Subwoofer macht komische Geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Dk91
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2007, 21:55
Mein Subwoofer klingt nicht normal. Er macht unnatürliche Geräusche. Hab ich irgendwas falsch eingestellt?
Forghorn
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2007, 22:23
Klasse Aussage

Und da verwundern sich die Leute warum keine Antworten kommen.
bulla
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2007, 22:23
Mein PC ist kaputt, mach ihn heile...
xutl
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2007, 22:25

Dk91 schrieb:
Mein Subwoofer klingt nicht normal. Er macht unnatürliche Geräusche. Hab ich irgendwas falsch eingestellt?


Nö!
Dafür ist der Sub schließlich da!!

Stichwort:
LFE
Dk91
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 16:11
Sorry, hatte gestern einfach keine Zeit um einen langen Text zu verfassen.

Also bei machen Szenen wo eigentlich gar kein starker Bass sein sollte, hör ich ein komisches Brummen. Der Subwoofer stammt vom Teufel Concept R System, das auch mein erstes Lautsprecherset ist.
Ich dachte das ich den Sub zu laut eingestellt hab, aber wenn ich ihn leiser drehe kommen zb. die Exposionen nicht mehr so gut rüber.
Ich hab keine Ahnung welche Pegel einstellung am besten ist oder ob die überhaupt wichtig ist.
Kann mir bitte jemand helfen? Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden, man merkt ja das ich Neuling bin.
Forghorn
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2007, 16:21
Steht der Sub vielleicht in einer Ecke oder sehr wandnah?

Würde vielleicht mal eine andere Position im Raum ausprobieren!
xutl
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2007, 16:24
OK, so gehts

- wie alt ist der sub?
- Erstbesitzer?
- wie eingestellt (auto oder on?)
- welcher receiver?
- Einstellungen am Receiver?
- Wie angeschlossen?
- womit?
- Aufstellung LS und Receiver
- Beschreibung des Raumes
- Versuch die komischen Geräusche näher zu beschreiben
-
-
- alles was Dir sonst noch einfällt

wir wiisen schließlich nur das, was Du uns erzählst

Stell mal den LFE-Kanal am Receiver eher leise ein, dafür den Sub eher lauter.
Hab schon oft gelesen, daß die Teufel dann besser funzen.

TIP:
Ein Problem entweder vernünftig also umfassend schildern, oder das ganze auf später verschieben
bulla
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2007, 18:03
Hattest du hier auch keine Zeit? ;D
http://www.hifi-foru...read=5048&postID=1#1
xutl
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2007, 18:47
@bulla:



Aber egal...


Lieber TE (das bist DU, Dk91! ):

Laß uns eine Abmachung treffen.
DU gibst UNS Infos
WIR geben DIR Tips
Dk91
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2007, 16:31
Also der Sub ist in der mitte des Raumes, nahe hintere Wand aufgestellt.

Der Sub ist jetzt 7 Monate alt, hatte aber da schon so ein Brummen. Ich hab das Teufel Concept R neu gekauft.

Der Sub ist auf on eingestellt.

Ich hab als Receiver den Pioneer 515vsx. Welche Einstellungen wollt ihr da genau wissen?
Zum anschliesen des Systems hab ich die beigelegten Kabel von Teufel benutzt.

Die LS sind jeweils an den Ecke des Raumes platziert

Zu den Geräuschen. Bei HDR die Rückehr des Königs wo Frodo am Schicksals den Ring runter werfen will, ist der Sub dermaßen laut am Brummen das es nicht mehr natürlich klingt. Hab am Receiver schon verschiedene Einstellungen rumprobiert und mir die Szene mehrmals angesehen, aber es ist immer noch so Brummen.



Stell mal den LFE-Kanal am Receiver eher leise ein, dafür den Sub eher lauter.
Hab schon oft gelesen, daß die Teufel dann besser funzen.





Was meinst du mit LFE Kanal? Wo kann ich das umstellen?


Ich hoffe das sind jetzt genügend Infos.


[Beitrag von Dk91 am 15. Feb 2007, 16:35 bearbeitet]
bulla
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2007, 19:14
http://www.nch.com.au/tonegen/index.html

Lade dir den mal runter und teste alle Frequenzen durch.
Poste dann die Brummfrequenzen hier rein, ich hab da ne Ahnung..
Dk91
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2007, 13:11
Lade dir den mal runter und teste alle Frequenzen durch.
Poste dann die Brummfrequenzen hier rein, ich hab da ne Ahnung..



Sorry, hab keine Ahnung mit dem Zeug. Habs jetzt mal runtergeladen und da kommt ein Ton. Und was hat das jetzt mit der Anlage zu tun? Das musst du mir bitte genauer erklären.
Welche Vorahnung hast du denn?
bulla
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2007, 13:38
Natürlich kommt da ein(?) Ton, ist ja schliesslich ein Sinustongenerator.

Tipper dort mal alle Frequenzen im Bereich 10-120hz ein und berichte über aussergewöhnliches...
Dk91
Stammgast
#14 erstellt: 16. Feb 2007, 16:48
Da ist nicht außergewöhnliches, was soll da sein?
Forghorn
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2007, 17:43
Ne wenns sich normal anhört dann ist dein Problem doch gelöst

Hört sich der Sub nicht bei bestimmten Frequenzen komisch an?
Oder Hört er sich durchweg komisch an?
Loki@LEV
Stammgast
#16 erstellt: 20. Feb 2007, 14:48

Dk91 schrieb:
Sorry, hab keine Ahnung mit dem Zeug. Habs jetzt mal runtergeladen und da kommt ein Ton. Und was hat das jetzt mit der Anlage zu tun? Das musst du mir bitte genauer erklären.
Welche Vorahnung hast du denn?


Du musst diese Töne über deine Anlage abspielen. Nicht über deine Kopfhörer oder so. Es wirkt so aös wäre das nicht ganz klar geworden.

Das ist ein Tool, welches Testfrequenzen ausgibt. Damit kann man feststellen, ob ein Chassis ordentlich spielt oder ob eventuell etwas defelt ist.

Leute, man merkt doch dass er Anfänger ist. Da muss man ihm einfach etwas ausführlicher schreiben.

Aber du (Ersteller) darfst auch gerne etwas ausführlicher sein. Schließlich hat keiner von uns deinen Sub gehört...
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Feb 2007, 22:12
Hey, Themenersteller, bitte mach weiter....
Dk91
Stammgast
#18 erstellt: 22. Feb 2007, 10:39
Hab nochmals an den Einstellungen rumgespielt und siehe da kein Brummen mehr. Ich hoffe das bleibt so.
easychecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Jun 2012, 14:18
Sorry das ich diesen Fred nochmal hochhole, aber ich habe ein ähnliches Probelm. Mein Sub ist auf Auto eingestellt. Problem sieht folgendermaßen aus, ich schaue beispielsweise irgend ne Serie wie beispielweise gerade "King of Queens" ein ganz normaler Dialog und währenddessen fängt der Sub an kurzes Basswummer auszugeben. Selbst wenn ich den Receiver ausschalte macht der Sub das noch. Wo liegt das Problem. Zudem ist mir aufgefallen, brummt der Sub leise Wenn er im Standby steht.

Pascal
easychecker
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 23. Jun 2012, 07:54
Hab jetzt mal das Chinch kabel abgezogen. selbst dann kommt immernoch alle 5-10 sek ein "wumm" auf dem Woofer!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer macht Geräusche
Snaxo am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  8 Beiträge
CB 11 SB Teufel Soundbar macht komische Geräusche
Trevas am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  2 Beiträge
Endstufe Aktiv Subwoofer macht phiepende Geräusche
E-Harry am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  12 Beiträge
Merkwürdige Geräusche im Subwoofer
D.Vouge am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  15 Beiträge
Teufel theater 1 seltsame geräusche
r1g-A am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Rotel RCD930 macht komische Geräusche und liest öfters CDs nicht aus
Munch am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Geräusche aus dem Lautsprecher
lasv3gazz am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  5 Beiträge
CD Player macht gelegentlich merkwürdige Geräusche
voivodx am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  8 Beiträge
Sony Verstärker 700ES macht hässliche Geräusche
bordi44 am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  6 Beiträge
(älterer) Pioneer Verstärker macht Geräusche beim einschalten
SchleckDieNudel am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen