Sony STR-DE 375 Receiver PROTECT blinkt

+A -A
Autor
Beitrag
SINTRUS
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2018, 22:10
Hallo,
ich habe mich gerade angemeldet, da ich ein Problem mit meinen Receiver (Sony STR-DE 375) habe. Es blinkt "PROTECT". Habe den Receiver vor ungefähr 15 Jahren neu gekauft und benutze diesen seitdem fast täglich. Das "PROTECT" Problem ist anfangs nur sehr selten aufgetreten, vielleicht einmal im Jahr. Vor kurzem wurde es häufiger. Teilweise nach 1-2 Stunden der Neutzung, dann wieder ein paar Tage nicht. Mittlerweile ist es nun so, dass das Problem sofort nachdem Einschalten oder spätestens nach einer Minute auftaucht. Das Problem taucht auch auf, wenn nichts angeschlossen ist, also weder Boxen noch andere Geräte. Als es richtig schlimm wurde, habe ich das Gerät auseinander gebaut und etwas gesäubert, danach lief es wieder für einen Tag.
Habt ihr evtl. eine Idee was das Problem ist?
Danke
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2018, 14:46
Wahrscheinlich sind ein paar Lötstellen rissig.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen, wie verbrauchte Elkos, oder altersbedingt mangelhafte elektrische Kontake, an Schaltern, Relais, Steckverbindern usw.

Bollze
SINTRUS
Neuling
#3 erstellt: 29. Mai 2018, 17:17
Danke für die Antwort.
Also kann man durch die Meldung "PROTECT" das Problem nicht genauer einkreisen?
Dann muss ich mir das Innenleben mal genauer angucken.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2018, 18:20
Leider nicht. Protect deutet oft (d.h. muss nicht) oft auf ein Problem in den Endstufen hin, so bald sie unerwünschten Gleichstrom in Richtung Lautsprecher schicken, schaltet das Gerät ab, um die Boxen zu schützen. Nun kann mal die Endstufenplatine sich anschauen, ob die Lötstellen verdächtig sind. Besonders an Stellen, wo sich die Platine dunkel gefärbt hat, durch eine thermischen Belastung oder relative grosse Bauteile sind , die vielleicht auf einen Kühlkörper anschraubt sind und gern mal sich aus den Lötstellen losreissen mit dem Alter, also wo die Lötstellen mechansichen Belastungen ausgesetzt sind , also auch mal in Bereich Netzteil schauen, dort fällt auch oft viel Wärme an und oft sitzen die Spannungsregler auf Kühlkörpern.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 29. Mai 2018, 18:24 bearbeitet]
SINTRUS
Neuling
#5 erstellt: 25. Nov 2019, 00:55
Hallo,

habe mich wieder meinem Receiver gewidmet.

Die Vorgeschichte schreibe ich in Klammern: (mein Verstärker/Receiver Sony STR-DE 375 funktioniert nicht mehr. Nachdem Einschalten gibt es nach wenigen Sekunden ein Klicken und das Gerät geht an, mit dem Klicken war es schon immer so. Denke, ist so auch ok, da dort ca 15 Jahre Musik raus kam. Nun kam das Klicken öfters zum zweiten mal und „PROTECT“ fing an zu blinken. Und es funktioniert sonst nichts. Anfangs konnte man das Gerät aus- und anmachen und es lief wieder. Protect wurde immer öfter, bis nur noch protect kam und nicht weg ging. (LS und alles Andere abgeklemmt))

Nun habe ich die Sicherung gewechselt. Danach konnte ich für ca einen Tag Musik hören. Und nun wieder Protect...
Woran könnte das liegen? Ist es möglich die Ursache einzuschränken, hat das mit der Sicherung eine Bedeutung?
Werde es wohl zum Elektrofachmann bringen, wenigstens anschauen. Über Telefon hat dieser mir gesagt, dass sehr wahrscheinlich die Endstufe defekt ist und diese getauscht werden muss.
Wißt ihr was eine Reparatur bzw der Tausch der Endstufe ungefähr kosten dürfte?

Danke und Gruß
SINTRUS
SINTRUS
Neuling
#6 erstellt: 25. Nov 2019, 00:56
DANKE für deine Antwort Bollze
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2019, 01:55
Wenn die Protection aktiviert ist, muss dies trotzdem nicht zwangsläufig bedeuten, dass nun die komplette Endstufe völlig kaputt ist.
Es kann sein, dass nur ein kleiner Elko defekt ist und so ein zu großer Anteil an Gleichspannung (z.B. >100 mV DC) am Lautsprecher-Terminal gemessen wurde.

Insbesondere die Tatsache, dass sich die Situation über einen längeren Zeitraum kontinuierlich verschlechtert hat, spricht für diesen Sachverhalt.
Dann muss keine Endstufe und auch kein Endstufen-Transistor(paar) getauscht werden, sondern nur ein paar relativ preiswerte Bauteile.
Für Dich ist nur wichtig, eine seriöse und kompetente Werkstatt zu beauftragen, die in der Lage ist, solche Fehler zu erkennen und nicht nur in der Lage ist, ganze Module oder Platinen zu tauschen. Wenn Du uns den Großraum mitteilst in dem Du wohnst. kann ja ggf. der eine oder andere Forist eine Empfehlung abgeben.

p.s.
Ich habe soeben gesehen, dass funktionierende Sony STR-DE375 für unter 50 EUR gehandelt werden. Ich möchte natürlich auch Elektroschrott vermeiden. Ich empfehle Dir deshalb, entweder ein Repaircafé zu besuchen oder das Gerät als defekt zu veräußern.
Eine Werkstatt muss (und das ist auch okay) ca. 75 EUR pro Stunde nehmen.


[Beitrag von CarlM. am 25. Nov 2019, 02:09 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2019, 09:46
Ich denke, es könnte auch der kleine Elko in der Schutzschaltung sein, welcher DC an Endstufenausgängen erkennen soll.

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2019, 22:37
Und tatsächlich: Kaum schaut man in den Schaltplan, findet man in der Protection Schaltung, welche die Relais steuert, wieder einen dieser unseligen 10V Elkos

Den Kondensator C721 (220µF 10V) würde ich unbedingt austauschen gegen einen neuen Elkos mit wesentlich höherer Spannungsfestigkeit, z.B. 50V.

Sony STR-DE375 power amp outputs and protection circuit DC sensor capacitor C721

Er ist - gemeinsam mit den 47kOhm Widerständen von jedem der Ausgänge - verantwortlich für die Erkennung von Gleichspannung an einem der Ausgänge der Endstufen.

Man sollte natürlich auch nachmessen, ob an einem der Endstufeausgänge nicht tatsächlich eine Gleichspannung ("Offset") von >100mV (0,1V) anliegt.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 25. Nov 2019, 22:39 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2019, 10:51
Hallo zusammen,

eigentlich eine interessante Frage. Ist so ein Elko deshalb defekt, weil er ein Typ mit niedriger Spannungsfestigkeit ist, oder weil an ihm im Betrieb praktisch immer 0V anliegen.

Gruß
Bernhard
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2019, 19:53
Du meinst weil ohne anliegende Spannung der Elko nicht nach-formiert wird?
Kann ich nicht sagen, zumal hier auch gelegentliche Belastung in entgegengesetzter Polung vorkommen könnte.

- Johannes
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2019, 13:18
Hallo Johannes,

ja, genau! Er wird nicht nach-formiert.

Soll heißen, wäre an dieser Stelle ein 63V, würde er wohl die gleichen Ausfälle zeigen.

Gruß
Bernhard
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2019, 19:52
Mmmhhh... ja, an der Theorie könnte was dran sein. Habe es noch nie verifiziert.

Ich weiß nur, dass auch Armin und Lennart (good-old-hifi.de) die Erfahrung schon haufenweise gemacht haben, dass die Elkos <25V in den Klassikern sehr oft ein Problem waren. Wo genau in der Schaltung diese Elkos eingesetzt waren und ob sie dort unter Gleichspannung standen, das wird im Nachhinein wahrscheinlich schwer feststellbar sein.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DE 375 ein Kanal defekt
hashma am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Sony STR-DG 500 "Protect"
Instler am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  11 Beiträge
Sony STR DE 375 geht nach kurzer Zeit aus
Elias_light am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  15 Beiträge
Problem mit Sony STR-DE 485 E
topdiscount24 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  3 Beiträge
Sony STR-DE475 - Protect im Display
Audio.addicted am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
Aussetzer SONY STR DE 205
Fux123 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  5 Beiträge
Sony STR DE 135 Netzteil
fietederdreher am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  7 Beiträge
Sony Receiver STR-D565 gibt keinen Ton.
DaSmoke82 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  12 Beiträge
Sony-Receiver STR-DB830: "PROTECTOR" im Display
maja_1 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  25 Beiträge
Yamaha Pianocraft RDX-E700 Protect blinkt
Lukas2212 am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen