Merkwürdige Geräusche im Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
D.Vouge
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2023, 17:29
Hallo, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Kanal und das ich den einen oder anderen Tip hier mitnehmen kann.
Ich habe vor einigen Jahren einen Subwoofer nach Plan von Udo Wohlgemut gebaut, das Teil lief Bombe keinerlei Probleme. Hat halt gemacht was er soll.
Jetzt habe ich festgestellt beim normalen Betrieb kommt ein sehr mehrwürdiges Geräusch aus Richtung Monacor Sam 300D. Ich würde es beschreiben als ein immer wiederkehrendes ein und ausschalten Stromzufuhr/ Netzteil was auf der Sam verbaut ist. Es ist ein knacksen was leider nicht nur einmalig auftritt wenn es angeht sondern dauerhaft im Fernsehbetrieb deutlich zu vernehmen ist.
Das Teil ist ca 2 oder 3 Jahre alt und läuft bei mir nicht auf Hochtouren, soll heißen ich gucke nicht jeden Tag Fernsehen und/oder höre Musik.
Das Ding ist davor habe ich gleichen Subwoofer mit einem anderen Subwoofermodul gebaut was auch ca. 2/3 Jahre hielt und durch Sam ersetzt wurde. Davor ist mein langjähriger (10 oder mehr Jahre) Subwoofer auch draufgegangen mit einem gehörigen Riss in der Platine. Sei es drum...Die Vorgänger sind Geschichte und jucken mich nicht mehr aber drei Module da zwängt sich mir die Frage auf ob es vielleicht an meinem AVR liegen kann? Denn nach dem Kauf von dem sind mir alle paar Jahre die Module hopps gegangen. Das Gerät ist ein Onkyo TX-NR609. Angeschlossen ist das Sam über den Sub Out am AVR mit einem Oelbach Kabel.
Nochmal zu Erklärung das Geräusch kommt nicht aus dem Lautsprecher sondern recht deutlich vom Modul, ich bin leider niemand vom Fach und lasse auch gerne meine Finger von etwas was ich nicht verstehe. Aber es gibt dort draußen so viele schlaue Leute, die alle sehr viel mehr Ahnung haben als ich. Ich müsste mir jetzt ein neues Modul kaufen und dachte mir "frag doch mal Leute mit Ahnung". Was soll ich tun oder was kann ich tun?
Marc
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2023, 19:09
Hallo Marc,

so ganz kann ich Deiner Fehlerbeschreibung noch nicht folgen Wird der Ton denn auch unterbrochen? Könntest Du ggf. ein Video auf YT verlinken, was das Problem darstellt?

Gruß
PBienlein
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2023, 20:27
Weniger wäre mehr gewesen. Du willst wissen, woher die mechanischen Geräuche von der digitalen Endstufe kommen und ob dein Receiver die Ursache für die Defekte sein kann.

Ich könnte mir keinen Grund vorstellen, warum der Receiver irgendetwas mit dem Tod der Subs zu tun haben sollte. Der Receiver gibt ja nur ein Signal an den Sub. Wenn das zu hoch wäre, würdest du es auch hören. Das wäre aber immer noch kein Fehler, sondern eher ein Einstellungsproblem.
Die Klickgeräusche aus der Endstufenplatinen können viele Ursachen haben. Das ist eine digitale Endstufe mit einem Schaltnetzteil. Die Frage von PBienlein kann ich nur nochmal stellen, funktioniert der Sub überhaupt noch, oder schaltet sich das Netzteil wegen Überlast ein und aus?
D.Vouge
Neuling
#4 erstellt: 07. Jul 2023, 07:46
Guten Morgen,
ja der Sub schaltet normal ein und läuft auch normal. Jedenfalls für meine Ohren.
Für mich hören sich die Geräusche an als wenn er sich im laufenden Betrieb wieder und wieder anschalten will. Ich schaue mal das ich das auf einem Video bei YT halbwegs hörbar aufnehmen kann.
D.Vouge
Neuling
#5 erstellt: 07. Jul 2023, 16:55
Update
Ich hab das Modul jetzt mal per Audio chinch/klinke an mein Notebook angeschlossen und siehe da, das Modul funktioniert einwandfrei. Keine knacksen mehr im Modul zu hören.
D.h. im Umkehrschluss der AVR hat ein Problem. Der sub preout macht nicht was er soll. Gibt es da vielleicht eine Idee was ich als Laie tun kann außer ihn zu ersetzen?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2023, 17:20

D.h. im Umkehrschluss der AVR hat ein Problem. Der sub preout macht nicht was er soll. Gibt es da vielleicht eine Idee was ich als Laie tun kann außer ihn zu ersetzen?


Evtl. ist das Verbindungskabel (Cinch-Kabel?) zum Sub defekt (Kabelbruch).

Knackst es denn auch bei dem internen Radio oder nur bei einem anderen Quellgerät?
Wenn es beim Radio nicht Knacksen sollte, dann könnte es an dem Quellgerät liegen.

Ansonsten würde ich es erstmal mit einem Werksreset des AVR probieren. Wenn es dann immer noch knackst usw. dann wird er tatsächlich einen Defekt aufweisen.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2023, 17:28
Mich macht es nur stutzig, dass das Knacksen nicht aus dem Lautsprecher kommt, sondern von den Bauteilen des Moduls.
Ebenso ist die Vorgeschichte mit anderen defekten Subwoofern an demselben Onkyo AVR bemerkenswert.

Ich denke, da ist ein Fachmann gefordert, der den SUB OUT mittels Oszi längere Zeit überwacht. Vielleicht gibt es problematische Spannungsspitzen ...
Denkbar wären auch Probleme mit dem Muting-Transistor am SUB OUT.
D.Vouge
Neuling
#8 erstellt: 09. Jul 2023, 21:46
Vielen Dank für die Antworten, ich denke mittlerweile das es vielleicht an der Zeit ist den AVR zu erneuern. Alles mögliche habe ich probiert unter anderem auch das Signalkabel, direkt an die beiden Front L/R hat zu den gleichen knacksern geführt...wo möglich haben jetzt beide ein weg. Wobei ich sagen muss das ich übers Notebook absolut nix gehört habe.
Vielleicht liegt es ja auch daran das in bassfreien Segmenten im Film der Sub abschalten will und sobald die nächste Granate hochgeht er wieder einschaltet...aber beobachtet habe ich während solcher Phasen das das grüne Lichtlein am Sub immer an ist...ist der Receiver aus geht auch das Modul irgendwann aus und schaltet wieder normal ein. Bei Musik ballert er halt durch..da gibt es keine "ruhigen" bassfreien Momente, zumindest wüsste ich kein Stück.
Werksreset habe ich schon gemacht hat nix gebracht.
Total zu kotzen


[Beitrag von D.Vouge am 09. Jul 2023, 21:47 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2023, 00:03
Ohne eine systematische Fehlersuche wirst Du das Problem nicht lösen. Wenn es ganz schlecht läuft ist Dein AVR doch okay und es hat nur wegen besonderer Umstände mit dem Notebook funktioniert.

Man muss alles objektivieren, sprich: Du benötigst für Deine Vermutungen Beweise. Bisher hast Du aber bestenfalls Indizien.
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2023, 04:17
D.Vouge

Hast Du nur ein Kabel am LFE angeschlossen? Ich meine damit nicht mit Y-Kabel wo am Subwoofer dann beide Cinch belegt werden. Mein Marantz unterbricht komplett für Sekundenbruchteile das Audio wenn beide Cinch belelegt sind. Steckt nur ein Cinch an den mit LFE(Sub in) gekennzeichneten Eingang funktioniert alles bestens.
D.Vouge
Neuling
#11 erstellt: 10. Jul 2023, 07:30
Auch das habe ich mehrmals mit Kabeln versucht. Das eigentliche Kabel welches dafür vorgesehen ist ist kein Y, es hat nur einen Chinch auf jeder Seite (Oehlbach). Das habe ich gegen ein anderes getauscht. Erst nur einen Kanal belegt ohne Y Stecker dann beide Sub auf mit Y adaptiert receiverseitig beides ohne Erfolg. Ich hab dazu ein Video gemacht. Es hört sich auf dem Video so an als würde man mit den Fingern schnipsen es kommt nicht so rüber wie es sich von Fernsehplatz anhört. Ich weiß nicht ob das hilfreich ist denke eher nicht aber die Geräusche die man hört als jemand irgendwas kramt sind tatsächlich von Modul bis auch die Musik die man hört war es absolut still (kein Frau, keine Kinder oder Haustiere) und ich habe absolut still gestanden.
Ich lade das mal hoch.
Ja natürlich habe ich nur Vermutungen...ich habe keine Ahnung was kaputt ist, ich weiß das etwas kaputt ist denn diese Geräusche sind nicht normal. Ich möchte mir auch kein Sub von jemanden leihen wenn der AVR die Teile regelmäßig durchballert außerdem wer leiht einem schon seine Kiste für zwei Jahre oder länger bis er dann hinne ist. AVR ausleihen ist möglich werde ich die Tage auch mal machen.
Der Link zum Video am Anfang ist es deutlich zu hören bei 5 sek und dann nochmal bei 41 sek.
https://youtu.be/SyDuvfxgzd8


[Beitrag von D.Vouge am 10. Jul 2023, 07:46 bearbeitet]
D.Vouge
Neuling
#12 erstellt: 14. Jul 2023, 22:23
Update:
Von einem Bekannten habe ich ein Denon AVR geliehen bekommen und ich kriege die gleichen Störgeräusche wie auf dem Video zu hören ist. Also hat das Modul Probleme. Ist eine Reparatur sinnvoll oder weiß jemand das eine Reparatur oftmals genauso viel wie ein neues Modul kostet?
PBienlein
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2023, 08:22
Hallo zusammen,

was man in dem verlinkten YT-Video hört, ist das Lautsprecherschutzrelais, welches sporadisch auslöst. Die Schutzfunktion bei diesem Monacor-Modul ist ziemlich simpel und überwacht lediglich DC, also Gleichspannung am LS-Ausgang. Es dürfte also ein Fehler in der Class-D-Schaltung vorliegen. Denkbar wäre jedoch auch ein Fehler im Bereich des Hauptnetzteils, was zu untersuchen wäre.

Falls erwünscht, würde ich mir die Sache mal anschauen.

Gruß
PBienlein
D.Vouge
Neuling
#14 erstellt: 15. Jul 2023, 08:49
Guten Morgen, das Angebot nehme ich sher gern und sehr dankend an.
PBienlein
Inventar
#15 erstellt: 15. Jul 2023, 09:44
Ich habe Dir eine PM gesendet...

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player macht gelegentlich merkwürdige Geräusche
voivodx am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  8 Beiträge
Hilfe - merkwürdige Geräusche bei CD Direkt am PowerAmp
latinlaines am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  19 Beiträge
Subwoofer macht Geräusche
Snaxo am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer macht komische Geräusche
Dk91 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  20 Beiträge
Endstufe Aktiv Subwoofer macht phiepende Geräusche
E-Harry am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  12 Beiträge
Syrincs M3-220 Defekt - merkwürdige Messung
DarthBanana am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  6 Beiträge
Teufel theater 1 seltsame geräusche
r1g-A am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Geräusche aus dem Lautsprecher
lasv3gazz am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  5 Beiträge
Geräusche bei hoher Lautsärke im Verstärker
*Technics-Fan* am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  10 Beiträge
CD Player Pioneer Komponentensystem Geräusche
Gregor1580 am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen