Sony STR-DG 500 "Protect"

+A -A
Autor
Beitrag
Instler
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2012, 19:02
Hallo liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.Mein Geliebter Verstärker hat den Geist aufgegeben.
Trennt man ihn vom Netz und schaltet ihn ein,läuft er ganz normal.Macht man ihn dann aber paar mal AN/AUS steht Protect im Display.Die Relais also Lautsprecherausgänge werden dann in der Schutzschaltung auch nicht mehr zugeschaltet.
Habe den kompletten Verstärker auseinander genommen und jede Lötstelle nachgelötet,jedoch ohne Erfolg.

Weiß wirklich nicht mehr weiter,habe auch nicht wirklich die Zeit um jeden Kondensator auszulöten und nachzuprüfen (Könnte der Fehler sein,da er läuft,bis sie geladen sind).Vielleicht hat jemand ja ein ähnliches Problem gehabt oder kennt das Gerät und kann mir helfen.

Danke

Besten Gruß
Instler
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2012, 20:21
Servus.

ich vermute mal ganz Stark, dass es an einem der drei Vorstufentreiber liegt, IC701/601/501 "UPC2581".

wenn ein Multimeter vorhanden ist,
mess mal bitte (im PROTECT-Mode) die drei Treiber nach.

Schwarze messstrippe irgendwo an Masse (LS-Schraubklemme).

Und Rote messstrippe am UPC2581,
von pin 1 bis 15.

Pin 1 ist dort wo das Bauteil an einer seite eine
Abgeschrägte kante hat.

zum vergleich.
1: 4,3V
2: 1,1V
3: -1,1V
4: 52V
5: 0,1V
6: 0,1V
7: (GND)
8: 0,1V
9: 0,1V
10: 52,6V
11: -1,1V
12: 1,1V
13: 54,2V
14: 54,2V
15: -54,2V

MFG
Uwe
Instler
Neuling
#3 erstellt: 04. Jul 2012, 21:43
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort.
Hab das eben man nachgemessen,wobei das nicht so einfach war,da der Verstärker komischerweise immer wieder richtig läuft und ich manchmal 10 mal ausmachen muss bis er in protect geht.
Im normal lauf sind die Werte alle inordnung,also alle wie deine.

Im protect modus:konnte ich nur ein paar messen,da das gerät nach 15sek abschaltet und ich bis jetzt gebraucht habe um 2 Läufe zu machen.

Alle anderen Pins stimmen über ein.
Pin 4 - 31V
Pin 10 - -31
Pin 11 - 0V
Pin 13 - 35V
Pin 14 - 5,9
Pin 15 - -35V

Komisch auch das wenn ich ihn jetzt an mache,er manchmal gleich in Protect geht und das Relais:RY 600 anzieht.

Danke schonmal für deine Hilfe!
Uwe-Mo
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2012, 22:08
auf dem ersten blick scheinen. die Treiber zu arbeiten.

ist das problen ständig, oder kommt und geht es wie es lustig ist ?.

und wie ist es wen er warm gelaufen ist.
leuft er dan Normal durch?.
Instler
Neuling
#5 erstellt: 05. Jul 2012, 07:28
Das ist wirklich das komische.heute morgen nochmal angemacht,da lief er wieder normal!
Wenn ich ihn jetzt wieder 10mal an und ausgemacht hätte oder ihn dauerhaft an gelassen hätte wäre er wieder ins protect gegangen.Kann mir das einfach nicht erklären,ob das mit der Wärme Zutun hat oder ein Bauteil ist,was mal arbeitet oder nicht!
Uwe-Mo
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2012, 08:25
moin moin.


Hatte sowas schonmal bei einem älteren STR-D665
den muste man auch zich mal ein-aus schalten bis er
aus dem Protect kamm. oder das Display zeigte nur
irgend ein wir war an.

dort waren auch alle Endtransistoren, Vorstufen.
und die Netzteil Spannungen Ok.

Defekt war auf der Frontplatine der Prozessor,
der für die ganzen Steuerbefehle zuständig war.

wo von ich bei deinem Gerät nicht ausgehe.

bei so einem Fehler ist eine Ferndiagnose auch nicht ganz einfach, da es fast alles mögliche sein kann.

kalte lötstellen, Kabel/Steckverbindungen,
Elkos,Halbleiter,Widerstände.etc

und zu oftes ein, bzw ausschalten, ist ja auch nicht so gesund für das gerät.

MFG
Uwe
Instler
Neuling
#7 erstellt: 05. Jul 2012, 08:40
Ja ich bin mit meinem Latein leider auch am Ende.hatte auf die lötstellen gehofft und das Ding extra komplett zerlegt.
Danke fûr deine Hilfe.
Instler
Neuling
#8 erstellt: 07. Jul 2012, 18:00
So hab ihn nochmal komplett zerlegt und immer noch nichts gefunden,hat vielleicht noch jemand eine Idee.

Nehm ich ihn vom netz und mach ihn das erste mal an,läuft er ohne Probleme.Mach ich ihn dann an und aus,geht er in Protect!
Paar mal wieder an/aus und er läuft wieder normal.Als wenn da ein Bauteil mal arbeitet und manchmal halt nicht.
Komischweise wenn er läuft werden die Endstufentreiber auch nicht mehr warm!

Hiiillllfffffeee;-)
tewe1904
Neuling
#9 erstellt: 26. Sep 2012, 02:10
Überprüf doch mal alle äußeren Kabel. Frei liegende Kupferdräthe (an den Anschlüssen) können oxidieren, dann ändert sich deren Widerstand. Pumpt der AVR dann länger höher und öfter gegen den, kann er in den PROTECT gehen. Auch die Kabelenden an den Boxen überprüfen und im Verlauf Kabel auf Knickstellen achten.
Oder überprüfe jeden Lautsprecher einzel durch Austausch oder auslassen.
Vielleicht ist Dein AVR ja völlig in Ordnung. Er meldet halt, dass irgendwas mit den externen Komponenten nicht stimmt.
PBienlein
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2012, 09:04
Hallo,

solche Fehler sind eklig zu finden. Ich würde auf einen Leiterbahnhaarriss tippen. Der kann leider (fast) überall sein. Bei einem anderen Receiver hatte ich kürzlich auch so einen "Protect-Fall". Von 10 Einschaltversuchen ging er vielleicht 2 mal an, ansonsten stand "Protect" im Display. Dort befand sich ein Haarriss in der symmetrischen Spannungsversorgung der Endstufen auf dem Mainboard.

Da helfen nur Geduld und eine Lupe.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 26. Sep 2012, 09:09 bearbeitet]
morturiodaemonicvs
Neuling
#11 erstellt: 30. Mrz 2017, 21:05
hi,

ich hoffe es ist okay wenn ich in das alte thema hier reinschreibe. folgendes problem: wenn ich den avr anschalten, kommt nach n paar sekunden "protect", nach ein paar weiteren sekunden geht er wieder aus.

kurz zum avr: ich habe ihn defekt günstig gekauft. laut vorbesitzer hat er einen blitzschaden. ich weiß, da kann alles mögliche kaputt sein. ich würde trotzdem gerne mit eurer hilfe zumindest die fehlerstelle eingrenzen.

kurz zu mir: ich bin zwar kein elektronik-pro, aber ich kann mit nem multimeter umgehen, hab löterfahrung, studiere elektrotechnik und hab auf dem gebiet ein paar jahre erfahrung. außerdem habe ich alle möglichen prüf- und messgeräte zur vefügung. außerdem habe ich vom avr alle schaltplänen, esbs, blockdiagramme etc. (service manual). wirklich sehr nützlich : )

hab schon n bissl gemessen und kann folgendes sagen:

- stand-by board ist okay.
- beim IC501 (pre driver) liegt an einigen pins ne andere spannung an, als angegeben.

was bedeutet das genau? wie kann ich weiter vorgehen? ich werde mich auch selbst weiter damit beschäftigen.

und noch eine abschließende bemerkung: ich mache das hobbymäßig und um mich in dem gebiet weiter zu bilden. ich brauche den avr nicht und ich habe auch funktionierende. wenn sich also jmd mit mir gemeinsam weiterbilden will und kann oder schon mehr weiß und zeit und lust hat, mir zu helfen, würde ich mich freuen.

ciao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DE475 - Protect im Display
Audio.addicted am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
Sony STR-DE 375 Receiver PROTECT blinkt
SINTRUS am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  13 Beiträge
Sony STR DG 510 - rechte Kanäle ohne Ton
ThomasausWB am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  2 Beiträge
Protect
Herrmy93 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  6 Beiträge
Problem mit Sony STR-DE 485 E
topdiscount24 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  3 Beiträge
Sony Receiver STR-D565 gibt keinen Ton.
DaSmoke82 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  12 Beiträge
Sony STR-DE475 defekt
Hoops am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Sony STR-DB900
Geckonator am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  6 Beiträge
Sony STR-DB930 brummt
Ex0r am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  4 Beiträge
Sony STR-DE135 defekt
simonrossmeier am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen