr wieder
jeti79 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
Pioneer Verstärker A-602R macht keinen Mucks
Bierchecker am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  2 Beiträge
AV-Receiver Pioneer VSX-859, Tonstörungen
weistlo am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  3 Beiträge
AV-Receiver Pioneer VSX-D514 - Tot?
=D am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX 330 Receiver - gibt keinen Ton mehr von sich
martreb am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  6 Beiträge
Kein Bass mehr aus Subwoofer
ATESH am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-329 Defekt? ;(
BlackGale44 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen