Yamaha RX 330 Receiver - gibt keinen Ton mehr von sich

+A -A
Autor
Beitrag
martreb
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2012, 14:16
Hallo und guten Tag,

Ich wollte meiner Tochter eine Freude machen und ihr zu Weihnachten eine recht gute Anlage schenken.

Herzstück ist ein gebrauchter, bei ebay "geschossener",Yamaha RX 330 Receiver. Nachdem das Paket angekommen ist, habe ich sofort einen Funktionstest gemacht. Dabei lief der Receiver einwandfrei, nur die Display Beleuchtung hatte den Transport nicht überstanden. Diese habe ich ausgetauscht und alles ist soweit in Ordnung. Dann dachte ich, wenn ich die Kiste nun schon auf habe, mache ich noch sauber. Mit dem Staubsauger habe ich den gröbsten Dreck abgesaugt. Dabei muss ich wohl etwas weggesaugt haben das im Bereich Netzschalter / Phones / Lautsprecherausgangswahlschalter. Jedenfalls hat es einmal im Staubsauger geklackt. Konnte aber kein Schaden entdecken. Receiver wieder geschlossen und bis zum 24.12. weg gestellt.

Gestern nun das Desaster, Receiver angeschlossen, CD-Player und Lautsprecher angeschlossen und nichts, aber auch garnichts. Das Ding gibt keinen Ton von sich. Alles soweit an dem Gerät funktioniert, Sendersuchlauf, Stationtastenbelegung, Signalstärkeanzeige.

Ich vermute, das irgendetwas zwischen Vorverstärker und Endstufe meine "Reinigungsarbeiten" nicht über- lebt hat. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, den ich auch umsetzen kann? Ich selber bin in der Hinsicht ein Laie.

Vielen Dank für eure Mühe

Gruß
Martreb
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2012, 14:54
Ahoi Martreb

hast du den Staubsaugerbeutel schon nach Bauteilen geflöht?

Solltest du dort etwas finden, kannst du ja nochmal im Reparaturbereich des Forums vorstellig werden. Ob das was bringt? - keine Ahnung -einen Versuch ist es wert.
Eine Reparatur durch einen Fachbetrieb würde sich nicht lohnen. Für das Geld bekommst du schon einen deutlich besseren "Gebrauchten"

Gruß
Ralf
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2012, 15:24

martreb schrieb:
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, den ich auch umsetzen kann? Ich selber bin in der Hinsicht ein Laie.

Vielleicht versehentlich Tape-Monitor-Taste gedrückt?

gruß schraddeler
martreb
Neuling
#4 erstellt: 25. Dez 2012, 20:31
@ schraddeler: natrülich habe ich die Tape-Monitor-Taste einige male aus und eingeschaltet.
@ Ralf:Staubsaugerbeutel habe ich als erstes durchsucht,

Habe für das Ding 30,00 € ausgegeben, wenn ich es nicht für kleines Geld wieder flott bekomme, werde ich wohl wieder einen "schießen". Der jetzige wird dann wohl der Verwertung übergeben.

Danke für eure Antworten
Gruß
Martreb
martreb
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2012, 12:21
Guten Morgen (II.Weihnachtstag)

Jetzt doch ein Happyend, der Receiver hat seine Weihnachtspause beendet und hat seinen Dienst wieder aufgenommen. Warum auch immer, Tochter und Vater sind glücklich, vielleicht war es ja doch die Tape-Monitor-Taste......

Gruß
Martreb
Ralf_Hoffmann
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2012, 16:46
Mit der Rute gedroht?............................passt schon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-300 Receiver gibt keinen Ton aus
Bruchpilot17 am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  9 Beiträge
Anlage gibt keinen Ton mehr von sich.
DennisBert am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V657 Ton verzerrt
Caterham38 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V559 - KEIN Ton
HIFI-Fan285 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Yamaha RX V350 plötzlich kein Ton mehr
Robert_1995 am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  3 Beiträge
luxman A384 keinen ton mehr
reiro67 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  9 Beiträge
Sony Receiver STR-D565 gibt keinen Ton.
DaSmoke82 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  12 Beiträge
Yamaha Receiver RX-V393 Relais
rayy am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS: Rechter Kanal Ton verzerrt
Bernd8455 am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  8 Beiträge
Tuner gibt plötzlich keinen Ton mehr her.
solextreter am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.441

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen