Westra Kw-200-1324-4 Ohm Tieftöner kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
Iando
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2012, 21:10
Ich hatte in diesem Forum bereits einen Thread zu dem Thema gefunden, dessen Lösung mir leider nicht
weitergeholfen hat.

Ich hab die alte Anlage meiner Mutter beim Umzug vom Dachboden ausgegraben. Sie lief perfekt einige Wochen lang (ich glaube es waren 4 wochen) dann hat ist mir vom einen Tag auf den anderen aufgefallen,
dass meine rechte Box scheppert... also hab ich mich im Internet danach erkundet und bin auf den breits
oben erwähnten Thread gestossen. Also hab ich sie geöffnet und geschaut ob die Membran zerbröselt ist
was meiner Einschätzung nach nicht der Fall war (ein bisschen verstaubt aber vollkommen intakt). Nachdem ich sie offen hatte wollte ich testen ob es von der Spule kommt, und hab dann festgestellt, dass der Tieftöner gar nicht mehr funktioniert...
Dann hab ich die Spannung gemessen die anliegt und kam bei meinem linken Tieftöner auf (wesentlich) mehr als auf meinem rechten kaputten Tieftöner, weis jedoch nicht was mir diese Messergebnisse sagen/
bringen, da ich nicht weis ob das normal ist oder nicht... :

Ich hoff auf eure Hilfe, da ich leider ein Neuling in Sachen Anlage bin...
Die Anlage ist mir jedoch wichtig und ich möchte die Box nicht wegwerfen und nur ungern den Tieftöner austauschen(da man dann ja beide tauschen sollte), da sie für mich ideelen Wert haben.
Falls es natürlich nicht anders geht als die Tieftöner auszutauschen, werde ich das tun.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten

Mfg

Ian
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2012, 07:55
Hallo lando,

um zu beurteilen, ob der Tieftöner defekt ist, solltest zunächst mal mit dem Ohmmeter den Widerstand der Spule messen. Dabei sollte möglichst ein Anschluß abgelötet sein, damit es keine Falschmessung gibt. Das Ergebnis sollte in etwa der angegebenen Impedanz entsprechen, also 4 bzw. 8 Ohm.

Für das von Dir beschriebene Scheppern kann es leider mehrere Ursachen geben. Warten wir also zunächst die Ohmmessung ab.

Gruß
PBienlein
Iando
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2012, 14:25
Hei PBienlein,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe jetzt die Ohmmessung durchgeführt.
Es kam wesentlich mehr heraus als 4 ohm.
Das Messergebniss ging von 75 kOhm aufwärts.

Gruß
Iando
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2012, 15:47
Dann ist wohl der Draht zur Schwingspule irgendwo gebrochen. Das kommt gelegentlich vor, aber eigentlich eher bei Kalotten als bei Konustreibern. Wie leicht sowas reparabel ist, hmm.
hopfenn
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2012, 16:07
Mit viel Glück ist nur der flexible Draht zur Sicke oder die Lötstelle selbst (auch an der Membrane drauf gegangen.
Vielleicht schon optisch auffällig.
Das sollte mit Bastelei auch an der Membrane noch gut hin zu bekommen sein.
Wenns die Lötstelle an der Membrane ist, wird es mit Basis Messmitteln schwierig zu sagen welche Seite das ist. (Abkratzen bis Kontakt zu den kurzgeschlossenen AnschlußKlemmen entsteht)

Ansonsten im Bereich der Schwingspule wirds wohl meist absolut aussichtslos.

----------------
Kalotten, ja solche Reparatur Fuzzeleien hab ich schon hinter mir.
Erst der erste Draht , dann bald drauf der 2. an der Schwingspule. Nur diese Oldtimer gingen fein zum zerlegen.

Ich frag mich warum dort die Verbindung so anfällig ist obwohl die Lötstelle ja gut in Kleber verpackt, gesichert ist. Sind das schon eine Art Ultraschall Zerstörungen??

Schönen Gruß
hopfen
Iando
Neuling
#6 erstellt: 30. Jun 2012, 20:24
Hei,
Danke für eure schnelle Antwort.
Leider konnte ich weder and den Lötstellen selbst noch an dem flexiblen Draht
Unterbrechungen oder dergleichen feststellen.
Allerdings ist der Draht an der Membran durchgestochen, jedoch nicht so, dass er auf der anderen
Seite rauskommt sondern so, dass er auf der gleichen Seite herauskommt(ich hoffe ihr versteht
was ich meine).

Gruß
Iando
hopfenn
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jun 2012, 22:20
Also geht der SchwingspulenDraht auf der Rückseite der Membrane zum flexiblen Draht.
Meist ist diese Verbindung zur Spule ja erschwerend auch durch die Kalotte abgedeckt.
Sowas hab ich noch nie behandelt.

Andererseits bei Profi Lautsprechern wird oft die ganze Schwingspule oder Membrane getauscht, neu gekont.
Schätz aber die sind völlig anders, tauschfreudiger?? aufgebaut
oder es wird einfach alles raus gerissen und die neue Membrane mit Spule eingeklebt?
Das wär in dem Fall auch nix.

Leider
hopfen
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 30. Jun 2012, 23:11
Was für ein Zeit- und Energieaufwand für ein Chassis, welches im neuwertigen Zustand bestenfalls 8,00 Euro wert wäre.

,
Erik
Iando
Neuling
#9 erstellt: 01. Jul 2012, 13:58
Hei,

Nüchterne Antwort Wuhduh, aber leider wahr.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als den Tieftöner auszutauschen :/.

@hopfenn: Ich versuch ein Bild zu machen :D.
hopfenn
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jul 2012, 14:42
Hab grad gschaut, also wenn man den original nicht mehr bekommt wird doch der Visaton Pappenheimer WS20E als Ersatz!? angeboten.

Obwohl der Westra hatte eine schön tiefe fast unschlagbare Resonanzfrequenz von 30 Hz für einen 8 Zoller .

Schönen Gruß
hopfen
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2012, 14:56
Vergleich doch mal die Messwerte zw beiden Lautsprechern. Du hast ja einen intakten und einen defekten, also ideal für Vergleichsmessungen.
Detsi_Bell
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jul 2012, 10:51
Der Westra 20er ist doch in ziemlich vielen Boxen verbaut worden. Teilweise in ziemlich teuren, wo er eine fantastische virtuelle Wertsteigerung erfahren hat. Dementsprechend taucht das Chassis immer wieder in verschiedenen Varianten auf dem Markt auf. Ein wenig Geduld beim Angeln in der Bucht, dann fängt man was.

Best: Detsi
Detsi_Bell
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2012, 12:57
Ich nochmal....

Iando schrieb:
Allerdings ist der Draht an der Membran durchgestochen, jedoch nicht so, dass er auf der anderen
Seite rauskommt sondern so, dass er auf der gleichen Seite herauskommt(ich hoffe ihr versteht
was ich meine).

So sieht das bei einem KW200 aus:

KW200 Abf?hrungen

Die Spulendrähte kommen schon auf der Membran raus, sind aber von der Kalotte abgedeckt. Es gibt aber versch. Ausführungen.

Best: Detsi
hopfenn
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jul 2012, 17:05
ich glaub ich begeb mich auch auf die Suche nach solchen aber rauchfreien, dann steigt der Wert gleich nochmals ;-)
Die Daten find ich ja ganz gut.

Jedenfalls schlimmer als die originalen Vifa in der Sonobull kann gar nix, nicht mal irgendwelche Pappenheimer klingen.
Außerdem haben sich inzwischen die Sicken der Vifa aufgelöst, also nur mehr Rumsteh Boxen.

Schönen Gruß
hopfen

Ps sind grad welche dort, heut bis 21 Uhr 30 Ich beobacht NUR mal (außer sie bleiben so günstig das ich gar nicht anders kann ;-)


[Beitrag von hopfenn am 02. Jul 2012, 17:26 bearbeitet]
Iando
Neuling
#15 erstellt: 02. Jul 2012, 17:37
Hopfenn FINGER WEG ;D;D BITTE, die hab ich schon entdeckt vorrausgesetzt du meinst ebay^^

Danke Detsi Bell für das Foto. Genau so siehts aus ^^
hopfenn
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jul 2012, 23:22
Na, dann hoff ich gratulieren zu können ;-)

Schönen Gruß
hopfen
Iando
Neuling
#17 erstellt: 03. Jul 2012, 12:34
Darfst du Ich hab sie bekommen ^^

Vielen Dank für eure Hilfe Ist echt ein geiles Forum
Sobald die Tieftöner da sind geb ich ein Update ob alles läuft^^

Mal sehen vielleicht kann ich mich in dem Forum auch irgendwo
nützlich machen ;D

Grüße
Iando
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker nach Anschluss von 4 Ohm Lautsprechern kaputt?
ZiggiHifi am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  6 Beiträge
onkyo stereo verstärker kaputt zu wenig ohm ?
LautsprecherDiy am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  7 Beiträge
Tieftöner (halb-)defekt
Enikad am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  10 Beiträge
Center kaputt Sony STR DB 480
ice6461 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
Verstärker kaputt! - Hilfe!
sharktail123 am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  28 Beiträge
Was ist kaputt? Verstärker oder Boxen?
punto5010 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  10 Beiträge
Stereoanlage und Verstärker kaputt ?
-Bassjunkie- am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  9 Beiträge
Verstärker kaputt?
zaph1 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  2 Beiträge
Vollverstärker kaputt.
Mali68 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  10 Beiträge
Poti kaputt?
arcu am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen