Aussetzer SONY STR DE 205

+A -A
Autor
Beitrag
Fux123
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2016, 21:52
Hallo Elektronikspezialisten,

hier eine kleine Knobelaufgabe für euch.

Neulich habe ich einen älteren SONY-Receiver STR DE 205 erstanden. Nun ist das Problem aufgetreten, dass das Gerät im Tuner-Betrieb Aussetzer hat. Die Zeiträume bis zu den Aussetzer variieren, von einigen Minuten bis wenigen Sekunden. Ein leichtes Knacken is zu hören, danach praktisch nichts mehr. Wenn ich den LS-Regler weiter aufdrehe, ist der Ton sehr leise zu hören. Wenn ich umschalte, z.B. die Quellenwhl ändere oder die zwischen den eingespeicherten Stationen hin- und herschalte, funktioniert das Gerät wieder - bis zum nächsten Aussetzer.

Hat jemand eine Idee, wie das zu erklären ist und ob/wie man Abhilfe schaffen kann?

Grüße
Fux
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2016, 01:43
Das können einige Fehler sein.
Angefangen von kalten Lötstellen im Tuner, oxidiertem Quellenwahlschalter, bis zu defekten Elkos und Halbleitern im Tunerbereich.
Fux123
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2016, 22:46
Danke.
Bei Gelegenheit werde ich mir das Gerät genauer anschauen. Vielleicht finde ich ja mehr heraus und kann das Problem näher eingrenzen.

Grüße
Fux
Fux123
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2016, 22:45
So, habe mittlerweile das Gerät teilweise auseinandergenommen und gereinigt. Die gesteckten Kontakte und Anschlussklemmen habe ich mit Kontaktspray bearbeitet. Defekte, d.h. offensichtlich gebrochene Lötstellen u.ä., habe ich nicht entdeckt. Wenigstens wackelt der LS-Regler nicht mehr. Leider ist das Problem mit den Aussetzern nicht beseitigt. Wird wohl doch eine kalte Lötstelle oder ein defektes Bauteil (Kondensator?) sein. Doch wie findet man das heraus, wenn man lediglich auf ein einfaches Multimeter zurückgreifen kann?

Übrigens gibt es auch Probleme beim Anschließen von externen Quellen, in diesem Fall Handy, über die CD- oder Tape-Eingänge. Es treten laute Kratzgeräusche auf, was beim Testlauf mit portable Player als Quelle nicht der Fall war. Steht das im Zusammenhang mit den beschriebenen Aussetzern beim Tuner?

Grüße
Fux
Fux123
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2016, 18:33
Hallo,

falls irgendwer hier noch liest - ich möchte noch schreiben, wie es mit dem alten Sony weiterging.

Nachdem die erste Reinigungsaktion nichts brachte habe ich das Gerät nochmals aufgemacht und die Hauptplatine ausgebaut. So langsam bekommt man ja Übung ...
Einige Bauteile, die äußerlich so aussahen als wären sie (zu) heiss geworden, habe ich mit dem Multimeter gemessen. Allerding konnte ich keine defekten Teile entdecken. Einige Lötstellen habe ich gleich mit aufgefrischt. Nach dem Zusammenbauen und Einschalten gab´s dann zwei positive Erlebnisse: zuerst hat mich gefreut, dass es überhaupt wieder ein Signal produziert hat und zweitens, dass der Tuner bisher ohne Ausfälle funktioniert. Mal sehen wie´s weitergeht.

Nun bau ich zwei mittelgroße Kompaktboxen (geschlossen) für den Sony. Die Chassis + Weichen habe ich aus zwei ausgedienten Boxen ausgebaut, die bekommen ein neues Gehäuse.

Grüße
Fux
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR DE 135 Netzteil
fietederdreher am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  7 Beiträge
Sony str de 475 Endtsufe schrott?
sasasu85 am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  4 Beiträge
Sony STR DE 215 Netzteil brummt
minzario am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  2 Beiträge
Sony STR-DE 375 ein Kanal defekt
hashma am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Problem mit Sony STR-DE 485 E
topdiscount24 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  3 Beiträge
Sony STR-DE 375 Receiver PROTECT blinkt
SINTRUS am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  13 Beiträge
Sony MHC-3500 Aussetzer
freeky55 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
Hilfe nötig bei Sony Str de 485 Front Platinenausbau
delphioracle am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
Sony STR DE 375 geht nach kurzer Zeit aus
Elias_light am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  15 Beiträge
Sony STR-DE475 defekt
Hoops am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen