Anlage gibt keinen Ton mehr von sich.

+A -A
Autor
Beitrag
DennisBert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2013, 13:17
Guten Tag,
seit gestern habe ich ein Problem mit der Anlage meines Vaters (Mission Cyrus 2 mit psx und Argonaut MK2 Lautsprechern). Ich habe über meinen MP3-Player Musik gehört und hatte den Lautstärkeregler auf ca. 60% der Maximallautstärke gestellt, habe am Player allerdings nicht voll aufgedreht! Soweit alles super, hat wie immer Spass gemacht!

Als ich dann meine Session beenden wollte habe ich ausversehen den Klinkenstecker am MP3-Player einfach herausgezogen, habe die Anlage also vorher nicht ausgeschaltet. Nun ja, es gab ein lautes Knacken. Seit dem gibt die Anlage keinen Ton mehr von sich, weder über Tuner, noch cd-Player, Eingangskanal ist auch egal!

Was ich bisher ausprobiert habe:

- Betrieb ohne PSX -> kein Ton
- einen anderen Lautsprecher an den Cyrus 2 geschlossen -> kein Ton

Das merkwürdige ist nun, dass wenn ich den PSX ausschalte ebenfalls ein Knacken aus den Lautsprechern ertönt. Ich denke also es liegt ein Problem mit dem Cyrus 2 vor.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Dennis
Highente
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2013, 18:54
Ferndiagnosen sind immer schwer. Evtl. ist ne Sicherung durch.
DennisBert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2013, 19:25
Hey,

ja ich weiß, ich habe gehofft, dass einer vielleicht schonmal ein solches Problem gehabt hat. Ist es denn schon häufiger vorgekommen, dass bei den Komponenten Sicherungen durchgebrannt sind?
MacPhantom
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2013, 12:39
Die Cyrus-Geräte sind wegen ihrer einfachen Konstruktion dafür bekannt, besonders anfällig auf etwaige Störungen wie das Herausziehen eines Cinch-Steckers zu sein. Eigentlich eine ziemlich lausige Konstruktion; typisch für Briten-Hifi mit abenteuerlichen Philosophien. Nun denn.


Dass beim Betrieb ohne das PSX-Netzteil kein Ton kommt ist normal, weil man im Cyrus 2 für den Betrieb damit zwei Sicherungen entfernen muss. Ergo klemmt man das interne Netzteil quasi ab und lässt nur noch eine Stromversorgung über das externe Netzteil zu (in diesem Bild sieht man unter dem rechten Ende des Kühlkörpers die zwei Sicherungshalter). Sicherungen im Signalweg hat das Ding keine, ebenso weder Relais noch Elkos.


Im schlimmsten Fall hat es einen Treibertransistor erwischt (auf einen Elko tippe ich bei dem Symptom und der Ursache nicht). Man müsste bei den verdächtigen Transistoren die BCE-Strecken durchmessen. Im Service Manual werden dazu folgende Transistoren empfohlen (der Reihe nach):
Q39, Q41, Q43, Q45 (das sind die Output-Transistoren, die wahrscheinlich i.O. sind); Q33, Q37 (Treibertransistoren – die würde ich besonders prüfen), Q27, Q29 (Pre-Drive-Transen – genauso wichtig!).
DennisBert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2013, 13:14
Hallo,
danke für die Antwort, dann werde ich mal die Transitoren überprüfen und berichten

Gruß
MacPhantom
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2013, 13:25
Die Transistoren wie gehabt nur bei komplett ausgeschaltetem Verstärker mit dem Diodentest am Multimeter überprüfen (idealerweise vorher die Netzteilelkos mit einem Widerstand parallel dazu entladen).
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2013, 23:35
Ich sehe da zwei Feinsicherungen. Die würde ich mal auf Durchgang prüfen.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:MissionCyrus1-2.JPG

- Poetry2me
MacPhantom
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2013, 23:40
Die sind aber wie gesagt für das interne Netzteil zuständig, und wenn es mit dem externen NT schon nicht geht, dann auch nicht so. Hier noch ein Screenshot aus dem SM:
http://s1.directupload.net/images/130110/lv5g3dt5.png
bukongahelas
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2013, 05:08
Ein Einplatinen-Plastikbomber mit Minikühlkörper ohne Schutzschaltungen .
Standardbauelemente , einfache Schaltung.
Nach Ausbau der Platine relativ leicht zu reparieren.

Poetry: Bei Betrieb mit internem Netzteil kommen die Sicherungen in die Halter , bei Betrieb mit PSX Zusatznetzteil werden sie entfernt und so
praktisch int und ext Netzteil getrennt.
Soweit ich erinnere versorgt int dann nur noch Phono PreAmp , wer den nicht braucht kann den Netzstecker des C2 ziehen und das PSX versorgt LineAmp und Endstufen des C2.
Die Drehschalter hatten Kontaktprobleme , wie immer Einsatz von T6.

bukongahelas
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2013, 11:44
Danke bukongahelas, mir ist das Teil tatsächlich noch nie "persönlich" begegnet.

Du hast Deine Erfahrungen ja auch schon im Forum dokumentiert.
http://www.hifi-foru..._id=185&thread=8144&

Abgesehen von den aufgezeigten konstruktiven Schwächen scheint das Gerät vom Schaltplan her - zumindest im Phono-Teil - nicht schlecht zu sein. Naja, das nur am Rande.

- Poetry2me
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2013, 11:50
Möglicherweise muss man nun wirklich befürchten, dass etwas mit den Endstufen passiert ist,
so wie McPhantom in Post #4 schreibt.

- Poetry2me
Poetry2me
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2013, 14:18
Es wäre noch interessant zu wissen, welche Version ("Issue") des Cyrus Two das fragliche Gerät ist.

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
luxman A384 keinen ton mehr
reiro67 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  9 Beiträge
Yamaha RX 330 Receiver - gibt keinen Ton mehr von sich
martreb am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  6 Beiträge
Tuner gibt plötzlich keinen Ton mehr her.
solextreter am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  6 Beiträge
AV-Verstärker gibt keinen Ton mehr von sich
taico100 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
AS 105 SC gibt keinen Ton mehr von sich
-=]Phoenix[=- am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Harman kardon HK980 gibt keinen Ton
Trude_Held am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  7 Beiträge
Verstärker gibt keinen Ton aus
bemsi am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  17 Beiträge
Anlage macht keinen Mucks mehr !
Hunter222222 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  2 Beiträge
Sony Receiver STR-D565 gibt keinen Ton.
DaSmoke82 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  12 Beiträge
Yamaha AX 1090 gibt keinen Ton von sich
LukeeeSkywalker am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.203

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen